gelbe Kontrolllampe blinkt beim Fahren (Zündschlüssel-Symbol)
Re: gelbe Kontrolllampe blinkt beim Fahren (Zündschlüssel-Symbol)
Zündschlüssel drehen bei der Yamaha YBR, was passiert.........gar nix, herrlich.
Kein Zeigertanz, kein Pumpensummen, kein Geblinke.....totenstill mittlerweile ungewohnt.
Kein Zeigertanz, kein Pumpensummen, kein Geblinke.....totenstill mittlerweile ungewohnt.
Hab´s gestern gleich mal ausprobiert, diesmal blinkte nichts, seltsam. Davor konnte ich es etwa 3x reproduzieren. Vielleicht ist tatsächlich die werksseitig verbaute Batterie ein wenig schwach auf der Brust, evtl. abhängig von der Außentemperatur, denn bei den ersten Versuchen herrschte noch strenger Frost.
Was soll das eigentlich bringen, wenn Tacho einmal bis nach hinten schnellt und wieder zurück beim Umdrehen des Schlüssels?
Habe das noch nie kapiert, aber auch noch nie jemanden zu dieser Obskurität befragt.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Der Zeiger wird ja durch einen Schrittmotor angetrieben und daduch auf Null geeicht.
Hältst'e den voher an, ist die Null plötzlich bei Zwanzig.
Denke ich halt ...
Hältst'e den voher an, ist die Null plötzlich bei Zwanzig.
Denke ich halt ...
†
Untoter
Untoter
Das heißt im Umkehrschluss alle Fahrzeuge vor dieser tollen Eichung zeigten ungenauere Tempiwerte an?
Naja wenn ein Sinn dahinter ist meinetwegen. Aber künstlichen Schnickchicschnack mag ich nicht.
Naja wenn ein Sinn dahinter ist meinetwegen. Aber künstlichen Schnickchicschnack mag ich nicht.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Der Elektrowahn macht auch vor Moppeds nicht halt, siehe SuperCub.
Mäusekino, Schaltblitze, bei KTM noch ein Display Schriftdurchlauf "Ready to Race"
Tempomat
Fahrstufen
Tractioncontroll
Mäusekino, Schaltblitze, bei KTM noch ein Display Schriftdurchlauf "Ready to Race"
Tempomat
Fahrstufen
Tractioncontroll
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Eichung kann nicht sein, das darf nur das Eichamt.
Dieses Durchfahren des ganzen Anzeigebereichs ist nichts anderes als ein Selbsttest, eine Art Kalibrierung. Dieses ist notwendig und sinnvoll, damit das Instrument seinen Anzeigenbereich kennen lernt.
Tempomat, das wär was schönes
Dieses Durchfahren des ganzen Anzeigebereichs ist nichts anderes als ein Selbsttest, eine Art Kalibrierung. Dieses ist notwendig und sinnvoll, damit das Instrument seinen Anzeigenbereich kennen lernt.
Tempomat, das wär was schönes
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Heißt zuvor kannte der Zeiger nicht seinen Bereich in dem er sich bewegen kann?
Ich kapier das einfach nicht, bin zu dumm.
Ich kapier das einfach nicht, bin zu dumm.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Seit es el. Tachos mit Schrittmotoren in der CUB gibt, ist das Thema Geschwindigkeitsanzeige wartungsfrei.
Am Wochenende wollte ich mit der SuCu fahren. Diesmal war die Schlüsselbatterie wirklich zu schwach, um den Schlüssel zu aktivieren.
Also habe ich den Schlüssel ein paar Minuten zwischen meinen Händen aufgewärmt und im Anschluss ließ er sich wieder aktivieren.
Also doppeltes Sicherheitsnetz undso. Honda hat sich lieb.
Am Wochenende wollte ich mit der SuCu fahren. Diesmal war die Schlüsselbatterie wirklich zu schwach, um den Schlüssel zu aktivieren.
Also habe ich den Schlüssel ein paar Minuten zwischen meinen Händen aufgewärmt und im Anschluss ließ er sich wieder aktivieren.
Also doppeltes Sicherheitsnetz undso. Honda hat sich lieb.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
.... ich glaube, ich will immer noch kein keyless - und schon gar nicht in der Kombi mit ohne Antreter.....
Als Kontrastprogramm möchte ich hier mal wieder meinen T3 in Spiel bringen. Zumindest die Türen gehen bei dem mit allem auf wo VW draufsteht und so ca aus der gleichen Zeit ist. War schon mal ganz praktisch..
Grüsse
Als Kontrastprogramm möchte ich hier mal wieder meinen T3 in Spiel bringen. Zumindest die Türen gehen bei dem mit allem auf wo VW draufsteht und so ca aus der gleichen Zeit ist. War schon mal ganz praktisch..
Grüsse
....ja das hatten die Diebe seinerzeit auch erkannt.
Ich weiß, dass sie es in gleicher Manier taten.
Die Autos wurden meist am selben Abend noch zerlegt in Einzelteile.
VW denkt eben schon seit jeher wirtschaftlich, das muss man denen lassen.
Ich weiß, dass sie es in gleicher Manier taten.
Die Autos wurden meist am selben Abend noch zerlegt in Einzelteile.
VW denkt eben schon seit jeher wirtschaftlich, das muss man denen lassen.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin,
einige von uns, und da nehme ich mich nicht aus, sind halt Dinosaurier. Das kann gut, manchmal auch hinderlich sein. Aufgeschlossenheit zu neuen Techniken gehört zum Leben, sonst wäre so mancher bei Lochkarte und Rechenschieber stehen geblieben...
Ab einem gewissen Grad ist es schwieriger neue Techniken zu verstehen, bzw. zu akzeptieren. Früher war nicht alles besser, nur manchmal eben anders.
Das Keyless an der SC nervte nur. Alleine der olle Drehschalter, immer etwas hakelig. Wie es im Hause Honda besser geht zeigt mir immer wieder aufs Neue, der gute Forza 300. Dessen Keyless, gerade mit dem Topcase möchte ich nicht mehr missen. Wie es mit Keyless und Lenkerverrieglung per Drucktaster funtioniert zeigt mir die BMW immer wieder. Funktioniert ausgesprochen gut. Ganz Old-School dagegen die MZ. Da will sogar das Lenkerschloss getrennt bedient werden. Einen Schlüssel von Neimann, seit Mofazeiten ein Begriff bei mir, einer für den Seitendeckel, einer für den Tankdeckel (wenn abschließbar und nicht nur mit Trophy Schriftzug) und ein Knochen für den Zündschalter.
Etwas moderner die Enfield. Kombi Zünd-Lenkerschloß. Auch bereits mit Can-Bus ... so viel zur Moderne, trotz klassischem Anstrich.
In meinen Werkzeugtaschen für jedes Keylessmoped , sind Ersatzknopfzellen. Diese werden spätestens alle 2 Jahre durchgewechselt. Auch für die Reserve-Handsender. Markenware von Duracell/Varta /Panasonic kommt dabei zum Einsatz. Autos mit Keyless kaufe ich grundsätzlich nicht. Sonst sitze ich im Wohnwagen und jemand fährt unbefugt davon...und RFID Tresore oder Aluhüte für Handsender sind nicht so mein Ding.
Bei der SC blinkte auch bei mir ab und zu die Gelbe Lampe im Tacho. Immer wenn ich den Schlüssel nicht in der Hosentasche trug, im Rucksack befindlich war der Abstand eben zu weit. Darauf kann , muss man sich aber nicht einstellen. Das Keyless hätte man der SC meinetwegen weg lassen können, passt einfach nicht zum Anspruch was eine Cub sein will und sollte.
Gruß Frank
einige von uns, und da nehme ich mich nicht aus, sind halt Dinosaurier. Das kann gut, manchmal auch hinderlich sein. Aufgeschlossenheit zu neuen Techniken gehört zum Leben, sonst wäre so mancher bei Lochkarte und Rechenschieber stehen geblieben...
Ab einem gewissen Grad ist es schwieriger neue Techniken zu verstehen, bzw. zu akzeptieren. Früher war nicht alles besser, nur manchmal eben anders.
Das Keyless an der SC nervte nur. Alleine der olle Drehschalter, immer etwas hakelig. Wie es im Hause Honda besser geht zeigt mir immer wieder aufs Neue, der gute Forza 300. Dessen Keyless, gerade mit dem Topcase möchte ich nicht mehr missen. Wie es mit Keyless und Lenkerverrieglung per Drucktaster funtioniert zeigt mir die BMW immer wieder. Funktioniert ausgesprochen gut. Ganz Old-School dagegen die MZ. Da will sogar das Lenkerschloss getrennt bedient werden. Einen Schlüssel von Neimann, seit Mofazeiten ein Begriff bei mir, einer für den Seitendeckel, einer für den Tankdeckel (wenn abschließbar und nicht nur mit Trophy Schriftzug) und ein Knochen für den Zündschalter.
Etwas moderner die Enfield. Kombi Zünd-Lenkerschloß. Auch bereits mit Can-Bus ... so viel zur Moderne, trotz klassischem Anstrich.
In meinen Werkzeugtaschen für jedes Keylessmoped , sind Ersatzknopfzellen. Diese werden spätestens alle 2 Jahre durchgewechselt. Auch für die Reserve-Handsender. Markenware von Duracell/Varta /Panasonic kommt dabei zum Einsatz. Autos mit Keyless kaufe ich grundsätzlich nicht. Sonst sitze ich im Wohnwagen und jemand fährt unbefugt davon...und RFID Tresore oder Aluhüte für Handsender sind nicht so mein Ding.
Bei der SC blinkte auch bei mir ab und zu die Gelbe Lampe im Tacho. Immer wenn ich den Schlüssel nicht in der Hosentasche trug, im Rucksack befindlich war der Abstand eben zu weit. Darauf kann , muss man sich aber nicht einstellen. Das Keyless hätte man der SC meinetwegen weg lassen können, passt einfach nicht zum Anspruch was eine Cub sein will und sollte.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Niemannschlüssel halte ich bei DDR Mopeds eher für unwahrscheinlich, weil man sowas gegen Devisen hätten einkaufen müssen.
M.M. dürften Schlüssel und Schloß bei MZ/Simson etc genau wie die meisten anderen Schlößer (egal ob Türen, Briefkasten, Möbel ) von Doblina aus Döbeln gekommen sein.
Vielleicht täusche ich mich da auch.
M.M. dürften Schlüssel und Schloß bei MZ/Simson etc genau wie die meisten anderen Schlößer (egal ob Türen, Briefkasten, Möbel ) von Doblina aus Döbeln gekommen sein.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wahrscheinlich hat er ne Exportversion. 
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Harri hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 20:14Niemannschlüssel halte ich bei DDR Mopeds eher für unwahrscheinlich, weil man sowas gegen Devisen hätten einkaufen müssen.
Hallo Harri,
Obwohl die MZ 1985 in der DDR gebaut wurde, ist es eine West-Export Version mit Mikuni Ölpumpe, Brembo Lizenz Scheibenbremse usw. Und eben mit einem Neimann Lenkerschloß...
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Mi 26. Apr 2023, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“