Liegen geblieben mit der Super Cub

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Liegen geblieben mit der Super Cub

Beitrag von Trabbelju »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 13:58
Ich versteh das Problem nicht.
Da will ich Dir nicht widersprechen.

Meine Super Cub sprang auch nach wochenlanger Standzeit tadellos an wie immer.
An der Tanke machte ich sie aus und danach war Sendepause.

Ob ich die Batterie nun jede Woche auflade oder nicht ändert für mich nichts am unerwarteten und plötzlich aufgetretenen Problem.
Denn für mich ist momentan nicht eine mögliche niedrige Batteriespannung der entscheidende Punkt, sondern entweder die Ringantenne, weil mein grün blinkender Schlüssel auf einmal nicht mehr von meiner Super Cub erkannt wurde, oder die Batterie an sich, wenn ein Zusammenbruch der Batterie auch den gesamten Keyless Go Bereich umfaßt.

Ich bin kein Elektro-Lurch, aber die Cub sprang an, wurde während der Fahrt geladen und dann nach der Pause zur Luftdruck-Kontrolle ließ sich das Drehteil an der rechten Seite nicht mehr bedienen.

Ich kenne es von den BMW, daß diese neuartigen Batterien von jetzt auf nachher dicke Backen machen können.
Und dann geht gar nichts mehr.
Wie jetzt auch an meiner Super Cub.

Ich werde das mal zeitnah mit dem Freundlichen abklären, ob eine defekte Batterie überhaupt solch gravierende Auswirkungen haben kann.
Denn das sich das Fahrzeug nicht einmal mehr vorschriftsmäßig gegen Diebstahl sichern läßt verunsichert mich schon.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Trabbelju hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 16:04
Ich werde das mal zeitnah mit dem Freundlichen abklären, ob eine defekte Batterie überhaupt solch gravierende Auswirkungen haben kann.
Denn das sich das Fahrzeug nicht einmal mehr vorschriftsmäßig gegen Diebstahl sichern läßt verunsichert mich schon.
genau deshalb prüft man die Batterie und das System wie ich es dir beschrieben habe. Ein el. Lurch musst du nicht sein und wenn du Probleme hast, wir sind ja da und helfen weiter.
und nicht vergessen das Problem incl. Lösung interessiert auch andere SuCu Fahrer.

Gruß Karl :idea:

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

...
Ich bin kein Elektro-Lurch, aber die Cub sprang an, wurde während der Fahrt geladen und dann nach der Pause zur Luftdruck-Kontrolle ließ sich das Drehteil an der rechten Seite nicht mehr bedienen.

...
Fehlanzeige. Der defekte Akku stand zwar während der Fahrt unter Spannung, nahm aber keine Ladung auf.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

könnte so sein deshalb komplette Prüfung mit einem Labornetzgerät für ca. 75 Euro das auch für viele andere Prüfungen und Ladeerhaltung geeignet ist
Gruß Karl

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Da wünscht man ich eine SC ohne Keyless und Kombischalter... Standard Variante sozusagen.

Meine Vermutung:

Die Batterie war bereits fast tod. 1. Motorstar klappte noch. Nach dieser Belastung war sie komplett eingeknickt. Ladestrom rrwichte nicht zum Wiederbeleben, bzw. nachladen. Daher nach der Tanke Totalausfall.

Mein Tipp: Neue Batterie Intact Gel von Polo um 25€

Schlüssel anlernen, siehe Fahrerhandbuch.

Sich erfreuen an der SC. Etwas ist immer. Perfektion ist ein heres Ziel aber nicht erreichbar.

Starthilfe Ladepunkt nach aussen verlegen. Hatte ich an meiner 1150er RT. Da knn Dr jeder Autofahrer mit KabelTankstelle/ADAC mal eben Starthilfe geben.

Oder Du kaufst Dir diese modernen kleinen Akkupacks füs Handy USB mit Starthilfefunktion.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Ecco

Beitrag von Ecco »

entweder die Ringantenne
Also ich kann nur sagen, bei meiner Transalp RD 11 war mal die Ringantenne defekt.
Zusammenhang ? Gleiche Produktionsschwäche ?

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Auweia, Ringantenne. Ein böses Thema bei BMW der Jahrgänge 2005-2013... habe immer eine als Ersatz beim Bordwerkzeug mitgeführt...

DAS ist eine Honda, der Fehler liegt on der Batterie. Neue rein und dich wieder daran erfreuen...

Gruß Frank

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

Frage: Anschieben von Super CUB? Geht das denn mit der Getriebekombination? Die Fliehkrafkupplungkann doch nur greifen, wenn der Motor die entsprechende Drehzahl hat, oder habe ich da was falsch verstanden. :?:
Danke für eine Antwort im Voraus, bin bis jetzt nur "normale" Mopeds gefahren und jetzt gleich eine Super CUB mit Halbautomatik und eine NC 750 mit DCT.

EwaldCUB

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Anschieben geht, die Halbautomatik verhindert dies nicht. Eine tote Batterie in der SC hingegen schon.
Die Kupplung trennt ja nur über dem Fußschalthebel.
2. Oder 3. Gang einlegen im Stand und kräftig anschieben. Dabei aber den Gasgriff nicht über 50%, sonst läufste Gefahr der Cub hinterherzuschauen...

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Anschieben geht, wenn die SC-Batterie zwar
beim E-Start schwächelt, aber noch Restsaft
hat für Elektronik, Spritpumpe und Zündfunken.

Deshalb auch nicht weiterorgeln, sondern
nach missglücktem Startversuch lieber schieben.
Habe ich letztens noch so praktiziert.

Ja, eine Inno sieht scheisse aus,
funktioniert dafür aber fast immer.
Kickend, Schiebend, sogar zufällig
beim Abbocken an der Tanke mit
Zündung und eingelegtem Gang.

Weiter-CTEK-Verlegen. Immer.

"Fahren Sie vorsichtig...
... immer!"

Siebter-Sinn-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sivas

Beitrag von sivas »

EwaldsCUB hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 21:18
Frage: Anschieben von Super CUB? Geht das denn mit der Getriebekombination? Die Fliehkrafkupplung kann doch nur greifen, wenn der Motor die entsprechende Drehzahl hat
Leg bei nichtlaufendem Motor einen Gang ein und schieb sie vorwärts und wieder zurück.
Merkst'e was ?

Untoter :shock:

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

"Ja, eine Inno sieht scheisse aus, funktioniert dafür aber fast immer."

Gut gesagt...trifft's auf den Punkt!

Überhaupt diese ganze Keyless Geschichte: für mich hört sich das etwas nach einer Quelle von Ärgernissen an. Warum das Ganze, wo genau liegt der Vorteil?

frohes Neues
Zuletzt geändert von Herms am So 1. Jan 2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Im Punkt Ctek bin ich mit aktuellen Qualität der Kabelstecker, Kupplungen, im Streit.

In mehreren Garagen habe ich diverse CTEK Ladegeräte an die Wand geschraubt. Leider sind die Anschlusskabel zur Batterie sehr kurz geraten. Dafür kaufte ich CTEK Verlängerungen. Und genau diese sorgen für Probleme, vom 0,8er bis zum 5er... egal ob an Cabrio, Tiggi , Up! , Guzzi, Forza, SC usw.

Ladevorgänge werden abgebrochen, die Kupplungsstecker, leiern schnell aus.

Dann habe ich mir aus dem letzten Urlaub ein Tecmate Optima 3 mitgebracht. Die Anschlusskabel, Kupplungen mit SAE Anschlüssen sind stabiler, kräftiger, härten bei Kälte nicht aus und es lädt Spiralzellen , AGM, MF und Gel. Ohne Wahlschalter, Modus Knopf ( die Sollbruchstelle Obzelenz) garantiert kurz nach Garantieablauf.

Jetzt habe ich ein Optimate 6 gekauft, im Paket mit 4 Anschlussadaptern. Das wandert dann Reihum.

CTEK hat für mich nicht mehr den Stellenwert wie früher.
Tecmate Optima bietet mir mehr. Nachteilig ist die etwas größere, da stabilere Kupplung.

Im Wohnwagen habe ich seit über 10 Jahren ein MX5, für die Yellow Optima und Moverantrieb. Dirt wird nur einmal der Lademodus eingestellt und dann nie wieder angefasst. Deshalb fährt es doe Jahre wohl problemlos durch Europa spazieren...

Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, Tecmate, nee nicht wirklich. Das besondere sind die jeweils 1,80m langen beidseitigen Anschlussleitungen...

Die BMW hat die Tecmate, Canbus Variante erhalten. Das ist eine Dual Ausführung die wunderbar mit der Start/Stop AGM harmoniert.

Freue mich, und die SC über das Optimate3 mit Adapterstecker AMP auf CTEK..

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Eigentlich geht es ja um den, bei defekter Batterie, nicht funktionierenden Zündungschalter.

Ob man den modifizieren kann, dass er trotz toter Batterie, funktioniert?

Oder anstelle dessen ein normales Zündschloss montieren? ,

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

FED

Beitrag von FED »

Bernd hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 22:39

Oder anstelle dessen ein normales Zündschloss montieren?
Gruß
Bernd
Da spielt das Keyless Steuergerät nicht mit. Was du auch nicht ausbauen kannst weil das wiederum das Motorsteuergerät nicht mag.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“