rustNdirty

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: rustNdirty

Beitrag von Bernd »

Jack, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will da nichts schlecht reden und kann auch verstehen, dass du mit durchgefrorenen Fingern keine Lust hast das Moped zu waschen, shampoonieren, föhnen und trocknen.
Du musst aber auch mich verstehen, dass die Bilder mich leicht traumatisiert haben und ich mich erst wieder erholen muss.

Trotzdem darfst du gerne die Gesamtansicht der SC uns zeigen. Auch von der Auspuffseite. Ich bin ja jetzt vorgewarnt :laugh2:

Ich wohne zwar am Fuße der Schwäbischen Alb, aber so kalt und schneereich wie bei dir ist es bei uns bei weitem nicht. Es wird zwar ab der ersten Schneeflocke ganz gut gesalzen, womöglich aber sparsamer wie bei euch. Schwaben halt.......

Mir gefällt es, dass du die SC als Alltagsmoped schonungslos hernimmst. Das ist die Ausnahme im Forum und zeigt eben nicht nur auf Hochglanz polierte Exemplare.
Weiter fahren und weiter berichten. Danke dafür :prost2:

Gruß
Bernd

PS:
mir hat auch dein dramatischer Bericht über die verschneite Straße gefallen, wo die Autos und auch du nicht mehr die Steigung hochgekommen sind. Das warst doch du, oder?
Bild
Honda SH150i, KF13

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

wie lieb bist zur Kette.....?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sieht doch gar nicht schlecht aus.
Ich sehe einen rostigen Kettenkasten, leicht angerostete Fussraste (die aber bestimmt noch 20 Jahre durchhält), angerosteter Hauptständer, gegammelte Spiegel, und leicht angerostete Stoßdämpfer hinten.
Find ich völlig überschaubar, und hätte man auch ohne Putzfimmel mit ganz wenig Pflege verhindern können.
Untenrum ist WD40 aufs Metall ab und zu bestimmt kein Fehler. Aber ein bisschen Prilwasser aus einer Sprühflasche, nach einer Salzwasserfahrt, wäre auch nicht schlecht. Ich fahre auch ganzjährig, aber mit erheblich mehr Kilometern, und ohne Befund, nur bisschen Flugrost hinter der Auspuffabdeckung.
Sehr schön kann man auf den Bildern die Qualität der Edelstahlschrauben und Muttern erkennen.(Schwinge, Stoßdämpfer, usw.)
Aber Danke für die Bilder!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wo siehst Du denn Edelstahlschrauben ?
Frage doch nochmal bei Honda Deutschland nach, am besten gleich bei dem Mitarbeiter, den Du schon wegen des Kotflügels aus hochwertigem Spezialblech kontaktiert hast.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Alle Inbus Schrauben, die die Verkleidung halten, alle Muttern und Hutmuttern für Stoßdämpfer, Achse, Gepäckträger, Schwinge, Kettenspanner, Kettenkasten, Auspuffbefestigung, am Motor sowieso alles, einfach alles von Belang ist bei der C125 aus Edelstahl. Sogar die großen Unterleg-Scheiben rechts und links der Stoßdämpfer, weiß nicht wie die heissen, sind selbstverständlich aus Edelstahl. (Auf dem Bild bei Schwinge und Stoßdämpfer gut zu erkennen)
Macht aber nichts, kannst Du ja nicht wissen, woher auch.
Die Sache mit dem ultradünnen Spezialstahl des C125 Heckfenders hatte ich per Firmenanfrage klargestellt, die Honda Europe Antwort hatte ich im Forum veröffentlicht, also komm mir nicht damit.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 9. Mär 2023, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Hatten wir es nicht irgendwo schon mal davon, auch Edelstahl kann Rosten?

Himbeer-Toni

Darum gehts hier nicht, gefragt war wo Edelstahlschrauben zu sehen sind, was für Fahrer von Vorgängermodellen, die ich aus Pietätsgründen nicht erwähne, offenbar unvorstellbar ist.

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Die genannten Schrauben, sofern sie nicht nachträglich getauscht wurden sind eher nicht Edelstahlschrauben, sondern banal verzinkte Schrauben..
Es gibt zwar für spezielle Anwendungen auch magnetischen Edelstahl, der ist aber sehr selten,.
Geh einfach mal an Deine Zauberschrauben mit einem Magneten dran, und wenn der Magnet kleben bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es verzinkter Stahl ist.
Das Magnetverhalten kannst Du auch mit üblichem Edelstahl kontrollieren. Da bleibt der Magnet dann üblicherweise nicht daran kleben.

Himbeer-Toni

Hab ich sofort ausprobiert, bin ja selber neugierig.
Auf dem Foto 2 Schrauben der Verkleidung, 4 Jahre alt, Original
Sie sind tatsächlich ein klein wenig magnetisch, aber es reicht nicht das eigene Gewicht zu tragen. Im Gegensatz zu einer Büroklammer, die dem Magneten aus 5 cm Entfernung entgegenspringt. Sieht auch nicht verzinkt aus, wie im Baumarkt. Sachsenring, äußere Dich, Du hast SuperCub und Ahnung, Materialkunde.
F97B8B9F-A23B-4D6E-AB37-4740453CD083.jpeg
Sieht nicht verzinkt aus, die Zauberschraube
AAC7A475-74C4-4C23-B66B-692506D6C83E.jpeg
Und genau so sehen alle Muttern und Schrauben der C125A aus, egal ob Verkleidung, Kettenkasten, oder sonstwas. Warum versteht das keiner.

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Die jetzt hervorgeholten Verkleidungsschrauben konnte ich nicht auf den Bildern sehen und wenn die nicht oder ganz schwach magnetisch sind könnten es gut Niroschrauben sein.

Das was ich geschrieben habe bezog sich auf die auf den Bilder gut sichtbaren Schrauben.
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 17:08
Sehr schön kann man auf den Bildern die Qualität der Edelstahlschrauben und Muttern erkennen.(Schwinge, Stoßdämpfer, usw.)

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 22:48
Warum versteht das keiner.
Moment !

Wer ist keiner ?

Warum heißt die Super Cub wohl SUPER Cub ?

Eben, auch im Detail ist die Qualität zu erkennen, der eine, der sie hart rannimmt, merkt es eher, der andere, der sie in Watte packt so wie ich eben erst später.

Aber dank dieses Threads bin ich entspannt und habe ein zufriedenes Gefühl beim Gedanken an die Qualität meiner Super Cub.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Jetzt wo Harri es sagt, ich muss unbedingt die Hauptständerwelle ausbauen und fetten.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Meine Inno hat eine Edelstahlwelle im Hauptständer incl. Fettnippel mit roter Staubkappe, eine Reichweite von 450km und >100.000km auf der Uhr :aetsch1:
Gruß Karl

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Als würde die Anhaftung am Magneten etwas über die genaue Materialzusammensetzung sagen. :D Weniger Magnetismus bedeutet wohl nur, weniger Eisenanteil in der Legierung.

Vermutlich ist es gar nicht sinnvoll, nicht ferromagnetischen Stahl bei den Schrauben zu verwenden. Meine auch, dass die Kaltumformbarkeit bei solchen Legierungen schlechter ist. Jedenfalls kriegt das hochwertige Material nicht so schnell Lochfraß, und das ist doch alles wo zählt. Bisschen Rostspuren kann man ja gut wegwischen.

Zumindest der Auspuff scheint im Krümmerbereich auch so ne halbgute Semiedelstahllegierung zu sein. Sieht kacke aus, wird aber nicht (so schnell) aufgefressen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Jetzt habe ich anscheinend endlich verstanden, warum die Super Cub keinen Seitenständer hat.

Die braucht den nicht, weil da nichts in Schieflage kommt !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“