Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

HarrySpar

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von HarrySpar »

Ach so. Diese Geschichte wieder mit dem Abgreifen der Tachosignale am Getriebe anstatt am Vorderrad. Klar, dann sind natürlich wieder alle Werte 7% zu klein. War ja bei der Innova auch so. Bei der Wave kamen dann die Tachosignale wieder vom Vorderrad.
Berge hin oder her. Runterschalten kann man schließlich immer.
Aber wenn auf gerader Strecke aufgrund der besseren Aerodynamik bei V max der Motor immer überdreht, dann muss man die Übersetzung verlängern.
War ganz klar auch so bei der Wave meines Vaters.
Naja, dann eben vielleicht doch eher die CB125F mit Puig Scheibe dazu. Und ABS hat die ja keins. Von daher betrachtet schon mal kein Problem beim größeren Ritzel.
Derzeit fahre ich die BMW F800S. Aber meine Jahreskilometer mit der werden immer weniger. Z.B. diesen Sommer war mir das Wetter immer zu schön und heiß zum Motorradfahren mit kompletter Montur. Hab mich dann immer fürs Strandbad bei uns am Staffelsee entschieden statt zum Motorradfahren.
Und mit der fahre ich auch immer nur Touren 100km aufwärts. Bis hin zu 700km.
Für mal kurz nur eine kleine Runde mit 30km ist mir die einfach zu viel. Und naja, mit der fahre ich halt immer so mit 2,95 bis 3,10l/100km und mit der CB125F wäre es wahrscheinlich knapp 50% weniger. Sind alles so Überlegungen.
Das Wetter ist zum richtigen Motorradfahren irgendwie immer unpassender. Bei Regen hab ich keine Lust. Und wenn es dann mal schön ist, sind es immer gleich 25°C aufwärts bis 33°C. Da will ich dann auch nicht mit der ganzen Montur.
Aber so ein kleines Ding mit gut 100kg und 10PS und unter 2l/100km, da hockt man sich halt dann doch eher kurzentschlossen mal schnell drauf und fährt eine kleine Runde in der näheren Umgebung. Oder mal schnell 25km in den Nachbarort.
sivas hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 04:42
Mit 'nem 15'er Ritzel wirst'e langsamer sein, da für die längere Wegstrecke zwischen 2 Zündungen zuwenig Sprit reinkommt.
Das ist natürlich Unsinn.
Harry

PS: Was ist denn diese Honda Supra GTR 150? Die kenn ich ja überhaupt noch nicht. Sieht ja nicht uninteressant aus.

sivas

Beitrag von sivas »

Warum ist das Unsinn ?
Mit der (zu lang) übersetzen Innova (35) konnte ich bestimmte LKWs auf der Autobahn nicht überholen. Da fehlte die Kraft, um deren Bugwelle zu überwinden.
Dann nahm ich ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr (37) - da klappte es.
Ich erkläre mir das durch die bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl, weil da der Zylinder öfter befüllt wird.
Die Wave ist für ihre Leistung etwas zu kurz übersetzt (37), die Super Cub (36) für meine Bedürfnisse richtig.
Statt das Ritzel zu vergrößern, ist es besser, das Kettenrad zu verkleinern (34, 35).
Zuletzt geändert von sivas am So 8. Okt 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Harry ich habe eine GTR 150. Da du aber alles weißt erspare ich mir die Erklärung.
Der cw Wert wird durch die kleine Puig zwar besser aber nicht in dem Umfang wie du schreibst. Ein Fahrer mit 120kg Lebendgewicht und Schultern wie Arnie wird den cw Wert nicht verbessern ein Pferde Jockey der froh ist nicht vom Moped geweht zu werden jedoch Vorteile haben.
So ist das halt mit der Physik, lässt sich leider nicht ändern.

schönen Sonntag wünscht
Karl :prost2:

HarrySpar

Beitrag von HarrySpar »

Und wo liegt diese GTR 150 verbrauchsmäßig?
In Deutschland gibt's die nicht, oder?
Harry

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 10:31
Warum ist das Unsinn ?
Mit der (zu lang) übersetzen Innova (35) konnte ich bestimmte LKWs auf der Autobahn nicht überholen. Da fehlte die Kraft, um deren Bugwelle zu überwinden.
Dann nahm ich ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr (37) - da klappte es.
Ich erkläre mir das durch die bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl, weil da der Zylinder öfter befüllt wird.
Die Wave ist für ihre Leistung etwas zu kurz übersetzt (37), die Super Cub (36) für meine Bedürfnisse richtig.
Statt das Ritzel zu vergrößern, ist es besser, das Kettenrad zu verkleinern (34, 35).
Überlege doch mal bitte richtig.

Wenn Du Dich nur im Windschatten hinter einem LKW meinetwegen auch gut halten kannst, dann ist jeder Überholversuch zum Scheitern verurteilt, bzw wenn Du es blödsinnigerweise trotzdem versuchst, wirst Du beim verlassen des Windschattens auf Deine natürliche Größe reduzierst.
Die einzige Möglichkeit ist dann den Winschatten eines schnelleren Fahrzeugs zu nutzen und den nicht zu verlieren.

Ob Du/man am Ritzel (vorne) oder am Kettenrad (hinten) das Verhältnis der Sekundärübersetzung veränderst ist vollkommen egal. Entscheidend ist das, was dann bei der Division rechnerisch herauskommt. Ein Zahn vorne entspricht irgendetwas um 3 Zähne hinten, wobei ich zB einen Zahn hinten überhaupt nicht merke.

Insgesamt ist diese Pseudodiskussion hier doch müßig.
Ob man nun auf hudert Kilometern ein halbes Literle mehr oder weniger verbraucht ist doch wohl bei den durchschnittlichen Laufleistungen nicht entscheidend.
Egal wie man übersetzt die Leistung mit irgendwas zwischen 9 und 10 PS bleiben unverändert und da bleiben nur geringe Unterschiede sinnvoll nutzbar. Alle Lösungen haben ihre Vor und Nachteile. Es ist dann mal bei Rückenwind /bergab und mal bei Gegenwind/bergauf etwas besser, aber ständig unterwegs Übersetzungen zu ändern dürften wohl auch die hartgesottesten Übersetzugsänderer nicht durchführen.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

HarrySpar hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 10:48
Und wo liegt diese GTR 150 verbrauchsmäßig?
In Deutschland gibt's die nicht, oder?
Harry
findest du alles hier unter GTR150
Gruß Karl :prost2:

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

sivas hat geschrieben:
Warum ist das Unsinn ?
...
Um etwas Sinn in den Unsinn zu bringen, empfehle ich einschlägige Fachlitertur (bspw. https://link.springer.com/book/10.1007/ ... 58-01691-3).

Vielleicht geht dann ein :idea: auf!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

trackcrasher hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 12:52
sivas hat geschrieben:
Warum ist das Unsinn ?
...
... empfehle ich einschlägige Fachlitertur ...
Hier steht erfahrungsbasiertes Lernen ohne weiterem Transfer im Raum. Also wozu Fachliteratur :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

sivas

Beitrag von sivas »

Harri, der Windschatten befindet sich nicht nur hinter dem Fahrzeug, sondern auch neben ihm. Es kann also mit dessen Hilfe bis vor zum Führerhaus gefahren werden. Dort trifft man dann auf die ungestörte Luft und diesen Bereich bezeichne ich mit Bugwelle, da er vom LKW erzeugt wird und nur mit Mehrarbeit zu durchdringen ist. Danach habe ich den Eindruck, fährt die Kiste leichter. Wenn Du jetzt sagst, der Eindruck täuscht, wird das wohl richtig sein.
Bezüglich der Anzahl der Zähne bei Antriebsrädern wird der Verdrehwinkel der Kettenlaschen umso größer, je kleiner das Zahnrad ist. Das geht mit erhöhtem Reibungswiderstand und Verschleiß einher.
einschlägige Fachlitertur
und, was sagt die jetzt aus, Sinn oder Unsinn ?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

2 Seiten und keine Info ob jemand die SuCu mit 15er und Scheibe fährt und was die Vmax ist? Dafür kostenlos Ratschläge zum Lastwagen überholen. :prost2:

Sparharry, es scheint die SuCu ist unveränders "Das Beste", was Himbeertoni hoffentlich bestätigen wird. :popcorn gross:

sivas

Beitrag von sivas »

Die roten und die blauen SuCus dürfen gar nicht verändert werden !
Das sind optimierte Jubiläumsmodelle, die bereits seit der Erstausgabe unter Denkmalschutz stehen.
Mit der Schwarzen könnt Ihr tun, was Ihr wollt.

:prost2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

@Sivas
Deine Vermutungen zur Änderungen des Widerstand bedingt durch ungünstigeren "Verdrehwinkel" verschwindet bei den geringen Möglichkeiten zur Änderung dann im Grundrauschen.

Es ist auch vollkommen egal wo der Windschatten aufhört und ob Du das Ende des Windschattens als Bugwelle bezeichnest.
Schau, wenn Jemand zum Überholen ansetzt, obwohl die Leistung nicht ausreicht, in akzeptabler Zeit vorbeizukommen und dann alleine schneller als der zu Überholende fahren, nenne ich das Größenwahn und dieses Erzeugen eines "Elefantenrennens" vorsätzliche Gefährdung für Alle.
Es ist m.M. dann kein Wunder, sondern geradezu ein darum Betteln, daß Du, wie Du es an anderer Stelle, schonmal beschrieben hast, von hinten gedrückt wirst

Sachsenring

Für meine Begriffe ist das kein Größenwahn sondern mangelnde Zurechnungsfähigkeit.

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

sivas hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 14:37
einschlägige Fachlitertur
und, was sagt die jetzt aus, Sinn oder Unsinn ?
Zuerst lesen, dann verstehen (sehr wichtig bei der Sache) und letztlich wird sich deine Frage beantworten, was Sinn oder Unsinn ist.
Bis dahin bleibt es letzteres...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Sachsenring

Sachsenring hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 16:56
Für meine Begriffe ist das kein Größenwahn sondern mangelnde Zurechnungsfähigkeit.
ich zitier mich mal selbst, weil ich hier in die whataboutism-falle getappt bin. my fault, sorry!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“