Asnas Cub

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Done #30
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Done #30 »

Saisonvorrat? Wieviel Km fährste den so? Dann empfiehlt sich evtl gleich ein zweiter Felgensatz

Ob man es von der Innova auf die Cub übertragen kann und ob alle größen verfügbar und zulässig sind, weiß ich nicht:
- Heidenau K66
Die aktuelle Allzweckwaffe für alles. Endlos Grip im Winter, hab bei -15 Grad auf schneebedeckter Landstaße Pkws überholt. Setzt sich nicht zu. Im Sommer etwas hoher Verschleiß, wen man sein Drehmomentwunder stets ausquetscht. Angeblich widerspenstig zu montieren, hatte aber mit viel Flutschi im Warmen (notfalls im Wohnzimmer), Montiereisen und einer helfenden Hand noch nie Probleme.
- Heidenau K58
nur in "alten" Größen erhältlich, deshalb trotz früherer Freigabe des Herstellers eintragungspflichtig. Groß, schwer, grobstollig, rauh, ungehobelt, inzwischen etwas aus der Zeit gefallen. Macht aus einer flinken Innova einen stoischen Ackergaul. fast schon einen sturen Esel. Vor dem K66 somit das Winterwerkzeug schlechthin, da er aufgrund der hohen Rotationskräfte nicht aus der Spur zu bringen ist.
- Michelin Pilot Street
Auf der Innova ist zumindest der Vordereifen eintagungspflichtig. Winzige Reifen, klein, grazil, wendig, lautlos abrollend. Wer vom Winterbetrieb auf K58 direkt auf Michelin im Sommer umsteigt, braucht etwas Umgewöhnungszeit. Eine flinke Innova wird fast schon nervös und kippelig. Aufgrund der Winzigkeit dieses Reifens setzt man in Kurvern früher auf und man sollte die Federvorspannung erhöhen und ein 15er Ritzel montieren, sonst dreht das Moped bei Vollgas völlig aus. Ich mag sie im Sommer bei jedem Wetter auf Asphalt recht gern, auch wenn sie auf der nassen Wiese mit extremer Vorsicht zu genießen sind.
- Dunlop TT900
War mal ne Zeit lang Originalbereifung auf der Innova. Der anscheinend legendär geringe Verschleiß wurde meiner Meinung und Erfahrung nach erkauft auf Kosten der Verkehrssicherheit. Mir ist mal einer zugelaufen aber ich hatte ihn trotz extremer Schwabenmentalität nach einer Fahrt ins Allgäu bei unter 15 Grad und feuchter Straße trotz Restprofil für ne weitere Saison sofort entsorgt. Geht hierzulande gar nicht. Für Blümchenpflücker am Sommersonntagnachmittag ok, aber mit sicherer Fortbewegung hat dieser Holzreifen nicht zu tun. Es soll angeblich eine Neuauflage geben, hab aber noch keine verwertbaren Erfahungen gehört.

Dann gibts noch die Dauerläufer Metzeler M22, aber ob die auf die Cup passen?
Hatte im Frühjahr noch ein paar Chinapellen, keine CST, geschossen, und noch ein paar Felgensätze, dass ich für längere Autobahnetappen schnell hätte ummontierern können, aber das Mopedaahr ist nun auch schon fast rum und ich komm zu nix.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bernd
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Bernd »

Zu empfehlen ist der Conti City.
Er fährt sich unauffällig auf trockener und nasser Fahrbahn.
Außerdem hat er ein rustikales Aussehen, das gut zur Super Cub passt.
IMG_20240814_133356.jpg
Gruß
Bernd
Bild
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Ecco
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Ecco »

Ja, dat tut stimmen. Die Strassenreifen von Pilot Michael sind schmal wie Rennradreifen.
Man braucht eine ruhige Hand bei Vollgas. Hab ich auf der YBR.
Der Conti City hat ein schönes Profil, kannte ich noch garnicht :thumbup:
Kommt als nächstes auf die MSX.

Brett-Pitt
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Zwölfender,

ganz schön viel Drucktinte hier fürn Anfang.
Wir sind uns doch im Klaren, datt datt hier
nach Troll-Fred müffelt. Bis zum Beweis vom
Gegenteil, also Fotos ... Treffenteilnahmen ...
etc. etc.

Weiter-Saisonvorrat-an-Seemannsgarn-bunkern,

Fliegender-Holländer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Asna
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Asna »

ich fahre mit meiner cb 1000r etwa 10000km pro saison, da brauch ich 4 hintere und 2 vordere.
mit meinen mittelklasserollern sh 300 und seit der saison 350 etwa 12.000 km, macht 2 hintere und einen vorderen.
die enduro kommt mit einem satz durch die saison, wird nicht mehr so viel bewegt.
bei der cub hab ich noch keine vorstellung, deshalb danke für die tips.
vor allem für den michelin street, der scheidet dann schon mal aus.
der conti scheint ganz gut.

wegen dem motoröl hab ich bei km 630 eine empfohlene zwischenölung gemacht mit dem öl für meine exc 300, mannol motorbike 4takt plus 10w40. zum 1000er hab ich das liqui moly street 10w30 teilsynthetik genommen, mit dem werd ich die 6000 er intervalle durchfahren. wegen schaltbarkeit, besserem hochdrehen,
motorgeräuschen hab ich keinerlei unterschied festgestellt... vor dem ölwechsel bin ich die cub vollgas auf landstrasse gefahren bei 29 Grad aussentemperatur.
bin dann in meine garage abgebogen und keine 5 minuten später hab ich das öl abgelassen und gemessen. es waren 82 grad. anscheinend wird das öl in der cub
gut gekühlt. deshalb hab ich mich wie es die vorgabe ist, für ein 10w30 entschieden.

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Xir
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Xir »

Na herzlich wilkommen.

Es scheint für die CUB deutlich mehr auswahl bei der Reifengröße zu geben als bei der Wave, Na denn, gut Holz! Ääääh Gummi.

Brett-Pitt
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin A.s.n.a.,

nomen est omen.
Falls es die Schwatte wirklich gibt:
Gasgeben erst ...äh... a.s.a.n.

As soon as ... nine kilometers.

Der kleine Motor ist gut verrippt,
liegt cool im Fahrtwind, und verbrennt
Sprit sehr sehr effektiv. Wirkgrad fast 40%.

Richtig warm isser also erst nach 5 bis 10
Kilometern, je nach Witterung. Erst wenn
warm, volles Halbgas geben. 60 bis 70 kmh.

Der Füllbereich beim Öl zwischen MIN unn MAX
beträgt nur ca. 100ml ... Ein kleiner Flakon sollte
also immer an Bord sein.

Weiter-auf-Fotos-gespannt,

Filmtransport-Pit
(Heute lohnt es sich besonders.
Heute iss nämlich Welt-Foto-Tag.)
https://www.kuriose-feiertage.de/world-photo-day/
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Asna
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Asna »

bin ein guter warmfahrer, ölverbrauch wird sich zeigen…
was soll auf das bild drauf?

Asna
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Asna »

20240819_192143.jpg
schau doch auch genau meine kennzeichen an. da freu ich mich auch immer 😅

Mauri
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Mauri »

Tip Top :superfreu: :prost2: und schönen Abend :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

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trackcrasher
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Re: Asnas Cub

Beitrag von trackcrasher »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2024, 19:06
...
Der kleine Motor ist gut verrippt,
liegt cool im Fahrtwind, und verbrennt
Sprit sehr sehr effektiv. Wirkgrad fast 40%.
Ich weiß, hier wird jegliche Art von Cub dem heiligen Gral gleichgesetzt, dies halte ich jedoch für alternative Fakten. :inno2:
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Brett-Pitt
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Asna,

nix für ungut. Meine rote SC-18 wurde
auch nicht geglaubt. Es kam sogar eine
Horde "Pressefotografen" raus, um ...äh...
Beweisbilder zu schiessen.
Und markenrelevante Kennzeichen tragen
meine Fahrzeuge auch. Sogar die Standzeuge.

Wirkgrad? Fast 40% kann auch 36% bedeuten.
Ungefähr so wie bei der Kita-Bärchengruppe,
die immer das Gruppen-Märchen von über 120
kmh mit 9,5 PS wiederholen.

Weiter-Wirkungsvoll-Warmfahren,
insbesondere bei Wintergraden...

Fast-10PS-Pit
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alprider
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Re: Asnas Cub

Beitrag von alprider »

Asna hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 07:23


- beim vorführer bin ich eigentlich ausserorts immer vollgas gefahren und nach 125 ging die reserve an und nach 150 kilometern
war der tank fast leer. die soll doch nur 1,5 brauchen, bei mir 2,3.

bei längeren, gleichmässigen , gemütlichen, gesitteten 60 stimmen die 1.5 schon.... :mrgreen:...mit 50 biste auch drunter... :lol:

da wo ich... und ...wie ich fahre sinds bei mir im schnitt 1.6 -1.7
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mädelz,

da es die Asap-Cub wirklich gibt
(... as sparsam as possible ...), kann
es hier wirkgradbetont weitergehen:

Unter 1,5 Liter/100km bei über 65 kmh?

C) Die vollen 2,8 Bar ins Hinterrad. Steht
ja so auch im Manual für Vollbesetzung.
U) Die kleine Puig-Traffic an den Vorbau.
Macht bissken lauter unn schlüpfriger.
B) Ritzel 1 Zahn mehr. ABS-Zickerei
ignorieren oder "um-sensorieren".

Laut und schlüpfrig? "Du willst es doch auch!"

Weiter-Wacken-on-Wheels,

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Mauri
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Re: Asnas Cub

Beitrag von Mauri »

Also meine Inno ,Michelin bereift sonst Serie braucht um 1,8 Liter in gemischten Fahrbetrieb :inno2:
Gruß Mauri !

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