Ich gehe fest davon aus, dass die E-Cub kommt, denn auf die Cub zu verzichten, deren Bekanntheit und Beliebtheit, wäre töricht, wenn Verbrenner verschwinden.
Eine Zeitlang wird es beide geben, ehe der Verbrenner dann weniger Märkte bedienen wird.
Ich denke nicht, dass differenziert werden wird: Wenn die Verbrenner in Zukunft restriktiv behandelt werden, mit zusätzlichen Steuern, , Gebühren, Fahrverboten etc., dann wird es nicht nur der Porsche-SUV oder von mir aus die 1290er KTM sein, die als energieineffiziente Verkehrsmittel für meist eine Person problematisiert werden, sondern alle Verbrenner.
So wie man heute schon auf für Motorradfahrer gesperrten Strecken auch nicht mit der Super Cub fahren darf. Obwohl sie weder zu Raserei noch zu Lärm (mal abgesehen vom zwischenzeitlichen SC71-Auspuff

) taugt.
Würden Pendler massiv auf die Cub schon heute umsteigen, wäre unser CO2-Budget viel später aufgebraucht und wir könnten viel länger mit Verbrenner herumfahren und wir hätten mehr Zeit für die Transformation.
Diejenigen, denen der Verbrauch egal ist und sich entsprechende Fahrzeuge kaufen, beschleunigen ja den Zwang hin zum Elektrofahrzeug und einen hastigen Umstieg.
Sozusagen fördern die Anti-Ökos das Verbrenneraus. Tragisch wie logisch.
Konkret könnte ich mir eine E(V)-Cub vorstellen. Den Hondaakku finde ich aber zu kapazitätsschwach, dafür ist er recht leicht. Ich würde echte 80 fahren können wollen bei Stadtverkehrsreichweite von mind. 60km.
So unerfolgreich sind BEVs ja nicht, die Niu N-GT ist der zweitmeistzugelassene Roller Deutschlands. Von den Zahlen können SH125 oder Super Cub (beim KBA als Roller) nur träumen.
Der 50er Markt scheint mir abseits Vespa inzwischen E-dominiert. Zumindest in Großstädten.