Liegen geblieben mit der Super Cub
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Also Ladekabel installieren und irgendwo raushängen lassen.
Bei Bedarf mit Händy dem Zündschloss soviel Strom geben, dass es entriegelt.
Den Rest per anschieben.
Oder?
Gruß
Bernd
Bei Bedarf mit Händy dem Zündschloss soviel Strom geben, dass es entriegelt.
Den Rest per anschieben.
Oder?
Gruß
Bernd
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Ich vermute eher dass das Keyless Steuergerät der Übeltäter ist der mit Spannung versorgt werden muss.
Frank, die Tecmate-Stecker mögen wohl stabil sein, sind aber Mist ! weil (+) und (-) nicht eindeutig festgelegt sind.
Nimm 2 Batterien, die mit diesen Steckern versehen sind und gib der leeren Starthilfe mittels der vollen ... da wird nix geladen, da gibt's nen Kurzschluss !
Ein Kabel-Steck-Verbindungssystem muss idiotensicher sein, das von Tecmate ist es nicht.
Nimm 2 Batterien, die mit diesen Steckern versehen sind und gib der leeren Starthilfe mittels der vollen ... da wird nix geladen, da gibt's nen Kurzschluss !
Ein Kabel-Steck-Verbindungssystem muss idiotensicher sein, das von Tecmate ist es nicht.
†
Untoter
Untoter
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Ups, sas stelle ich mir gerade bildhaft vor. Wenn zwei identische Ladekabel korrekt montiert wurden, warum hönge ich nicht einfach das Geräteseitige Ladekabel dran ? Und von Batterie zu Batterie direkt würde keinen Sinn ergeben. Dafür gibt es DC/DC Ladegeräte.
Zum Thema: Himbeertoni zeigte auf was in seinen Seitendeckel alles so an Werkzeugen gehört. Ich empfehle nun; Gelbe Pannenkarte und Bremsscheibenschloß Abus Granit in sehr kompaaakter Größe, zum sichern gegen Diebstahl.
Mit VDS Prüfzeichen.
Sowie leicht zugänglich eine Akku POWERBOX mit Starthilfefunktion ins Körbchen...
Gruß Frank
Zum Thema: Himbeertoni zeigte auf was in seinen Seitendeckel alles so an Werkzeugen gehört. Ich empfehle nun; Gelbe Pannenkarte und Bremsscheibenschloß Abus Granit in sehr kompaaakter Größe, zum sichern gegen Diebstahl.
Mit VDS Prüfzeichen.
Sowie leicht zugänglich eine Akku POWERBOX mit Starthilfefunktion ins Körbchen...
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
"Jedem Tierchen sein Pläsierchchen."
Wenn ein Stecker nicht den eigenen Ansprüchen genügt, kann man einfach einen Seitenschneider nehmen und anschließend für wenige Groschen sich eine Wunschkonfiguration anstecken. Wo ist da denn jetzt bloß ein nicht lösbares Steckerproblem? (Bitte keine Antwort)
Letztendlich sollte sich doch der Anteil an mitzunehmendem Werkzeug daran orientieren, womit derjenige im Schadensfall auch was anfangen kann.
Genauso ist es mit den Ratschlägen zu Trabeljus Fehler. Da wird, bevor überhaupt der Fehler bzw die Ursache eindeutig formuliert ist, groß mit Ratschlägen/Empfehlugen doziert, was man denn alles mitnehmen soll/muß. Vorzugsweise die Sachen, mit denen (weil eher unwahrscheinlich) man selber schonmal aufgezogen wurde.
Um mal zum Thema zurückzukommen, interessant wären doch jetzt Antworten, ob es sich zB um einen Batteriedefekt, ein Zündschloßdefekt, ein Zuleitungsdefekt oder einen Defekt im Zusammenhang mit der Smart Key Funktion handelt und welche spezifische Lösung sich anbietet.
Wenn ein Stecker nicht den eigenen Ansprüchen genügt, kann man einfach einen Seitenschneider nehmen und anschließend für wenige Groschen sich eine Wunschkonfiguration anstecken. Wo ist da denn jetzt bloß ein nicht lösbares Steckerproblem? (Bitte keine Antwort)
Letztendlich sollte sich doch der Anteil an mitzunehmendem Werkzeug daran orientieren, womit derjenige im Schadensfall auch was anfangen kann.
Genauso ist es mit den Ratschlägen zu Trabeljus Fehler. Da wird, bevor überhaupt der Fehler bzw die Ursache eindeutig formuliert ist, groß mit Ratschlägen/Empfehlugen doziert, was man denn alles mitnehmen soll/muß. Vorzugsweise die Sachen, mit denen (weil eher unwahrscheinlich) man selber schonmal aufgezogen wurde.
Um mal zum Thema zurückzukommen, interessant wären doch jetzt Antworten, ob es sich zB um einen Batteriedefekt, ein Zündschloßdefekt, ein Zuleitungsdefekt oder einen Defekt im Zusammenhang mit der Smart Key Funktion handelt und welche spezifische Lösung sich anbietet.
Am besten wäre es doch mit folgender Lösung:Harri hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 08:29Um mal zum Thema zurückzukommen, interessant wären doch jetzt Antworten, ob es sich zB um einen Batteriedefekt, ein Zündschloßdefekt, ein Zuleitungsdefekt oder einen Defekt im Zusammenhang mit der Smart Key Funktion handelt und welche spezifische Lösung sich anbietet.
Der Öffnungsmechanismus fürs Seitenfach wird von unter dem Sitz nach außen verlegt. -> Vorschläge dazu gab es ja schon in der Vergangenheit.
Anschließend wird eine Steckdose im Seitenfach eingebaut über die die Batterie geladen werden kann und oder Starthilfe gegeben werden kann. Zusätzlich wird im Seiten Fach eine kleine Powerbank mitgeführt die im Notfall als Batterieersatz dienen kann und auch im angesteckten Zustand ins Seitenfach passt.
LG
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Lieber Harri,
eine selbst aufgecrimpte Steckerverbindung macht sich hervorragend im Versicherungsfall für eine abgebrannte Garage...und Versicherungsrecht.
Ich weiß nicht womit Du Dein Frühstück verzierst. Meine Ansätze sind Praxistauglich und die Diagnose des vermeintlichen Schadens steht eh noch im Raum.
Deine Art der Unterstützung ist auch nur eine Vermutung in Form einer Nebelkerze, Fern jeglicher Diskussion zu einem bestehenden Thema.
Eine entladene Batterie und daraus resultierende Unterspannung, Spannungsunterbrechung sind doch kein kein Problem, eher die nicht gegebene Möglichkeit das Fahrzeug versicherungstechnisch zu sichern und sein Eigentum nicht über Kilometer nach Hause schieben zu müssen.
eine selbst aufgecrimpte Steckerverbindung macht sich hervorragend im Versicherungsfall für eine abgebrannte Garage...und Versicherungsrecht.
Ich weiß nicht womit Du Dein Frühstück verzierst. Meine Ansätze sind Praxistauglich und die Diagnose des vermeintlichen Schadens steht eh noch im Raum.
Deine Art der Unterstützung ist auch nur eine Vermutung in Form einer Nebelkerze, Fern jeglicher Diskussion zu einem bestehenden Thema.
Eine entladene Batterie und daraus resultierende Unterspannung, Spannungsunterbrechung sind doch kein kein Problem, eher die nicht gegebene Möglichkeit das Fahrzeug versicherungstechnisch zu sichern und sein Eigentum nicht über Kilometer nach Hause schieben zu müssen.
.
.
.
Könnte lustig werden.
.
.
.
.
..Wobei?.....
.
...Aber wozu, ist doch dieses Problem gar nicht erwähnt.
.
Hmmmmm....
.
.
PS: ... .
.
Ich lasse das mit dem Lesen lieber.
Soll alles so bleiben wie es ist ... meine Cub soll genauso weiterlaufen
Keiner, das war manische Übermotiviertheit der Honda Techniker.
Schon bei Übergabe, die Kiste kam ja mit der Post, hab ich mich befremdlich über den
Waschmaschinenschalter amüsiert.
Bin ja schon selber liegen geblieben, nach vergessenem Rucksack vor der Haustür mit Key drin.
3 km weiter beim Abstellen dachte ich noch, was ist das für ein lustiges gelbes Lämpchen
- Pingelfred
Meine Sorge ist immer die Jacke oder Jeans nach einer Runde einfach in die Miele zu geben. Ob der Transponder das abkann ? Keyless habe ich an der Forza. und wenn ich mich auf die Mopeds ohne setze, muss ich meist komplett angezogen mit Handschuhen die Schlüssel aus der Hose fischen... alles ist Startklar, und ich muss erst...
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Warum der Vorschlag mit dem Netzteil (die Eierlegende Wollmilchsau) bis heute nicht verstanden wird ist mir ein Rätsel.
Es gibt nichts besseres
Gruß Karl
Es gibt nichts besseres
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich hab 2 Laderäte mit anscheinend gleichen Stecksystemen. 1x Ctec, 1x Amazon no-name.sivas hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 23:32Frank, die Tecmate-Stecker mögen wohl stabil sein, sind aber Mist ! weil (+) und (-) nicht eindeutig festgelegt sind.
Leider können Maschinen, in denen ich ein Ctec Kabel verbaut habe, nur mit Ctec Laderäten geladen werden.
Und die Maschine mit dem Nicht-Ctec-Kabel kann nur mit dem Nicht-Ctec Ladegerät geladen werden, obwohl äußerlich das gleiche Stecksystem.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Die Grundsatzfrage wurde doch bisher nicht gestellt.
Aber von Himbeer-Toni häufigst bestens beantwortet:
WOZU IST DIE "SC" DA ?
Zum ins Wohnzimmer stellen.
Zum Anschauen bei wechselnden Lichtquellen.
Und zum Anfahren der umliegenden Eisdielen.
Wer mehr will, muss regelmäßig den Akku beladen.
An meinem CTEK kann ich ungefähr ablesen, ob
der Akku "nur leer" ist, oder kurz vor Exitus (nämlich
wenn der -untaugliche- Desulfatierungsmodus läuft).
Wer zum Meer will, muss regelmäßig die Inno beladen.
Weiter-in-Schönheit-sterben,
Oranje-Elf-Thal--Pit
Aber von Himbeer-Toni häufigst bestens beantwortet:
WOZU IST DIE "SC" DA ?
Zum ins Wohnzimmer stellen.
Zum Anschauen bei wechselnden Lichtquellen.
Und zum Anfahren der umliegenden Eisdielen.
Wer mehr will, muss regelmäßig den Akku beladen.
An meinem CTEK kann ich ungefähr ablesen, ob
der Akku "nur leer" ist, oder kurz vor Exitus (nämlich
wenn der -untaugliche- Desulfatierungsmodus läuft).
Wer zum Meer will, muss regelmäßig die Inno beladen.
Weiter-in-Schönheit-sterben,
Oranje-Elf-Thal--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Moin,
ich hoffe, es wird mich nicht auch erwischen...
Nach dem Erneuern der Batterie im "Funkschlüssel" war bei der nächsten Fahrt alles gut.
Dann fing beim Fahren wieder die gelbe Lampe an zu blinken...
dabei frage ich mich,
ob es eventuell auch an Funkausfällen liegen kann?
Denn in diesem Gebiet ist der Handyempfang auch nicht überall möglich?
oder ist doch ein Mangel in Verbindung mit dem keyless System vorhanden?
Das Blinken verliert sich nach ein paar km wieder.
Im Stand ist alles ok.
Gruß
Holger
ich hoffe, es wird mich nicht auch erwischen...
Nach dem Erneuern der Batterie im "Funkschlüssel" war bei der nächsten Fahrt alles gut.
Dann fing beim Fahren wieder die gelbe Lampe an zu blinken...
dabei frage ich mich,
ob es eventuell auch an Funkausfällen liegen kann?
Denn in diesem Gebiet ist der Handyempfang auch nicht überall möglich?
oder ist doch ein Mangel in Verbindung mit dem keyless System vorhanden?
Das Blinken verliert sich nach ein paar km wieder.
Im Stand ist alles ok.
Gruß
Holger
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Ich bin ADAC Plus Mitglied und denke, daß sich bei einer Panne immer eine Lösung finden läßt.
Aber meine Überlegung war, daß ich vermutlich außerhalb der Geschäftszeiten die Super Cub beim Honda-Händler mittels ADAC Abschlepper abstellen müßte.
Ich wollte das nicht, weil sie sich nicht mehr abschließen läßt.
Darum habe ich meine rote Schönheit lieber in die verschließbare Garage geschoben.
Wer liebt der schiebt.
Aber meine Überlegung war, daß ich vermutlich außerhalb der Geschäftszeiten die Super Cub beim Honda-Händler mittels ADAC Abschlepper abstellen müßte.
Ich wollte das nicht, weil sie sich nicht mehr abschließen läßt.
Darum habe ich meine rote Schönheit lieber in die verschließbare Garage geschoben.
Wer liebt der schiebt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015