Liegen geblieben mit der Super Cub

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub

Beitrag von Bernd »

Also Ladekabel installieren und irgendwo raushängen lassen.
Bei Bedarf mit Händy dem Zündschloss soviel Strom geben, dass es entriegelt.

Den Rest per anschieben.

Oder?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

FED

Beitrag von FED »

Ich vermute eher dass das Keyless Steuergerät der Übeltäter ist der mit Spannung versorgt werden muss.

sivas

Beitrag von sivas »

Frank, die Tecmate-Stecker mögen wohl stabil sein, sind aber Mist ! weil (+) und (-) nicht eindeutig festgelegt sind.
Nimm 2 Batterien, die mit diesen Steckern versehen sind und gib der leeren Starthilfe mittels der vollen ... da wird nix geladen, da gibt's nen Kurzschluss !
Ein Kabel-Steck-Verbindungssystem muss idiotensicher sein, das von Tecmate ist es nicht.

Untoter :shock:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Ups, sas stelle ich mir gerade bildhaft vor. Wenn zwei identische Ladekabel korrekt montiert wurden, warum hönge ich nicht einfach das Geräteseitige Ladekabel dran ? Und von Batterie zu Batterie direkt würde keinen Sinn ergeben. Dafür gibt es DC/DC Ladegeräte.

Zum Thema: Himbeertoni zeigte auf was in seinen Seitendeckel alles so an Werkzeugen gehört. Ich empfehle nun; Gelbe Pannenkarte und Bremsscheibenschloß Abus Granit in sehr kompaaakter Größe, zum sichern gegen Diebstahl.
Mit VDS Prüfzeichen.

Sowie leicht zugänglich eine Akku POWERBOX mit Starthilfefunktion ins Körbchen...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

"Jedem Tierchen sein Pläsierchchen."
Wenn ein Stecker nicht den eigenen Ansprüchen genügt, kann man einfach einen Seitenschneider nehmen und anschließend für wenige Groschen sich eine Wunschkonfiguration anstecken. Wo ist da denn jetzt bloß ein nicht lösbares Steckerproblem? (Bitte keine Antwort)
Letztendlich sollte sich doch der Anteil an mitzunehmendem Werkzeug daran orientieren, womit derjenige im Schadensfall auch was anfangen kann.

Genauso ist es mit den Ratschlägen zu Trabeljus Fehler. Da wird, bevor überhaupt der Fehler bzw die Ursache eindeutig formuliert ist, groß mit Ratschlägen/Empfehlugen doziert, was man denn alles mitnehmen soll/muß. Vorzugsweise die Sachen, mit denen (weil eher unwahrscheinlich) man selber schonmal aufgezogen wurde.

Um mal zum Thema zurückzukommen, interessant wären doch jetzt Antworten, ob es sich zB um einen Batteriedefekt, ein Zündschloßdefekt, ein Zuleitungsdefekt oder einen Defekt im Zusammenhang mit der Smart Key Funktion handelt und welche spezifische Lösung sich anbietet.

FED

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 08:29
Um mal zum Thema zurückzukommen, interessant wären doch jetzt Antworten, ob es sich zB um einen Batteriedefekt, ein Zündschloßdefekt, ein Zuleitungsdefekt oder einen Defekt im Zusammenhang mit der Smart Key Funktion handelt und welche spezifische Lösung sich anbietet.
Am besten wäre es doch mit folgender Lösung:
Der Öffnungsmechanismus fürs Seitenfach wird von unter dem Sitz nach außen verlegt. -> Vorschläge dazu gab es ja schon in der Vergangenheit.
Anschließend wird eine Steckdose im Seitenfach eingebaut über die die Batterie geladen werden kann und oder Starthilfe gegeben werden kann. Zusätzlich wird im Seiten Fach eine kleine Powerbank mitgeführt die im Notfall als Batterieersatz dienen kann und auch im angesteckten Zustand ins Seitenfach passt.
LG

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Lieber Harri,

eine selbst aufgecrimpte Steckerverbindung macht sich hervorragend im Versicherungsfall für eine abgebrannte Garage...und Versicherungsrecht.
Ich weiß nicht womit Du Dein Frühstück verzierst. Meine Ansätze sind Praxistauglich und die Diagnose des vermeintlichen Schadens steht eh noch im Raum.
Deine Art der Unterstützung ist auch nur eine Vermutung in Form einer Nebelkerze, Fern jeglicher Diskussion zu einem bestehenden Thema.

Eine entladene Batterie und daraus resultierende Unterspannung, Spannungsunterbrechung sind doch kein kein Problem, eher die nicht gegebene Möglichkeit das Fahrzeug versicherungstechnisch zu sichern und sein Eigentum nicht über Kilometer nach Hause schieben zu müssen.

melibokus

Beitrag von melibokus »

Harri hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 08:29
"Jedem Tierchen sein Pläsierchchen."
...

Wo ist da denn jetzt bloß ein nicht lösbares Steckerproblem? (Bitte keine Antwort)
..."
:lol: Vielleicht sollte ich auch Mal einen Lösungsvorschlag formulieren ?\ fabulieren? :sonne:
.
.
.
Könnte lustig werden.
.
.
.
:lol: Vielleicht ist es aber besser ... :oops: , daß ich mir endlich mal das Bedienungshandbuch zur genüge führe.
.
..Wobei?.....
.
...Aber wozu, ist doch dieses Problem gar nicht erwähnt.
.
Hmmmmm....
.
:prost2:
.
PS: ...
Screenshot_2023-01-02-09-19-36-488-edit_com.miui.gallery.jpg
.
.
Ich lasse das mit dem Lesen lieber.
Soll alles so bleiben wie es ist ... meine Cub soll genauso weiterlaufen :inno2:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Herms hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 22:20
Warum das Ganze, wo genau liegt der Vorteil?
Keiner, das war manische Übermotiviertheit der Honda Techniker.
Schon bei Übergabe, die Kiste kam ja mit der Post, hab ich mich befremdlich über den
Waschmaschinenschalter amüsiert.
Bin ja schon selber liegen geblieben, nach vergessenem Rucksack vor der Haustür mit Key drin.
3 km weiter beim Abstellen dachte ich noch, was ist das für ein lustiges gelbes Lämpchen :lol:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Meine Sorge ist immer die Jacke oder Jeans nach einer Runde einfach in die Miele zu geben. Ob der Transponder das abkann ? Keyless habe ich an der Forza. und wenn ich mich auf die Mopeds ohne setze, muss ich meist komplett angezogen mit Handschuhen die Schlüssel aus der Hose fischen... alles ist Startklar, und ich muss erst...

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Warum der Vorschlag mit dem Netzteil (die Eierlegende Wollmilchsau) bis heute nicht verstanden wird ist mir ein Rätsel.
Es gibt nichts besseres

Gruß Karl
IMG_20230102_100828.jpg

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

sivas hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 23:32
Frank, die Tecmate-Stecker mögen wohl stabil sein, sind aber Mist ! weil (+) und (-) nicht eindeutig festgelegt sind.
Nimm 2 Batterien, die mit diesen Steckern versehen sind und gib der leeren Starthilfe mittels der vollen ... da wird nix geladen, da gibt's nen Kurzschluss !
Ein Kabel-Steck-Verbindungssystem muss idiotensicher sein, das von Tecmate ist es nicht.
Ich hab 2 Laderäte mit anscheinend gleichen Stecksystemen. 1x Ctec, 1x Amazon no-name.
Leider können Maschinen, in denen ich ein Ctec Kabel verbaut habe, nur mit Ctec Laderäten geladen werden.
Und die Maschine mit dem Nicht-Ctec-Kabel kann nur mit dem Nicht-Ctec Ladegerät geladen werden, obwohl äußerlich das gleiche Stecksystem.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Grundsatzfrage wurde doch bisher nicht gestellt.
Aber von Himbeer-Toni häufigst bestens beantwortet:

WOZU IST DIE "SC" DA ?

Zum ins Wohnzimmer stellen.
Zum Anschauen bei wechselnden Lichtquellen.
Und zum Anfahren der umliegenden Eisdielen.

Wer mehr will, muss regelmäßig den Akku beladen.
An meinem CTEK kann ich ungefähr ablesen, ob
der Akku "nur leer" ist, oder kurz vor Exitus (nämlich
wenn der -untaugliche- Desulfatierungsmodus läuft).

Wer zum Meer will, muss regelmäßig die Inno beladen.

Weiter-in-Schönheit-sterben,

Oranje-Elf-Thal--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Holger333
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Beitrag von Holger333 »

Moin,

ich hoffe, es wird mich nicht auch erwischen...

Nach dem Erneuern der Batterie im "Funkschlüssel" war bei der nächsten Fahrt alles gut.

Dann fing beim Fahren wieder die gelbe Lampe an zu blinken...
dabei frage ich mich,
ob es eventuell auch an Funkausfällen liegen kann?
Denn in diesem Gebiet ist der Handyempfang auch nicht überall möglich?

oder ist doch ein Mangel in Verbindung mit dem keyless System vorhanden?
Das Blinken verliert sich nach ein paar km wieder.

Im Stand ist alles ok.

Gruß
Holger

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Ich bin ADAC Plus Mitglied und denke, daß sich bei einer Panne immer eine Lösung finden läßt.

Aber meine Überlegung war, daß ich vermutlich außerhalb der Geschäftszeiten die Super Cub beim Honda-Händler mittels ADAC Abschlepper abstellen müßte.
Ich wollte das nicht, weil sie sich nicht mehr abschließen läßt.

Darum habe ich meine rote Schönheit lieber in die verschließbare Garage geschoben.

Wer liebt der schiebt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“