rustNdirty

Bastlwastl

Re: rustNdirty

Beitrag von Bastlwastl »

ohne da jetzt partei zu ergreifen. auf den gezeigten bildern sehe ich schrauben undscheiben mit chrom , zink, brünniert.
edelstahl ? nenene

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 08:45
Als würde die Anhaftung am Magneten etwas über die genaue Materialzusammensetzung sagen. :D Weniger Magnetismus bedeutet wohl nur, weniger Eisenanteil in der Legierung.
Das weniger magnetisch liegt am Gefüge.
Ein Austenit ist weniger magnetisch.
Bei Kaltumformung wird das mit dem Magnetisch wieder mehr.

Wenn nur Chrom und kein Nickel enthalten ist in der Legierung, dann ist das auch magnetisch.
Die Korrosionsbeständigkeit ist beim Chromstahl aber mies. Also für eine "Magnettafel" in der Küche ist das okay, aber der billige Briefkasten aus dem Werkstoff rostet schnell. Oft sind diese Briefkästen mit Klarlack geschützt. Wie peinlich.
Damit der Edelstahl auch dem Salzangriff auf der Straße besser widerstehen könnte, gäbe es hochkorrosionsbeständige Werkstoffe. Aus diesen Werkstoffen gibt es aber vermutlich keine Schrauben.

Vielleicht hat mal jemand Lust eine Kleinserie zu fertigen für die ganz hochwertigen Cub´s.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Ah, ok. wahrscheinlich war das Material der Schraube vor der Herstellung noch weniger magnetisch. Deshalb auch der Verweis auf die Verformbarkeit.

Danke und LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:32
Ah, ok. wahrscheinlich war das Material der Schraube vor der Herstellung noch weniger magnetisch. Deshalb auch der Verweis auf die Verformbarkeit.
Aha. So oder so, die Inbus Schrauben der Verkleidung, und auch sonst noch so einige Schrauben,Muttern und Scheiben der SuperCub2018, sehen sehr edelstahlig aus, sind nur sehr schwach magnetisch, und sie rosten nicht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Alle Verkleidungsschrauben habe ich bei der Mathias-Wave für ca 20 Euro gegen Edelstahl gewechselt. Etwas teurer waren die Krümmerbefestigungshutmuttern mit Bund und die Feingewinde Stoßdämpferschrauben.
Das ist liegt in der Größenordnung von 2 Schachteln Zigaretten, also kein erwähnenswertes Ding.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab die Inbusschraube für den Gepäckträger gecheckt: stark magnetisch, ebenso die schönen glänzenden 10er Scheiben an der Stossdämpferaufhängung. Tja, wenn magnetisch das Kriterium ist, dann ist es kein Edelstahl, rostet aber trotzdem nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Ich hab mir auch neulich im Sonderpreis Baumarkt Reserveschrauben besorgt, Kiloware, die gibts da in 3 Qualitäten,€5, €10, und Edelstahl €20,- das Kilo, Inbus Zylinderschrauben. Brauch ich erst in 20 Jahren, aber was man hat, hat man.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin ,

WD-40 ist Gift fürs Moped und von den meisten Anwendern total missverstanden. Es schmiert kurzzeitig, entfettet aber langfristig Metall . Taugt nicht als Schutzschicht, eher ein tolles Reinigungsmittel, u.a. für Aufkleberrückstände. Erzeugt auf Kunstoffen Microrisse und hilft einer vorzeitigen Versprödung des Materiales. Wer ein schwergängiges Schloss7Schließzylinder reinigen will erzielt tolle Ergebnisse, nur nach ein paar Wochen ist dies trocken und schwergängig.
Eigentlich alles Dinge die man an seinen Fahrzeugen nicht wirklich will.

In der Markt Oldtimer und Oldtimerpraxis war vor einigen Jahren ein Vergleich von diversen Mittelchen, allesamt so ähnlich wie das Leichtdiesel Wundermittel WD-40.
Seitdem kommt mein Mittel der Wahl von Sonax SX.90. Dies schmiert, konserviert und greift keine Kunststoffe an.

WD-40 habe ich auch, aber nur zur Reinigung und Ablösung alter Fettschichten.

Warum man ausgerechnet einen Schönling wie die CS125A als Winterhure nehmen muss erschließt sich mir nicht. Jede Puch, Simson, ist besser dafür geeignet.
Eine Mindestpflege vor dem Winter hätte man dem Material zukommen lassen können. So denke ich mir meinen Teil und freue mich , früher wäre man mit Pferden nicht so umgegangen. Für mich kommt erst das Material, dann der Mensch oder seine Bequemlichkeit.

DAS es im Winter/Ganzjahresbetrieb auch ohne derartige Blessuren abgeht hat ein Mitglied vor ein paar Jahren ja ausdrücklich demonstriert. Diese Messlatte und die Zufriedenheit von HT mit dem übernommenen Material sind der Beweis das es auch anders gehen kann.

Moderne Prokukte wie FS-354 von Rockoil, Wack-S-100, Fluid-Film AS-R NAS usw. oder Hausmarke Polo / Louis helfen erfolgreich bei Winterbetrieb. Und wir hatten nicht die Klamotten die heute üblich sind. Nordkap A4+, Gerbering Heizhandschuhe, beheizbare Einlagen usw. Der Hit war ein Neopren-Nassanzug mit Anschluß an den Kühlkreislauf per Schnellkupplung. Ein Gefühl wie liegen in der Badewanne. (BMW F650Scarver) Mann muss es nur wollen.

Winterliche Grüße aus einem verschneiten Bremen
Frank

Früher bei flauer Kasse musste ich Winters durchfahren, Mit MZ-Gespann, Triumpf BDG 250H, Hercules BW180 , Yamaha DT125R , Vespa P200E , MZ TS150 usw. Dienstwagen & diverse PKW kamen erst später. Daher weiß ich was im Winter abgeht. Winter 1977/78 auch per Moped erlebt.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Und vergiss meinen persönlichen Favoriten Balistol nicht Frank :prost2:
Gruß Mauri !

Sachsenring

Ich zeig euch bei Gelegenheit ein Bild des Eliteauspuffs. DAS is Rust n Dirrrty

Sachsenring

Hier, nimm das!
Dateianhänge
B01EAEB7-F65E-4A81-ACF6-821092A34904.jpeg

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Mauri hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 17:51
Und vergiss meinen persönlichen Favoriten Balistol nicht Frank :prost2:
Weiß ich doch, :)

nehme ich selbst für meine Timberland Treter, das Leder fühlt sich wesentlich besser nach der Behandlung mit Ballistol an. Nur der Nachbarshund ist wie wild auf meine Schuhe. Stehen diese auf dem Flur will der immer einen mitnehmen...

Für grobe Arbeiten in der Werkstatt nehme ich USTA aus dem Hause Ballistol, dem fehlt halt nur die Lebensmitteltauglichkeit. Ist aber günstiger.

Gruß Frank

Für Martin habe ich noch Elektro-Puzzi auls Empfehlung im Bestand. Obwohl Martin macht sich nix aus Optik, wenn Kaputt dann Neu. oder gleich ein neues Fahrzeug aus seinem unerschöplichen Fundus :)

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Sachsenring

Pingelfred hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 10:48

Für Martin habe ich noch Elektro-Puzzi auls Empfehlung im Bestand. Obwohl Martin macht sich nix aus Optik, wenn Kaputt dann Neu. oder gleich ein neues Fahrzeug aus seinem unerschöplichen Fundus :)

Gruß Frank
Oh, naja, ich differenziere da deutlich. Der Elite war von Tag 1 an warzig. Der Auspuff ist eine Problemzone. Der Aftermarket gibt nix her. Anlagen vom Helix passen nicht plug an play. Aftermarket geht für mich sowieso nicht in dem Bereich. Also hab ich zusätzlich 400cm^2 Blech eingeschweißt. Funktion gegeben. Ich mag es, nicht der gerittene eines Fahrzeugs zu sein. Hier dient MIR das Fahrzeug tagtäglich bei Wind und Wetter. :sonne:

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

photo1679302440.jpeg
photo1679302441.jpeg
photo1679307197.jpeg
photo1679307198.jpeg
Kette habe ich erneuert, das ist jedes Mal als steigst du auf ein Neufahrzeug.
Die Cub läuft hervorragend. Eine wahre Wonne sie zu fahren. Heute wieder 110 kmh.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Noch ein paar solche Fahrzeuge dazu und dann kann man sowas wie eine Body-Farm, halt nicht für Menschen wie in Knoxville, sondern für CUBs aufmachen.
Ich finde das interessant und in Ordnung. Es bestätigt auch meine Meinung, daß es sinnvoller ist, ein Fahrzeug als Opferanode für den Winter zu haben und mit den anderen Mopeds im Sommer zu fahren. Diese Kiste wieder richtig schick zu machen, erfordert mittlerweile nicht wie HT oben irgendwo gesagt hat, ein bisschen drüber putzen und WD 40, schon ist alles wieder OK, sondern richtig Einsatz. Der Aufwand ist aber trotzdem gut überschaubar, denn man muß nicht überlegen was man macht, sondern man muß halt alles überarbeiten bzw neu machen.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Du hast das Prinzip hier verstanden Harri, die Opferanode.
Genau so ist es gedacht, alle anderen Fahrzeuge die ich habe, sind teurer als die Cub, die Teile sowieso.

Außerdem ist es auch ein Test, was das Material abkann, was eine Cub abkann.

Schade ist es trotzdem, dass sie so schnell so rostet, man merkt die sind einfach 0 dafür gedacht durch Salz zu fahren.

Kaufst du ein neues Auto, siehst du daran bestimmt 10 Jahre erstmal gar keinen Rost, außer etwas Flugrost an den Gussteilen vielleicht.
Das meiste lässt sich sicher auch an der Cub wegpolieren, ist noch nicht so dramatisch wie es aussieht, aber der Test geht weiter.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“