Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Karl Retter »

Vielleicht etwas zu den LKW's auf der BAB.
Sie sind ein guter Gradmesser wie eine Cub so läuft.
Vorgabe: eben, kein Gegenwind kleine Puig Scheibe.
Eine gute Cub überholt den LKW in ca. 3 Sekunden. Die Bugwelle bremst etwas ein ist aber nicht weiter relevant.
Wenn das so ist ist alles bestens wenn nicht hast du eine etwas lahme Cub. Ist nicht weiter schlimm da sie auch sparsamer fährt. Von nix kommt halt auch nix.
also alles ganz einfach

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

3 Sekunden ... um einen 12 m langen LKW zu passieren >> da musst Du 14,4 km/h schneller sein
fährt der 80 wird das funktionieren
fährt der aber 90 ist das ein aussichtsloses Unterfangen, es sei denn, Du fährst Karls Hobel.

Mit dem 35'er Kettenblatt konnte ich mit der Inno die Bugwelle nicht durchdringen und musste wieder zurück.
Mit dem 37'er Blatt ging's durch, als ob sie gar nicht vorhanden sei.

Woran liegt das ? es ist doch derselbe Motor.
Ganz einfach:
beim 35'er Blatt standen mir pro zurückgelegtem Meter 220,9 ccm zündfähiges Gemisch, beim 37'er aber 233,5 ccm zur Verfügung.

:inno2: :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 33

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von trackcrasher »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 05:09
...
Woran liegt das ? es ist doch derselbe Motor.
Ganz einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

Hebel ... das ist doch Mechanik.
Ich betrachte das nicht unter dem Gesichtspunkt der Mechanik, sondern schau, wieviel Energie in Form von Treibstoff in das System reingeht, wo also die Kraft zum Vortrieb herkommt.
Die wird bestimmt durch das zum einen größere Volumen, zum anderen aber auch die höhere Drehzahl, die zu einer höheren Gemischanreicherung führt.
Wird das Volumen verkleinert und die Drehzahl verringert, wird das nix mit dem schnelleren Fahren, obwohl die Mechanik (größeres Ritzel) das verspricht.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Harri »

Einen reinen LKW in ca 3 sek zu überholen wäre zwar wünschenswert, ist in der Tat schon relativ knapp gerechnet.
Wir können es aber trotzdem mal mit einfachen Zahlen kurz durchrechnen:
Also gefahrene Geschwindigkeit durch 3,6 Teilen und man erhält den m/s Wert
Nehmen wir den LKW mal mit 18m und nicht 12m an.

Bei 80 km/h fährt man 22m/s. (erlaubte LKW Geschwindigkeit)
Bei 90 km/h sind es 25m/s (durchaus auch noch mögliche/übliche LKW Geschwindigkeit )
Bei 94 km/h sind es 26 m/s (angegebene Inno Vmax)
Bei knapp 100 km/h sind es 28m/s (Vmax bei von Hause aus schnelleren Innos)
Bei knapp 105 km/h 29 m (Inno VMax im Windschatten hinter einem großen Anhänger, Bus, Klein LKW mit Planenaufbau).

Bei einem LKW mit Tempo 80 ist man am reinen LKW mit 105 km/h in knapp 3 sec (LKW mit Tempo 90 ist man mit 105 km/h in knapp 5 sec) vorbei.

Jetzt muß man halt noch ca 50- 60 m Streckengewinn gegen über dem LKW dazurechnen wo man sich immer noch auf der linken Spur befindet und das ist zusätzlich nochmal das dreifache wie für den reinen Fahrzeugüberholvorgang benötigt wird.

In Meter ausgedrückt ist man dann ca 400m bis 500m auf der linken Spur.

Eine Faustregel lautet,
Wer im Windschatten nicht mindestens 15 km/h schneller und weniger Geschwindigkeitsdifferenz erzielt, hat auf der linken Spur einfach nix zu suchen.

Edit,
eine pauschale Rechnung über die Menge des zündfähigen Gemisches geht einfach nicht auf. Und um den Unsinn mal auf den Pukt zu bringen Im Extremfall hat man im ersten Gang dann das meiste zündfähige Gemisch zum Verbrennen und was macht dann bloß die Vmax?
Zuletzt geändert von Harri am Mo 9. Okt 2023, 08:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 33

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von trackcrasher »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 08:25
Hebel ... das ist doch Mechanik.
Ich betrachte das nicht unter dem Gesichtspunkt der Mechanik, sondern schau, wieviel Energie in Form von Treibstoff in das System reingeht, wo also die Kraft zum Vortrieb herkommt.
Die wird bestimmt durch das zum einen größere Volumen, zum anderen aber auch die höhere Drehzahl, die zu einer höheren Gemischanreicherung führt.
Wird das Volumen verkleinert und die Drehzahl verringert, wird das nix mit dem schnelleren Fahren, obwohl die Mechanik (größeres Ritzel) das verspricht.
Wie Du das betrachtest ist mir schon klar...deshalb sind wir hier - wie zuvor schon festgestellt - bei Unsinn.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Karl Retter »

man muss da ein bisschen aufpassen. Drehmoment ist das A und O. Es gibt beim Motor eine Drehmomentkurve die üblicherweise nach oben hin abfällt. Aber Drehzahl ist ebenfalls nicht zu verachten fungiert das Getriebe doch als Drehmomentwandler auf Kosten der Drehzahl. D.h. Irgendwo hat die Cub im 4. Gang das höchste Drehmoment am Hinterrad. Wenn nun die Kraft entgegen der Antriebskraft gleich groß ist hat man die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang der SuCu, Wave, Inno erreicht. Kommt man in die Bugwelle des LKW wird die Gegenkraft größer und die Cub langsamer. Wo das jetzt genau ist hängt von vielen Faktoren der Cub, des Fahrers, Kleidung, Sprit, Kette innere Reibung, Verbrennungsdruck auf den Kolben, Luftdruck der Reifen ec. ab. Die aufzuzählen wäre müßig. Deshalb kann man nicht sagen diese oder diese Übersetzung ist die beste. Mann muss es ausprobieren haben wir doch keinen Windkanal mit Leistungsprüfstand.
Physik lässt sich halt nicht überlisten. Und noch eins, die sparsamsten Cub`s waren immer die lahmsten. Von nix kommt nix.
Ich möchte sogar behaupten dass die Steuerkettenführung und Spannung über Gleitschienen ( Inno) mehr Leistung kostet als bei Wave oder SuCu über Zahnräder aber eben auf Kosten des ruhigen Motor Laufs.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 05:09
beim 35'er Blatt standen mir pro zurückgelegtem Meter 220,9 ccm zündfähiges Gemisch, beim 37'er aber 233,5 ccm zur Verfügung.
Das ist natürlich falsch ! es ist nur die Hälfte, da nur bei jeder 2. Udr. gezündet wird.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Harri »

Der Ganze Ansatz ist kpl falsch.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

Harri hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 09:02
Der Ganze Ansatz ist kpl falsch.
der ist wohl anders, aber keinesfalls falsch !

Ich spreche von Volumen zündfähigem Gemisches pro gefahrenem Meter !
Das ist im Ersten selbstverständlich am höchsten, aber das brauchst Du auch, um die Steigung mit dem schweren Gepäck zu erklimmen. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt da keine Rolle.
Wie waren die Mongos übersetzt ? die hatten doch ein Um-die-50-Zähne Kettenblatt. Warum wohl ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 33

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von trackcrasher »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 09:22
Ich spreche von Volumen zündfähigem Gemisches pro gefahrenem Meter !
Um damit etwas anfangen zu können, müsstest Du auch den Gemischheizwert kennen, natürlich für die jeweiligen Betriebszustände des Motors die Du vergleichst.
Also, kennst Du ihn?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 09:22
Wie waren die Mongos übersetzt ? die hatten doch ein Um-die-50-Zähne Kettenblatt. Warum wohl ?
auf jeden Fall nicht um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen.
Der ersten Gang war halt für langsame bergauf Passagen zu lang übersetzt und wenn die Motordrehzahl zu gering ist trennt die Fliehkraftkupplung und das gibt dann keinen Vortrieb.

Hat also alles nix mit zündfähigem Gemisch pro Meter zu tun.
Du hast Dir da was ausgedacht und reagierst starrsinnig statt einzusehen, daß Du da auf dem Holzweg bist.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

Heizwert ... das kann doch nur der Energiegehalt sein, der im Sprit sich befindet.
Klar, dass der nicht bei jeder Befüllung gleich ist, da die Einspritzmenge differiert.
Wir bewegen uns hier im Bereich der maximal zu erzielenden Geschwindigkeit eines Kleinfahrzeuges, wo die Einspritzmenge wohl am höchsten ist.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von sivas »

Harri hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 09:44
Der ersten Gang war halt für langsame bergauf Passagen zu lang übersetzt und wenn die Motordrehzahl zu gering ist trennt die Fliehkraftkupplung und das gibt dann keinen Vortrieb.
Ok, daran hätte ich zuletzt gedacht.
Ich vermutete eher, dass öfter im 4. Gang gefahren werden kann, da mit dem auf Schotterstraßen ein Vorwärtskommen ansonsten unmöglich ist.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel

Beitrag von Brett-Pitt »

Altersstarrsinn.

Kann man mit 101 Lenzen erklären.
Oder mit IQ von irjenswas unter 80.

Frage an den lieben Gott:
Bei welcher Drehzahl, und mit welchem Ritzel,
muss man dem Patienten mehr zündfähiges
Hirn unter die Kalotte spritzen?

Aber der Dorftrottel ist nicht allein.
Ein Olivenölkunde hier glaubt an seine Erfindung,
mit vitalisiertem Wasser im Diesel weniger Sprit
zu verbrauchen. Ja, nee, alles chlor ...

Weiter-Sprit-Sparen, aber bitte nicht am Spirit sparen,

Grips-Pit
(BTT: Das schöne an der Inno ist der Drehmo-Sattel:
Die plusminus 10 Nm liegen linear zwischen 3.000 und
6.000 Revs an. Typischer Cruiser-Motor, HD für Arme ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“