die Partnerin der C100

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Sehr gute Idee ! :up2:
Die Super Cub hat keinen Ölmeßstab mehr, nur noch einen Schraubverschluss. Da könnte man so etwas realisieren. Gehalten wird der Magnet mittels Schrumpfschlauch an einem, in den Stopfen eingeschraubten Stab. Der darf dann auch größer sein, als der in der Ölablaßschraube, 15 mm Ø passen da durch.
https://www.supermagnete.de/stabmagnete ... _S-06-25-N
Zuletzt geändert von sivas am Fr 13. Mär 2020, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Bernd »

Oder das Ölthermometer magnetisiren.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Das für unsere Cubs passende Ölthermometer ist immer noch im Angebot = 15 €.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Ramon Zerano »

Die Kunden sagen, es verdampfe die Flüssgkeit im Thermometer, funktioniert denn die Anzeige noch ohne Flüssigkeit?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Bei mir wird die Blase auch immer größer, das Teil misst aber trotzdem und zwar sehr genau.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Ramon Zerano »

Nach wie viel Minuten Fahrt hat denn die Cub Betriebstemperatur?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Das hängt vor allem von der Drehzahl ab und der Menge durchgeblasenen Sprits. Bei gemütlicher Fahrt dauert das ewig. Nach 5 Kilometern autobahnähnlicher Fahrt war ich bei etwa 60°angelangt, nach 3 km Aufwärmphase. Das sind aber Inno-Meßergebnisse, die Super Cub fahre ich noch nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

Die Schraube werde ich vielleicht mal bei gesteigerter Langeweile auf Gehäusestärke kürzen.
Bis dahin verlasse ich mich auf die turbulente Strömung unterhalb des Siebes.
Die Gefahr sehe ich auch vielmehr im feinen Abrieb, der sämtliche Kugellager etc belastet, bevor
er von der Zentrifuge zentrifiziert wird.

Werde auch mal schauen, ob der Messstab de Wave/Inno an der SC passt, dann muss man nicht
mehr auf die Kurzen zurückgreifen, die sowieso nur Mist messen.

Nach bisweilen gut 30 Ölwechsel an der Wave mit angeheftetem Magnet und stets wiederverwendetem
Dichtring glänzt die Kombination mit vollem Funktionsumfang. :)

Cubismus ist auch, mit vorhandenen Mitteln ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehen,
Werte zu erhalten und Funktion durch Raparatur wiederherzustellen. Stichwort: Bremslichtschalter.
_________________________________________________________________________________________

Leider sieht die SC im Wohnzimmer eher wie ein Fremdkörper im Ensemble aus.
Den schmucken Schick der gealterten C100 überblendet sie mit makellosem Glanz.
Ich lasse sie erstmal stehen, überlege weiter und entscheide dann weiter.

LG
SCM

PS: Die Blechdose steht sonst auf dem Opel Frigidaire Kühlschrank und ist noch halbvoll :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von sivas »

Der Meßstab des verlinkten Thermometers hat einen Ø von 6 mm.
Währen der Inno-Meßstab 130 mm lang ist, kommt das Thermometer auf 75 mm.
Bei der Super Cub scheint die Kupplungs-Ausrück-Mechanik anders gestaltet zu sein, jedenfalls komme ich da mit 'nem Bleistift nicht so tief rein wie bei der Inno. Deshalb wohl das Schauglas ?

Man wird eine magnetische Ölablaßschraube wohl auch selbst herstellen können. Das hat den Vorteil, dass der Magnet bis kurz unter das Sieb reichen kann, bei zudem gekürzter Schraube ergibt das eine riesige Fläche.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Himbeer-Toni »

Auf Rat von Peppone habe ich einen superstarken Magneten an der Schraube, von der Festplatte eines alten PCs.
Der ist so stark dass er evtl den Lauf der Kurbelwelle beeinflusst, und die Mondphasen.
Allerdings war auch an dieser Magnet/Schraube Kombination noch nie irgendein Span oder Abrieb zu entdecken.
Es fanden sich bisher nur ganz kleine schwarze weiche Kunststoffteilchen im abgelassenen Öl
Die Magnetnummer ist wohl eher Spielerei, was für Oldtimer, nichts für Hochleistungsmaschinen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von SC71 »

Maschine mit mittlerweile 30000km, ungeöffnet und mit Serienablassschraube.

Wichtig: Ruhe bewahren!

Der Glaube an nie enden wollende Aktienkurse versetzt bekanntlich auch Berge.

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Brett-Pitt »

Rrrrichtig.

Ein Aktienkurs kann maximal um 100 % fallen.
Er kann aber auch um 125% steigen, bei CUB-
Fahrern. Oder 200% bei Duke-200-Reitern...

Solange man für 10 Pfennig mit der Tram von
der Westfront zur Ostfront fahren kann, ist die
Lage ernst, aber noch nicht hoffnungslos.
(Berliner Schnauze, unbekannter Soldat, April 45)

Weiter-CUB-Fahren,

SUCU-Infizierter-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von SC71 »

Wann kommen eigentlich die Cub Bilder aus dem Thal der Düssel?

Und wo sind die Frühlingsfotos von HugB?

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:06
Auf Rat von Peppone habe ich einen superstarken Magneten an der Schraube, von der Festplatte eines alten PCs.
Der ist so stark dass er evtl den Lauf der Kurbelwelle beeinflusst, und die Mondphasen.
Hmmm.
Ist das vielleicht eine Windows-Drossel ?
Lahmer Rechner, lahme Super Cub ?
Ich würde da mal Feldstudien machen, so unter dem Aspekt der Kompatibilität.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: die Partnerin der C100

Beitrag von Sachsenring »

SC71 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 17:05
Maschine mit mittlerweile 30000km, ungeöffnet (...)
30.000 ist doch Pillepalle oder einfach nur ein schlechtes Winterhalbjahr. :aetsch:
DonS hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 17:57

Und wo ist die SuCu von I-r?
Bitte nicht ködern :laugh2: .

LG
SCM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“