Meine Honda C125 Super Cub ist da

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute winterliche Rundfahrt Plau-Lübz- Passow- Goldberg-Karow-Plau, 60 km.
Kleiderschichten: U-Hemd, Thermohemd, Oberhemd, Pullover, Motorradjacke, Thermo U-Hose lang, Motorradhose gefüttert, Schlauchschal, Sturmhaube, Nierengurt, gefütterte Stiefeletten.
Macht,ehrlich gesagt, nicht den Riesenspass bei so Temperaturen zw 0 und 1 Grad.
Maschine bleibt brummig, Motortemperatur max 40 Grad.
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PS Habe heute die Reste aus 3 verschiedenen 1 Literflaschen (10w30 und 10w40) verwendet um nach 10 Jahren den ersten Ölwechsel bei meinem Zipper Notstromaggregat zu machen. Öl war pechschwarz und konnte lauwarm auf 100ml Spritze aufgezogen werden insgesamt 250ml.
Das neue Öl war bei ca 2 Grad zähflüssig wie Honig, hab ich kaum auf die Spritze aufziehen können.
Mir ist schleierhaft wie dieses 10w30/10w40 die SuperCub bei Null Grad schmieren soll, die ersten paar Minuten.
Ich vermute mal, ein dünneres Winteröl würde der hervorragenden C125A gut tun.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Brett-Pitt
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
... doch einen Kickstarter.

Zündung aus, 10 bis 30mal kicken,
schon ist ein Quantum Trostöl,
mindestens 0,007 Liter im Kopf
verteilt. Und dann erst starten.
Hab ich winters bei den Ladys
so gemacht, und auch bei der
SR500. Bei der Inno sowieso.

Jaja, kein Kicker, kein Seitenständer,
aber Pukys anne Hüfte.

Weiterschmieren,

Fett-Pitt
(PS: Schönes Foto. Meck-Pomm 1945?
Solange man mit 1 Liter Sprit vonne
Westfront zur Ostfront fahren konnte,
war die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

kaltes Öl schmiert doch nix schlechter als warmes!?!?!?

heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
Das lädt mit intakten Kabeln wieder wunderbar. Danke Mülltonne.

Mein älteres C-Tek kommt auch ausm Müll. Wurde weggeschmissen weils nicht funkt, wenn man die Kontakte zusammehält :motzen: .

Gruß von der Resterampe
MM
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Harri
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 17:05
Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
... doch einen Kickstarter.

Zündung aus, 10 bis 30mal kicken,
schon ist ein Quantum Trostöl,
mindestens 0,007 Liter im Kopf
verteilt. Und dann erst starten.
Hab ich winters bei den Ladys
so gemacht, und auch bei der
SR500. Bei der Inno sowieso.

Jaja, kein Kicker, kein Seitenständer,
aber Pukys anne Hüfte.
An der SR 500 hättest Du ja doch sowieso keine Möglichkeit eines alternativen E- Startens gehabt.
Das Vorkicken ohne Zündung was man früher beim Kaltstart auch mal gemacht hat, war um bei schwacher Anlasserleistung oder auch bei 6v Anlagen, um bei steifem Öl den Motor einmal durchzudrehen und so das erste "Losbrechmoment" zu verringern. Teilweise aber auch um bei zu großen Vergasern die keinen Choke hatten, ein fetteres Gemisch für den Start zu erzeugen. Bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe hat man sonst dafür auch ohne zu Drehen erst durch zweimal/dreimal Gas geben die Beschleunigerpumpe einspritzen lassen.
Eigentlich häufiger hat man aber ohne Zündung und dann auch mit geschlossenem Benzinhahn zum "Belüften" gekickt, wenn der Motor abgesoffen war.

Das ist jetzt reine Spekulation und könnte man ja diskutieren.
Vielleicht ist das Vorkicken sogar kontraproduktiv.
Bzgl der ÖLversorgung läuft ein kalter oder längere Zeit unbenutzter Motor, bis zu dem Zeitpunkt wo die Ölversorgung über die Pumpe erfolgt immer quasi trocken oder mit den Ölresten des letzten Betriebs, die an den Schmierstellen geblieben sind. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wenn man jetzt nicht gerade sofort mit hoher Drehzahl laufen läßt, könnte es m.M. sein, daß man mit dem noch dazu pausierenden Kicken gar nicht mal genügend ( oder später ) Öldruck/Volumentransport erzeugen kann und evtl nach einen E-Start sogar, die nicht pausierend sondern kontinuierlich angetriebene Ölpumpe, vielleicht sogar mit weniger trocken laufenden Motorumdrehungen, dann die Schmierstellen versorgen kann.

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 22:40
heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
Das lädt mit intakten Kabeln wieder wunderbar. Danke Mülltonne.
Dann viel Vergnügen beim Einbau des Kabels in die C125A SuperCub!
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 00:22
Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 17:05
Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
... doch einen Kickstarter.

Zündung aus, 10 bis 30mal kicken,
schon ist ein Quantum Trostöl,
mindestens 0,007 Liter im Kopf
verteilt. Und dann erst starten.
Hab ich winters bei den Ladys
so gemacht, und auch bei der
SR500. Bei der Inno sowieso.

Jaja, kein Kicker, kein Seitenständer,
aber Pukys anne Hüfte.
An der SR 500 hättest Du ja doch sowieso keine Möglichkeit eines alternativen E- Startens gehabt.
Das Vorkicken ohne Zündung was man früher beim Kaltstart auch mal gemacht hat, war um bei schwacher Anlasserleistung oder auch bei 6v Anlagen, um bei steifem Öl den Motor einmal durchzudrehen und so das erste "Losbrechmoment" zu verringern. Teilweise aber auch um bei zu großen Vergasern die keinen Choke hatten, ein fetteres Gemisch für den Start zu erzeugen. Bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe hat man sonst dafür auch ohne zu Drehen erst durch zweimal/dreimal Gas geben die Beschleunigerpumpe einspritzen lassen.
Eigentlich häufiger hat man aber ohne Zündung und dann auch mit geschlossenem Benzinhahn zum "Belüften" gekickt, wenn der Motor abgesoffen war.

Das ist jetzt reine Spekulation und könnte man ja diskutieren.
Vielleicht ist das Vorkicken sogar kontraproduktiv.
Bzgl der ÖLversorgung läuft ein kalter oder längere Zeit unbenutzter Motor, bis zu dem Zeitpunkt wo die Ölversorgung über die Pumpe erfolgt immer quasi trocken oder mit den Ölresten des letzten Betriebs, die an den Schmierstellen geblieben sind. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wenn man jetzt nicht gerade sofort mit hoher Drehzahl laufen läßt, könnte es m.M. sein, daß man mit dem noch dazu pausierenden Kicken gar nicht mal genügend ( oder später ) Öldruck/Volumentransport erzeugen kann und evtl nach einen E-Start sogar, die nicht pausierend sondern kontinuierlich angetriebene Ölpumpe, vielleicht sogar mit weniger trocken laufenden Motorumdrehungen, dann die Schmierstellen versorgen kann.
Die Sache mit Öl und Warmlaufen beschäftigt offenbar Generationen von Fachleuten.
Hier schrieb ein gewisser „chapp“ vor 5 Jahren in „Motorradfrage“. Ich denke mal die SuperCub ist ausgereift und kommt mit allem zurecht, auch mit Wartungsfehlern oder Fahrerfehlern. Also Öl ist immer sofort da, selbst lange nicht gebrauchte Motoren haben immer einen Rest Ölfilm überall.

„Die hervorragenden Notlauf - und Hafteigenschaften und die hohe Gleitflächengüte haben den Kaltlauf unproblematisch gemacht. Hinzu kommt, dass die heutzutage üblichen Hochleistungs - Ölpumpen schon im Standlauf praktisch alle Gleitflächen mit Schmieröl geradezu fluten. Am Ende des Schmierölkreislaufs (in der Regel die Nockenwellen) sind Ölreservoire eingebaut, die ein Abfließen des Öls verhindern. Solche Motorenteile haben also eine eigene permanente "Ölwanne". Wegen der Schmierung ist ein Warmfahren also absolut unnötig. Der für die Gleitlager erforderliche Öldruck baut sich innerhalb Sekunden nach dem Kaltstart auf. Die Ölfilter müssen wegen des erhöhten Drucks beim Kaltstart sogar durch Beipassventile vor diesem Druck geschützt werden, weil sie sonst platzen könnten. Schon nach spätestens 100 m sind alle Schmierstellen überreichlich mit Schmieröl versorgt. Allenfalls wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, solltest du ihn vor dem Ersten Gasgeben vielleicht 10-20 Sekunden im Stand laufen lassen. Ich nehme als "Zeiteinheit" immer das Anziehen der Handschuhe.“
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von alprider »

nun die Durchölung ist das eine...die gleichmässige wärme Ausdehnung des gesamten Motorblockes etwas anderes...ok bei diesem kleinen Motorli gibts weniger Masse

ich pers. kann mich glücklich schätzen vielfach zuerst 1km innerorts und danach gehts 1km berg hinauf.....fahre da meist im 3ten mit 40 hoch.....im 4ten würde es auch noch knapp gehen damit der nicht unter 40 fällt



n.b. mir kippt der Mech bekanntlich ja ein 20W50ger öl hinein (wie nach alter Schule bei Luftgekühlten) ...also schaue ich etwas auf die anfänglichen Drehzahlen bzw. Wärme

und ja unser Motorli hat das überhaupt ne ölpumpe...ist doch irgendwie etwas zentrifugal ?
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Sachsenring
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 09:18
Sachsenring hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 22:40
heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
Das lädt mit intakten Kabeln wieder wunderbar. Danke Mülltonne.
Dann viel Vergnügen beim Einbau des Kabels in die C125A SuperCub!
Das Kabel baue ich nicht ein. Fahre regelmäßig und wenn sie im Winter längere Zeit steht, mach ich den Deckel auf
und lasse ihn für die Zeit während das Ladegerät dranhängt, offen.

In der Anleitung meiner DRZ stand, dass man den Motor nach JEDEM Start die Zeit zum Durchölen geben soll.
DonS hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 12:41
Das der Ölfilter der Super Cub platzt ist also dank Bypassventil höchst unwahrscheinlich.
Ein weiterer Beweis der hohen Ingenieurkunst der japanischen Hondamen. :superfreu:
puh, Glück gehabt. und ich hab schon gedacht, dass hier mit Halbwissen umhergeklugschissen wird.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von alprider »

so ein bypass ölventil haben sie bei der luftgekühlten CB1100 EX/RS nicht eingebaut..... und auch da habe ich ein 20W50 drinn...aber mit dieser Maschine fahre ich im Winter nicht bzw letzte Woche bei 3° kurz 25min um den Tank noch wintermässig zu befüllen...ich denke auch in den letzten 4 JAhren ist mir der ölfilter nicht geplatzt.....wenn man sachte fährt kommt man damit kaum über 2500umdr. bzw im 6ten bei 80ig 2000umdr.
Zuletzt geändert von alprider am So 6. Dez 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

alprider hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 13:11
so ein bypass ölventil haben sie bei der luftgekühlten CB1100 EX/RS nicht eingebaut.....
Ohne ein irgendwo verbautes Bypass Ventil halte ich für absolut unwahrscheinlich, erst recht nicht bei einem luftgekühlten Motor bei dem im Hauptstrom irgendwo eine Ölkühler eingeschleift ist. Sowas hat schon ein Käfer in den 50ern gehabt.

Edit:
Ich hab gerade mal nachgeschaut und nach einer Minute gefunden. -> siehe Teil Nr 8.
Zuletzt geändert von Harri am So 6. Dez 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von alprider »

ok um so besser ..... ;)...ich frage den Mech. mal bei Gelegenheit.....
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Mußt Du nicht fragen, vielleicht weiß es Dein Mechaniker nicht, was ich aber nicht glaube. Ich hab gerade mal nachgeschaut und nach einer Minute gefunden. -> siehe Teil Nr 8..

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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von alprider »

das nenn ich Service..danke...nun ok mit diesen engl. Abkürzungen habe ich meine liebe Mühe.....
Zuletzt geändert von alprider am So 6. Dez 2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

was hat jetzt die reduzierhülse mit nem beipass zu tun ?
ich denke hier werden dinge durcheinader gebracht

Harri
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Habe ich auch gerade gedacht.
Den Öl Druck Bypass wie bei der CB 1100 braucht man, wenn/weil man einen auf Druck empfindlichen Ölkühler im Hauptstrom eingeschleift hat, oder einen auf Druck empfindlichen Filter im System hat.
Haben die Super CuB 125 / Innovas /Waves aber nicht. Die von Don S verlinkte Düse sorgt nur dafür, daß hinter der Ölpumpe über unterschiedliche Durchmesser eine Ölverteilung erfolgt, daß heißt zB nicht alles zum Kopf und dann nichts mehr für "unten" übrigbleibt.
Zuletzt geändert von Harri am So 6. Dez 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

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