Ayrton Senna Motodrom Vietnam
Meine Honda C125 Super Cub ist da
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Dein perfektes Leben möchte IGN auch mal haben Alter Schwede
20 Minuten auf der Rennstrecke, please...
Ayrton Senna Motodrom Vietnam
Ayrton Senna Motodrom Vietnam
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
die hübsche Dame würde ich beim Einsitzer auch auf den Schoss nehmen
Gruß
Karl
Gruß
Karl
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Diese Klasse Dame
würde bestimmt keiner von der Bettkante schubsen...
Shice, wir gehen Off-Topic...
On-Topic ist aber auch nicht das wahre Karl,
ein Böller geht noch...
HydroRP war ja schon öfters dort, also Hydro mach nen Vorschlag.
Ayrton Senna Motodrom... und und und schwebt IGN so vor...
Die Streckenführung: Spektakulär, kein Plastic der letzten 30 Jahre...
das sind Formel 1 Fahrer, keine Fußballer die Auuuaaahh machen...
würde bestimmt keiner von der Bettkante schubsen...
Shice, wir gehen Off-Topic...
On-Topic ist aber auch nicht das wahre Karl,
ein Böller geht noch...
HydroRP war ja schon öfters dort, also Hydro mach nen Vorschlag.
Ayrton Senna Motodrom... und und und schwebt IGN so vor...
Die Streckenführung: Spektakulär, kein Plastic der letzten 30 Jahre...
das sind Formel 1 Fahrer, keine Fußballer die Auuuaaahh machen...
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich hab so eine Art Leerlauf entdeckt. Beim Runterschalten mit der Hacke gedrückt halten, und man rollt. Erst wenn man loslässt kuppelt es ein. Aber keine Ahnung ob das gut ist, oder ob das echter Freilauf ist, oder ob da im Getriebe noch was mitläuft oder was
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hey Toni!
Du hast keine Leerlauf entdeckt, du hast einfach ausgekuppelt.
Das ist wie wenn du beim Auto auf die Kupplung latscht.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Kupplung wird nur zum Schalten benutzt.
LG
SR
Du hast keine Leerlauf entdeckt, du hast einfach ausgekuppelt.
Das ist wie wenn du beim Auto auf die Kupplung latscht.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Kupplung wird nur zum Schalten benutzt.
LG
SR
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Keine Sorge, das ist die Primärkupplung...
Sorry, das haben wir dir noch nicht gesteckt...
Du fährst das modernste Getriebe überhaupt...
die kuppelt einfach aus solang Du auf der Wippe stehen bleibst,
sie überhaupt erreichst und dann nicht mehr locker lässt,
egal in welcher Richtung...
Schaltwippe treten voll nach unten und halten
ist wie an einer normalen Motorrad Kupplung voll durchziehen...
Der Kraftschluss ist vollständig unterbrochen.
Weiss eigentlich jeder Mensch der außerhalb von Europa geboren ist.
Sorry, das haben wir dir noch nicht gesteckt...
Du fährst das modernste Getriebe überhaupt...
die kuppelt einfach aus solang Du auf der Wippe stehen bleibst,
sie überhaupt erreichst und dann nicht mehr locker lässt,
egal in welcher Richtung...
Schaltwippe treten voll nach unten und halten
ist wie an einer normalen Motorrad Kupplung voll durchziehen...
Der Kraftschluss ist vollständig unterbrochen.
Weiss eigentlich jeder Mensch der außerhalb von Europa geboren ist.
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Danke an die Fachleute. Ich meinte nur weil weiter oben Fehlender Freilauf bemängelt wurde
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Können sich die meisten gar nicht vorstellen Kai,
das es in der Klasse ein Doppel-Kupplungsgetriebe serienmäßig gibt.
Der alte Honda wollte das so...
Gabs auch ohne, als Automatik / Variomatik wie bei den üblichen Jehova / ...llern
wollte natürlich kaum jemand...
Das ist ja genau der Grund, warum ich zur Cub greife,
der springende Punkt der den Verbrauch richtung Null gehen lässt...
Lass mal die Hosen runter Toni, zeig der Welt deine Tankrechnung

Du fährst einen unverbastelten raren 2019er Formel 1,
geboren um den niedrigsten Verbrauch aller Zeiten in den Asphalt zu stempeln
das es in der Klasse ein Doppel-Kupplungsgetriebe serienmäßig gibt.
Der alte Honda wollte das so...
Gabs auch ohne, als Automatik / Variomatik wie bei den üblichen Jehova / ...llern
wollte natürlich kaum jemand...
Das ist ja genau der Grund, warum ich zur Cub greife,
der springende Punkt der den Verbrauch richtung Null gehen lässt...
Lass mal die Hosen runter Toni, zeig der Welt deine Tankrechnung
Du fährst einen unverbastelten raren 2019er Formel 1,
geboren um den niedrigsten Verbrauch aller Zeiten in den Asphalt zu stempeln
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja klar, mach ich.
Aber der Händler hat vollgetankt übergeben, und ich habe erst 44 km auf der Uhr. Das wird zäh. Heute sogar erste Regentropfen auf meiner Supercub. Ich arbeite tagsüber, abends früh dunkel, erst Sonntag werde ich wohl paar km machen. Mit dem 5 Liter Superplus Kanister werd ich wohl bis April hinkommen.
Als Reservekanister für unterwegs nehme ich einen leeren 1 Liter Zweitaktöl Kanister, das muss reichen, schon aus Gewichtsgründen.
Einziger Schwachpunkt bisher: Rückspiegel.Beim linken muss man um die Ecke schauen, der rechte ist völlig unnütz. Ich denk mal man braucht gar nicht ander Rückspiegel komplett sondern nur rechteckige Spiegel, die weiter rausragen. Oder gips ne Empfehlung im Forum, stilbewusst natürlich? Ach ja, das Werkzeugfach sieht riesengross, aus, ich dachte eine Zange und ein Zündkerzenschlüssel passen rein, ist aber nicht, nur das Original werkzeug: Ein Wechselschraubenzieher, ein Griff dafür und ein Schlüssel. Ist ja ok, aber mehr geht nicht rein, bzw die Klappe wehrt sich und schliesst nicht. Also bei 5 Kg Gepäck schon mal 1kg Sprit, 500 Gramm Werkzeug, und 2 Reserveunterhosen nebst Zahnbürst einplanen. Und Hotelunterkunft , die haben alles
Aber der Händler hat vollgetankt übergeben, und ich habe erst 44 km auf der Uhr. Das wird zäh. Heute sogar erste Regentropfen auf meiner Supercub. Ich arbeite tagsüber, abends früh dunkel, erst Sonntag werde ich wohl paar km machen. Mit dem 5 Liter Superplus Kanister werd ich wohl bis April hinkommen.
Als Reservekanister für unterwegs nehme ich einen leeren 1 Liter Zweitaktöl Kanister, das muss reichen, schon aus Gewichtsgründen.
Einziger Schwachpunkt bisher: Rückspiegel.Beim linken muss man um die Ecke schauen, der rechte ist völlig unnütz. Ich denk mal man braucht gar nicht ander Rückspiegel komplett sondern nur rechteckige Spiegel, die weiter rausragen. Oder gips ne Empfehlung im Forum, stilbewusst natürlich? Ach ja, das Werkzeugfach sieht riesengross, aus, ich dachte eine Zange und ein Zündkerzenschlüssel passen rein, ist aber nicht, nur das Original werkzeug: Ein Wechselschraubenzieher, ein Griff dafür und ein Schlüssel. Ist ja ok, aber mehr geht nicht rein, bzw die Klappe wehrt sich und schliesst nicht. Also bei 5 Kg Gepäck schon mal 1kg Sprit, 500 Gramm Werkzeug, und 2 Reserveunterhosen nebst Zahnbürst einplanen. Und Hotelunterkunft , die haben alles
-
SC71
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Spiegelverbreiterung Monkey Shop €25.
Habe bereits jetzt nach drei h 100 km auf dem Tacho.
Morgen Ausflug nach Brügge
Gruss Frank
Habe bereits jetzt nach drei h 100 km auf dem Tacho.
Morgen Ausflug nach Brügge
Gruss Frank
Funktionsweise der CUB-Cubblung :
Noch mal zur Kupplung bei der CUB, wofür braucht man sie ?
Fall a): man braucht sie, damit es bei den Gangwechseln nicht kracht.
Normalerweise hat man dafür den Kupplungshebel. Beim Zweirad wird er mit der Hand, beim PKW mit dem Fuß bedient.
Kurz ziehen/treten, Gang wechseln, loslassen, ferdisch.
Bei der Cub geschieht das automatisch ! über die Schaltwippe: auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln - mit einer Bewegung: treten, loslassen.
Fall b): man braucht sie, zum geschmeidigen Anfahren.
Dabei wird bei drehendem Motor der gezogene Kupplungshebel bei eingelegtem Gang langsam losgelassen, sodass sich das Fzg mit schleifender Kupplung in Bewegung setzt.
Die CUB hat diesen Hebel nicht. Trotzdem stehst Du mit eingelegtem Gang vor der roten Ampel, die Hauptkupplung ist geschlossen. Uups, wie geht das ? Warum läuft der Motor noch ? dürfte er doch gar nicht.
Ganz einfach: Du hast 'ne zweite Kupplung, eine reine Anfahrkupplung. Die ist offen, unterhalb einer bestimmten Drehzahl und schliesst, bei Überschreiten derselben nach oben.
Das ist die Fliehkraftkupplung. Schleifend stellt sie automatisch den völligen Kraftschluss her. Aus dem Stand heraus einfach nur Gas geben.
Die CUB bei durchgetretener Wippe regelmässig rollen zu lassen ... ich würde es nicht tun.
Das mit dem Freilauf ist wieder was ganz anderes. Schieb sie mal bei Motor-aus und eingelegtem Gang vorwärts > klappt nicht. Dann schieb sie rückwärts ... > klappt ! Wie das ?
Der sperrende Freilauf ermöglicht das Ankicken/Anschieben des Motors bei offener Fliehkraftkupplung, auch gewährleistet er die Motorbremse. Will ich aber nicht, Beides.
Der Anlasser hat direkten Zugriff auf die Kurbelwelle ... die KW aber nicht auf den Anlasser, da ist ein weiterer Freilauf für zuständig. Der CUB-Anlasser hat keinen Magnetschalter.
Fall a): man braucht sie, damit es bei den Gangwechseln nicht kracht.
Normalerweise hat man dafür den Kupplungshebel. Beim Zweirad wird er mit der Hand, beim PKW mit dem Fuß bedient.
Kurz ziehen/treten, Gang wechseln, loslassen, ferdisch.
Bei der Cub geschieht das automatisch ! über die Schaltwippe: auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln - mit einer Bewegung: treten, loslassen.
Fall b): man braucht sie, zum geschmeidigen Anfahren.
Dabei wird bei drehendem Motor der gezogene Kupplungshebel bei eingelegtem Gang langsam losgelassen, sodass sich das Fzg mit schleifender Kupplung in Bewegung setzt.
Die CUB hat diesen Hebel nicht. Trotzdem stehst Du mit eingelegtem Gang vor der roten Ampel, die Hauptkupplung ist geschlossen. Uups, wie geht das ? Warum läuft der Motor noch ? dürfte er doch gar nicht.
Ganz einfach: Du hast 'ne zweite Kupplung, eine reine Anfahrkupplung. Die ist offen, unterhalb einer bestimmten Drehzahl und schliesst, bei Überschreiten derselben nach oben.
Das ist die Fliehkraftkupplung. Schleifend stellt sie automatisch den völligen Kraftschluss her. Aus dem Stand heraus einfach nur Gas geben.
Die CUB bei durchgetretener Wippe regelmässig rollen zu lassen ... ich würde es nicht tun.
Das mit dem Freilauf ist wieder was ganz anderes. Schieb sie mal bei Motor-aus und eingelegtem Gang vorwärts > klappt nicht. Dann schieb sie rückwärts ... > klappt ! Wie das ?
Der sperrende Freilauf ermöglicht das Ankicken/Anschieben des Motors bei offener Fliehkraftkupplung, auch gewährleistet er die Motorbremse. Will ich aber nicht, Beides.
Der Anlasser hat direkten Zugriff auf die Kurbelwelle ... die KW aber nicht auf den Anlasser, da ist ein weiterer Freilauf für zuständig. Der CUB-Anlasser hat keinen Magnetschalter.
†
Untoter
Untoter
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Super erklärt Dieter
Ausser mit dem E-Starter kannst Du Deine Super Cub probeweise auch durch
anrollen an einem Gefälle oder anschieben starten Kai...
Es könnte ja mal rein theoretisch die Batterie vom Smartphone gefressen worden sein...
Die Cub im Leerlauf auf knapp Schrittgeschwindigkeit bringen reicht, erster Gang
Voila.
Als IGN das erste Mal die Inno von BOSE im Hof fahren durfte... Katastrophe...
IGN hat mehrere Anläufe gebraucht mit Anleitung, will sagen leih deine Super Cub
nicht her, ein erfahrener Biker oder gar ein "gelernter" Variomatik Scooter Treiber
kommt unter umständen nicht auf Anhieb damit klar.
Ein Nein wird akzeptiert beim Blick auf die Schaltwippe, glaub mir.
Bei der hochwertigen der Super Cub mit Sicherheit.
Ausser mit dem E-Starter kannst Du Deine Super Cub probeweise auch durch
anrollen an einem Gefälle oder anschieben starten Kai...
Es könnte ja mal rein theoretisch die Batterie vom Smartphone gefressen worden sein...
Die Cub im Leerlauf auf knapp Schrittgeschwindigkeit bringen reicht, erster Gang
Als IGN das erste Mal die Inno von BOSE im Hof fahren durfte... Katastrophe...
IGN hat mehrere Anläufe gebraucht mit Anleitung, will sagen leih deine Super Cub
nicht her, ein erfahrener Biker oder gar ein "gelernter" Variomatik Scooter Treiber
kommt unter umständen nicht auf Anhieb damit klar.
Ein Nein wird akzeptiert beim Blick auf die Schaltwippe, glaub mir.
Bei der hochwertigen der Super Cub mit Sicherheit.
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Es ham ja schon TÜV-Prüfer Schwierigkeiten, das Ding zu bewegen.
†
Untoter
Untoter
- Done #30
- Beiträge: 12997
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
oder im Gegenteil, wie bei meinem letzten Prüftermin. Der Kerl kam grad aus einem Südostasienurlaub zurück, kam sofort damit klar und wollt fast nicht mehr runter. Hat alles durchgewunken und wollt eigentlich nur noch wissen, ob und wo man in Deutschland so ein Ding her bekommt, was es kostet etc ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Jayne zu bewegen dürfte wohl das höchste Privileg überhaupt sein

Da muss man schon genauer hinschauen, auch als Kenner.
Sorry Done für den Lacher, IGN kann sich das Grinsen des Prüfers,
den verlängerten Urlaub vorstellen
PS: für die neuen Jungs hier im Forum, Jayne hat das Cockpit eines Kampfflugzeuges,
einfach richtig gut gemacht...
Da muss man schon genauer hinschauen, auch als Kenner.
Sorry Done für den Lacher, IGN kann sich das Grinsen des Prüfers,
den verlängerten Urlaub vorstellen
PS: für die neuen Jungs hier im Forum, Jayne hat das Cockpit eines Kampfflugzeuges,
einfach richtig gut gemacht...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 9. Nov 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

