Winterfahren
Re: Winterfahren
Das Vorderrad flattert?
Shimmy habe ich egtl. nicht wirklich bei der Cub. Am Fahrwerk ist vieles Mist (Federung/Dämpfung, Stabilität) aber dass das groß flattert, nee.
Und der Reifen ist auch ok. Ich fahre bei Nässe recht flott, aber natürlich mit Reserven. Die Reifen grippen nicht wirklich schlechter als meine Motorradreifen, teilweise im Gegenteil finde ich den Kaltgrip recht ordentlich. Aber die Cub hat ja noch lange Winterpause...
Shimmy habe ich egtl. nicht wirklich bei der Cub. Am Fahrwerk ist vieles Mist (Federung/Dämpfung, Stabilität) aber dass das groß flattert, nee.
Und der Reifen ist auch ok. Ich fahre bei Nässe recht flott, aber natürlich mit Reserven. Die Reifen grippen nicht wirklich schlechter als meine Motorradreifen, teilweise im Gegenteil finde ich den Kaltgrip recht ordentlich. Aber die Cub hat ja noch lange Winterpause...

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Winterfahren
Ich habe nicht relativiert.DonS hat geschrieben:Das Fahrwerk der SuCu ist absolut ok. Viel besser als bei Inno und Wave und um Welten besser als Vespa und anderen ’oller mit Rädern in Schubkarrengröße.
Meine Aussage hat Absolutheitsanspruch.
Relativ hast du bestimmt Recht - ich kenne ja die anderen Fahrzeuge nicht, nur Vespas von ner Mietfirma. Die war auch mies.
Im Vergleich zu irgendnem Motorrad oder gar nem netten MTB ist das eben eher simpel.
Ok, die Super Cub hat ein schlechtes Fahrwerk, technisch vollkommen überholt, aber es gibt eben noch Schlechtere.
Gut so?

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Winterfahren
Habe vor Kurzem unbeabsichtig die Hausschlapfen meiner Holden angezogen. Ein Graus! Darauf sagte sie "ah geh, mir passen sie doch prima".
Gruesse, Peter.
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Münchner
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Re: Winterfahren
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SC71
Re: Winterfahren
Trotz diverser STRECKENPROFILE (Autobahn, Stadt, Landstraße, Schotter, Österreich) OHNE Gelkissen gibt es nach über 60000 Cub Kilometer nichts zu klagen.
Mister L empfehle ich daher einen Hoovercraft oder einen Citroen CX.
Die einzigen, die jammern sind diese Gelegenheits- und Schönwetterfahrer (Standuhren Pit (mein Reifen ist 11 Jahre alt sagt alles) sollte besser im Thema Fahrwerk erst gar nicht mitreden).
Mister L empfehle ich daher einen Hoovercraft oder einen Citroen CX.
Die einzigen, die jammern sind diese Gelegenheits- und Schönwetterfahrer (Standuhren Pit (mein Reifen ist 11 Jahre alt sagt alles) sollte besser im Thema Fahrwerk erst gar nicht mitreden).
Re: Winterfahren
Der Reifen jedenfalls ist keiner, den man erst lange warmfahren müsste. Der ist zumindest bis 5Grad sofort zu gebrauchen. Dem Zweck angemessen.
Bis Ende November bin ich ja mehrmals die Woche gefahren, da war auch bei 5 Grad C noch alles im grünen Bereich.
im Winter hat der gute Wetterschutz sicher weitere Vorteile - eine Cub sieht nicht sofort aus wie Sau und ist schnell wieder sauber gespritzt.
Ich finde das Fahren im täglichen Salznebel allerdings zu schade für noch gute Zweiräder. Wenn es schon nen Zweirad sein muss, dann am besten irgendnen alten Roller mit viel Verkleidung, der gut funktioniert und noch besser vor "Gespritztem" schützt.
Wenn es sein muss, wäre ne Option, mal untenrum vieles mit Kettenfett einzusprühen (nein, nicht die Bremsen!) und so durch den Winter zu fahren. Im Frühjahr dann in einer Putzorgie alles runter.
Für die meist kürzeren Fahrten bleibt ein zähes Fett noch fest dran und Rost hat kaum ne Chance.
Es bleibt aber dabei, dass Kleidung und Helm im Salznebel von Stadtautobahn (bei mir) & Co. stark verschmutzen. Geht alles, aber ist alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Bis Ende November bin ich ja mehrmals die Woche gefahren, da war auch bei 5 Grad C noch alles im grünen Bereich.
im Winter hat der gute Wetterschutz sicher weitere Vorteile - eine Cub sieht nicht sofort aus wie Sau und ist schnell wieder sauber gespritzt.
Ich finde das Fahren im täglichen Salznebel allerdings zu schade für noch gute Zweiräder. Wenn es schon nen Zweirad sein muss, dann am besten irgendnen alten Roller mit viel Verkleidung, der gut funktioniert und noch besser vor "Gespritztem" schützt.
Wenn es sein muss, wäre ne Option, mal untenrum vieles mit Kettenfett einzusprühen (nein, nicht die Bremsen!) und so durch den Winter zu fahren. Im Frühjahr dann in einer Putzorgie alles runter.
Für die meist kürzeren Fahrten bleibt ein zähes Fett noch fest dran und Rost hat kaum ne Chance.
Es bleibt aber dabei, dass Kleidung und Helm im Salznebel von Stadtautobahn (bei mir) & Co. stark verschmutzen. Geht alles, aber ist alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Winterfahren
Winterliche Straßenverhältnisse in Düsburg vs. solche in Niederbayern (Bild von soeben):
Die SuCu bleibt wie alle anderen Zweiräder auch weiterhin im Stall.
Schöne Grüße vom bekennenden Warmduscher.
Re: Winterfahren
Weil auch Warmduscher?
Nein, für mich war es auch das letzte Jahr bei Schnee.
Nun muss ich noch durchhalten bis April.
Heute freie Straßen (zumindest die Großen) im Erzgebirge.
Nur Glättegefahr.
Nein, für mich war es auch das letzte Jahr bei Schnee.
Nun muss ich noch durchhalten bis April.
Heute freie Straßen (zumindest die Großen) im Erzgebirge.
Nur Glättegefahr.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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- Atomo
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- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
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Re: Winterfahren
Ich bin da jetzt auch ein wenig von dem fahren im Winter weg.
Hüft-OP und Schulter Arthroskopie innerhalb eines Jahres sowie Homeoffice seit März haben mich zum Weichei werden lassen.
Hüft-OP und Schulter Arthroskopie innerhalb eines Jahres sowie Homeoffice seit März haben mich zum Weichei werden lassen.
- Fritten-Robert
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- Wohnort: Aurich
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Re: Winterfahren
Moin,
bei Schnee ist es toll, dass die Inno mit ihren knapp 10PS gar nicht erst dazu neigt, das Hinterrad durchdrehen zu lassen. Habe so schnell wie möglich in den 4ten Gang geschaltet. Hilft auch gegen durchdrehendes Hinterrad. Gashand immer schön im Zaum halten...
Dann auf meinem Arbeitsweg (ca. 100km hin-und zurück) gestern wie gesagt bei Schnee vermutlich den geringsten Verbrauch ever gehabt. Normalerweise ist dann die Reservelampe am blinken. Jetzt noch 3 Balken...
Heidenau K58 mit gutem Profil rockt.
Viele Grüße vom Flachland-Tiroler
Rob
PS: komm ich zur Arbeit rein, sieht mich der Hausmeister Olaf. Normalerweise kommt da ein Hallo oder Moin. Gestern: komentarloses Ballaballa, Ihr wisst schon: mit der ausgestreckten Hand vorm Gesicht wischen. Weiss nicht, wie das heißt.
bei Schnee ist es toll, dass die Inno mit ihren knapp 10PS gar nicht erst dazu neigt, das Hinterrad durchdrehen zu lassen. Habe so schnell wie möglich in den 4ten Gang geschaltet. Hilft auch gegen durchdrehendes Hinterrad. Gashand immer schön im Zaum halten...
Dann auf meinem Arbeitsweg (ca. 100km hin-und zurück) gestern wie gesagt bei Schnee vermutlich den geringsten Verbrauch ever gehabt. Normalerweise ist dann die Reservelampe am blinken. Jetzt noch 3 Balken...
Heidenau K58 mit gutem Profil rockt.
Viele Grüße vom Flachland-Tiroler
Rob
PS: komm ich zur Arbeit rein, sieht mich der Hausmeister Olaf. Normalerweise kommt da ein Hallo oder Moin. Gestern: komentarloses Ballaballa, Ihr wisst schon: mit der ausgestreckten Hand vorm Gesicht wischen. Weiss nicht, wie das heißt.
- Himbeer-Toni
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- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
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Re: Winterfahren
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 30. Jan 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karl Retter
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- Alter: 75
Re: Winterfahren
Hast du die K66 schon gefahren? Ich meine die sind bei Regen und Schnee besser als die K58.
(war mit beiden Profilen im Winter schon auf der schw. Alb).
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
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Re: Winterfahren
Der Nackedei im Hintergrund ist Coriolan.
Dafür gab es bei der Weltausstellung 1904 in St.Louis eine Goldmedaille.
Im Vordergrund, wie schon öfters erwähnt, die sehr hübsche und hervorragende Honda C125A SuperCub in der Langversion (touring), mit Bigfoot in Fahrzeugfarbe. PS: Zur Vervollkommnung brauche ich noch Pukys für vorn, werde mal den US Zubehörmarkt checken.
Dafür gab es bei der Weltausstellung 1904 in St.Louis eine Goldmedaille.
Im Vordergrund, wie schon öfters erwähnt, die sehr hübsche und hervorragende Honda C125A SuperCub in der Langversion (touring), mit Bigfoot in Fahrzeugfarbe. PS: Zur Vervollkommnung brauche ich noch Pukys für vorn, werde mal den US Zubehörmarkt checken.

