Winterfahren

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterfahren

Beitrag von Mister L »

Das Vorderrad flattert?
Shimmy habe ich egtl. nicht wirklich bei der Cub. Am Fahrwerk ist vieles Mist (Federung/Dämpfung, Stabilität) aber dass das groß flattert, nee.
Und der Reifen ist auch ok. Ich fahre bei Nässe recht flott, aber natürlich mit Reserven. Die Reifen grippen nicht wirklich schlechter als meine Motorradreifen, teilweise im Gegenteil finde ich den Kaltgrip recht ordentlich. Aber die Cub hat ja noch lange Winterpause...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Mister L

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:Das Fahrwerk der SuCu ist absolut ok. Viel besser als bei Inno und Wave und um Welten besser als Vespa und anderen ’oller mit Rädern in Schubkarrengröße.
Ich habe nicht relativiert.
Meine Aussage hat Absolutheitsanspruch. :aetsch1:
Relativ hast du bestimmt Recht - ich kenne ja die anderen Fahrzeuge nicht, nur Vespas von ner Mietfirma. Die war auch mies.
Im Vergleich zu irgendnem Motorrad oder gar nem netten MTB ist das eben eher simpel.

Ok, die Super Cub hat ein schlechtes Fahrwerk, technisch vollkommen überholt, aber es gibt eben noch Schlechtere.
Gut so?
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:18
Mister L hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 18:44
Am Fahrwerk ist vieles Mist (Federung/Dämpfung, Stabilität) aber dass das groß flattert, nee.
Das Fahrwerk der SuCu ist absolut ok.
Habe vor Kurzem unbeabsichtig die Hausschlapfen meiner Holden angezogen. Ein Graus! Darauf sagte sie "ah geh, mir passen sie doch prima".
Gruesse, Peter.

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

teddy hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:56
DonS hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:18
Mister L hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 18:44
Am Fahrwerk ist vieles Mist (Federung/Dämpfung, Stabilität) aber dass das groß flattert, nee.
Das Fahrwerk der SuCu ist absolut ok.
Habe vor Kurzem unbeabsichtig die Hausschlapfen meiner Holden angezogen. Ein Graus! Darauf sagte sie "ah geh, mir passen sie doch prima".
Gruesse, Peter.
PERFEKT!!!

Danke für deinen Beitrag, Peter.

Gruß Helmut

SC71

Beitrag von SC71 »

Trotz diverser STRECKENPROFILE (Autobahn, Stadt, Landstraße, Schotter, Österreich) OHNE Gelkissen gibt es nach über 60000 Cub Kilometer nichts zu klagen.

Mister L empfehle ich daher einen Hoovercraft oder einen Citroen CX.

Die einzigen, die jammern sind diese Gelegenheits- und Schönwetterfahrer (Standuhren Pit (mein Reifen ist 11 Jahre alt sagt alles) sollte besser im Thema Fahrwerk erst gar nicht mitreden).

Mister L

Beitrag von Mister L »

Der Reifen jedenfalls ist keiner, den man erst lange warmfahren müsste. Der ist zumindest bis 5Grad sofort zu gebrauchen. Dem Zweck angemessen.

Bis Ende November bin ich ja mehrmals die Woche gefahren, da war auch bei 5 Grad C noch alles im grünen Bereich.
im Winter hat der gute Wetterschutz sicher weitere Vorteile - eine Cub sieht nicht sofort aus wie Sau und ist schnell wieder sauber gespritzt.
Ich finde das Fahren im täglichen Salznebel allerdings zu schade für noch gute Zweiräder. Wenn es schon nen Zweirad sein muss, dann am besten irgendnen alten Roller mit viel Verkleidung, der gut funktioniert und noch besser vor "Gespritztem" schützt.

Wenn es sein muss, wäre ne Option, mal untenrum vieles mit Kettenfett einzusprühen (nein, nicht die Bremsen!) und so durch den Winter zu fahren. Im Frühjahr dann in einer Putzorgie alles runter.
Für die meist kürzeren Fahrten bleibt ein zähes Fett noch fest dran und Rost hat kaum ne Chance.
Es bleibt aber dabei, dass Kleidung und Helm im Salznebel von Stadtautobahn (bei mir) & Co. stark verschmutzen. Geht alles, aber ist alles nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

SC71 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 00:25
Mister L empfehle ich daher einen Hoovercraft
Von wegen, die schlagen ordentlich ins Kreuz. Zumindest die ich kenne, früher Calais-Dover oder 2019 Ryde-Portsmouth

Torsten

Beitrag von Torsten »

SC71 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:36
1.JPG
Heutige Ausfahrt zur Schalke Knappen KAMPFBAHN in Genken der Siege gegen Fortuna Gender.
Winterliche Straßenverhältnisse in Düsburg vs. solche in Niederbayern (Bild von soeben):

IMG_4497.jpg

Die SuCu bleibt wie alle anderen Zweiräder auch weiterhin im Stall.
Schöne Grüße vom bekennenden Warmduscher.

FED

Beitrag von FED »

Auch in der Landeshauptstadt ist an 2 Rad fahren nicht zu denken...
Dateianhänge
C03D14AE-0374-4300-9ADA-FD96F6B6E27D.jpeg

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Weil auch Warmduscher?

Nein, für mich war es auch das letzte Jahr bei Schnee.
Nun muss ich noch durchhalten bis April.
Heute freie Straßen (zumindest die Großen) im Erzgebirge.
Nur Glättegefahr.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Beitrag von Atomo »

Ich bin da jetzt auch ein wenig von dem fahren im Winter weg.
Hüft-OP und Schulter Arthroskopie innerhalb eines Jahres sowie Homeoffice seit März haben mich zum Weichei werden lassen. :wein:

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

bei Schnee ist es toll, dass die Inno mit ihren knapp 10PS gar nicht erst dazu neigt, das Hinterrad durchdrehen zu lassen. Habe so schnell wie möglich in den 4ten Gang geschaltet. Hilft auch gegen durchdrehendes Hinterrad. Gashand immer schön im Zaum halten...

Dann auf meinem Arbeitsweg (ca. 100km hin-und zurück) gestern wie gesagt bei Schnee vermutlich den geringsten Verbrauch ever gehabt. Normalerweise ist dann die Reservelampe am blinken. Jetzt noch 3 Balken...

Heidenau K58 mit gutem Profil rockt.

Viele Grüße vom Flachland-Tiroler
Rob

PS: komm ich zur Arbeit rein, sieht mich der Hausmeister Olaf. Normalerweise kommt da ein Hallo oder Moin. Gestern: komentarloses Ballaballa, Ihr wisst schon: mit der ausgestreckten Hand vorm Gesicht wischen. Weiss nicht, wie das heißt.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 30. Jan 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: der Olaf hat halt noch nie Schnee gesehen.
Hast du die K66 schon gefahren? Ich meine die sind bei Regen und Schnee besser als die K58.
(war mit beiden Profilen im Winter schon auf der schw. Alb).

Gruß Karl ☃️

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Nackedei im Hintergrund ist Coriolan.
Dafür gab es bei der Weltausstellung 1904 in St.Louis eine Goldmedaille.
Im Vordergrund, wie schon öfters erwähnt, die sehr hübsche und hervorragende Honda C125A SuperCub in der Langversion (touring), mit Bigfoot in Fahrzeugfarbe.
EE0C9F71-814E-4145-BA0A-FD5FFBB834FC.jpeg
PS: Zur Vervollkommnung brauche ich noch Pukys für vorn, werde mal den US Zubehörmarkt checken.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“