Meine Honda C125 Super Cub ist da

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich mag es jetzt einfach nicht mehr weiterlesen, was hier an bullshit erzählt wird. ihr müßt einfach mal logisch überlegen was da passiert ist.

Fakt ist doch:

Vom ersten Bastler konnte eine SW 19 Mutter nicht an der Mutter gelöst werden und eine doch recht stabile SW 19 Mutter wurde bis zur Untauglichkeit vermurkst.
Es war für einen zweiten Schrauber aber möglich die Achse mit einem wesentlich weniger Kraft aufnehmenden SW 14 Anschluß von der anderen Seite rauszuschrauben.

Das Ganze ist dann keine Sache für einen Zangenschlüssel, keine Sache des Kettenrades (geschweige des Ritzels), Es ist egal, an welchem Fahrzeug das passiert ist oder andere Vermutungen sind genauso hanebüchen. Es ist auch keine Sache des Werkzeugs, denn kein SW 19 Werkzeug ist so schlecht, daß man bei sachgemäßer Anwendung damit nicht deutlich mehr Kraft aufbringen kann, als man auf SW 14 nur ansatzweise aufbringen kann.

Also liegt es an unsachgemäßer Anwendung des Werkzeugs an der SW 19 Mutter. Da ist es vollkommen unerheblich ob es ein diagonal aufgesetzter Maulschlüssel oder ein nur halbaufgesetzter Ringschlüssel war, auf jeden Fall ist da aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit den Schlüssel richtig anzusetzen (ich nenne das mutwillig) die Mutter halt zerstört worden.

Nicht mehr oder weniger.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 22:32
FED hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 22:20
Daher sind die Reifen
https://www.33-tuneshop.de/shop/c-125/w ... en-1-satz/
Sind aber im Zulauf! Habe auch großes Interesse!
Genau, guter Laden
Ich hab letzthin ne Ural gesehen die hatte Weisswand Gummis (zusätzlich) montiert. Hält sicher länger als ein Anstrich.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 22:01
Also liegt es an unsachgemäßer Anwendung des Werkzeugs an der SW 19 Mutter. Da ist es vollkommen unerheblich ob es ein diagonal aufgesetzter Maulschlüssel oder ein nur halbaufgesetzter Ringschlüssel war, auf jeden Fall ist da aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit den Schlüssel richtig anzusetzen (ich nenne das mutwillig) die Mutter halt zerstört worden.

Nicht mehr oder weniger.
Genau so war es. Ich hab es halt vermurkst.
Und den Auspuff zur Seite drücken, um den Ringschlüssel anzusetzen, habe ich zu spät erkannt.
Mutter lösen und Kette spannen hat bisher immer mit Gabelschlüssel funktioniert, nur diesmal war es eben zu sehr festgeknallt.
Jetzt kaufe ich mir 1 Mutter und eine Reservemutter, und einen Hazet überlangen 19er Ringschlüssel, und in Zukunft weiß ich Bescheid.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Do 5. Aug 2021, 22:16
..... bisher immer mit Gabelschlüssel funktioniert, nur diesmal war es eben zu sehr festgeknallt.
Jetzt kaufe ich mir 1 Mutter und eine Reservemutter, und einen Hazet überlangen 19er Ringschlüssel, und in Zukunft weiß ich Bescheid.
Ich bin nicht böse, sondern will Dir nur helfen.
Du suchst schon wieder eine Erklärung ausserhalb Deiner Verantwortung. Die Mutter war nicht zu sehr festgeknallt, sondern Du hast den Schlüssel nicht richtig angesetzt. Wenn sie zu festgewesen wäre, hättest Du sie nicht losbekommen, aber nicht kaputtgemacht.
Wenn Du Werkzeug künftig bestimmungsgemäß einsetzt, dann mußt Du nur eine einzige Mutter als Ersatz neu kaufen.
Einen komfortablen langen 19er Ring würde ich dann nicht als Ring/Maul kaufen, sondern als 17/19 flachgekröpften Schlüssel und wenn du Hazet schon genannt hast, aus der 625er Serie. So was gibt es auch von anderen Herstellern. Wenn Du Dir sowas kaufst, dann sollte er m.M. eigentlich nur zum Lösen benutzt werden. Wenn Du anziehen möchtest dann lieber entweder mit einem Schlüssel in der gleichen Länge wie der Schlüssel den Du im Bordwerkzeug hast oder den langen mit nehmen (was Du dann doch nicht machst).

Den Kauf einer zusätzlichen Reservemutter sehe ich ehrlich gesagt fast als Vorsatz an (zumindest als in kauf nehmen), auch nach der Erfahrung, künftig nicht auf den richtigen Ansatz eines Schlüssels zu achten.

FED

Beitrag von FED »

Das stimmt so auch nicht Harri,
bei einem 19er Gabelschlüssel kann die Gabel durchaus „auf machen“ und du rutscht durch wenn die Mami zu fest ist. Da kann er ihn durchaus richtig angesetzt haben. Für die Gabel war halt Schluss.. vielleicht hast du das einfach noch nicht erlebt wegen fehlender Oberarmmuskulatur 😘

sivas

Beitrag von sivas »

'Bestimmungsgemäßer Einsatz von Werkzeug':
Gestern hab'ich mit dem 30-cm-Zangenschlüssel beim Belagwechsel die Bremskolben in die Zylinder gedrückt. Bei 'nem Einzelnen braucht's nicht mal ein kraftverteilendes Brettchen.
Das 125-mm-Ding liegt im Badezimmer. Es eignet sich bestens zum Haarezupfen, egal ob Augenbraue, Nase, Ohr oder sonstwo. Das lästige Zeugs rutscht halt immer tiefer und wo es sein soll, ist es weg ...

Untoter :shock:

Harri

Beitrag von Harri »

@FED
Daß man generell, wenn es geht, besser einen Ringschlüssel einsetzt ist doch unbestritten.
Hier ist es ganz einfach und da diskutiere ich nicht.
Wenn eine Mutter so fest ist, daß man bei einem ordentlich aufgesetzten19 SW bei diesem durch Kraft jetzt sogar die Gabel "geöffnet" hat, bekommt man die Schraube nicht mehr mit der deutlich geringeren Kraft, die man überhaupt mit SW14 aufbringen kann, gelöst.

@Sivas
mittlerweile wissen es doch alle, daß Du Dir sowohl einen Zangenschlüssel, als auch einen "billigen" E- Schlagschrauber gekauft hast und das mußt Du doch nicht immer wieder, auch da wo es nicht passt, betonen. Der originäre Einsatzzweck eines Zangenschlüssels, wofür er auch mal gedacht, ist im Sanitärbereich das beschädigungsfreie Beschrauben von verchromten Armaturenüberwurfmutten im Sichtbereich. Natürlich kann man Z-Schlüssel auch vielfältig anders sinnvoll einsetzen, wenn man parallele Flächen zum Greifen hat.
Schon vergnaddelte Schraubenflanken ohne parallelen Ansatz, die sowieso ersetzt werden, sind eher das Einsatzgebiet von verzahnten Greifbacken wie Cobra oder besser einer, wenn man sie richtigrum aufsetzt, klassischen selbstfestziehenden Rohrzangen. Auch mit einem E- Schlagschrauber kommt man nicht weiter, wenn die Mutter schon rund ist.

Eine rundgedrehte Mutter mit Anlage kann man bis M8 sonst meist gut mit drei Schlägen und einem scharfen Meissel sprengen, darüber oder ohne Anlagemöglichkeit halt mit einem (von mir nicht so gerne benutzten) Mutternsprenger, so man ihn in entsprechender Größe und Qualität, denn auch hat.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Ich schwöre bei meiner Großmutter, in Zukunft die 19er Mutter nur noch mit dem Ringschlüssel zu lösen.
1x Mutter vermasselt reicht mir.
Mein Problem war ja nicht das grundsätzliche Lösen, was ich ja schon öfters bewältigt habe, sondern der bisher einmalige Fall, dass ich mit Bordmitteln nicht weiterkam. (der HondaMann hatte ja auch Schwierigkeiten)
Den langen Hazet Ringschlüssel besorge ich mir und werde ihn nur im Notfall und nur zum Lösen nutzen, um anschließend mit den normalen Schlüsseln weiterzumachen.
1 Mutter ist ist zum sofortigen Wechsel, die andere als Reserve, oder um anderen, unschuldig in Not geratenen Cubisten zu helfen.
Dauert eh alles 8 Wochen bevor es da ist, wegen Corona und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED

Beitrag von FED »

Fr 6. Aug 2021, 10:19
…um anderen, unschuldig in Not geratenen Cubisten zu helfen….
Ein lobenswerter Gedanke!

Harri

Beitrag von Harri »

Ich weiß ja nicht, wieso bei der Wave und bei der Super cub 125 nicht mehr, der, wie bei den Vormodellen, zwar einfache gerade, aber dafür taugliche SW19 Ringschlüssel und die dazugehörige Verlängerung dem Bordwerkzeug beigelegt wurde.

Himbeer-Toni

Hier schreibt 2017 ein gewisser Harri, das Bordwerkzeug sei nicht der Rede wert.

viewtopic.php?t=7398

..."Das Bordwerkzeug ist hier abgebildet und es lohnt sich ausnahmsweise nicht sich groß daran zu orientieren.
Übrigens, wenn Du nicht gängige Maulschlüsselkombinationen, um Platz zu sparen, suchst, ist da Gedore richtig gut sortiert. Da gibt es auch 10-12, 14 -17 oder auch viele andere sonst unübliche Kombinationen."

Ich glaube die C125A SuperCub braucht überhaupt kein Bordwerkzeug, dient nur der Beruhigung.
Ich schleppe alles immer mit, und hab auf meinen bescheidenen Touren noch nie was gebraucht.

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Was verstehst Du da nicht. In Deinem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat ging es um das m.M. dürftige Wave Bordwerkzeug ohne den SW19.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 48/2/33010
Daran lohnt es sich halt nicht zu orientieren.
Das Super CUB 125 Bordwerkzeug ist seitens des Umfangs ähnlich unzureichend, bzw gleichfalls ohne den SW 19er .
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 48/2/37980

Schaue Dir jetzt im Vergleich das nicht perfekte, aber minimal vollständigere Innova Bordwerkzeug an.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _3000/2/18
Die Kombination 19er Ringschlüssel/Verlängerung und Kerzenschlüssel kann man lassen, weil sie so klein aber nutzbar sind. Wenn man als Orientierung den Rest durch ein bisschen besseres Werkzeug austauscht und noch ein bisschen persönliches Lieblingswerkzeug ergänzt, dann hat man sich ein sinnvoll angepasstes Bordwerkzeug zusammengestellt.

Himbeer-Toni

alles klar

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

auch zu erwähnen ist , das mit dem kerzenschlüssel des Super Spezial Innova Bordwerkzeugs aus Spezial Weichgehärteten Stahl
damit die Zündkerze ausgedreht werden kann ohne das an der verkleidung etwas abgebaut werden muss .

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Jeden Tag ein Lacher.

Hier die "Mutter" aller Mopped-Cartoons,
ganz persönlich post-hum für unseren
Himbeer-Tooni:

https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/ ... 053822.JPG

Schade, dass Tinten-Maatin
letzte Woche verstorben ist.
Ein Rheinländer, durch und durch.

Weiterschrauben,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“