Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

kupplung mal einstellen ;)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Die Federung ist um Welten besser.
Und die Schaltbarkeit des Getriebes auch.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von FED »

Das Fahrwerk der E-Cub ist im Vergleich zur C125 ein Klappstuhl.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Von wegen Getriebe, der 2. Gang klemmte von Anfang an.
Bastl, Einstellung wie bei der Inno ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das ist Einstellungssache. Bei der SC71 hakte auch der 2. Gang. Dann hab ich haargenau nach Handbuch neu eingestellt, gg Uhrzeigersinn/mit Uhrzeigersinn, 1/8 Drehung und all die Sachen die man sich nicht merken kann.
Danach war Schaltung butterweich, jedoch beim Schalten vom 3. in den 4. Gang war ein Schleifen, es dauerte bis der Kraftschluss da war. Besonders bei Vollgas. Man muss vom Gas und warten bis drin, 2 Sekunden oder so.
Anschliessend x mal neu eingestellt, mal mit 1/7 Umdrehung, mal mit 1/9 Umdrehung, bis es stimmte. Am besten ab dann nie wieder anrühren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Ok, vielen Dank. Also dieselbe 1/8 Geschichte wie bei der Inno.
Alle anderen Super Treiber scheinen ja voll des Glücks zu sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin SC-Zweifler,

ich gebe mal meine Hackordnung durch
betreffend reinhacken von Gängen. Alle
Fahrzeuge in original, also (bei mir) noch
nie eingestellt!

1) SCUB
2) Duke-200
3) Suzi Adrett
...
11) Innova
...
98) Wave
99) Nexxe

Das Top-Trio schaltet butterweich, ab Werk.
Wave und Nexxe müssten mal eingestellt
werden, vermutlich schalten sie dann auch
...äh... passabel. SCUB bezieht sich sowohl
auf die Rote alsauch die Blaue im Delta. Und
bei den Adretten sind die Blauen die Schnellsten.
Meine ist leider nur "Silbergrau", also Tuningstufe
1, gut für Tacho 111 kmh (Salzsee-Schnellstrasse
bei Trento, flach, windstill, 30 Grad. 3-Wetter-Taft!)

Weiter-im-Getriebe-rumrühren,

Holzlöffel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Honda ist eigentlich bekannt für gute Butterschaltung. So kenn ich das.
Aber viel erschütternder ist das Plastikrappeln ab 80 km/h.
Die leiseste Kiste war bisher der PCX.

FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von FED »

Ecco hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 12:01
Honda ist eigentlich bekannt für gute Butterschaltung. So kenn ich das.
Aber viel erschütternder ist das Plastikrappeln ab 80 km/h.
Die leiseste Kiste war bisher der PCX.
Probiers mal mit 10W50, da schaltet sie um Welten besser.
Rappeln tuts bei mir nur in der Lenkerverkleidung und das kurz vor den Begrenzer.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

FED merk ich mir. Vielleicht ist die Akustik durch die Puig Scheibe so geworden.
Reflektiert zurück direkt ins Hörfeld.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es gibt keinen schöneren Anblick als die Honda C125A (2018), ausser vielleicht die Honda SuperCub C70 Zz (racing).
754734E8-E425-464D-9144-9ABAE25AB1C2.jpeg
Da hakt nichts in der Schaltung oder im Getriebe, butterweiche Schaltvorgänge, kein Rutschen oder seltsame Geräusche. Nur, wie erwähnt, von 78kmh bis 82kmh ein männliches zufriedenes Brummen.
Natürlich immer mit Motul vollsythetisches und reich an Estertechnologie 7100 10W40 (racing), ist ja ein moderner kleiner Hochleistungsmotor, ohne Firlefanz wie Ölkühler, Wasserkühlung, und sonstige in in unseren Breiten unnötige Gimmicks.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 16:37
Es gibt keinen schöneren Anblick als die Honda C125A (2018), ausser vielleicht die Honda SuperCub C70 Zz (racing).
Ja, die Beiden haben etwas ganz besonderes.


Mein Herz schlägt allerdings schneller bei der Einsitzer 2018er Super Cub.
Super.jpg
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Trabbelju hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:04
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 16:37
Es gibt keinen schöneren Anblick als die Honda C125A (2018), ausser vielleicht die Honda SuperCub C70 Zz (racing).
Ja, die Beiden haben etwas ganz besonderes.


Mein Herz schlägt allerdings schneller bei der Einsitzer 2018er Super Cub.

Super.jpg
Du hast vollkommen Recht, in der unverbastelten Originalversion ohne Gepäckträger ist die C125A perfekt.
Man braucht halt mehrere Maschinen, um seinen Spieltrieb auszuleben.
Ich dekoriere sehr gerne um, und finde alles gut, um am Ende ohne alles zu fahren, S-Shape Silhouette und so.
Gute Fahrt!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Und weiter geht die gute Fahrt
E43E0709-45A3-4437-B1F8-AD20590078E1.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nighthawk
B483BB40-9718-446A-880C-032CD7B30971.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“