Liegen geblieben mit der Super Cub

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Man drückt den Schlüssel einfach bis er grün leuchtet, und stellt ihn genau so ab, bis er rot leuchtet.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Und ansonsten geht es so weiter:
2CCA1A95-4598-498C-80DF-28FB7ADBBAA4.jpeg
Das kriegt jeder hin, sogar Leute die nur das Vorgängermodell (hihihi, beömmel) kennen.

Ist aber alles Theorie, in 4 Jahren gab es weltweit keinen Ausfall, keinen Liegenbleiber.
Wir sollten in 20 Jahren dasThema erörtern.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ah so, der Trabbelju hat den Schlüssel ausgeschaltet und es nicht bemerkt. :laugh2:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

wo ist der ID Aufkleber wo der IM Stecker, wo das Handbuch ?
wenn unter der Sitzbank kommt man da noch ran ?
Sivas hat bestimmt nicht umsonst so ein Schnürchen angebaut

Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Der arme Trabelju wird jetzt nochmal richtig mit Pathologen Ratschlägen (hinterher aber zu spät) zugeballert.
Eigentlich weiß er ja jetzt, daß "Knöpfchen etwas länger drücken" bei diesem irgendwann vielleicht wieder auftretendem Problem, die Lösung ist.
Dennoch muß er aber trotzdem mit der Abarbeitung aller gut gemeinten Vorschläge (incl Erweiterung des Bordwerkzeugs und der offensichtlich unbedingt mitzuführenden Powerbank) durch.

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung und eigentlich war doch das Erscheinen und Darstellen als quasi Depp beim "Freundlichen" schon genug Demütigung.
Ich weiß zB seit einem Besuch im Laden nach zweitägiger Nutzung meines ersten Pinlock Visiers, daß die Durchsicht sich entscheidend verbessert, wenn man die gelbliche Schutzfolie entfernt.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin Harri,

Ich denke Trabbelju ist von der netten aufgeschlossenen Seite und fragte nach dem Vorfall im Forum, Hafen für gestrandetenSC Fahrer an. Wo der Fehler liegen könnte. Sicherlich nicht zur Belustigung unsererseits. Umgekehrt gaben sich alle Antwort gebenden Ernsthafte Mühe, ihm zu helfen und fanden es bestimmt nich lächerlich oder dergleichen.

Ich weiß nicht, die Besonderheiten im Umgang mit dem Funkschlüssel der SC sind für mich auch Neuland, der Händler vor Ort meinte nur zu mir, viel Spaß mit dem Umgang. Und nehme eine Ersatz Batterie für den Funkschlüssel auf Fahrten mit. Die Serienmäßige Alarmanlage der SC, die vielen Konstellationen, ob mit/ohne Bestätigungston usw. nehmen im Fahrerhandbuch viele Seiten ein.

Dieses Keyless der SC ist nicht zu vergleichen mit anderen Honda Ausführungen.

Mein Wunsch ohne Keyless ist auch nicht so toll. Ein Freund fährt eine PCX 125, der Jahrgang vor Keyless. Das klassische Zündschloss dort zu tauschen, erfordert nach Honda Vorgabe gute 6 Stunden. Plus Teile. Das gesamte Heck muss demontiert werden, um sich nach vorne zu arbeiten. Und Der Austausch erfolgt wohl öfter...

Mit dem Pinlock bist Du nicht alleine, habe ich während meiner Zeiten bei Louis/Polo öfter am Tresen erlebt. Selbst von jahrelangen ARAI Experten, welche gebetsmühlenartig jedem ungefragt die Vorzüge der Helmkostruktion bis in letzte Detail ans Ohr faseln.

Wichtig ist das die SC von Trabbelju wieder läuft, diese Erfahrung wird mit Sicherheit unter Erlebnis abgebucht und schweißt eher mit der SC zusammen. In paar Monaten eine Anekdote.

Eine Powerbank und Ersatzknopfzelle finde ich praktisch und Sinnvoll. Meine SC verunziere ich nicht mit von außen angeschraubten USB Dosen, wie z.B von Kitaco. Habe gerade einen angeboten Satz Inder kleinen Bucht erstanden, davon benötige ich nur den Roten Kabelstecker für die Stromversorgung, der Rest geht in die Basteltonne.

Von Nocco gibt es die kleine 40er Powerbank, für einen knappen Hunderter, mit einem Kabelsatz Krokodilklemmen. Kleines Packmaß, dient zur Versorgung Smartphone im TC.
An der Givi Scheibenhalterung ist das Display, TomTom Vio fixiert mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen unfreiwillige Entnahme montiert. Daran unauffällig das USB Kabel zur Stromversorgung durch die Verkleidung geführt zum Roten Diagnosestecker.

Das Geräteseitige USB Kabel wird gegen Feuchtigkeit mit einem speziellem Spray aus dem Marinebereich geschützt. Hatte erst überlegt die Steckverbindung mit Bostik, einem dauerlelastischen Polymer nachträglich abzudichten.

Ups, jetzt ist der Morgen-Dreifach Espresso kalt geworden, brauche ich morgens zum Starten , Petra will ins Bad, der letzte Rückzugsort mit Ruhe muss geräumt werden.

Wünsche Dir/Euch einen guten Start in den Tag
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 17:16
Aber wie es zum Problemchen kam ist unbekannt oder?
Das habe ich mich auch gefragt und erst einmal mehr als eine Nacht darüber geschlafen.

Ich habe eine gewisse ritualisierte Routine beim Anrödeln, und noch ein anderes Zweirad mit Keyless.
Die Schlüssel habe ich immer auf der gleichen Seite in einer Tasche meiner Motorradjacken.
Seit mehr als 4 Jahren hat sich das bewährt, so kann ich den Komfort von Keyless für mich nutzen.
So habe ich es auch an Sylvester gemacht.

Was war anders ?

- Die Jahreszeit, oft habe ich ansonsten zur Druckkontrolle die Jacke auf
- ich habe mich tief gebückt, um an die Ventile zu kommen, Faltenbildung und Druck auf den Schlüssel ist möglich, verstärkt durch Winterspeck, nach dem Zwiebel-Prinzip angezogen
- Möglicherweise bin ich mit dem Schlüssel in der Tasche irgendwo angestoßen

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, es ist einfach passiert.

Mir ist es offenswichtlich als Erstem passiert, ich werde aber nicht der Einzige bleiben.

Dieses Problem können wir nun souverän lösen, indem wir einfach etwas länger Druck auf den Schlüssel ausüben.
Natürlich nur an der richtigen Stelle....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:57
He, ich lag auch richtig, der Schlüssel war ausgestellt, was sonst.
Ja, das war ein Volltreffer.

Ich habe ja auch auf den Knopf mit dem Schlüssel gedrückt, nur eben nicht lang genug.

Toni, Du und der Wissende beim Freundlichen, ihr habt anscheinend ein tiefes Vertrauen in die Honda Technik, und das in diesem Fall zu recht.

Es war wieder einmal der Mensch.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 04:21
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung und eigentlich war doch das Erscheinen und Darstellen als quasi Depp beim "Freundlichen" schon genug Demütigung.
Da fällt mir kein Zacken aus der Krone, ich kann auch über mich selbst lachen.
Das sind so lustige Geschichten, die ich nicht so schnell vergesse.
Mensch sein, Mensch bleiben.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Doppelt.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Trabbelju hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 07:55
Trotzdem komisch. Auch das Ausschalten dauert 3-4 Sekunden durchgehend fest drücken.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ecco hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 09:08
Trabbelju hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 07:55
Trotzdem komisch. Auch das Ausschalten dauert 3-4 Sekunden durchgehend fest drücken.
WeihnachtsFEST oder muss man SilFESTER drücken?
:-) Denke auch, darüber schmunzelt man, mehr nicht. Wenn ich nur schon denke wie oft ich Schlüssel gesucht habe die in der Bauchtasche sind/waren... :stirn:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Meine Erkenntnis ist, dass der hervorragenden C125A SuperCub vom härtesten Fachpublikikum der Welt, dem gnadenlosen Innova-forum, auch diesmal kein Mangel nachgewiesen werden konnte.
In 4 Jahren kein einziges technisches Liegenbleiben, und nicht das allerklitzekleinste technische Problem mit der kritisierten Schlüsselbatterie.
Von anderen 125ern, ich geb jetzt keine Beispiele, hat man so was jedenfalls nicht gehört, bzw die waren schon ab Werk vermurkst.
Ich glaube, ich werde heute zur Feier des Tages, zum Sieg der Wahrheit und der Supercub Qualität, die Bierstunde um 1 Stunde vorverlegen.
honda_super_cub_c125_2018-84295.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ja Toni wir haben es mitbekommen. Siehe wenige Post weiter oben, da steht das drinnen.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Das Keylessgosystem gibt es ja nicht erst seit der Super Cub 2018 bei Honda. Meines Wissens waren schon einige Modelle vorher damit ausgerüstet.

Die Technik ist auch bei andern Kfz Herstellern schon seit langem bekannt und zuverlässig etabliert.

Ich selber sehe keinen Grund, dem System zu misstrauen. Außer, man wird vom Forum verrückt gemacht. Manchmal ist es gut, wenn man weniger weiß.

Ich werde meine Super Cub so lassen wie sie ist. Das Zündschloss wird nicht angetastet. Und die Batterie erst, wenn sie sich schwächelnt anhört. Dann wird sie stehenden Fußes gewechselt.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 10:23
Meine Erkenntnis ist, dass der hervorragenden C125A SuperCub vom härtesten Fachpublikikum der Welt, dem gnadenlosen Innova-forum, auch diesmal kein Mangel nachgewiesen werden konnte.
Toni um das hing es gar nicht aber einige hier haben es jetzt geschafft dass ich mich in Zukunft von sämtlichen technischen Ratschlägen
abmelde.
Bei Thred`s mit Treffen usw. bin ich noch dabei

Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“