Rätselfragen um die Super Cub

SC71

Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von SC71 »

Bei mir war die rote Linie nach einer Woche weg.

Brett Pit: Was ist dein Konzept?

Bewegung bedeutet Leben - DEUTLICH mehr fahren bitte!

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Himbeer-Toni
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wobei man sagen kann, dass dieses hervorragende Forum nicht ganz unbeteiligt daran war, diese hübsche kleine Maschine totzuquatschen. Ich erinnere mich, wie Neulingen im Forum bei Kaufberatung dringend von SuperCub abgeraten wurde, oder dieser Vision #oller angedient wurde, oder sonstiger Murks, jenseits aller Cub Vorstellungskraft
Aber ich bin nicht nachtragend, und freue mich über eine zuverlässige, hochwertige, präzise gebaute, technische Rarität.
6C4930DD-EA8E-41B3-8720-A9778D0E5AC7.jpeg
Quelle: Fremdfoto, au weia
:prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am So 21. Jun 2020, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Himbeer-Toni
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Aber so richtige Verkaufs-Burner waren Wave und Innova, bei allem Respekt für die Altvorderen, auch nicht.
Mehr was für gestörte Spartypen oder Wohnmobilleute mit 500 km im Jahr.
Und so richtig kam der Verkauf erst in Schwung, als der Preis so auf 1600 oder 1700 Euro gesenkt wurde, und die Abgasnormen drohte,vorher lagen die Gurken, genau wie die richtigen SuperCubs, wie Blei im Regal.
8B8725E0-621B-45A0-AE4D-0833685ACCC6.png
Quelle: Honda Innova Forum, dortselbst, bzw Wikidingsbums :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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SC71

Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 23:19
Aber so richtige Verkaufs-Burner waren Wave und Innova, bei allem Respekt für die Altvorderen, auch nicht.
Mehr was für gestörte Spartypen oder Wohnmobilleute mit 500 km im Jahr.
Und so richtig kam der Verkauf erst in Schwung, als der Preis so auf 1600 oder 1700 Euro gesenkt wurde, und die Abgasnormen drohte,vorher lagen die Gurken, genau wie die richtigen SuperCubs, wie Blei im Regal.
8B8725E0-621B-45A0-AE4D-0833685ACCC6.png
Quelle: Honda Innova Forum, dortselbst, bzw Wikidingsbums :prost2:
Möchte noch zu bedenken geben, dass bei der C125A nur EIN Modelljahr angeboten wurde (2019). Dieses wurde künstlich gestreckt von 11/2018 bis 12/2020 (bis dahin MÜSSEN alle Maschinen zugelassen sein (in 2020 gilt bereits Euro 5!))

Wenn Honda die graue C125A mit zweitem Sitz gebracht hätte, wäre die Geschichte anders gelaufen.

In jedem anderen Land ist die C125A als stylisches Retro Produkt positioniert, nur im Geiz verseuchten Deutschland werden wieder mal die Typen angesprochen, welche den Luftfilter 60000km drin lassen oder den Reis im zwei Tonnen-Gebinde beim billigsten Jakob bestellen!

https://youtu.be/wfXhAh8d0NE (ja, das ist das Schreibmaschinenpapier)

Wir brauchen dringend einen Paradigmen-Wechsel! (Quelle: Interview mit Herrn T. aus G.)
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 22. Jun 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Mister L
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Mister L »

Viel mehr totgequatscht als die Tatsache, dass die Cub ein grottiges Fahrwerk und ne grottige Bremse hat, haben doch die, welche sich zwei oder drei davon gekauft haben. Denn warum kauft man sich mehrere Fahrzeuge vom gleichen Typ, wenn man eh nur alleine fährt?
Weil man kein Vertrauen zur Technik hat und bei Ausfall des einen noch meint, nen Ersatz haben zu müssen oder weil man der Ersatzteilversorgung nicht vertraut.
(Dass hier die Prepperszene aktiv zu sein scheint, lasse ich mal beiseite.)
Von so nem Modell würde ich als Interessent auch Abstand nehmen.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von SC71 »

Mister L hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 08:27
Viel mehr totgequatscht als die Tatsache, dass die Cub ein grottiges Fahrwerk und ne grottige Bremse hat, haben doch die, welche sich zwei oder drei davon gekauft haben. Denn warum kauft man sich mehrere Fahrzeuge vom gleichen Typ, wenn man eh nur alleine fährt?
Weil man kein Vertrauen zur Technik hat und bei Ausfall des einen noch meint, nen Ersatz haben zu müssen oder weil man der Ersatzteilversorgung nicht vertraut.
(Dass hier die Prepperszene aktiv zu sein scheint, lasse ich mal beiseite.)
Von so nem Modell würde ich als Interessent auch Abstand nehmen.
Total Falsche Vermutung

Da die Technik bereits 31000km funktioniert (entspricht ca 8 Jahre durchschnittlicher Laufleistung von 4000km), kommt das mangelnde Vertrauen in die Technik nicht als Antwort in Betracht.

Der Grund für die Anhäufung meiner Maschinen liegt darin, dass ich bis zum Ableben nur mehr dieses wunderbare Fahrzeug bewegen möchte.

Das Fahrwerk ist als robust zu bezeichnen, der Körper wird gut durchgeschüttelt und abgehärtet. Beim Bremsen sollte der Fahrer mal lernen, kräftig zu zu packen. Die Super Cub bremst gut.

Als einziger in Deutschland habe ich kein Klo Papier auf Vorrat gekauft.

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Trabbelju
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Trabbelju »

Mister L hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 08:27
Weil man kein Vertrauen zur Technik hat und bei Ausfall des einen noch meint, nen Ersatz haben zu müssen oder weil man der Ersatzteilversorgung nicht vertraut.
Interessante Sichtweise.

Ich sehe das etwas anders.
Bei der Super Cub wird bei mir als Fahrer die emotionale Seite angesprochen, es geht um Charakter und Gefühle.
Für mich ist das wie mit den Frauen.
Und manche haben eben gerne mehrere davon...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Mr. Ell(enlangtext),
was ist los?
Zuviel Sommerwendengefeiere?
Zuwenig Schlaf durch weisse Nächte?

Marketing-Strategen suchen seit Äonen von
Jahren nach Gründen, warum ein Produkt NICHT
gekauft wird. Wenn ein Kunde KAUFT, kann man
ihn fragen. Umgekehrt nicht.

Unser Vorzeige-Trümmer-Heinzelmann, Herr Grundig,
hat sein ganzes Vermögen später verloren, weil er NICHT
wusste, warum das BESSERE (!!!) "Video-2000" NICHT
gekauft wurde.
Die Erklärung ist so einfach wie unsexy:
Es gab keine Pornos auf V-2000, derweil
in Kalifornien vor VHS-Kameras gehechelt wurde.
Hab ich gehört...

Zurück zur stöhnenden Geisha.
Warum zwei? Oder ein ganzer Harem?
C) Weil es sie zur Zeit günstig gibt
U) Weil es sie demnächst evt. nicht mehr gibt
B) Weil im Wikipedia-Beitrag zur Super-Cub eine
gaaaanz lange Liste (Long-Dong-Silver-Format, hähä)
aller Vorteile aufgeführt ist.

Aus genau diesem Grund steigen die Inno- oder Wavepreise
Richtung NP (wohlgemerkt bis zu 10 Jahre alt, mit Holzreifen).
Hat es schonmal gegeben:
AUDI A2, erst verschmäht, unter Herstellungskosten verschleudert,
und jetzt nur durch Beziehung überteuert erhältlich. Hab ich gehört...

Um beim Video-Thema beizuwohnen:
Was macht die perfekte Frau aus?
Eine Dame im Salon,
eine Mutter im Kinderzimmer,
eine Hure im Bett.
(... hab ich gehört ...)

So gesehen ist eine CUB das perfekte Möpp.
Und die Super-Cub sieht auch noch super aus.

Weiter-Sammeln-und-Jagen,

Pit-ausm-Thal
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Xir
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Xir »

SC71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 06:58
Und so richtig kam der Verkauf erst in Schwung, als der Preis so auf 1600 oder 1700 Euro gesenkt wurde
Was immer noch das doppelte war von dem was Sie zum gleichen Zeitpunkt in Asien kosteten. 2011 lag die Inno noch bei 2200€!
Wer so'n Gefährt mal in Asien gemietet hat und es Geil fand, und dann hier schaut was er hier für das Thai- bzw. Vietnamesische Spitzenprodukt bezahlen darf fühlt sich halt abgeribbelt.
SC71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 06:58
In jedem anderen Land ist die C125A als stylisches Retro Produkt positioniert, nur im Geiz verseuchten Deutschland werden wieder mal die Typen angesprochen...
Daraus hat Honda natürlich gelernt und bietet die Waves erst gar nicht mehr an, stattdessen die stylische Supercub, und das ein hoher Preiss abschrecke, na, das machen wir doch gleich in der Ankündigung klar:
Die SuperCUB wurde angkündigt für 3690€


Lange rede kurzer Sinn: Honda hatte nie Interesse daran nennenswerte Stückzahlen zu verkaufen, und die Kisten wurden entsprechend Eingepreist.

Vielleicht hat man sich aber beim "Kult" Fahrzeug Supercub aber an Vespa orientiert und verloren.
Vespa's sind halt Weltweit recht teuer, nicht nur in Europa. :roll:

SC71

Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von SC71 »

@brett Pit

nicht nur der Audi A2 zieht an, der Nachbar verkauft gerade einen Golf 2 CL um €4300!

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Himbeer-Toni
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 21:10
Und jetzt maa wieder eine
technische Rätselfrage:

Meine rote (sic!) SC hat an der
Reifenflanke eine rote, umlaufende
Farbmarkierung. Ist das der Anzeiger,
dass der Reifen erst eingefahren ist,
wenn das Rot rontergefahren ist ?

Und wenn ja: Haben die Blauen da
einen blauen Strich ?

Weiter-am-Strassenstrich-Gummi-
verbrauchen,

Rot-Licht-Pit
Bei km 5500 kann man bei der Roten den roten Strich gerade noch erahnen, also ist die Maschine so gut wie fast eingefahren.
Bei der Blauen ein blauer Strich? Kann ich nicht sagen, hätte ich man bloss die gewechselten Reifen aufgehoben
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teddy
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 10:07
Die Entscheidung zum Kauf mehrerer dieser wirklich erfreulichen Super Cubs C 125, ist letztendlich auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Oder aber eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes: Wie ist das Verhaeltnis zwischen Kaufpreis und gebotener Gegenleistung. Schwierig, weil der "willhaben"-Faktor nicht objektiv messbar ist.
Gruesse, Peter.

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Bernd
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Bernd »

So wie es aussieht, wird die C125A nicht mehr nach Europa importiert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Produktion der C125 eingestellt wird und dass sie nirgends mehr verkauft werden soll. Schließlich hat die Entwicklung dieses Modells Honda Geld gekostet, das wieder gewinnbringend eingefahren werden muss.

Was passiert mit der C125?
Wird die Produktion eingestellt?
Ersatzlos?
Wird sie weitergebaut?`
Ist sie ein Jubiläumsmodell mit viel Blingbling, und wird nach der Jubiläumszeit in einer abgespeckten Version weiter bestehen?

Gruß
Bernd
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Bastlwastl
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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

hier mal ein paar zahlen nur von Thailand auch aufgeteilt in hubraumklassen
um manchen aufzuzeigen was so ein land an fahrzeugen im jahr umsetzt
im vergleich zu deutschland oder gar europa ....

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/branc ... rie-156100


desweiteren gibt es in Asien eigene Shops ausgegliedert von honda unter dem Label" Cub House"
speziel für die minibikes sammt deren zubehör .
Monkey,C125,CT125

die seite ist zwar mega lahm
aber doch sehr interessant zum guggn

https://www.aphonda.co.th/cubhouse/

auch interessant die neuen umbaukits für die bald eintreffende MSX125 Grom
https://www.aphonda.co.th/honda2017/lar ... OGUE_1.pdf


sinn einer neuzertifizierung auf andere euronormen würde nur eine grobe gesammtzahl der inner EU abgesetzten fahrzeuge spiegeln .
ein umschwung ist allgmein seit jahren zu spüren im zweiradmarkt .
die frage ist eher , ist es herstellerfreindlich oder feindlich wie es die EU auslegt .

letztendlich
nein ,wegen uns geht keiner pleite :prost2:

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Re: Rätselfragen um die Super Cub

Beitrag von Honda Monkey »

@ Bernd: Ich habe mal in den USA geschaut, da wird jetzt schon die Super Cub 2021 beworben. Es geht also (Ausserhalb der EU) weiter. Neu ist dort nur das die Farbe schwarz dazugekommen ist.

https://powersports.honda.com/street/mi ... r-cub-c125

Der Ersatzteilservice sollte also dauerhaft gesichert sein.

Gruß Martin

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