Meine C125 *die glückliche City-Cub*

FED

Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*

Beitrag von FED »

DonS hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:01
Optisch passen sie gut. War die Kontermutter links mit einem normalen Gabelschlüssel auch ohne Adapter erreichbar?
Ja ging ohne Probleme man muss halt nochmal Umsetzen und auf 2 mal fest ziehen.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:22
Wie immer das ist das richtige Werkzeug das A und O.
E14E3DF1-8653-4C51-B5BB-863FBD7281FA.jpeg
Wenn man es richtig sieht, dann hast Du unabhängig von persönlichen Vorlieben, eigentlich für den üblichen KFZ Bereich das falsche Werkzeug, bzw die falsche Ausführung gekauft.

FED

Beitrag von FED »

Mal a blöde Frage Harri, hast du jemals in deinem Leben schon mal richtig geschraubt bzw. dein Geld damit verdient?!

SC71

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:58
Ich würde niemals Werkzeug kaufen ohne zuvor Harri gefragt zu haben.
Das Gleiche gilt für Autos, Motorräder, Medikamente, Haushalts und Reinigungsartikel und sowieso eh alles.
Nicht zu vergessen: Transplantationen von Haarteilen, obwohl ich mich klar ausgedrückt hatte mit der Nutria aus dem Eisenbahnbecken.

Hinter dem gestrandeten Wahl beginnt das kleine Eisenbahn Hafen Becken... Dort gibt es Nutria.

Vermutlich verwendet Harri nur Hazet!
Screenshot_20210210_142342.png

Harri

Beitrag von Harri »

So, jetzt hab Ihr Euch genügend dargestellt und da gehe ich gar nicht darauf ein.

Vorweg Wera gehört unbestritten zu den Qualtätswerkzeugherstellern. Ich will mich auch nicht darüber darstellen, was von mir benutzt wird, sondern ganz sachlich zu den abgebildeten Wera Joker kommen und warum es sich für den KFZ Bereich, um die nicht so gut geeignetere Variante handelt.
Genauso, ob die Joker etwas unförmig sind und ich sie für beengte Verhältnisse nicht haben möchte lasse ich mal unterpersönlichen Vorlieben laufen.
Man kann auch über den Nutzen des Anschlags beim Maulschlüssel sich über die Notwendigkeit unterhalten, daß ist aber nicht entscheidend.

Das Problem bei Deinem 6000 Joker ist, daß er wie ein flacher Doppelringschlüssel direkt am Werkstück anliegt und keine Kröpfung oder Anwinklung hat.
Diesen Schlüsselsatz gibt es in Aktionen immer wieder auch mal etwas günstiger und ist sonst nicht schlecht.

Wenn man schon die Joker haben möchte, dann ist der 6001er für den KFZ- Bereich die wesentlich sinnvollere Ausführung. Die 6001 haben eine wichtige 15 grad Abwinklung und damit bekommt man mit der Hand die schützende Distanz zum Werkstück. Zusätzlich braucht man, weil man ihn, für den Richtungswechsel nicht immer drehen kann, hier aber halt eine Umschaltungsmöglichkeit und deshalb kostet der 6001 ein bisschen mehr.

Das richtige Werkzeug ist das Werkzeug welches zum Einsatzzweck passt.

Torsten

Beitrag von Torsten »

FED hat geschrieben:
Ich finde die Spiegel können sich sehen lassen :)
Ich kann da den Sinn der Aktion nicht so ganz verstehen. Du ersetzt runde Chromspiegel durch augenscheinlich nahezu gleich breite runde Chromspiegel.
Wobei die Qualität der originalen Spiegel irgendwelchen Aftermarket-Teilen zweifellos überlegen ist.

FED

Beitrag von FED »

Wenn ich was mit 15 Grad Winkel brauch dann nehm ich den Gabel-Ring Schlüssel? In meiner Werkstatt kommt sowohl ein Würth als auch ein Hazet Sortiment zum Einsatz. Die Umschaltfunktion ist scheiße weil man meistens iwie hin kommt und dann wieder umschalten muss. Der KFZ Bereich geht ja bekanntlich von LKW/Bus bis hin zu PKW und Zweirad. Ich habe in allen vier Bereichen keinen besseres Universalwerkzeug wie die Wera Schlüssel gehabt. Der passt iwie immer:) Auch der befreundete Landmaschinenmechaniker liebt seine Joker..

Jetzt kommen wir mal zur Anwendung die ja den Werkzeugeinsatz bestimmt. Wie kommst du zu so einem Urteil dass beim Spiegel montieren der Joker die falsche Wahl wäre? Oder wolltest du lediglich beitragen das du dieses Werkzeug für generell ungeeignet hältst um im KFZ Bereich zu schrauben?

Vielleicht sollte man auch zwischen Hobbyschraubern unterscheiden die am besten mit einem recht universellen Werkzeugsatz zurecht kommen der bei den gängigsten Anwendungen passt und dem Gewerbler der eine größere Auswahl braucht um alles abdecken zu können. Und in dieser so mein Schluss sollte auf keinen Fall der Joker fehlen.

FED

Beitrag von FED »

Torsten hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:04
FED hat geschrieben:
Ich finde die Spiegel können sich sehen lassen :)
Ich kann da den Sinn der Aktion nicht so ganz verstehen. Du ersetzt runde Chromspiegel durch augenscheinlich nahezu gleich breite runde Chromspiegel.
Wobei die Qualität der originalen Spiegel irgendwelchen Aftermarket-Teilen zweifellos überlegen ist.
Mir gefallen die OEM Spiegel nicht und ich seh mit ihnen schlecht. Runde Spiegel generell find ich schön und passend nur halt nicht die von Honda verwendeten. Die von Louis sind laut Artikelbeschreibung breiter was jetzt in live nicht zu 100% stimmt aber dafür haben sie auch nur 15€ gekostet.
Wenn ich sie anders einstelle kommen sie noch weiter raus aber das gefällt mir optisch nicht so sehr (vom Winkel) ich muss halt noch auf die Straße und dann werd ich sehen ob’s ein guter Kauf war oder eher ein Fehlkauf. Die Optik gefällt mir so auf jeden Fall besser als OEM.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gefallen muss es, das ist die Hauptsache.
Und bei 15 Euro ist es wirklich wurscht.

SC71

Beitrag von SC71 »

Hier die Meinung des KTM Forums und die harten Jungens müssen es wissen:

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/98 ... -werkzeug/

Gedore Hazet Wera.... Ich hab alles bunt gemischt (auch von Thyssen Manufaktur).

Das Werkzeug von FED mit den bunten Markierungen gefällt mir sehr.... Bei mir muss jeder Handgriff mittlerweile sitzen.

FED

Beitrag von FED »

Torsten hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:35
Gefallen muss es, das ist die Hauptsache.
Und bei 15 Euro ist es wirklich wurscht.
15€ das Stück aber auch das ist ja nicht viel wenn ich mir die Preise bei Rizoma und Co ansehe 🙈

FED

Beitrag von FED »

Noch ein paar Impressionen mit den „neuen“ Spiegeln :)
Dateianhänge
DC9DDB03-219A-4532-AC47-6F725BCC3FE5.jpeg
06B67F08-07A7-4A39-8705-66D6F8052EB5.jpeg
71FE4C2D-BC40-48FC-9B95-52647504A9B6.jpeg

SC71

Beitrag von SC71 »

Habe gerade mal die Preise des 11tlg Joker Sets gegoogelt.

Bei nur € 300 ist es verständlich, dass es den höchsten Ansprüchen unseres Experten nicht genügen KANN.

Harri

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 14:08
Habe gerade mal die Preise des 11tlg Joker Sets gegoogelt.

Bei nur € 300 ist es verständlich, dass es den höchsten Ansprüchen unseres Experten nicht genügen KANN.
Sagen wir mal besser 300 Euro light (besser 172 €), wenn Du Dir den m.M. ungeschickteren Joker 6000 ausgesucht hast.
Den 6001 bekommt man seltener günstig, meist nur zum Ende des Jahres in Aktionen

Ich bin mir Sicher, daß Du zum Abreißen von Nasen etc, schon mit einfacherer Ware auch gut bedient wärst.
Wenn man zB einen netten und preisgünstigen Ratschenschlüsselsatz sucht, würde ich mir zumindest mal diesen Satz mit 12 Schlüsseln von Gedore zu 102 €anschauen. Gedore läßt zwar glaube ich seit ca 20 Jahren nicht nur im Bergischen, sondern vieles auch in Indien fertigen. Ist ein bisschen einfacher in der Handhabung und etwas klobiger aber in der Regel dennoch OK.

FED

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 14:33

Ich bin mir Sicher, daß Du zum Abreißen von Nasen etc, schon mit einfacherer Ware auch gut bedient wärst.
Wenn ich vom Zustand des von SC71 erworbenen ABS-Hydroaggregats, der Schwinge, des Endschalldämpfers, des Kabelbaums, der Keylesseinheit, des Sitzschlosses Rückschlüsse ziehen darf, kann ich ihm bedenkenlos Handwerkliches Geschick attestieren.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“