Das heißt, ich habe bei Kilometerstand 12.000 das Originalritzel gegen das 13er gewechselt, und bei 20.000 das 13er Ritzel, siehe Photo, gegen ein neues 14er Ritzel, also Ritzel Nr3.
Ich wollte keine vorhandenen alten, vielleicht noch brauchbaren Teile, einbauen lassen, sondern habe bei 20.000 alles neu machen lassen (Kettenrad, Ritzel, Kette).
Mein Problem ist, dass ich das selber nicht kann, bzw mich nicht traue, und da das Motorrad eh in der Werkstatt ist, und das Teure ist ja die Arbeit, nicht die Teile, also gleich alles neu.
PS: Das 13er Ritzel zeigte nach nur 8000km deutlichen Verschleiss, aber ich weiss nicht wie lange ein 13er oder 14er Originalritzel normalerweise halten sollte.
Ich habe immer die Kette gut gepflegt, so gut ich konnte, also mit Kettenreiniger/Kettenbürste gesäubert/gebürstet, abtrocknen lassen, und mit Kettenspray eingefettet, ca alle 500km, manchmal auch einfach nur Kettenspray, da war nie viel Schmadder/Schmodder.
Ich glaube, ein 13er Ritzel verbraucht sich einfach schneller als ein Original 14er. Kette ist immer eine verstärkte Afam.
Ich hab irgendwo mal von Fachleuten/Leistungsträgern gelesen, wenn man was macht, dann den gesamten Antrieb alles gleichzeitig.