Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Da is einfach ein schwarzes Loch gewesen 
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Zusätzlich zur Aufgabe, den übersichtlich und etwas einseitig sortierten Cub Fuhrpark zu bewegen und einzufahren, kommt nun ein technisch flottgemachter Simson SR50 ins Betreuungs-Portefeuille.
Leute wie Sachsenring mit 19(!) Maschinen mögen schmunzeln, aber ich bin nun am Rande meiner Möglichkeiten. (Schuppen, noch ein Schuppen, Schleppdach, schrägverparkt)
Der SR50 stand ne Weile rum, und sprang widerwillig an, nachdem ich Benzinhahn auf Reserve stellte. Wenn er läuft, läuft sie wie der Teufel, im wiedergefundenen 4.Gang sind ca 65 km/h möglich und legal.
Batterie ist irgendwie Geheimwissenschaft, muss ab und zu aufgeladen werden, damit Blinker und Hupe funktionieren.
Batterie ist vorbildlich zugänglich, nur Sattel hoch.
Jetzt fehlt nur noch der Führerschein für den Junior, und Lenkrad- und Sattelschloss von Amazon (ist im Zulauf) Der Sound ist bisschen peinlich, rängdängdäng usw
Leute wie Sachsenring mit 19(!) Maschinen mögen schmunzeln, aber ich bin nun am Rande meiner Möglichkeiten. (Schuppen, noch ein Schuppen, Schleppdach, schrägverparkt)
Der SR50 stand ne Weile rum, und sprang widerwillig an, nachdem ich Benzinhahn auf Reserve stellte. Wenn er läuft, läuft sie wie der Teufel, im wiedergefundenen 4.Gang sind ca 65 km/h möglich und legal.
Batterie ist irgendwie Geheimwissenschaft, muss ab und zu aufgeladen werden, damit Blinker und Hupe funktionieren.
Batterie ist vorbildlich zugänglich, nur Sattel hoch.
Jetzt fehlt nur noch der Führerschein für den Junior, und Lenkrad- und Sattelschloss von Amazon (ist im Zulauf) Der Sound ist bisschen peinlich, rängdängdäng usw
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Rein platzmässig alles im grünen Bereich.
Durch geschickte Ausnutzung des Raumes und Schrägverparkung eröffnen sich sogar Platzreserven. Bei Aufräumarbeiten hab ich ein Renndreirad „Kettwiesel“ von Spezialrad Haase, ganz schmale Reifen, „wiedergefunden“. Ca 22 Jahre alt, hatte ich früher überallhin mitgeschleppt, von Senegal bis Ägypten, das war vor meiner SuperCub Macke. Das Liegerad hatte ich grad erst vom Fachmann aufwendig warten lassen, neue Zahnräder und sowas, das kann ich nutzen oder platzsparend unter die Decke hängen. Die Physio Dame meinte, an erster Stelle sei bei meinem Wackelknie Muskelaufbau nötig.
Morgen fang ich Training an, auf dem Dreirad.
Durch geschickte Ausnutzung des Raumes und Schrägverparkung eröffnen sich sogar Platzreserven. Bei Aufräumarbeiten hab ich ein Renndreirad „Kettwiesel“ von Spezialrad Haase, ganz schmale Reifen, „wiedergefunden“. Ca 22 Jahre alt, hatte ich früher überallhin mitgeschleppt, von Senegal bis Ägypten, das war vor meiner SuperCub Macke. Das Liegerad hatte ich grad erst vom Fachmann aufwendig warten lassen, neue Zahnräder und sowas, das kann ich nutzen oder platzsparend unter die Decke hängen. Die Physio Dame meinte, an erster Stelle sei bei meinem Wackelknie Muskelaufbau nötig.
Morgen fang ich Training an, auf dem Dreirad.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Wie gesagt, morgen fang ich an
Pearl Nebula Red, versteht sich
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Man wächst mit seinem Fuhrpark, das ist alles gar kein Problem. Mit dem Fahrrad wäre ich vorsichtig. Ökobilanz sicher ok, weil schon produziert. Sieht aber aus, als könnte man sich da was verrenken. Hab selbst vor 2 Wochen einen Purzelbaum gemacht. Konnte mich 10 Tage nicht bewegen. Ähnliches nach Sturz von Einrad im Winter. Also, Vorsicht! Danger!
Als Erweiterung vielleicht ein Segel, Flettnerrotor oÄ (Fehlkaufkiste durchwühlen?) am Fahrrad anbringen um Muskelkraft zu sparen.
LG
MM
Als Erweiterung vielleicht ein Segel, Flettnerrotor oÄ (Fehlkaufkiste durchwühlen?) am Fahrrad anbringen um Muskelkraft zu sparen.
LG
MM
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ob ein Segel am Fahrrad als Motor zählt ?
Der Bei Geschwindigkeiten ab 6 km/h und 'Ohne Treten' dann eine Betriebserlaubnis erforderlich macht ...
Wie sieht's bei den Strandflitzern aus, ham die sowas und sind die versichert ?
Auch 'ne Seifenkiste hat 'nen Motor ... die sie ziehende Schwerkraft, die zwar langsam beschleunigt, dafür aber beständig.
Antriebe im Sinne der StZVO ?

Der Bei Geschwindigkeiten ab 6 km/h und 'Ohne Treten' dann eine Betriebserlaubnis erforderlich macht ...
Wie sieht's bei den Strandflitzern aus, ham die sowas und sind die versichert ?
Auch 'ne Seifenkiste hat 'nen Motor ... die sie ziehende Schwerkraft, die zwar langsam beschleunigt, dafür aber beständig.
Antriebe im Sinne der StZVO ?
†
Untoter
Untoter
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
@Sivas
Du denkst wieder mit
Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen
Du denkst wieder mit
Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen
hast'e auch eines ?
Ich hab' das Sesselrad Phoenix von Utopia
da sitzt'e drauf, wie ein nasser Sack
in der Ebene fährt es prima, in Steigungen nicht. Da wird die Rest-Muskelmasse in den Oberschenkeln ganz schnell zu Beton, sodass ich sie durch Nebenherlaufen (Schieben) wieder auflockern muss.

hast'e auch eines ?
Ich hab' das Sesselrad Phoenix von Utopia
da sitzt'e drauf, wie ein nasser Sack
in der Ebene fährt es prima, in Steigungen nicht. Da wird die Rest-Muskelmasse in den Oberschenkeln ganz schnell zu Beton, sodass ich sie durch Nebenherlaufen (Schieben) wieder auflockern muss.
†
Untoter
Untoter
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Jup
ZZ Horizont Top.
Hat so manche Tour mit mir gemacht.
Mit Gepäck im Gebirge ist nur mir einer Untersetzung machbar.
Oberschenkel- und Rückenmuskulatur sollten vorhanden sein
ZZ Horizont Top.
Hat so manche Tour mit mir gemacht.
Mit Gepäck im Gebirge ist nur mir einer Untersetzung machbar.
Oberschenkel- und Rückenmuskulatur sollten vorhanden sein
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja mach doch!
Hier also mein Kettwiesel von Spezialrad Hase, 23 Jahre alt, generalüberholt vom Fachmann, 7 Gang, Standlicht, ganz dünne Schwalbe Rennreifen/-Felgen, hinten negativer Sturz, kleiner Wendekreis.
Das Gerät ist wirklich sehr leicht und sehr schnell.
Wird immer noch hergestellt, allerdings nun mit Scheibenbremsen und lauter weiteren Gimmicks, ohne E-Antrieb, kann man aber dazubestellen.
Kostet mittlerweile neu etwas weniger als eine ST125.
Hab das gute Stück von der Schuppendecke abgehängt, aufgepumpt, mit lauwarmen Prilwasser gesäubert, dann mit Lappen, und zum Schluss Radglanz, und alle beweglichen Teile mit Ketten- und Seilspray behandelt.
Ab morgen wird dann trainiert, nicht zu früh natürlich, Muskelaufbau Beine ist das Ziel, normales Fahrrad ist mir noch zu wackelig, da ist der Kettwiesel quasi der sportlichere Rollator-Vorläufer.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Moin Trike-Toni,
jetzt ganz ohne Ironie: Mach ett.
Mindestens 3mal die Woche.
Mindestens 60 Minuten und maximal 90 Minuten. Nach
ein paar Wochen auch Endmoräänen in den Kurs einbauen.
Super-Kompensation statt Super-Cubisierung.
Watt bedeutet, datt datt Muskelaufbauprogramm
auch im Schlaf weiterläuft. Für immer mehr Watt.
Und wenns mal läuft: Laufenlassen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
2024 mit 202,4 Watt Richtung Brämerli?
Weiterkurbeln,
Bike-Pit
jetzt ganz ohne Ironie: Mach ett.
Mindestens 3mal die Woche.
Mindestens 60 Minuten und maximal 90 Minuten. Nach
ein paar Wochen auch Endmoräänen in den Kurs einbauen.
Super-Kompensation statt Super-Cubisierung.
Watt bedeutet, datt datt Muskelaufbauprogramm
auch im Schlaf weiterläuft. Für immer mehr Watt.
Und wenns mal läuft: Laufenlassen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
2024 mit 202,4 Watt Richtung Brämerli?
Weiterkurbeln,
Bike-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Stell dich mal vor, du hast so Kartoffelstampferbeine. Ein normales Fahrrad würden die aus Eigengewichtsgründen von selbst antreiben. Perpetuum Veloe sozusagen und hier, bei dem Liegedreirad, muss man die Beine ja ständig waagrecht halten. Was für eine Energieverbrunzung. 
PS: gibts da keine Cross-Variante für den besseren Zustieg?
PS: gibts da keine Cross-Variante für den besseren Zustieg?
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich glaub, Du hast die Kettwieselsache nicht verstanden. Das ist ein federleichtes Rennrad, kurvenstabil durch negativen Sturz der Hinterräder. Damit fährt man pfeilschnell auf glatten Asphaltwegen.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 20. Apr 2023, 22:50
PS: gibts da keine Cross-Variante für den besseren Zustieg?
Offroad und Cross ist was anderes.
Und Elektroquatsch ist hier unnötig, fährt auch so sehr schnell, und ein bisschen lebendig bin ich ja noch.
- Herms
- Beiträge: 376
- Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 64
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Das besonders Positive an Liegerädern ist - ausser dem evtl geringen Gewicht, aber das gilt ja eh quasi für fast alles - der wenigere Windwiderstand und vllt die bequemere Sitzposition - gerade auf Langstrecken. Das relativiert sich aber bei Steigungen sofort. In der Stadt halte ich Liegeräder zudem für z. gefährlich...
@ Himbeer-Tony: weisst du, wie schwer das Ding ist? Rein interessehalber
Grüsse
@ Himbeer-Tony: weisst du, wie schwer das Ding ist? Rein interessehalber
Grüsse
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
ZZ Horizont Top
Fahre das Rad mit Klickpedalen und muss mit einer leichten Drehung aus dem Knie heraus den Schuh lösen.
Nun habe ich mir aber ein Meniskusriss im linken Knie zugezogen und jaule vor Schmerzen jedesmal beim Anhalten. (Linkes Bein = Seitenständer).
Werde ich wohl verkaufen dürfen.
Fahre das Rad mit Klickpedalen und muss mit einer leichten Drehung aus dem Knie heraus den Schuh lösen.
Nun habe ich mir aber ein Meniskusriss im linken Knie zugezogen und jaule vor Schmerzen jedesmal beim Anhalten. (Linkes Bein = Seitenständer).
Werde ich wohl verkaufen dürfen.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi

