Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Da is einfach ein schwarzes Loch gewesen :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zusätzlich zur Aufgabe, den übersichtlich und etwas einseitig sortierten Cub Fuhrpark zu bewegen und einzufahren, kommt nun ein technisch flottgemachter Simson SR50 ins Betreuungs-Portefeuille.
Leute wie Sachsenring mit 19(!) Maschinen mögen schmunzeln, aber ich bin nun am Rande meiner Möglichkeiten. (Schuppen, noch ein Schuppen, Schleppdach, schrägverparkt)
Der SR50 stand ne Weile rum, und sprang widerwillig an, nachdem ich Benzinhahn auf Reserve stellte. Wenn er läuft, läuft sie wie der Teufel, im wiedergefundenen 4.Gang sind ca 65 km/h möglich und legal.
Batterie ist irgendwie Geheimwissenschaft, muss ab und zu aufgeladen werden, damit Blinker und Hupe funktionieren.
Batterie ist vorbildlich zugänglich, nur Sattel hoch.
Jetzt fehlt nur noch der Führerschein für den Junior, und Lenkrad- und Sattelschloss von Amazon (ist im Zulauf)
90765293-F6A0-48DD-82D9-00B2FDBBAA80.jpeg
Der Sound ist bisschen peinlich, rängdängdäng usw
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Rein platzmässig alles im grünen Bereich.
Durch geschickte Ausnutzung des Raumes und Schrägverparkung eröffnen sich sogar Platzreserven.
93F85EE8-2041-4A2F-B603-404786951E25.jpeg
Bei Aufräumarbeiten hab ich ein Renndreirad „Kettwiesel“ von Spezialrad Haase, ganz schmale Reifen, „wiedergefunden“. Ca 22 Jahre alt, hatte ich früher überallhin mitgeschleppt, von Senegal bis Ägypten, das war vor meiner SuperCub Macke. Das Liegerad hatte ich grad erst vom Fachmann aufwendig warten lassen, neue Zahnräder und sowas, das kann ich nutzen oder platzsparend unter die Decke hängen. Die Physio Dame meinte, an erster Stelle sei bei meinem Wackelknie Muskelaufbau nötig.
Morgen fang ich Training an, auf dem Dreirad.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wie gesagt, morgen fang ich an
3B934541-F424-4B63-AE7A-E35FE08D61B9.jpeg
Pearl Nebula Red, versteht sich
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Man wächst mit seinem Fuhrpark, das ist alles gar kein Problem. Mit dem Fahrrad wäre ich vorsichtig. Ökobilanz sicher ok, weil schon produziert. Sieht aber aus, als könnte man sich da was verrenken. Hab selbst vor 2 Wochen einen Purzelbaum gemacht. Konnte mich 10 Tage nicht bewegen. Ähnliches nach Sturz von Einrad im Winter. Also, Vorsicht! Danger!

Als Erweiterung vielleicht ein Segel, Flettnerrotor oÄ (Fehlkaufkiste durchwühlen?) am Fahrrad anbringen um Muskelkraft zu sparen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Ob ein Segel am Fahrrad als Motor zählt ?
Der Bei Geschwindigkeiten ab 6 km/h und 'Ohne Treten' dann eine Betriebserlaubnis erforderlich macht ...
Wie sieht's bei den Strandflitzern aus, ham die sowas und sind die versichert ?
Auch 'ne Seifenkiste hat 'nen Motor ... die sie ziehende Schwerkraft, die zwar langsam beschleunigt, dafür aber beständig.
Antriebe im Sinne der StZVO ?

:roll:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 77

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von guri »

@Sivas

Du denkst wieder mit :thumbup:

Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen :roll:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen

hast'e auch eines ?
Ich hab' das Sesselrad Phoenix von Utopia
da sitzt'e drauf, wie ein nasser Sack :laugh2:
in der Ebene fährt es prima, in Steigungen nicht. Da wird die Rest-Muskelmasse in den Oberschenkeln ganz schnell zu Beton, sodass ich sie durch Nebenherlaufen (Schieben) wieder auflockern muss.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 77

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von guri »

Jup
ZZ Horizont Top.
Hat so manche Tour mit mir gemacht.
Mit Gepäck im Gebirge ist nur mir einer Untersetzung machbar.
Oberschenkel- und Rückenmuskulatur sollten vorhanden sein :prost2:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

guri hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 11:23

Sollten eine Untergruppe für Liegeräder aufmachen :roll:
Ja mach doch!

Hier also mein Kettwiesel von Spezialrad Hase, 23 Jahre alt, generalüberholt vom Fachmann, 7 Gang, Standlicht, ganz dünne Schwalbe Rennreifen/-Felgen, hinten negativer Sturz, kleiner Wendekreis.
Das Gerät ist wirklich sehr leicht und sehr schnell.
Wird immer noch hergestellt, allerdings nun mit Scheibenbremsen und lauter weiteren Gimmicks, ohne E-Antrieb, kann man aber dazubestellen.
Kostet mittlerweile neu etwas weniger als eine ST125.
Hab das gute Stück von der Schuppendecke abgehängt, aufgepumpt, mit lauwarmen Prilwasser gesäubert, dann mit Lappen, und zum Schluss Radglanz, und alle beweglichen Teile mit Ketten- und Seilspray behandelt.
Ab morgen wird dann trainiert, nicht zu früh natürlich, Muskelaufbau Beine ist das Ziel, normales Fahrrad ist mir noch zu wackelig, da ist der Kettwiesel quasi der sportlichere Rollator-Vorläufer.
B48A56E6-89D7-4E73-8B2A-25E258914BF3.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Trike-Toni,

jetzt ganz ohne Ironie: Mach ett.
Mindestens 3mal die Woche.
Mindestens 60 Minuten und maximal 90 Minuten. Nach
ein paar Wochen auch Endmoräänen in den Kurs einbauen.
Super-Kompensation statt Super-Cubisierung.

Watt bedeutet, datt datt Muskelaufbauprogramm
auch im Schlaf weiterläuft. Für immer mehr Watt.
Und wenns mal läuft: Laufenlassen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

2024 mit 202,4 Watt Richtung Brämerli?
Weiterkurbeln,

Bike-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Stell dich mal vor, du hast so Kartoffelstampferbeine. Ein normales Fahrrad würden die aus Eigengewichtsgründen von selbst antreiben. Perpetuum Veloe sozusagen und hier, bei dem Liegedreirad, muss man die Beine ja ständig waagrecht halten. Was für eine Energieverbrunzung. :laugh2:

PS: gibts da keine Cross-Variante für den besseren Zustieg?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 22:50

PS: gibts da keine Cross-Variante für den besseren Zustieg?
Ich glaub, Du hast die Kettwieselsache nicht verstanden. Das ist ein federleichtes Rennrad, kurvenstabil durch negativen Sturz der Hinterräder. Damit fährt man pfeilschnell auf glatten Asphaltwegen.
Offroad und Cross ist was anderes.
Und Elektroquatsch ist hier unnötig, fährt auch so sehr schnell, und ein bisschen lebendig bin ich ja noch.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 64

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Herms »

Das besonders Positive an Liegerädern ist - ausser dem evtl geringen Gewicht, aber das gilt ja eh quasi für fast alles - der wenigere Windwiderstand und vllt die bequemere Sitzposition - gerade auf Langstrecken. Das relativiert sich aber bei Steigungen sofort. In der Stadt halte ich Liegeräder zudem für z. gefährlich...
@ Himbeer-Tony: weisst du, wie schwer das Ding ist? Rein interessehalber
Grüsse

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 77

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von guri »

ZZ Horizont Top

Fahre das Rad mit Klickpedalen und muss mit einer leichten Drehung aus dem Knie heraus den Schuh lösen.
Nun habe ich mir aber ein Meniskusriss im linken Knie zugezogen und jaule vor Schmerzen jedesmal beim Anhalten. (Linkes Bein = Seitenständer).
Werde ich wohl verkaufen dürfen.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“