Meine Honda C125 Super Cub ist da

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 18:17
Wenn man hingegen vor dem Zuklappen nochmals den Entriegelungsknopf betätigt, klappt alles sofort.
Hab ich fast 6 Jahre gebraucht um dahinter zu kommen, Die SuperCub-Forschung steht noch ganz am Anfang.
Die Super Cub, das unbekannte Wesen.
Dein Forschungsdrang beeindruckt mich.
Ich gehe ja mit meiner 2018er Super Cub auch achtsam um.
Aber auf den Gedanken, daß ich bei hochgeklappter Sitzfläche einfach nur noch einmal auf den ominösen Knopf drücken muß, damit die Sitzfläche hinterher sofort einrastet, bin ich noch nicht gekommen.

Ich werde es ausprobieren, vielen Dank für deine mutigen Experimente.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die sehr hervorragende C125A SuperCub (2018, JA48) vor Erdbeerbude.
Der große Monstergepäckträger samt integrierten Seitenabstandshaltern, Modell Hubschrauberlandeplatz, kam bislang nicht zum Einsatz, nur Brötchenholen und so.
58 ist das Erscheinungsjahr von mir und von der ersten OriginalsuperCub, hab ich mir 2018 zum beiderseitigen 60. Geburtstag gegönnt, ist mittlerweile auch eine Weile her, au weia, die Zeit rast.
IMG_3099.jpeg
Im Gegensatz zu mir wird die SuperCub immer hübscher.
Die 100.000 km müssen geknackt werden, schätze noch 12 Jahre. Dann müsste man auch mal nach der Zentrifuge schauen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Das Innenkörbchen rostet.
Ist nicht Original Honda, sondern von einem Zubehör Händler. Hat sich bisher gut gehalten, aber bildet leichten Rost, dort wo die dünneren Stäbchen an die dickeren rangepunktet (?) wurden. Würde sagen die äußerst hervorragende C125 A steht so ca 100 Tage im Jahr draußen und hat ansonsten an Originalteilen keine Auffälligkeiten, keinen Rost.
IMG_3105.jpeg
Da mir gerade danach war habe nacheinander mit einer elektrischen Zahnbürste Elsterglanz blau, Elsterglanz rot, Chrompflegespray, Messingbürste, Lappen, Rostumwandler, usw ausprobiert.
IMG_3108.jpeg
IMG_3106.jpeg
Ich sehe da keinen großen Erfolg
IMG_3105.jpeg
Ist aber eigentlich egal.
Sandstrahlen und neu verchromen wäre übertrieben.
Ich pinsel das Ding mit Negrin Rostumwandler ein und warte ab, bzw. ich beobachte die Reaktion in Begleitung von dem Anlass entsprechenden Getränken.

PS: dafür dass dieses Forum ein Cubforum ist, bzw. ein SuperCubforum, wird erstaunlich wenig bzw. fast nichts zum Thema gepostet. Ich mein ja nur.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Nimm einen länglichen Stofffetzen 4cm breit oder nen alten dicken Schnürsenkel. Ordentlich fett Elsterglanz drauf. (Profis nehmen "AUTOSOL und du fühlst dich wohl" Und dann gehst du hin und herziehend, in die Ecken der Rostnester rein , wir wenn du sie zersägen wolltest. 30 x hin, 30 x her und die Dinger müssten wieder glänzen
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Was sehr gut klappt, sind alte Schnürsenkel richtig mit der erwähnten Creme fluten und dann 2 oder 3 mal durchziehen, danach mit Waffenöl einreiben, dann hält es eine Weile.

Gruß Helmut

PS. War zu langsam :)

Himbeer-Toni

Ja Dankeschön, die Elsterglanz-Schnürsenkel-Technik funktioniert gut.
Aber nach einer halben Stunde war der Elan weg.
Ich verschiebe dieses Projekt in den Dezember.

Bild

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Ist denn der Chromgepäckträger,der Kurze, von Honda, den es als einziges Originalzubehör gab?

Das Ding rostet nämlich am besten ;)
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Mein Chromgepäckträger hat nicht gerostet.
Warum?
Ich habe ihn ganz am Anfang, bevor ich ihn montiert habe, unten mit einem Schutzwachs eingesprüht.

Das hat jetzt ca vier Jahre gehalten. Die Oberfläche konnte ich nicht polieren, da eine Topcase Grundplatte montiert war. Sie war trotzdem nicht rostig.

Ich bin auch im Winter mit der Super Cub gefahren, habe sie aber nach jeder Fahrt mit dem Gartenschlauch vom Salz befreit.

Gruß
Bernd
IMG_20240704_073635.jpg
Bild
Honda SH150i, KF13

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

@ BERND

WOW. BESSER WIE NEU. :shock: :shock: :shock:

Respekt.

@HIMBI

Jetzt wo es schön wird gibst du auf? Oder wie sagt man: Wenn's am schönsten ist soll man aufhören. :up2:
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 15:56
Ist denn der Chromgepäckträger,der Kurze, von Honda, den es als einziges Originalzubehör gab?

Das Ding rostet nämlich am besten ;)
Der Original Honda Gepäckträger rostet natürlich nicht.Kein Rostpickel, keine stumpfe oder matte Stelle, kein gar nichts.
Was rostet sind die Zubehör Dinger, der lange Träger für die Sitzbank, und das Innenkörbchen.
Original von 2018
IMG_3110.jpeg
Zubehörträger für Langsattel, Rost in den Ecken
IMG_3111.jpeg
„Eine C125A SuperCub ist für die Ewigkeit!“ -Immanuel Kant

Bild

Jack

Beitrag von Jack »

Heißt du bewahrst den abgebaut in einem Schrank auf? :prost2:
Oder hast du den extra abgebaut, um ihn vorm Foto reinigen zu können?

Also ich hab Billigteile aus Thai verbaut sowie den OEM Honda.

Ich als Härtetester - also nicht son Schönwetterfahrer wie du - sage dir, zuerst rosten tatsächlich die Thai-Dinger, doch der Hondaträger zieht später nach und an ihm sieht es viel gewaltiger aus.
Das Material ist aber massiv - da passiert nichts so schnell - sieht eben nur braun aus - wen stört das schon!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 10:53
Heißt du bewahrst den abgebaut in einem Schrank auf? :prost2:
Oder hast du den extra abgebaut, um ihn vorm Foto reinigen zu können?
Ich dekoriere meine SuperCub-Flotte ja ständig um.
Der Original Honda Träger war ca 5 Jahre im Einsatz, der Langträger vielleicht 2 Jahre.
Da ich 5 Träger (2xOriginal, 2xLangträger,1x Hubschrauberlandeplatz) für 2 C125A (JA48) habe, rotieren die Träger nach einem Geheimsystem durch die Maschinen.
Den genauen Überblick habe ich verloren.
:prost2:

Bild

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 10:53
Ich als Härtetester - also nicht son Schönwetterfahrer wie du - sage dir, zuerst rosten tatsächlich die Thai-Dinger, doch der Hondaträger zieht später nach und an ihm sieht es viel gewaltiger aus.
Respekt, Respekt, dolle Sache.
Neulich ist meine C125A aber doch im Regen nass geworden, aus Versehen, das war schlimm. Und ganz manchmal steht die Maschine einfach so draußen herum, aber ich sehe irgendwie keine Einwirkung des Wetters obwohl ich ganzjährig fahre. Ein bisschen Pflegeöl, ein Lappen, und stets sieht die C125A aus wie neu.
Trag Dich doch mal in dem Kilometerstand ein, damit Deine Leistung gewürdigt werden kann.

viewtopic.php?f=88&t=8436&hilit=Kilomet ... &start=285

Bild

Jack

Beitrag von Jack »

Ok, das hab ich mal gemacht.

Es kommt darauf an, ob man im direktem Salz fährt.
Bisschen Regen tut nichts, aber durch feuchte Salzstraßen zu fahren nagt schon.

Grüße von der sächsischen Salzstraße (Halle-Prag).
Jack the Cubripper (einer muss es machen - im Sinne der Wissenschaft)
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Sollte man die C125A SuperCub eher stets auf dem Seitenständer abstellen, um den Hauptständer zu schonen, oder lieber auf dem Hauptständer, um diesem Bewegung zukommen zu lassen?
Wegen der Hauptständer-Welle, die sich offenbar nach einer Weile festsetzt, nach Erfahrung Inno und Wave.
Ich meine nicht Einlagern für Winter oder so, da ist Ja Hauptständer angesagt.
IMG_3126.jpeg
In die Hauptständerwelle, bzw drumherum, ist ja quasi ein Rohr im Rohr, puste ich ab und zu per Röhrchen Kettenfett aus Spraydose, und bewege den Ständer hin und her, hab aber bisher keine Auffälligkeiten bemerkt, seit 5 1/2 Jahren.
Und die Edelstahlnummer kann ich nicht bewerkstelligen.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“