Bernds Super Cub, C125A
-
Filstalwaver
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Re: Bernds Super Cub, C125A
So, isch ma wiedr erhohld drhoim?
Ond glei s´Mopedle ausgführt!
Gruß Hans.
Ond glei s´Mopedle ausgführt!
Gruß Hans.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
I ben scho a Woch drhoim, weils Busle hee ganga isch.
Dazu aber mehr an anderer Stelle, bei erfolgter Diagnose und Reparatur.
Gruß
Bernd
Dazu aber mehr an anderer Stelle, bei erfolgter Diagnose und Reparatur.
Gruß
Bernd
- Bernd
Heute Nachmittag auf der Schwäbischen Alb. Fallobst Äpfel für die Fahrpause aufgesammelt.
Lecker.
Gruß
Bernd
Lecker.
Gruß
Bernd
- Bernd
Heute Vormittag, nach Tagen voller Arbeit und Regen, habe ich mich für eine Tour de Frühstück im Stauferland mit der Super Cub entschieden.
Vor zig Millionen Jahren befand sich hier das Urmeer.
Heutzutage fliegt man lieber mit den Skiern. Wenn Schnee fallen sollte. Interessant fand ich auch, dass Ende Oktober die Wälder, oder zumindest Teile davon, immer noch in einem üppigen Grün leuchteten. Über 100 Kilometer sinds dann doch geworden, auf der Tour de Frühstück im wunderschönen Stauferländle. Super Gegend, tolles Moped. Gruß
Bernd
Heutzutage fliegt man lieber mit den Skiern. Wenn Schnee fallen sollte. Interessant fand ich auch, dass Ende Oktober die Wälder, oder zumindest Teile davon, immer noch in einem üppigen Grün leuchteten. Über 100 Kilometer sinds dann doch geworden, auf der Tour de Frühstück im wunderschönen Stauferländle. Super Gegend, tolles Moped. Gruß
Bernd
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wat schööön
hier schon wieder der ganze Tag Regenschauer bei 11 Grad
Schönen Abend 
Gruß Mauri !
- Bernd
Und hier noch eins von der vergrößerten Brötchenholtunde (120 Kilometer) heute Morgen.
Irgendwo auf der Schwäbischen Alb.
Beim Bäcker, obwohl 8 Uhr, war schon ein lange Schlange vor mir. Hatte wahrscheinlich was mit der Winterzeit zu tun.
Die Fahrt danach war sehr entspannend und sehr erfrischend. Heizgriffe, Stulpen und Wintergarten mussten zeigen, was sie können.
Gruß
Bernd
Beim Bäcker, obwohl 8 Uhr, war schon ein lange Schlange vor mir. Hatte wahrscheinlich was mit der Winterzeit zu tun.
Die Fahrt danach war sehr entspannend und sehr erfrischend. Heizgriffe, Stulpen und Wintergarten mussten zeigen, was sie können.
Gruß
Bernd
- Bernd
Nach der gestrigen ca 200 Kilometer Fahrt mit dem SH Boliden, bin ich heute, bei ca 0 Grad und trockenen Straßen, mit det famosen Super Cub, 50 Kilometer um den Hohenstaufen gecruist. Besondere Motorradkleidung trug ich nicht, deshalb war nach eineinhalb Stunden kältebedingt Schluss mit lustig.
Die Super Cub wurde ordentlich gewaschen, weil die Straßen um den Hohenstaufen gestreut waren. Jetzt glänzt sie wieder schön.
Was mir aufgefallen ist zur gestrigen SH Fahrt:
Soo schlecht läuft die Super Cub garnicht. Außerdem ist sie sowas von leicht und superhandlich. Auch die Bremsen taugen ordentlich.
Der Verbrauch nach fast 200 Kilometer am Tageskilometerzähler und kälter als 5 Grad, ca 1,7 Liter. Der SH hat 2,4 Liter weggesoffen.
Tolles Moped, die Super Cub. Weihnachten kann kommen.
Gruß
Bernd
Die Super Cub wurde ordentlich gewaschen, weil die Straßen um den Hohenstaufen gestreut waren. Jetzt glänzt sie wieder schön.
Was mir aufgefallen ist zur gestrigen SH Fahrt:
Soo schlecht läuft die Super Cub garnicht. Außerdem ist sie sowas von leicht und superhandlich. Auch die Bremsen taugen ordentlich.
Der Verbrauch nach fast 200 Kilometer am Tageskilometerzähler und kälter als 5 Grad, ca 1,7 Liter. Der SH hat 2,4 Liter weggesoffen.
Gruß
Bernd
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Das ist so Bernd. Ist mir auch schon aufgefallen (GTR150 VS Innova ) Bergauf sieht die Sache natürlich anders aus. In der Ebene oder im Gefälle der Landstraße reicht die 125er dicke ausBernd hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 15:07Was mir aufgefallen ist zur gestrigen SH Fahrt:
IMG_20231217_113950.jpg
Gruß
Bernd
Gruß Karl
der morgen Mo. den Fernscheinwerfer an die Inno anschließt und bei Nacht testet.
- Bernd
Nach ca zweimonatiger Standzeit, ohne Einsatz eines Ladegerätes, sprang die Super Cub hervorragend an.
Gutes Moped
Gruß
Bernd
PS:
Es ist noch die originale Batterie von 2018 eingebaut.
Gutes Moped
Gruß
Bernd
PS:
Es ist noch die originale Batterie von 2018 eingebaut.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Herzlichen Glückwunsch, war nicht anders zu erwarten….
Ich fahre wie Du im Winter die große Fabbri-Scheibe. Man sitzt sehr geschützt, praktisch herrscht Windstille hinter Scheibe, man kann mit offenem Visier fahren. Auch die Hände sind wind-, kälte- und regengeschützt.
Aber auf Kopfsteinpflaster wackelt die ganze Sache sehr, und die Spiegel wackeln mit. Auf Landstraße arbeitet die Scheibe auch ordentlich, ist fest, aber bewegt sich. Wenn ein Lkw entgegenkommt wird man gebeutelt, man muss sehr konzentriert fahren und sich festhalten. Seitenwind ist sehr unangenehm. Wenn man aus einem windstillen Waldstück herauskommt und auf die leicht windige Fläche kommt, wird man durchgeschüttelt. Wenn es abends nieselregnet und hinter einem fährt ein Auto, ist man praktisch blind, durch das reflektierte Scheibengeglitzer, ich schaue ja durch die Scheibe, nicht über die Scheibe.
Evtl. 5cm absägen?
An der Höchstgeschwindigkeit hat sich erstaunlicherweise kaum was geändert, man kommt bei Winstille auf knappe 100 km/h, trotz der Riesenscheibe.
Die Scheibe ist hässlich aber praktisch, bin froh sie im Frühling wieder abzuschrauben.
Ich fahre wie Du im Winter die große Fabbri-Scheibe. Man sitzt sehr geschützt, praktisch herrscht Windstille hinter Scheibe, man kann mit offenem Visier fahren. Auch die Hände sind wind-, kälte- und regengeschützt.
Aber auf Kopfsteinpflaster wackelt die ganze Sache sehr, und die Spiegel wackeln mit. Auf Landstraße arbeitet die Scheibe auch ordentlich, ist fest, aber bewegt sich. Wenn ein Lkw entgegenkommt wird man gebeutelt, man muss sehr konzentriert fahren und sich festhalten. Seitenwind ist sehr unangenehm. Wenn man aus einem windstillen Waldstück herauskommt und auf die leicht windige Fläche kommt, wird man durchgeschüttelt. Wenn es abends nieselregnet und hinter einem fährt ein Auto, ist man praktisch blind, durch das reflektierte Scheibengeglitzer, ich schaue ja durch die Scheibe, nicht über die Scheibe.
Evtl. 5cm absägen?
An der Höchstgeschwindigkeit hat sich erstaunlicherweise kaum was geändert, man kommt bei Winstille auf knappe 100 km/h, trotz der Riesenscheibe.
Die Scheibe ist hässlich aber praktisch, bin froh sie im Frühling wieder abzuschrauben.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Na ist halt ein Segel am Lenker und das wirkt sich eben nicht vorteilhaft bei genannten Situationen aus!Kein Vorteil ohne Nachteil, wie so oft halt eben 
Gruß Mauri !
- Bernd
Ich habe mein Windschild gekürzt.. Evtl. 5cm absägen?
Es ist 57 cm hoch. Über der Biegung des Scheinwerfer gemessen.
Ich kann ganz einfach darüber hinweg schauen und mit offenem Visier fahren.
Kürzen muß man aber individuell. Je nach Körpermaßen und Vorlieben.
Gruß
Bernd
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Das wäre die Lösung, knapp drüberschauen und trotzdem Windschatten.Bernd hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2024, 13:03Ich habe mein Windschild gekürzt.. Evtl. 5cm absägen?
Es ist 57 cm hoch. Über der Biegung des Scheinwerfer gemessen.
Ich kann ganz einfach darüber hinweg schauen und mit offenem Visier fahren.
Kürzen muß man aber individuell. Je nach Körpermaßen und Vorlieben.
Ich hab 63 cm gemessen, von der Biegung des Scheinwerfers bis nach oben.
Ich bin 1,82m, aber sitze in Kauerhaltung, nie völlig aufrecht.
Also schätze ich mal, 4cm abschneiden, absägen.
Bloß, wie sägt man Plexiglas? Halbrunde Linie Markieren, Abkleben, und los?
Macht das ein Schreiner mit Bandsäge? Oder einfach Laubsäge und dann abschleifen?
- Bernd
Plexiglas schneiden:
ich habe schonmal ein Windschild mit der Flex gekürzt.
Das Fabbri habe ich mit dem Dremel und der Miniflexscheibe gekürzt.
Danach die Schnittkante mit der Feile glätten. Oder mit einer Flamme aus dem Bunsenbrenner. Das kann aber schief gehen, wenn man zu lange auf einen Punkt draufhält. Dann verzieht sich das Windschild.
Natürlich vorher mit Malerkrepp abkleben.
Die Rundung habe ich mit einem Abstandsholz und einem Bleistift auf das Malerkrepp angezeichnet. Schwierig wirds an den Ecken, wo das Abstandsholz nicht mehr geht. Da habe ich keinen Tipp. Das heißt, Aufgenmaß und frei Hand.
Gruß
Bernd
ich habe schonmal ein Windschild mit der Flex gekürzt.
Das Fabbri habe ich mit dem Dremel und der Miniflexscheibe gekürzt.
Danach die Schnittkante mit der Feile glätten. Oder mit einer Flamme aus dem Bunsenbrenner. Das kann aber schief gehen, wenn man zu lange auf einen Punkt draufhält. Dann verzieht sich das Windschild.
Natürlich vorher mit Malerkrepp abkleben.
Die Rundung habe ich mit einem Abstandsholz und einem Bleistift auf das Malerkrepp angezeichnet. Schwierig wirds an den Ecken, wo das Abstandsholz nicht mehr geht. Da habe ich keinen Tipp. Das heißt, Aufgenmaß und frei Hand.
Gruß
Bernd
- Himbeer-Toni
Danke, werde ich ausprobieren.
Mit cubitalistischen Grüßen
Kai
Mit cubitalistischen Grüßen
Kai