rustNdirty

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: rustNdirty

Beitrag von Mauri »

Na das ist mal ein deutlicher Unterschied und spricht für den (getunten)RT Scheinwerfer :up2:
Gruß Mauri !

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Für diverse ältere BMW Modelle gibt es mittlerweile ABG Freigaben von Osram, teilweise auch Philips.
Dabei ist es egal wo der Scheinwerfertyp eingebaut ist, die Freigabe bezieht sich nur auf den Scheinwerferprüftyp.
Eine legale Nachrüstmöglichkeit für Jayne .

An den CBF12F Modellen habe ich SW--Motech Nebler verbaut, das alleinige Licht der CB ist Mist . Die Verwendung von LED heisst nicht automatisch gutes Licht...

Meine K75 RT ist auch mit ABG aufgeführt:)
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Danke. Das Thema führe ich dann im Jayne-Faden weiter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Es hat sich ja schon vorher manchmal angedeutet, die Cub hat nach nun 32.000 km den ersten Defekt!
Das gute: Das Fahren ist davon nicht direkt beeinträchtigt.

Der Fernlichtschalter scheint nun endgültig ne Macke zu haben. Das Fernlicht geht häufig nicht zurückzuschalten und bleibt immer an.
Bisher blendete zum Glück niemand auf, offenbar stört es Entgegenkommende nicht so sehr bei der Funzel.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp aus dem WHB? geben, wie die Plastikverkleidung am Lenker ab geht? Nehme an, da ist Nässe? im Schalter?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Na Spiegel ab und dann die Schrauben von hinten aus dem schwarzen Plastik raus.Dann mit viel Gefühl die beiden Teile trennen ohne die Plastk Haken/Führungen abzubrechen :prost2:
Gruß Mauri !

Jack

Beitrag von Jack »

Heute hab ich Rusty zur Wartung gebracht. Zentrifuge und Ventilspiel steht auf dem Plan. Sachen die selten gemacht werden müssen, wo ich daher keine Lust habe, mich einzufuchsen.
Habe den netten Mech gebeten, mir ein Foto der Zentrifuge zu machen...er sagte gleich erfahrungsgemäß ist da nicht viel drin!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Derweil hab ich mir den brandneuen Forza 125 MJ 2025 genommen.

Fahrbericht:
Ich kann nicht verstehen wie man so ein Vario-Gedöns toll finden kann :wave:
Doch von vorn. Wirkt erstmal sehr wuchtig der Gute.
Platz hats schon, aber irgendwie Platz den man nicht braucht, wüsste nicht wozu.
Das Display ist ganz nett, schön coloriert, mit viel Zeugs zum Anschauen. Ok aber ich will ja fahren!
Also los gehts...nervig mit Seitenständre ausgeklappt passiert da nix, also erstmal anmachen, warm tuckern lassen und derweil anziehen, Helm drüber etc, geht da nicht!
Erster Eindruck: Ok schön leise nach dem Einschalten, aber dann: Teil geht überhaupt nicht vom Fleck! Die Kraftübertragung erlahmt gefühlt derart, dass einem jeder Spaß gleich auf den ersten Metern genommen wird.
Rausbeschleunigen, passiert gefühlt gar nichts, außer, dass das Teil etwas lauter wird und auch dieses nervige Dröhnen zum Vorschein bringt, wie sie es alle tun.
Ok erste Kurve und damit gleich auf die Autobahnauffahrt. Ui, geht das Teil schwerfällig in die Kurve. Man hat zu tun, nicht zu weit nach außen zu driften,, wenn man die Cub gewohnt ist. Sehr schwerfällig und widerwillig treibt man ihn um die Kurve, reduziert das Tempo sicherheitshalber auf die Hälfte, wie sonst mit der Cub. Nagut jetzt gehts erstmal nur Geradeaus. Gib ihm! Sehr entspannt legt er los, schafft es dann aber auch auf 123 kmh, kurz bergab, riegelt er bei 125 scheinbar ab. Hier scheint das Schiff zu Hause zu sein, stur geradeaus fahren, bequem sitzen , dass kann er, elektrisches Windschild hochfahren, alles tutti. Nur für diesen Einsatzzweck fehlt ihm wieder die Leistung, also was soll das Ganze?
Ich will Motorrad fahren und nicht auf einem untermotorisiertem Sofa Geradeausfahren. Also macht das Ding in den Kurven keinen Spaß, der Antrieb klingt mies und auf der Autobahn fehlt es an Leistung.
Dazu kam noch, dass der Motorlauf bei hohen Drehzahlen nicht ganz rund erschien, irgendwie war da ein Geräuch was nicht hingehört, ob das dennoch normal sein soll, soll nicht mein Problem sein.
Wenn man sowas zum KM-Schruppen auf der Autobahn nimmt und viel Leistung hat, mag das noch Sinn machen, sonst einfach keinen Sinn ergebend, da er nichts wirklich kann und einfach keine Freude vermittelt.

-> nur meine persönlicher Eindruck, der nicht für andere gelten muss.
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja danke für den Bericht.
Hab mir schon immer gedacht dass diesem Rollerquatsch nicht zu trauen ist.
Ich glaube, ich werde mir nun doch keinen unausgereiften Roller kaufen, sondern eher wieder eine millionenfach bewährte SuperCub.

Ät Jäck: ich hab bisher den Fernlichtschalter in 6 Jahren quasi nie benutzt, nur ab und zu, zu Testzwecken. Der schaltet mit bisschen Verzögerung, aber nach schnellen Hin und Her Schalten alles wieder ok.
Am besten, man trifft zur Bierstunde am Ziel ein, dann erübrigt sich Fernlicht und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Das ein anlassen auf dem Seitenständer stehend nicht möglich ist, eine Sicherheitseinrichtung. Es gibt immer wieder Trottel die bei Einspritzung das Gas zum Start aufziehen, und schon sprintet die Variomatik los. Start erfolgt auf dem Hauptständer zum antüddeln und Warmlaufen lassen. Ggf. draufsetzen und Seitenständer einklappen.

Der 300/350er geht sehr gut ab, kein Vergleich zur CUB, oder GB, Meteor. Fahrwerk macht auch im Weserbergland und Bayr.-Wald, Tschechien, Österreich eine gute Figur.

Die Variomatik ist von Haus sehr gut abgestimmt,
ein sehr gutes markantes LED Scheinwerferlicht, Stauraum ohne Ende. Ein Vergleich mit CUB ist wie AN-2 gegen A320...
Völlig Sinnbefreit.

Gruß Frank

Noch besser wie der Forza 300/350 zieht das Yamaha X-Max Pendant, leider taugt mir dort die Sitzbankgeometrie nicht.

Für Ventilspielkontrolle und Zentrifuge in die Werkstatt, an Bremsen aber selbst herum pfuschen, den Humor mag ich...

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 06:55
Der 300/350er geht sehr gut ab, kein Vergleich zur CUB, oder GB, Meteor. Fahrwerk macht auch im Weserbergland und Bayr.-Wald, Tschechien, Österreich eine gute Figur.
Das kann ich für den SH 300 ergänzen um die kleinsten Straßen im Schwarzwald, den Vogesen und den Schweizer Alpen, also für die Gebiete, in denen Zweirad fahren mir so richtig Spaß macht.
Der relativ große Lenkeinschlag sorgt für Gelassenheit in allen Situationen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Jack

Beitrag von Jack »

So, die Cub war gestern noch nicht fertig, man schickte mich mit dem Vario wieder heim.

Eindruck der Sozia(s):

Ok Sozia vom Sport abholen, halbe Stunde Fahrt. Sozia lobt Platzangebot, sie rügt miese Optik des Ganzen sowie erhöhte Geräuchkulisse!
Zweite Sozia meint hinweg damit, es sähe scheußlich aus.

Zugute halten muss man ihm, dass er im Soziabetrieb sehr ruhig läuft "Länge läuft" eben. Man merkt sie im Stadtbetrieb kaum.
Wollte mich fast ein wenig an das Geschoss gewöhnen, doch das hält jeweils immer nur bis zur nächsten Kurve oder dem nächsten Huckel.
Das Teil wackelt und scheppert, dass es ein Ohrenschmaus ist. Wie kann man sowas für soviel Geld anbieten? Topcase klappert ohne Inhalt, Scheibe klappert, Schläge vom Hinterrad werden unkontrolliert über die ganze Maschine ausgedehnt. Kurze Zwischenfrage "ist das eine Honda?". Liegt wohl aber am Konzept. Ich kann nicht verstehen, wie man sowas toll finden kann. Gute Straßen in der Stadt fahren ist das einzige was damit funktioniert. Kost ja nur 6,5 Große. Fast 2 Cubs. Wenigstens eine Griffheizung hätte man ihm bei dem Preis spendieren können, dacht ich mir heut früh bei 8 Grad.
photo_2025-05-22_09-04-17.jpg
photo_2025-05-22_09-04-22.jpg
..derweil lies sich heute früh das Keyless System kurz gar nicht mehr anwählen, es reagierte einfach nicht, erst nach 5 Min Wartezeit wollte es wieder. Hatte ich bei der Cub noch nicht.

Ab circa 90, wirkt es als "überschlagen" sich die Variorollen, irgendwas läuft da unrund bei der Drehzahl.
- Jack the Cubripper -

Jack

Beitrag von Jack »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 06:55

Für Ventilspielkontrolle und Zentrifuge in die Werkstatt, an Bremsen aber selbst herum pfuschen, den Humor mag ich...
Wenn ich wegen der Bremse in die Werkstatt müsste, wäre ich schon arm.
Zentrifuge und Ventilspiel alle 30k kann ich mir aber grad noch leisten mit 200 EUR.
- Jack the Cubripper -

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Die Bremsprobleme habe ich verfolgen können, Deine Berichte dazu waren sehr umfangreich. Ich denke bei diesem Engagement , wäre das andere dagegen ein Spaziergang geworden. Die Qualität der SC beeindruckt mich.

Schade ist, das daß Thema SC vom deutschen Importeur beendet worden ist. Die Restbestände werden nur noch abverkauft. Diese Nachricht erhielt ich im Gespräch mit dem Cheffe unserer Vertretung. Ich wollte die Blau-Graue mit Chrom ordern. Keine Chance.

200€ ist in Anbetracht der Stundensätze schon eine Nummer. Schön für Dich, das Du es Dir leisten kannst.
Mir macht es Freude den Service selbst zu erledigen.
Vom gesparten geht's dann öfter in den Urlaub.

Gruß Frank

PS: Es lag mir Fern Dich ärgern zu wollen, dafür kennt man sich zu wenig und das Leben ist zu kurz. Das Ventilspiel Kontrollintervall von 30T halte ich für zu weit gestreckt.

Jack

Beitrag von Jack »

No Prob Fred!

Wenn ich mich mit Ventilspiel und Zentrifuge beschäftigen wöllte, würde ich mit meiner regulären Arbeit in der Zeit mehr verdienen als was mich diese 200 Taler kosten.
Und so macht es "hoffentlich" der Profi.

Im Prinzip bin ich der Fahrer, nicht der Schrauber. Mopeds die vielerlei Schraubung erfordern, sind meiner Meinung nach schlecht gefertigt und taugen ohnehin nichts.
Ich kaufe mir das Ding ja zum Fahren. Nicht umsonst fährt man Honda. Außer Kette hat man ja sonst im Prinzip nicht viel zu tun.

Die Super Cub, sie schnurrt so sacht,
doch klappert’s laut in tiefer Nacht.
Die Kette schleift im Kasten wild,
ein nerviger Ton, der Frieden killt.
Schmieren, spannen, immerzu,
die Hände schwarz, kein Augenblick Ruh’.
- Jack the Cubripper -

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Jack hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 09:01
So, die Cub war gestern noch nicht fertig, man schickte mich mit dem Vario wieder heim.

Eindruck der Sozia(s):

Ok Sozia vom Sport abholen, halbe Stunde Fahrt. Sozia lobt Platzangebot, sie rügt miese Optik des Ganzen sowie erhöhte Geräuchkulisse!
Zweite Sozia meint hinweg damit, es sähe scheußlich aus.

Zugute halten muss man ihm, dass er im Soziabetrieb sehr ruhig läuft "Länge läuft" eben. Man merkt sie im Stadtbetrieb kaum.
Wollte mich fast ein wenig an das Geschoss gewöhnen, doch das hält jeweils immer nur bis zur nächsten Kurve oder dem nächsten Huckel.
Das Teil wackelt und scheppert, dass es ein Ohrenschmaus ist. Wie kann man sowas für soviel Geld anbieten? Topcase klappert ohne Inhalt, Scheibe klappert, Schläge vom Hinterrad werden unkontrolliert über die ganze Maschine ausgedehnt. Kurze Zwischenfrage "ist das eine Honda?". Liegt wohl aber am Konzept. Ich kann nicht verstehen, wie man sowas toll finden kann. Gute Straßen in der Stadt fahren ist das einzige was damit funktioniert.

photo_2025-05-22_09-04-17.jpgphoto_2025-05-22_09-04-22.jpg

..derweil lies sich heute früh das Keyless System kurz gar nicht mehr anwählen, es reagierte einfach nicht, erst nach 5 Min Wartezeit wollte es wieder. Hatte ich bei der Cub noch nicht.

Ab circa 90, wirkt es als "überschlagen" sich die Variorollen, irgendwas läuft da unrund bei der Drehzahl.
Was haben sie dir denn da mitgegeben. Hättest mal einen SH genommen. Was mir am SH150 sofort auffiel, er lenkt präzise und absolut Kurvenstabil um die Ecke. Die Federung ist zu hart ja aber klappern tut da nix und die Vario arbeitet Präzise und Ruckfrei. Bei dem heutigen Zustand der Straßen sollte man eh einen Luftgefederten Maybach fahren als einen Schraubengefederten Polo. Es ist richtig, Straßen und Löcher ( immer öfter ) sind mit dem Oller ein Graus da gibt es besseres.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Do 22. Mai 2025, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Jack

Beitrag von Jack »

...wollte bewusst mal wissen, wie sich das Rollerflaggschiff der Achtelliterklasse von Honda fährt.
Nächstes mal evtl. der PCX, in 5...6 Jahren :prost2:
Kleine Motorräder standen sonst nicht zur Verfügung.
- Jack the Cubripper -

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“