Winterfahren
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Re: Winterfahren
Da kann ich bis jetzt nicht mitreden.
Bei 13 Grad plus habe ich nach längerem Fahrzeug Lockdown Batterie-Erhaltungsfahrten gemacht.
Die Straßen waren nach dem Regen relativ salzfrei.
Die Super Cub sprang gleich beim ersten Versuch an.
Der Lead meiner Mitbewohnerin mit seiner alten Batterie tat sich schon deutlich schwerer, aber ich habe ihn auch in Wallung gebracht und habe eine längere Runde gedreht.
Dafür sah gestern der Himmel ziemlich gelb aus, eigentlich typischer Schneehimmel, aber es war natürlich viel zu warm für Schnee.
Es war aber wohl Saharastaub, und die draußen geparkten Fahrzeuge warten nun auf neuen Regen, damit der Staub wieder abgespült wird...
Bei 13 Grad plus habe ich nach längerem Fahrzeug Lockdown Batterie-Erhaltungsfahrten gemacht.
Die Straßen waren nach dem Regen relativ salzfrei.
Die Super Cub sprang gleich beim ersten Versuch an.
Der Lead meiner Mitbewohnerin mit seiner alten Batterie tat sich schon deutlich schwerer, aber ich habe ihn auch in Wallung gebracht und habe eine längere Runde gedreht.
Dafür sah gestern der Himmel ziemlich gelb aus, eigentlich typischer Schneehimmel, aber es war natürlich viel zu warm für Schnee.
Es war aber wohl Saharastaub, und die draußen geparkten Fahrzeuge warten nun auf neuen Regen, damit der Staub wieder abgespült wird...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
SollteBremsen
13 Grad, Regen, Wo lebst du denn ? Interessant, die Eskimos kennen über 20 Wörter für Schnee.
Der Ostwestfale kennt hingegen mit " Scheiß Schnee" nur ein Wort dafür.
Der Ostwestfale kennt hingegen mit " Scheiß Schnee" nur ein Wort dafür.
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Seit gestern Eisregen. Hab mühevoll die zugeeiste Garage aufbekommen und die Getränkekisten in die Wohnung getragen bevor mir der Apfelwein platzt. Es soll hier die Tage bis zu -16°kalt werden. Moped fahre ich jetzt definitiv nicht. Die Fugen an der Fahrertür vom Auto auch freigekratzt, Hab die Tür öffnen können und wird heute nicht abgeschlossen. Morgen hab ich Physio. Eine halbe Stunde vor dem Termin schmeiß ich die Webasto an und lasse den Motor und Innenraum warm werden und den Eispanzer schmelzen. Das erste Auto mit Diesel-Standheizung und in Zukunft nie mehr ohne. 
Dazu fällt mir ein praktischer Alltagshelfer ein. Hirschtalk gibts in der Drogerie oder Apotheke und macht sich gut auf den Türgummis die kleben nämlich auch gern fest.
LG aus dem warmen Süden der Republik.
LG aus dem warmen Süden der Republik.
- Atomo
Ich hab von meiner BW-Dienstzeit vor über 35 Jahren noch dass gute "Vaseline, Technisch" in den kleinen Döschen. Fungsoniert gut.
- Atomo
Oh ja, so nach dem Motto: Oppa erzähl ma was vom Krieg...Wir hatten damals keine Gesichtsschutzmasken und als Kommandant vom Schreibfunk"panzer" (M113) die Visage bei -20° in den Wind zu halten war ziemlich doof. SU Atomo war damals schon pragmatisch eingestellt und hatte sich die Haut mit viel Vaseline verfeinert. Gefroren hab ich nicht aber den Scheiß nachher abzurubbeln... 
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
ja damals, als es noch echten Schnee gab.Atomo hat geschrieben: ↑So 7. Feb 2021, 12:44Oh ja, so nach dem Motto: Oppa erzähl ma was vom Krieg...Wir hatten damals keine Gesichtsschutzmasken und als Kommandant vom Schreibfunk"panzer" (M113) die Visage bei -20° in den Wind zu halten war ziemlich doof. SU Atomo war damals schon pragmatisch eingestellt und hatte sich die Haut mit viel Vaseline verfeinert. Gefroren hab ich nicht aber den Scheiß nachher abzurubbeln...![]()
Lt Himbeer-Toni auf dem Weg vom Truppenübungsplatz Putlos, 170 Kilometer im Kpz Leo II, auf eigener Kette nach Lüneburg. (es mussten noch Kilometer abgefahren werden)
Eine gesamte Kompanie mit 17 Panzern auf der verschneiten Autobahn, 4-spurig, durch die Randbezirke von Hamburg, Rundumleuchte vom Vordermann kaum zu erkennen
Da hatte ich alles an, was die Ausrüstung hergab, (plus Panzerkombi und Parka) und passte kaum noch durch die Luke. Das waren die Zeiten als ich noch 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht hatte.
Aber Vaseline hatte ich nicht dabei.
an die jüngeren, wir reden hier von der Zeit als es noch eine sogenannte Bundeswehr gab, die auch Fahrzeuge hatte welche auch fuhren.
PS: Ich könnte mir vorstellen, die PzKombi wäre immer noch ein ideales Kleidungsstück für SuperCubisten im Winter.
PSPS hi hi, fällt mir gerade ein: Wie macht das Schwein wenn es gegen die Wand rennt? ---... "StUffz".... und wenn es dann runterfällt?.... Uffz..
Tschulligung Atomo, das musste jetzt raus
Endlich ein Thema bei dem bestimmte Leute nicht mitreden können.
Und die Ersatzteilversorgung unter Führung von Brigadegeneral Martin Holzfuss gingen über meinen Tisch.
Cub fahren nervt tatsächlich langsam, besser gesagt, das Wetter nervt.
Laufend Schnee, ich dreh hier durch.
Morgen wirds noch kälter und ich hab ne längere Strecke vor mir. Einfach keine Lust mehr!
Kein Räumdienst hier unterwegs. Die Straßen sehen noch aus wie heute morgen. Alle im HomeOffice und spielen Schneepflug-Simulator!
Hab mir echt das schlechteste Jahr rausgesucht zum Durchfahren.
Laufend Schnee, ich dreh hier durch.
Morgen wirds noch kälter und ich hab ne längere Strecke vor mir. Einfach keine Lust mehr!
Kein Räumdienst hier unterwegs. Die Straßen sehen noch aus wie heute morgen. Alle im HomeOffice und spielen Schneepflug-Simulator!
Hab mir echt das schlechteste Jahr rausgesucht zum Durchfahren.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Kannst Dich trösten, bei mir ist es grün aber ich habe den Ausweis noch par Tage weg.
-
SollteBremsen
Cub fahren nervt ? Das sind doch 1.ste Welt Probleme.
Komme nicht mal mehr aus der Haustür, wir müssen übers Dach raus.
An Fortbewegung ist nicht zu denken, die erste Schneedecke ist mitlerweile Eis, dadurch ist die gesamte Landschaft 30 cm höher, darauf die 20 cm Neuschnee von heute. Schätze das alles erst gegen Mitte März weggeschmolzen ist, dann freut sich die Natur über das viele Wasser - und ich wenn ich wieder Moped fahren darf.
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Schon wieder ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
- Atomo
Ich musste heute morgen zur Physio und danach einen Abstecher in die Firma weil ein Switch getauscht werden musste.
Trotz 2x30 min Lauf der Standheizung hab ich dennoch mehr als 1h beötigt um den 3-4cm dicken Eispanzer halbwegs zu lösen und den Schnee hinter dem Auto zu entfernen.
Vor 2 Jahren, mit gesunden Knochen, hätte mich das nicht interessiert. Da wäre ich mit der Wave die Rad- und Wirtschaftswege bis zu meinen Zielen durchgepflügt. Jetzt setzt der Körper die Grenzen.
Trotz 2x30 min Lauf der Standheizung hab ich dennoch mehr als 1h beötigt um den 3-4cm dicken Eispanzer halbwegs zu lösen und den Schnee hinter dem Auto zu entfernen.
Vor 2 Jahren, mit gesunden Knochen, hätte mich das nicht interessiert. Da wäre ich mit der Wave die Rad- und Wirtschaftswege bis zu meinen Zielen durchgepflügt. Jetzt setzt der Körper die Grenzen.
Guten Morgen die Herren,
Rad und Wirtschaftswege fahren, daran ist hier nicht zu denken. die 50m auf einem Privatweg haben mich schon so geschlaucht mit dem Gestrampel, war froh als die Cub wieder halbwegs Vortrieb brachte.
Fühl mich gerade nicht wie 1. Welt.
Max. Speed 20kmh. Die Beine zu 80% unten. Fahren auf Schmierseife. Nichts beräumt. Die ganze Zeit die Beine halten über dem Boden, das zieht nach 10min herrlich im Oberschenkel sag ich dir.
Kleidung ist gut, besonders wenn man so langsam fährt, kalt nach wie vor an den Händen. Besonders kalt werden die Daumen. Machte kurz Pause in einer Einfahrt, um meine Daumen anzuhauchen, weil ich Angst hatte sie könnten abfrieren. Ausgerechnet da will da einer reinfahren und scheucht mich weg mit seinem SUV.
Auch die Schlaglöcher durch das Salz unter der Schneedecke sind nun eine Gefahr.
Was positiv heute war, die Autos haben mich anständig überholt und hinter mir besser Platz gelassen.
Rad und Wirtschaftswege fahren, daran ist hier nicht zu denken. die 50m auf einem Privatweg haben mich schon so geschlaucht mit dem Gestrampel, war froh als die Cub wieder halbwegs Vortrieb brachte.
Fühl mich gerade nicht wie 1. Welt.
Max. Speed 20kmh. Die Beine zu 80% unten. Fahren auf Schmierseife. Nichts beräumt. Die ganze Zeit die Beine halten über dem Boden, das zieht nach 10min herrlich im Oberschenkel sag ich dir.
Kleidung ist gut, besonders wenn man so langsam fährt, kalt nach wie vor an den Händen. Besonders kalt werden die Daumen. Machte kurz Pause in einer Einfahrt, um meine Daumen anzuhauchen, weil ich Angst hatte sie könnten abfrieren. Ausgerechnet da will da einer reinfahren und scheucht mich weg mit seinem SUV.
Auch die Schlaglöcher durch das Salz unter der Schneedecke sind nun eine Gefahr.
Was positiv heute war, die Autos haben mich anständig überholt und hinter mir besser Platz gelassen.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -