Meine Honda C125 Super Cub ist da

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Liberte »

Je älter man ist desto besser muss die Isomatte sein.
Ich habe mir die hier geholt
https://amzn.eu/d/fIPs7lm
Und schlafe da zur Zeit täglich im Zelt im Garten drauf.
Allerdings hat die kein besonders kleines Packmaß.
Statt Kopfkissen nehme ich im Urlaub immer einen kleinen mit Wäsche gefüllten Stoffsack.
Am besten gehen da die Säcke die man beim Kauf von Schuberth Helmen bekommt finde ich.
Ich gehe jetzt ins Zelt ⛺
Gute Nacht 😴

Der Frankfurter
Fahrzeuge: Super CUB C125, GB 350, Kymco Grand Dink 300

Beitrag von Der Frankfurter »

Luftmatratze, lieber Eco:
Ein Grund für schlechten Schlaf auf Luftmatratzen ist oft Wärmeverlust. Wärmeverlust kann unter anderem durch Konvektion und durch Wärmeleitung entstehen. Dein Körper leitet seine Wärme in die Luftmatratze ein ( Wärmeleitung ). Da drin fängt die Luft an zu zirkulieren wie heißes Wasser im Topf ( Konvektion) und die warme Luft berührt den Boden der Luftmatratze. Dort gibt sie die Wärme an den Boden ab. ( wieder Wärmeleitung ) Dein Körper muss ständig nachheizen. Dagegen hilft eine Matte mit Schaum im Inneren, der die Luftzirkulation deutlich reduziert. Sowas findest Du zum Beispiel bei Globetrotter.de unter aufblasbaren Isomatten. Achte dort auf den R-Wert, der die Isolationsleistung der Matte ausdrückt.
Der Kamerad, der bei dem Treffen im Wohnzimmer geschlafen hat, hat auch die erste Nacht auf seiner Luftmatratze schlecht geschlafen. In der zweiten Nacht habe ich ihm meine EVA-Schaummatte ( sowas wie eine dickere Yogamatte) unter seine Luftmatratze gelegt, da ich ja auf dem Sofa gelegen habe. Damit war die Wärmeleitung aus dem Inneren der Luftmatratze in den Boden reduziert und er hat viel besser geschlafen.
Nimm außerdem eine höhere Matratze, damit Du nicht an irgendeiner Stelle durchliegst, den Boden berührst und dort punktuell Wärmeleitung auftritt. Magere Ballerina-Typen werden auch mit einer niedrigeren Luftmatratze glücklich.
Wissen solltest Du, daß viele aufblasbare Isomatten ( auch von teuren Marken ) nach etwa einem Jahr oder länger sich delaminieren und dann Luft verlieren. Dann hilft nur ein Neukauf. Außerdem hilft Flickzeug im Falle eines Durchstiches ( Zweig, spitzer Stein ) auch enorm dabei, die Schlafqualität zu verbessern.
Persönlich nehme ich nur eine Dicke EVA-Matte. Die ist so ziemlich ausfallsicher. Dafür bezahle ich dann aber mit einem härteren Untergrund und erhöhtem Packmaß. Auf die dicke Matte packe ich dann mein Tarp mit Aufstellstange (oder wahlweise ein Zelt) sowie den Schlafsack und rolle das ganze zu einer Wurst zusammen. Die Matte ist 50 cm breit und die Wurst passt kommt dann in eine wasserdichte Gepäckrolle von Givi.
Übe mit Deinem neuen Setting erstmal auf dem Fußboden bei Dir zu Hause, dann lernt Dein Unterbewusstsein wie Du Dich im Schlaf hin- und herwälzen musst, damit Du keine Druckstellen bekommst und auf der Matte bleibst.

Ecco

Beitrag von Ecco »

H.T. Kai hats genau so beschrieben, als hätte er neben mir gelegen :lol:
Ich hatte noch eine 3-teiligen Luma aus den 80er genommen (war noch dicht). Hab ja ewig nicht mehr gezeltet.
Als "Kopfkissen" auch die Motorradjacke mit schön harten Protektoren drin.
Lieber Frankfurter, vielen Dank für deine Ausführungen. Zusätzlich wars ja noch bisserl Hanglage, das ich stündlich unmerklich
der Länge nach zum Zeltausgang gerutscht bin.
Danke nochmal, die GB 350 zum Test hätte fahren dürfen. Auch an Liberte für den Link.

Die Hand zum Gruß

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja, es ist so. Der Wärmeverlust nach unten wird gern unterschätzt.
Hab gestern bei der aktuellen Urlaubsplanung auf alten Fotos gesehen, dass meine Luma schon 1988 beim Werner-Rennen dabei war.
Ich lege gerne noch eine leichte Alu beschichtete Picknick-Decke drauf, oder aus dem letzten Erste-Hilfe-Lehrgang so eine goldbedampfte Wärmerehaltungsdecke. Die tut auch, was sie soll
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Konvektionen, Wärmeleitung, Wärmeverlust- alles schön und gut.
Ich hab nicht gefroren, mir war kuschelig warm, einzig die Luftmatratze war zu dünn und damit ungemütlich.
Straff aufgepumpt zu hart, und als 105-Kilo-Mann drückt man trotzdem evtl punktuell die Matratze durch. Die Luftmatratze besteht eh nur aus 800 Gramm hauchdünner beflockter Plastikfolie.
Lösung wäre Feldbett, ist aber zu sperrig für SuperCub Transport. Oder eben eine ordentliche, etwas dickere Luftmatratze, die ich schon bestellt habe. Die Gefahr ist, das man mit höherer Matratze auch näher an die Zeltschräge kommt, und dann ein steileres oder größeres Zelt benötigt.
Aber wie gesagt, Wärmeverlust ist nicht das Problem.
Man weiß so wenig.
Die SuperCub-Forschung steht erst ganz am Anfang.

Das ist die typische 12 cm Luftmatratze zw 20 und 40 Euro, die ich auch habe.
Vielleicht sollte man auf 16-18 cm aufrüsten
IMG_4551.jpeg
24 cm gibts auch, wäre zu hoch für Einmannzelt, aber sicherlich bequem.

PS: Hanglage hab ich auch ohne Hanglage
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich beneidete Palü, der hatte im Renault Bus alles drin.
Feldbett, Mini-Froster, Kocher und das Moped :up2:
Wie VW-Caddy Karl, nur in XXL.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ich wünsche schöne Ferien. :sonne:
Bei der Matte bin ich ja der Meinung, die darf eben nicht zu prall aufgeblasen sein, sie soll sich ja noch an den Körper anpassen können.

Was ich ja schon länger erfolglos suche, ist so n Stuhl, (wie Du einer hast) auf dem man auch den Kopf ablegen kann.

Wünsche weiter viel Spass, das Wetter passt ja.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

S-Shape-Silhouette der C125A SuperCub (JA48, 2018) in Pearl Niltava Blue vor morbidem Hintergrund.
Neuerdings meine Lieblings- und Hauptmaschine, um alles andere zu schonen.
Außerdem muss ich straff die 100.000 Km anstreben, schon um nachzuweisen dass der geniale Motor der JA48 der weltweit beste jemals hergestellte Cub-Motor ist und so.
IMG_4568.jpeg
Die kleine Scheibe gefällt mir nicht mehr so gut, ist aber praktisch, man kann den Tacho besser und reflexionsfrei ablesen. Und bringt 1,8 km/h extra.
Das TomTom Vio hat den Geist aufgegeben, dient aber weiter als Deko.
IMG_4569.jpeg
Alt Vorräte müssen vernichtet werden, hat mir ein Schulfreund mitgebracht, der dachte er macht mir eine Freude, Burbs
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Himbeersirupimbier-Toni,

ich lass mich doch nicht von dir produzieren.
"Schlüssel" ist eher ...äh... zierlich. Ein Frauen- und
Anfänger-Bier. Weiter gehts über Füxken unn Schumi.
Die wahre Meisterschaft liegt uerigens im Uerige.

Damit meine rote SC22 besser im Anzug zieht,
zieh ich mir uerigens seit Wochen "Perlenbacher"
bleifrei rein. TEST meint dazu "gut", obwohl gebraut
mit Brackwasser vonne Oder-Neisse-Grenze. I.I.I.

Watt tut man nitt allet für BMI-22
unn 0-auf-80 in 22 Sekunden.

Weiterentschleunigen,

Altklug-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni

Die Autofahrer werden jeden Tag unverschämter.
Hier die frech zugeparkte C125A (2018) JA48 in Pearl Nebula Red in der Langsattelversion, mit dem weltzweitbesten Cub Motor (nach der JA71E, versteht sich).
IMG_4600.jpeg
Momentan meine Lieblingsmaschine, hier in der Ausführung „Touring“ mit Langsattel, Langgepäckträger, Weisswandreifen, Frontkörbchen, Tuningaufkleber, Öltemperaturanzeige verchromt, Spiegelverbreiterung, USB Steckdose, Chromfederbeine verstellbar
IMG_4599.jpeg
Hab die Weisswandreifen bisher kilometermässig geschont, damit ist Schluss, hab einen Weisswandreifen-Reservesatz wieder entdeckt, unter den Reserve Weisswandreifen für die DAX

Bild

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Beitrag von Liberte »

Welche Chromfederbeine sind das denn?
Und sind sie spürbar besser als die originalen Federbeine?
Viele Grüße Achim

Himbeer-Toni

Sind halt Federbeine. Gabs mal im Monkeyshop oder bei Webike, von YSS oder Takegeva oder so.
Bei mir auf der straffsten Stufe eingestellt, von 5 Stufen.
Hab ich nur wegen der Optik gekauft, merke da keinen grossen Unterschied.
(Chrome brings you home)

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Großer Wert auf Optik und dann ein Kuchenblech-Nummernschild, bin erschüttert.
Gabs kein 20x20 ?

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Fürs Mini-KKR-Blech müsste er nach Berlin umziehen.
Oder direkt ins Paradies für Budgetcubs-unn-Altbier. Also
Düsseldorf. Automeile, Uerige, Gebügelte-10-Euro-Dorade.

Mit Müh und Not konnte ich ein 24er ergattern. Voreinstellung
war 25,5er-Blech. 20er Rohling müsste man online besorgen.

Mann kann nicht alles haben. Aber zum Glück sind die
Pukkys abschraubbar. Apopo Wülfrath: Getz Sonntag Tag
des offenen Denkmals oder so. Lag in der ...äh... Einflug-
Schneise der RAF Richtung kriegswichtiger Reflektoren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kruppsche ... heinanlage

Versuche, vor Ort zu sein. Ohne Pukkies, unn mit
Verdunklungskappe über Front-Scheinwerfer...

Weiter-gebügelte-Nachtscheine,

Doraden-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Doch könnte gehen. GBT 5 sagt, mit einer Kombination 5 Buchstaben und 3 Ziffern ginge ein 20x20
Mit einer eingetippten Phantasiekombination wurde es nochmal bestätigt.
Bei rückwärtiger Draufschau ist ein kleines Schild das A und O. Siehe Italien und NL.
Ganz schlimm ein Blech seitlich vom Hinterrad, wie bei Harald Detleffsen Kisten.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“