Liegen geblieben mit der Super Cub
- Trabbelju
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Liegen geblieben mit der Super Cub
Südbaden, der letzte Tag des Jahres, die Sonne lacht, es ist milde, das Salz weitgehend runter von der Straße, es soll eine Sylvester-Ausfahrt geben.
Also bin ich erst einmal mit der Super Cub zu einer Tanke gefahren, bei der es den Luftdruck noch umsonst gibt.
Die Kontrolle war sinnvoll, ich habe ordentlich nachgefüllt.
Dann will ich wieder losfahren.
Es blieb beim Wollen, ich konnte, die Super Cub nicht.
Bei der Super Cub ließ sich der Schalter rechts nicht mehr drehen, weder starten, noch konnte ich sie verriegeln.
Es ging buchstäblich gar nichts mehr.
Am Schlüssel lag es nicht, ich konnte den Alarm auslösen, die Super Cub meldete sich.
Auch der Ersatz-Schlüssel später wurde nicht mehr erkannt.
Hmm, Gedanken kamen hoch.
BMW GS Trauma, Ringantenne ?
Möglich.
Zusammenbruch der Batterie ?
Möglich, auch wenn die Cub nach Wochen ansprang wie immer.
An Ort und Stelle konnte ich mir nicht weiterhelfen.
Abschließen und stehen lassen ging auch nicht, die Cub ließ sich nicht einmal mehr abschließen.
Ich habe sie zurückgeschoben, Motorrad-Stiefel sind keine Wanderschuhe, an jedem Fuß habe ich nun eine Blase.
Nun steht sie wieder in der Garage, mein Bauchgefühl sagt Batterie.
So oder so bin ich hin und her gerissen.
Ist der Fortschritt wirklich Fortschritt im Sinne des Fahrers ?
Mit meiner Innova wäre das nicht passiert.
Einmal den Kickstarter benutzt, und die Straße wäre wieder meine gewesen...
Also bin ich erst einmal mit der Super Cub zu einer Tanke gefahren, bei der es den Luftdruck noch umsonst gibt.
Die Kontrolle war sinnvoll, ich habe ordentlich nachgefüllt.
Dann will ich wieder losfahren.
Es blieb beim Wollen, ich konnte, die Super Cub nicht.
Bei der Super Cub ließ sich der Schalter rechts nicht mehr drehen, weder starten, noch konnte ich sie verriegeln.
Es ging buchstäblich gar nichts mehr.
Am Schlüssel lag es nicht, ich konnte den Alarm auslösen, die Super Cub meldete sich.
Auch der Ersatz-Schlüssel später wurde nicht mehr erkannt.
Hmm, Gedanken kamen hoch.
BMW GS Trauma, Ringantenne ?
Möglich.
Zusammenbruch der Batterie ?
Möglich, auch wenn die Cub nach Wochen ansprang wie immer.
An Ort und Stelle konnte ich mir nicht weiterhelfen.
Abschließen und stehen lassen ging auch nicht, die Cub ließ sich nicht einmal mehr abschließen.
Ich habe sie zurückgeschoben, Motorrad-Stiefel sind keine Wanderschuhe, an jedem Fuß habe ich nun eine Blase.
Nun steht sie wieder in der Garage, mein Bauchgefühl sagt Batterie.
So oder so bin ich hin und her gerissen.
Ist der Fortschritt wirklich Fortschritt im Sinne des Fahrers ?
Mit meiner Innova wäre das nicht passiert.
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Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Münchner
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Schade, dass diese Ausfahrt so enden musste, tut mir leid für dich!
Die beiden Schwächen der Cub, die nicht vorhandene Notentriegelung zum Tank und die verbaute Batterie ohne serienmäßigen Ladeanschluss.....
Ist vielleicht wirklich eine defekte Batterie mit Zellenschluss, obwohl schon eigenartig
Bin gestern nach 2 Monaten auch wieder los mit der Cub, ist auf den aller letzten Drücker angesprungen.
In meiner Monkey ist eine Lithium Batterie verbaut, war kein Problem mit dem Starten, vielleicht macht diese Batterienart bei der Cub doch am meisen Sinn wegen dieser Smart-Key-Geschichte.......
Die beiden Schwächen der Cub, die nicht vorhandene Notentriegelung zum Tank und die verbaute Batterie ohne serienmäßigen Ladeanschluss.....
Ist vielleicht wirklich eine defekte Batterie mit Zellenschluss, obwohl schon eigenartig
Bin gestern nach 2 Monaten auch wieder los mit der Cub, ist auf den aller letzten Drücker angesprungen.
In meiner Monkey ist eine Lithium Batterie verbaut, war kein Problem mit dem Starten, vielleicht macht diese Batterienart bei der Cub doch am meisen Sinn wegen dieser Smart-Key-Geschichte.......
- Bernd
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Erstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr!
Dann natürlich mein Beileid zum Liegenbleiber.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen.
1. Ist es wirklich die Batterie?
2. Wenn ja, wie bekommt man die
Super Cub trotz platter Batterie an?
Gruß
Bernd
Dann natürlich mein Beileid zum Liegenbleiber.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen.
1. Ist es wirklich die Batterie?
2. Wenn ja, wie bekommt man die
Super Cub trotz platter Batterie an?
Gruß
Bernd
- Lung Mike
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Frohes Neues
Wie wärs mit anschieben?
Geht mit der Wave auch gut.
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Geht mit der Wave auch gut.
Voll dabei und dicht daneben
- Bernd
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Der Zündungschalter ließ sich nicht mehr drehen.
Ohne dass die Zündung an ist, kann man das Moped auch nicht anschieben.
Gruß
Bernd
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Auch wenig spaßig, die Super normal zu Hause starten, wegfahren und dann den Smart Key aus
verschiedenen Gründen liegen lassen.
Hat die neue Dax auch Smart Key ?
verschiedenen Gründen liegen lassen.
Hat die neue Dax auch Smart Key ?
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
"aus verschiedenen Gründen liegen lassen" oder ihn beim Starten gar nicht in der Hand zu haben (er liegt z.B. in der Garage eingeschaltet im Regal)
Deshalb schalte ich den Schlüssel -sowie der Motor läuft- sofort wieder AUS !
Dann kann ich den Motor (vorher) gar nicht starten, wenn er nicht am Mann ist
Kann es sein, Wolfgang, das Du vergaßest den Schlüssel vorher reinzudrücken ? (man wird ja älter)

Deshalb schalte ich den Schlüssel -sowie der Motor läuft- sofort wieder AUS !
Dann kann ich den Motor (vorher) gar nicht starten, wenn er nicht am Mann ist
Kann es sein, Wolfgang, das Du vergaßest den Schlüssel vorher reinzudrücken ? (man wird ja älter)
†
Untoter
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- Trabbelju
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Ich habe natürlich auch den Fehler bei mir gesucht.
Für einen Tipp wäre ich weiterhin dankbar, heute morgen war die Lage unverändert.
Die Schlüsselbatterie hatte ich schon getauscht, auch der Ersatzschlüssel wird nicht erkannt.
Das Tacho-Display ist mausetot, das spricht für eine tote Batterie.
Sie ist gut angesprungen, aber an der Tanke war alles vorbei.
Wenn es denn die Batterie wäre, dann wäre sie eines plötzlichen Todes unbemerkt vom Fahrer während der Fahrt gestorben.
Mit den nun erlebten Konsequenzen.
Die Super Cub ist EZ 11/2018.
Was mich irritiert: Der Zündungsschalter ist komplett ausgefallen.
Ich kann meine Super Cub nicht einmal abschließen, und das geht gar nicht.
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Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Mauri
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Ich tippe auch auf Batterie oder Sicherung warum auch immer durchgebrannt !
Gruß Mauri !
Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Wenn Du die mittlere Verkleidung abnimmst, also die wo die Batterie dahinter sitzt (Vorsicht ! abbrechende Haken), kommst Du doch gut an alles ran.
Die (+)-Pol-Isolierung lässt sich einfach öffnen, um die Batterie zu überprüfen/zu laden.
Die (+)-Pol-Isolierung lässt sich einfach öffnen, um die Batterie zu überprüfen/zu laden.
†
Untoter
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- Lung Mike
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Dann hätte ihm der Innokickstarter auch nicht geholfen.
Voll dabei und dicht daneben
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Karl Retter
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
wenn du das Ladegerät so anschließt wie Sivas rät müsste sich doch el. was tun.
Ich nehme in so einem Fall grundsätzlich ein Labor Netzgerät. Spannung und Strom sind direkt ablesbar. Laden mit 14,1V Strom muss nach voller Batterie auf ca. 0,1A besser weniger, sinken. Hat die Batterie einen Schluss sieht man das ebenfalls. Das Labornetzteil hab ich für 75 Euro bei Conrad gekauft und es ist Gold wert.
Was mal geklärt werden sollte. Was ist bei der SuCu alles in Verbbindung mit einer Batterie relevant und bei welcher Spannung fällt die Steuerung aus.
Das kann man mit dem Labornetzgerät ebenfalls prüfen. Batterie am Plus Pol abklemmen Netzteil am Plus Kabel anschließen 12V einstellen
Strom beobachten. schätze mit LED Licht unter 5A und Spannung langsam Richtung 8 V oder weniger herunterregeln. Was passiert was fällt aus. Alles notieren und für die anderen SuCu Fahrer in den Thread stellen.
Wichtig: niemals über 14,4 V hochregeln
viel Erfolg wünscht
Karl
Ich nehme in so einem Fall grundsätzlich ein Labor Netzgerät. Spannung und Strom sind direkt ablesbar. Laden mit 14,1V Strom muss nach voller Batterie auf ca. 0,1A besser weniger, sinken. Hat die Batterie einen Schluss sieht man das ebenfalls. Das Labornetzteil hab ich für 75 Euro bei Conrad gekauft und es ist Gold wert.
Was mal geklärt werden sollte. Was ist bei der SuCu alles in Verbbindung mit einer Batterie relevant und bei welcher Spannung fällt die Steuerung aus.
Das kann man mit dem Labornetzgerät ebenfalls prüfen. Batterie am Plus Pol abklemmen Netzteil am Plus Kabel anschließen 12V einstellen
Strom beobachten. schätze mit LED Licht unter 5A und Spannung langsam Richtung 8 V oder weniger herunterregeln. Was passiert was fällt aus. Alles notieren und für die anderen SuCu Fahrer in den Thread stellen.
Wichtig: niemals über 14,4 V hochregeln
viel Erfolg wünscht
Karl
- Himbeer-Toni
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Vielleicht Hauptschalter keyless Schlüssel ging unbemerkt durch Selbstdruck in der Hosentasche von Grün auf Rot?
-
Brett-Pitt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
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Re: Liegen geblieben mit der Super Cub
Ich versteh das Problem nicht.
CTEK-Adapter (5,-) wie Umberto
untern Sitz verlegen. Einmal monatlich
(steht ja auch so im WHB) mit CTEK-Lader
...äh... vollladen. Die vor 2 Jahren erneuerte
Batterie batteriert seit dem problemlos.
Gestern noch, Monatsende, durchgeladen.
Alle viere (SC, Duke, Inno, Adrett), quasi im
Halbschlaf. Dann ... Zähneputzen.
Auch mindestens monatlich ...
Sitzverriegelung "Wie Umberto" muss ich
noch nachrüsten. Steht auf Vorsatz für 2023.
Jetzt gleich Neujahrsspringen mit MTB anne
Rampe. Gute Nachricht: GARANTIERT in
...äh... Jahresbestzeit.
Alles Juute für 2023,
Helau unn Alaaf,
Prinz Pit
(Apopo TDF:
4. Etappe startet in DAX.
7. Etappe endet am 7.7. in CUB.
Soll ich mit TREK dahin, oder mit Super-Cub?)
CTEK-Adapter (5,-) wie Umberto
untern Sitz verlegen. Einmal monatlich
(steht ja auch so im WHB) mit CTEK-Lader
...äh... vollladen. Die vor 2 Jahren erneuerte
Batterie batteriert seit dem problemlos.
Gestern noch, Monatsende, durchgeladen.
Alle viere (SC, Duke, Inno, Adrett), quasi im
Halbschlaf. Dann ... Zähneputzen.
Auch mindestens monatlich ...
Sitzverriegelung "Wie Umberto" muss ich
noch nachrüsten. Steht auf Vorsatz für 2023.
Jetzt gleich Neujahrsspringen mit MTB anne
Rampe. Gute Nachricht: GARANTIERT in
...äh... Jahresbestzeit.
Alles Juute für 2023,
Helau unn Alaaf,
Prinz Pit
(Apopo TDF:
4. Etappe startet in DAX.
7. Etappe endet am 7.7. in CUB.
Soll ich mit TREK dahin, oder mit Super-Cub?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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