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Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 12:54
von uhsikawa
Moin,
war gestern beim 1000er Service. Habe mich etwas mit dem Werkstattmeister unterhalten u.a. darüber, dass ich mit der Cub im Sommer nach Spanien fahren will. Darauf meinte er, dass ich unbedingt die IRC Reifen vorher austauschen soll. Damit würde er so etwas auf keinen Fall empfehlen. Bis es soweit ist, werden die Reifen maximal 2000km runter haben. Ist die Aussage des Werkstattmeisters jetzt ernstzunehmen oder wollte er nur verkaufen?
Sollte ich wechseln, würde ich die Conti City draufmachen lassen, da die recht stabil aussehen. Oder ist das eine schlechte Idee weil "City"? Fahre hauptsächlich Landstraße und dabei selten schneller als 85 kmh. Die Tour würde bis ca nach Barcelona gehen und wieder zurück. Von BaWü aus.
Danke und VG
Ushikawa
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 13:17
von Bernd
BaWü bis Barcelona sind ca 1200 Kilometer einfach.
Ich fand den original Reifen auf der SC gut. Leider hat er nur ca 6000 Kilometer gehalten. Oder waren es 7000? Egal.
Jetzt fahre ich den Conti City. Mir gefällt das rustikal aussehende Profil ganz gut. Der Reifen hält auf jeden Fall länger, als der Originale. Wieviel genau, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei einer Strecke, wo ca 3000 Kilometer zusammenkommen, würde ich hinten auf jeden Fall neu bereifen.
Die Fahreigenschaften sind unauffällig. Ich finde den Reifen gut und werde wieder einen aufziehen lassen, wenn der Alte abgefahren ist.
Das "City" irritiert. Ich bin damit schon durch die Alpen gefahren und seltenst in der City unterwegs.
Gruß
Bernd
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 15:06
von Metzelsuppe
Kuck dir auch mal den relativ neuen
Michelin City extra an.
Ich kenne noch niemanden der ihn fährt, traue den Franzosenpneus aber ordentlich Grip und trotzdem relativ gute Haltbarkeit zu. Kristallkugelmodus aus.
Manchmal taucht er unter "Michelin - kannste auch in den Alpen fahren Extra" auf.

Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 16:08
von Filstalwaver
Habe diese Woche am Hinterrad den CST gegen den "Conti City" gewechselt.
Weil:
Vorne ist noch der CST drauf, und der sieht noch gut aus, deshalb den "Conti", weil er auch eine Mittelrille hat.
Auf der "Alb," Oberböhringen und Geislinger Steige mehrmals wieder hoch nach Stubersheim ausgiebig getestet.
Fazit: Das /Der Gummi ist nicht schlecht!
Natürlich hängt viel der Beurteilung vom individuellen Fahrverhalten des Einzelnen, so wie der Maschine ab, deshalb ist eine Bewertung / Empfehlung immer eine subjektive Entscheidung. Mir taugt er.
Gruß Hans.
p.s. Schon vor einem halben Jahr, nach einer Steuernachzahlung gekauft, mit 5 Dachlattenstückchen zwischen den beiden Innenringen aufgespreizt, im Mostkeller gelagert. (Affineur de gomme)
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 16:22
von uhsikawa
Danke für die Antworten. Ich werde dann vor der Reise die ContiCity draufziehen lassen. Die Michelin schaue ich mir näher an, wenn es mehr Erfahrungsberichte gibt.
Nachtrag: Ok, die Michelin klingen laut Marketingsprech durchaus sehr interessant. Werde Preise/Verfügbarkeiten abgleichen und abwägen. Danke nochmal für den Tipp.
VG
Ushikawa
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 19:17
von Smolle
Ich fahre den City Extra seit ca einem halben Jahr auf der Inno.
War bisher sehr unauffällig, immer guter Grip, auch im Winter und bei Nässe.
Hab mich dafür entschieden weils 1. ein moderner Markenreifen ist,
und mir 2. das Profil für meinen Anwendungszweck gut gefällt: Durchgehender Mittelstreifen vorne & hinten aber trotzdem viel Negativprofil.
Für mich ein guter Kompromiss aus wenig Rollwiderstand/kein Reifenlärm, gutem Nass oder manchmal auch Schotter-/Erd-Grip und
hoffentlich brauchbar-langer Laufleistung (noch zu früh um dazu was sagen zu können).
Hat mir von der Positionierung gefallen;
von der Optik hätte mir der Conti City besser gefallen.
Grüße
Smolle
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 20:02
von Himbeer-Toni
Ich kann auch nur Gutes vom Conti City berichten.
Aber das rustikale Stollen-Äußere täuscht, der Reifen ist hinten genau so schnell runtergefahren wie andere.
(Die Originalbereifung der 2018er war/ist sowieso gar nicht lieferbar gewesen)
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 16. Apr 2023, 20:50
von uhsikawa
Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 20:02
Ich kann auch nur Gutes vom Conti City berichten.
Aber das rustikale Stollen-Äußere täuscht, der Reifen ist hinten genau so schnell runtergefahren wie andere.
(Die Originalbereifung der 2018er war/ist sowieso gar nicht lieferbar gewesen)
Apropos Stollen-Äußere: Gibt es für die SC125 überhaupt, in der BRD erhältliche und zugelassene, Stollenreifen? In asiatischen Facebook Beiträgen sieht man teilweise richtig schräge Sachen. USA ebenso.
VG
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 13:11
von Jack
Winterreifen gibts zumindest leider nicht! Ist eben doch ein Chicbike, oder wird als solches betrachtet.
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 20:24
von EwaldsCUB
Also ich habe meine SC als gebrauchtes Teil bei einem Händler erworben. 3150 km bei Übergabe. Bei knapp über 3600 km schaute ich auf den Hinterradreifen und dachte, viel ist da nicht mehr an Profil. Keine Ahnung was der Vorbesitzer angestellt hat, der Reifen war ziemlich weit unten. Vorne sah wie neu aus.
Habe dann neue Reifen vorne und hinten aufziehen lassen. Michelin Road 5, nach Aussage vieler Leute "overdressed". Bis heute, 4200 km gefahren, Reifen sehen noch wie neu aus und gaben der SC ein besseres Fahrgefühl. Gestern die 8000 km erreicht und begeistern nicht nur vom Reifen sondern vom ganzen Motorrad.

Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 23:28
von 2Radler
Also ich war mit meiner SC schon voll beladen auf vielen längeren Touren, auch bis nach Spanien und hab jetzt knapp 10500km am Tacho und immer noch die ersten Schlappen.
2Radler
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 23. Jul 2023, 01:40
von Harri
Tschuldigung, aber "voll beladen" ist zumindest bei der ersten SC immer eine Steilvorlage für einen Spruch den ich mir um des lieben Friedens Willen jetzt verkneife.
10500 km mit Nippeln noch auf der Seite ist jetzt nicht gerade ein Zeichen für Schräglage und in der Mitte noch genügend Profil, dann auch eher ein Hinweis auf ruhigeres Fahren.
Wann die Reifen gewechselt werden ist sowieso auch stark vom Besitzer abhängig. Ich sage nur, daß ich bei meiner Inno zB vor der Ukraine Tour die Reifen wechseln wollte um sicher auch mit Profil wieder zurück zukommen. Hätte ich man nichts gesagt und einfach nur gewechselt, es gab eine große Diskussion mit den beiden Mitfahrern, die mich drängten ohne zu wechseln loszufahren. Ende vom Lied, ich kam zwar mit gerade knapp legalem Profil wieder nach Hause, hätte aber trotzdem lieber vorher gewechselt.
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 23. Jul 2023, 20:51
von 2Radler
Also viel mehr mitnehmen ging echt nicht, ich muss ja auch irgendwo sitzen können.
Und so beladen geht's halt echt nicht sooo gut in die Kurve rein wie damals mit meiner GSX-R auf'm Nürburgring
Trotzdem setze ich immer wieder auf mit meiner kleinen.
2Radler
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: So 23. Jul 2023, 22:11
von Harri
Ich ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an und Fakt ist, wenn nach 10 000 km, die in der Lauffläche stehenden Nippel noch da sind, dann hat sich nicht viel mit Schräglage getan. Das ist ja auch nicht schlimm
Kratzer an Fußrasten sagen absolut nix aus. Gerade in den Alpen setzt man in Serpentinen auch mit im Verhältnis sehr wenig Schräglage schnell auf, wenn zB in der Kurve Bodenwellen sind.
Re: Werksbereifung SC 125 (2022)
Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 21:15
von alprider
der Werksreifen sicher der zweifarbigen hatte ja kaum Profil......der war in kürzester Zeit unten....nach wieviel km weiss ich nicht mehr