Welche Cub ?? E4 oder E5

Asna
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Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Asna »

abend

ich bin der sepp aus niederbayern und ein honda fan.
fahre derzeit eine cb1000r und einen honda sh300.
die woche war ich mal wieder beim freundlichen und da stand eine graue cub :o
nun will ich wohl eine haben… hab mich schon ein bisschen reingelesen und wollte mal ein paar meinungen einholen.
hat schon jemand beide cubs gefahren?
ich wiege mit klamotten 100 kg und habe gelesen, dass die alte nur 106 kg zuladung verträgt.
ist denn die neue mit 150 kg merklich härter gefedert, ich habe bei der schon das gefühl eines zu weichen fahrwerks beim probesitzen gehabt.
und wie laufen denn die motoren im vergleich? merkt man unterschiede?
die neue als tageszulassung würd ich für 3800 bekommen, eine gebrauchte blaue mit 500 km aus 2018 für etwa 3000.
ich bin mir nicht schlüssig, würde aber auch gerne nen tausender sparen bei gebrauchtkauf.
noch zu sagen, ich habe keinen händler mit vorführer, also bin noch nicht gefahren.
danke euch

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alprider
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von alprider »

hallo auch hier

kann nix neues sagen.....die Motorunterschiede merkt man bestimmt nur aufm Papier.....und sonst wohl mit der Stopuhr im 1/100 Bereich.....

allenfalls baust halt andere kettenZahnräder ein.....das berghinan mit deinem Startgewicht nicht stehen bleibst

eben im Zubehörhandel gibts härtere Federn und dann bist auch gleich wieder beim Preis der neueren...

n.b.
die halbautomaten Schaltung wird dir ja bestimmt bekannt sein....gerade sportliches hinunter schalten will etwas geübt sein....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jupp,

die blau-roten SC von 2018 wurden vor 3 Jahren
hier im Delta hinterm Thal für 2.700,- (neu/TG)
verkauft. Die matt-schwatte SC-22 steht hier
für 4.000,- rum.

Bei deinem Gewicht würde ich die 22er nehmen.
Gabel und Stossdämpfer wurden von Honda ver-
stärkt, Träger-Rasten-Brötchen gibt es obendrauf,
und der Motor ist noch ein bissl langhubiger, ergo
sparsamer (1,48 Liter auf 100 km anstatt 1,49 ...).

Geld ist nur Papier.
Weiter-Richtig-Investieren,

Glückauf,

BMI-29,99-Pit
(demnächst 29,98. Oder unterwegs
mit einer pastell-grau-weissen SC-24)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bernd
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Bernd »

Ich habe die rote SC seit 22.000 Kilometer und bin mit der schwarzen zum Vergleich gefahren.
Eigentlich sind im Fahrbetrieb keine Unterschiede feststellbar.

Gruß
Bernd
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Honda SH150i, KF13

Asna
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Asna »

ich danke euch soweit.
sind die 2018er wirklich so günstig verkauft worden? und ist die 24 schon sicher die hellbau weisse? sehr schön
eine allgemeine frage noch. bei nasser strasse, ist da der wetterschutz an den beinen schuhen vergleichbar mit nem roller?

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Bernd
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Bernd »

Der Wetterschutz ist besser als bei der Innova, aber schlechter als beim Roller.
Der Roller hat ein breiteres Beinschild und ein fast wasserdichtes Trittbrett.

Gruß
Bernd
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Bastlwastl
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die schuhe werden definitiv nass .... beine eher weniger .

die 24er kommt in den USA andersfarbig daher , bei uns noch nichts bekannt.
die von Pitt genannten preise sind keinerlei reverenzwerte ! manche händler hatten noch welche stehen
und sozusagen von 500 fahrzeugen wurden vieleicht 5 für den preis verkauft .

die selbe Mär wo 4 jahre lang die Inno auf dem markt war und zu letzt ist sie ein paar mal für 1750 euro rum über den tisch gegangen .
jeder hängt sich an den Betrag auf doch verkauft wurde sie eher für 2000-2200 rum (liste 2370)
und sowohl die erste cub (vor Corona ) wie auch die Inno oder sonnst nen krempel ist Jahre ,gar Jahrzehnte her und als vergleich völlig daneben und aus der Zeit.

Angebot nachfrage .

der E4 motor hat eine andere Laufkultur als der E5 ,eine Cub wird nie eine rennsemmel werden. die laufen real 80-95
wer sich eine kauft und anschließend frägt wie man sie auf 100-120 bekommt hat nen fehlkauf gemacht.
dafür sind die kisten nicht gedacht . gemütliches bummeln , mal ne tour und Urbanes umfeld ist ihr Terrain.

schau auf jedenfall das du sie nochmal probesitzen kannst und achte auf die sitzposition !
sitz(keine Bank) rasten und Lenker sind nicht veränderbar .
lediglich eine sitzbank aus dem ausland könnte man noch in betracht ziehen.

ich weise deswegen darauf hin weil es schöneres gibt als permanent auf der sitzkante zu sitzen
oder mit nem Rundbuckel in der gegend rumzueiern.

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Lung Mike
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Lung Mike »

:!:
Einspruch Euer Ehren
Der E5 Motor kann genau das Gleiche wie der E4 Motor.Man muss ihn nur " wach küssen ".
Das geht eigentlich ohne grosse Probleme.
Honda hat ihn nur eingebremst.
Hier mal ein Bild von meiner Wave125.( TH )
Modell 23,mit grad 150KM auf der Uhr.
Wollte wissen,wann der Begrenzer kommt.
Kam aber nicht.3.Gang Vollgas 110 km/h.
IMG_20230228_143501.jpg
received_733727728419443.jpeg
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Bastlwastl
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Bastlwastl »

@ Mike
machen kann man viel . aber man muss den Otto Normalverbraucher bedenken.
fahren und gut
und nicht ich kauf mir was
dann schraub ich 3 wochen und geb geld aus
das ich anschließend die leistung habe die ich wo anders Original bekomme.

für dich /uns sind es kleine eingriffe
andere sind beim luftprüfen und ölschauen skeptisch und beim kette nachspannen hackt es bereits .

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Lung Mike
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Lung Mike »

:up2:
Stimmt.Aber dafür gibts mich Trottel ja.
:prost2:
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Brett-Pitt
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Brett-Pitt »

Noch nen Einspruch, Euer Ehren.

Düsseldorf mag ein teures Pflaster sein.
Aber der Asfalt auf der Automeile ist immer
GÜNSTIG, weil Honda-Tochter, und in Sicht-
weite von Tennos Konsulat:

Inno unter 1.999,-
Wave unter 1.599,- und
SuperCub unter 2.699,-
(alle NEU, volle GARANTIE, und
... Spässken ... VOLLGETANKT )

Wer nach Liste kauft, oder eine
Allianz-Lebensverunsicherung
abschliesst, oder Telekom-Aktien
zeichnet, macht grundsätzlich was falsch.
Die erste Million ist immer die schwierigste !!!

Weiter-Referenzwerte-Ermitteln,

Parkett-Pitt
(Nochn Anlagetip? Gerne!
Investieren Sie in Steuern.
Die steigen bestimmt !!!)
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Ecco
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Ecco »

Ich ebenfalls Ex-SC 2018 Fahrer, weise auf Vibrationen zwischen 70 und 80 hin.
Einhergehend mit Rappellärm. Blos kein 13er Ritzel draufmachen, dann wird sie hysterisch.
Und schnellentleerende Batterien. Unbedingt Ladekabeladapter zwischenklemmen.

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Schwarzwaldelch
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Vergleich durch eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Die neue Euro 5 ist langgubiger, trotzdem ist das Drehmoment paradoxerweise identisch zur Euro 4 Cub mit 10,4 Nm, und liegt dazu noch 1250 Umdrehung höher.
Erklär mir das mal einer.
Hier der Vergleich:

https://www.1000ps.de/motorradvergleich ... 2022-39416

Ich bin vergangene Woche mit einer blauen 2019er SC gefahren. Eine hügelige 10 km Runde - das Teil hat mich voll überzeugt. Fahrspaß, Technik und Optik überragend. 100% Coolness-Faktor. Morgen hol ich meine blaue ab.
Die neue mattschwarze gefällt mir lange nicht so gut - vielleicht kommt sie in Natura besser als auf den Bildern.

Diese Tester konnten beim neuen Motor keinen Unterschied zum alten feststellen:

https://youtu.be/vIJzY_ATohg?si=MtbJG8e8WjGsWXxu

Mach einfach eine Probefahrt mit beiden Modellen, falls du es nicht eilig hast mit dem Kauf.

Bester Gruß, Daniel

Asna
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Asna »

läuft die langhubigere dann auch mit diesen vibrationen?

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Himbeer-Toni
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Re: Welche Cub ?? E4 oder E5

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die C125A SuperCub 2018 hat satte 125 ccm, und nicht mickrige 124ccm wie die 2022 SuperCub, die in manchen Staaten damit nicht mal auf die Autobahn darf, und erreicht das maximale Drehmoment bereits bei lässigen 5000 U/min.

Beim Kauf einer SuperCub kann man nichts falsch machen, sowohl die 2018er wie die 2022er sind tipptopp.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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