Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel
Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel
Hat schon mal wer mit einem GPS Gerät die wahre Höchstgeschwindigkeit der Super CuB gemessen?
Und ist es immer noch so (gleich wie bei der Wave), dass man mit einem 15er Ritzel statt dem 14er in Kombination mit dieser kleinen PUIG-Scheibe die Höchstgeschwindigkeit um gute 5km/h erhöhen und den Verbrauch um 20% senken kann?
Harry
Und ist es immer noch so (gleich wie bei der Wave), dass man mit einem 15er Ritzel statt dem 14er in Kombination mit dieser kleinen PUIG-Scheibe die Höchstgeschwindigkeit um gute 5km/h erhöhen und den Verbrauch um 20% senken kann?
Harry
Re: Höchstgeschwindigkeit, 15er Ritzel
Die maximale Geschwindigkeit wir das Ding wohl im freien Fall erzielen.
Da ist es dann auch egal, ob überhaupt ein Ritzel drinnen ist.

Da ist es dann auch egal, ob überhaupt ein Ritzel drinnen ist.
†
Untoter
Untoter
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Spar-Fuchs,
an der Inno, also fast baugleicher Motor, ist es so:
15er Ritzel, Puig-Träffic, etwas mehr Luft im Pnöö
ergeben allerhöchste Höchstgeschwindigkeitswerte.
Oder bei unter 65 kmh ergo über 65 kml (Km je Liter).
Die SC-18 fahre ich im Orginal-Trim bei 60er Schnitt
mit 1,5 Liter (Vmax erziele ich dann mit der Babyduke).
Ich werde demnächst eine Puig-Träffic nachrüsten.
Fürs 15er Ritzel braucht man angeblich ein Zusatzteil
zum Überlisten der ABS-Warn-App.
Weiter-Rum-Ritzeln,
Dentist-Pit
an der Inno, also fast baugleicher Motor, ist es so:
15er Ritzel, Puig-Träffic, etwas mehr Luft im Pnöö
ergeben allerhöchste Höchstgeschwindigkeitswerte.
Oder bei unter 65 kmh ergo über 65 kml (Km je Liter).
Die SC-18 fahre ich im Orginal-Trim bei 60er Schnitt
mit 1,5 Liter (Vmax erziele ich dann mit der Babyduke).
Ich werde demnächst eine Puig-Träffic nachrüsten.
Fürs 15er Ritzel braucht man angeblich ein Zusatzteil
zum Überlisten der ABS-Warn-App.
Weiter-Rum-Ritzeln,
Dentist-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Da gibt es Streuungen das kann man nicht pauschal sagen. Meine Inno zB. läuft auf der Ebene BAB ohne Gegenwind 120km/h nach Tacho Serien Übersetzung. Im Engelbergtunnel bei Leonberg locker 140km/h. Im Grunde spielt es auch keine Rolle. Manche haben halt eine schnelle Cub und andere eine lahme.
Wenn du einen Schwermetallfahrer fragen würdest wären auch die schnellen Cub`s lahm. Man muss entschleunigen können das können nicht alle das ist aber das A und O des Cubfahrens.
Gruß Karl
Echt? Das ist ja ein schöner Scheiß.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 13:21Fürs 15er Ritzel braucht man angeblich ein Zusatzteil zum Überlisten der ABS-Warn-App.
Harry
-
Brett-Pitt
Ja, shit häppens.
Und macht nicht häppy.
Pukys, Smartkey, ABS,
alles völlig überkandidelt.
Der absolute Oberscheiss ist ein
smartkeygesteuerter Elektromotor, der an
einem Seilzug zieht, um den Sattel zu öffnen.
Wo darunter nur 3,6 Liter Sprit schlummern.
Hatte ich den völlig nutzlosen, weil ebenso
sinnleeren wie nicht öffnenden linken Seiten-
"deckel" erwähnt? Früher war weniger Lametta!
Es ist nicht alles Gold,
was Pearl-Harbor-Red-Nebula-Glitzer-Lackiert wurde.
Weiterärgern,
Cafe-Racer-Pit
(... das obengesagte gilt auch für
blaue SCs. Und auch für 16er Ritzel ...)
Und macht nicht häppy.
Pukys, Smartkey, ABS,
alles völlig überkandidelt.
Der absolute Oberscheiss ist ein
smartkeygesteuerter Elektromotor, der an
einem Seilzug zieht, um den Sattel zu öffnen.
Wo darunter nur 3,6 Liter Sprit schlummern.
Hatte ich den völlig nutzlosen, weil ebenso
sinnleeren wie nicht öffnenden linken Seiten-
"deckel" erwähnt? Früher war weniger Lametta!
Es ist nicht alles Gold,
was Pearl-Harbor-Red-Nebula-Glitzer-Lackiert wurde.
Weiterärgern,
Cafe-Racer-Pit
(... das obengesagte gilt auch für
blaue SCs. Und auch für 16er Ritzel ...)
So ganz glauben will ich das mit den Problemen beim Umstellen auf 15er Ritzel noch nicht.
Ich habe seit zwei Jahren beim Auto an der Antriebsachse Räder mit 8,3% mehr Umfang. (155/80er statt 155/65er).
Und das ABS meckert nicht im geringsten.
Harry
Ich habe seit zwei Jahren beim Auto an der Antriebsachse Räder mit 8,3% mehr Umfang. (155/80er statt 155/65er).
Und das ABS meckert nicht im geringsten.
Harry
-
Karl Retter
Die kleine Puig bringt was in der Höchstgeschwindigkeit und im Verbrauch. Warum, weil du den cw Wert mit Fahrer senkst und somit weniger Luftgegendruck hast. Das 15er Ritzel senkt die Drehzahl erhöht aber nicht die Endgeschwindigkeit. Das ABS meckert nur wenn der Serienradumfang +- mit der Geschwindigkeit im jeweiligen Gang Programmiert wäre. Wäre da eine große Abweichung zum Speicher ist die Übersetzung geändert. Ob das so ist weiß ich nicht.
Das wichtigste aber: eine Cub ist nicht zum rasen sondern zum Genießen da
Gruß Karl
Das wichtigste aber: eine Cub ist nicht zum rasen sondern zum Genießen da
Gruß Karl
Klar, zum Rasen ist die Super CuB nicht.
Aber bei z.B. 95km/h ist man doch froh, wenn es 5km/h schneller geht.
Die Scheibe verbessert die Aerodynamik deutlich. War bei der Wave meines Vaters auch so. Und logischerweise muss man dann auch die Übersetzung dieser besseren Aerodynamik anpassen. Die Drehzahlverringerung senkt den Verbrauch dann nochmals.
Ich mach mir grad so Überlegungen. Die aktuelle CB125F wäre auch eine Alternative. Zumindest angegeben wird sie mit dem selben Verbrauch wie die Super CuB.
Eine Scheibe gibt es für sie auch. Preislich billiger. Riesiger Tank. Und wahrscheinlich weniger elektronisches "Lametta". Einziger Nachteil für mich mit schaltfauler Fahrweise: 5 Gänge statt 4. Ach ja, und die Einmannsitzbank mit dem Topcase direkt dahinter würde ich auch von der Super CuB bevorzugen.
Harry
Aber bei z.B. 95km/h ist man doch froh, wenn es 5km/h schneller geht.
Die Scheibe verbessert die Aerodynamik deutlich. War bei der Wave meines Vaters auch so. Und logischerweise muss man dann auch die Übersetzung dieser besseren Aerodynamik anpassen. Die Drehzahlverringerung senkt den Verbrauch dann nochmals.
Ich mach mir grad so Überlegungen. Die aktuelle CB125F wäre auch eine Alternative. Zumindest angegeben wird sie mit dem selben Verbrauch wie die Super CuB.
Eine Scheibe gibt es für sie auch. Preislich billiger. Riesiger Tank. Und wahrscheinlich weniger elektronisches "Lametta". Einziger Nachteil für mich mit schaltfauler Fahrweise: 5 Gänge statt 4. Ach ja, und die Einmannsitzbank mit dem Topcase direkt dahinter würde ich auch von der Super CuB bevorzugen.
Harry
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Das 15er Ritzel bei einer SuperCub führt dazu, dass nach einigen Kilometern die ABS Warnlampe blinkt. Ferner stimmt die angezeigte Tachogeschwindigkeit nicht mehr, und auch der Kilometerstand zeigt die zurückgelegten Kilometer falsch, und damit den Verbrauch auch falsch. Eben alles 1/14 oder 7,14% mehr bzw. weniger.(oder so ähnlich)
Das ABS Blinken kann ein Speedo-Healer beheben.
Ich würde das 14er Ritzel lassen, ist perfekt, einige SuperCubfahrer hatten 110 oder 120 km/h geschafft.
(Ich selber schaffe ehrliche 98kmh Tacho, im Sommer 103 km/h)
Das ABS Blinken kann ein Speedo-Healer beheben.
Ich würde das 14er Ritzel lassen, ist perfekt, einige SuperCubfahrer hatten 110 oder 120 km/h geschafft.
(Ich selber schaffe ehrliche 98kmh Tacho, im Sommer 103 km/h)
Hier mal die GPS-Trackingspur einer Autobahfahrt von DA nach HD mit unverändertem Teil:
--
bis zur Baustelle bei Heppenheim hatte ich freie Fahrt, danach fand ich Platz hinter 'nem LKW. Das ist nicht nur sicherer, sondern spritsparend zugleich.
Mit 'nem 15'er Ritzel wirst'e langsamer sein, da für die längere Wegstrecke zwischen 2 Zündungen zuwenig Sprit reinkommt.
Bei den echten 106 zeigte der Tacho etwa 115 an.

--
bis zur Baustelle bei Heppenheim hatte ich freie Fahrt, danach fand ich Platz hinter 'nem LKW. Das ist nicht nur sicherer, sondern spritsparend zugleich.
Mit 'nem 15'er Ritzel wirst'e langsamer sein, da für die längere Wegstrecke zwischen 2 Zündungen zuwenig Sprit reinkommt.
Bei den echten 106 zeigte der Tacho etwa 115 an.
†
Untoter
Untoter
Nochwas zu dem Bild:
westlich des Startpunktes seht Ihr Flussschleifen. Links der Rhein und rechts davon der Neckar !
Diese Flüsse mäanderten sellemols getrennt nach Norden, bis sich die Schleifen in Höhe Mannheim dann mal zufällig trafen ...
Fortan beschloss der Neckar, dort in den Rhein zu münden. Vorher war das bei Trebur, kurz bevor der Main das dort ebenso tut.
westlich des Startpunktes seht Ihr Flussschleifen. Links der Rhein und rechts davon der Neckar !
Diese Flüsse mäanderten sellemols getrennt nach Norden, bis sich die Schleifen in Höhe Mannheim dann mal zufällig trafen ...
Fortan beschloss der Neckar, dort in den Rhein zu münden. Vorher war das bei Trebur, kurz bevor der Main das dort ebenso tut.
†
Untoter
Untoter
-
Brett-Pitt
Moin Kiffer weltweit,
das mit dem Rhein-Main-Neckar-Wasser
wäre damit geklärt. Getz maa kurz den
Joint weglegen, und erklären, was
Übersetzung oder Gangwahl mit
der Spritversorgung zu tun hat.
Anstatt Gangwechsel oder Ritzelwechsel
vielleicht besser mal das Kraut wechseln ???
Weiter-lieber-nur-Bier-trinken,
Alt-Rhein-Pit
(THC-, Flugkerosin-, Navi- und Weichton--Frei)
das mit dem Rhein-Main-Neckar-Wasser
wäre damit geklärt. Getz maa kurz den
Joint weglegen, und erklären, was
Übersetzung oder Gangwahl mit
der Spritversorgung zu tun hat.
Anstatt Gangwechsel oder Ritzelwechsel
vielleicht besser mal das Kraut wechseln ???
Weiter-lieber-nur-Bier-trinken,
Alt-Rhein-Pit
(THC-, Flugkerosin-, Navi- und Weichton--Frei)
Übersetzung oder Gangwahl haben nur wenig mit dem Spritbedarf zu tun, sehr wohl aber die gefahrene Geschwindigkeit !
Je schneller Du fährst, desto mehr Treibstoff brauchst Du.
Kann da zwischen 2 Zündungen bei der erwünschten Geschwindigkeit nicht mehr genug eingespritzt werden, geht's halt nicht mehr schneller.
(Die Einspritzmenge wird dabei durch den Druck in der Benzinleitung und die Länge der Öffnungszeit des Einspritzventils bestimmt.)
Je höher die Drehzahl ist, desto öfter wird eingespritzt, die Einspritzmenge pro Zündung ist aber begrenzt und damit die maximale Geschwindigkeit.
Je schneller Du fährst, desto mehr Treibstoff brauchst Du.
Kann da zwischen 2 Zündungen bei der erwünschten Geschwindigkeit nicht mehr genug eingespritzt werden, geht's halt nicht mehr schneller.
(Die Einspritzmenge wird dabei durch den Druck in der Benzinleitung und die Länge der Öffnungszeit des Einspritzventils bestimmt.)
Je höher die Drehzahl ist, desto öfter wird eingespritzt, die Einspritzmenge pro Zündung ist aber begrenzt und damit die maximale Geschwindigkeit.
†
Untoter
Untoter
-
Karl Retter
schönen Sonntag Harry,
du wohnst in den Bergen und hast noch keine Cub. Dann empfehle ich dir eine zu mieten und mal ein bisschen rumzufahren.
Ohne Erfahrung hast du hier schlechte Karten und über Übersetzung und Geschwindigkeit ist hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden.
Die SuCu oder CB125F kann man wärmstens empfehlen also ran an den Speck. Ob du mit 10/11 PS klarkommst weiß ich allerdings nicht. Entschleunigen muss man lernen.
Gruß Karl
noch was zu der Erklärung von Sivas Dieter.
Das einspritzen (Menge) ist kein Problem die dazugehörige Luft schon. Es hackt immer an der Luftmenge die in den Zylinder strömt. Deswegen gibt es Turbo oder Kompressormotoren. Die drücken eine Menge Luft in den Zylinder. Die dazugehörige Kraftstoffmenge wird berechnet und über das EV eingesteuert.
Lambda 1 ist eben wichtig.
du wohnst in den Bergen und hast noch keine Cub. Dann empfehle ich dir eine zu mieten und mal ein bisschen rumzufahren.
Ohne Erfahrung hast du hier schlechte Karten und über Übersetzung und Geschwindigkeit ist hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden.
Die SuCu oder CB125F kann man wärmstens empfehlen also ran an den Speck. Ob du mit 10/11 PS klarkommst weiß ich allerdings nicht. Entschleunigen muss man lernen.
Gruß Karl
noch was zu der Erklärung von Sivas Dieter.
Das einspritzen (Menge) ist kein Problem die dazugehörige Luft schon. Es hackt immer an der Luftmenge die in den Zylinder strömt. Deswegen gibt es Turbo oder Kompressormotoren. Die drücken eine Menge Luft in den Zylinder. Die dazugehörige Kraftstoffmenge wird berechnet und über das EV eingesteuert.
Lambda 1 ist eben wichtig.