meine super cup ist da
meine super cup ist da
Meine Super Cup ist da, im strömenden Regen habe ich mein neues Moped 50 Km nach hause gefahren. Sehr gewöhnungsbedürftig, Schaltung, Helm, nach langer Zeit nicht benutzt auch ungewöhnlich. Beim Händler, im Regen die Einweisung bekommen, der zieht ab, ich den Helm auf und: nix geht. Elektronik mag mich nicht, oder ist es umgekehrt? Ich wieder rein und hole jemanden aus der Werkstatt der mir das noch einmal im strömenden Regen erklärt. Ganz begriffen habe ich bis heute nicht warum ein Hersteller den eigentlichen Zündschlüssel aus Plastik fest verbaut und zum aktivieren einen Funkschlüssel dazu legt ohne den nichts geht. Wir werden uns anfreunden, bestimmt.
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Re: meine super cup ist da
CUB, es ist eine CUB....
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Das schweisst doch zusammen, son Start im Regen. CUB heisst es, dann startet das Moped auch brav. 
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Das wird schon werden mit der CUB
Du hast sogar Gepäcktaschen Abstandshalter montiert. Hast du was größeres mit der Super CUB vor?
Gruß
Bernd
Du hast sogar Gepäcktaschen Abstandshalter montiert. Hast du was größeres mit der Super CUB vor?
Gruß
Bernd
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Regen? SuperCub-Fahren?
JA, BIST DU DENN WAHNSINNIG ???
Du hast das Handbuch gelesen?
Da steht, datt datt Smart-Dings NICHT
wasserdicht ist. Also immer in Tüte, Kondom,
wasauchimmer transportieren.
BTW: Glühstrumpf!
Kette etwas gelockert?
Ölstand penibel kontrolliert?
Luftdruck auf 1,5-Personen erhöht?
Bedenke: Zwei Siamkatzen ergeben
einen dicken, deutschen Hauskater.
Gewichtsmässig betrachtet.
Weiter-BMI-beobachten,
2,8-Bar-Pit
(... oh, fast vergessen: CTEK-Ladekabel
verlegen iVm. Pukky-Demontage ... )
JA, BIST DU DENN WAHNSINNIG ???
Du hast das Handbuch gelesen?
Da steht, datt datt Smart-Dings NICHT
wasserdicht ist. Also immer in Tüte, Kondom,
wasauchimmer transportieren.
BTW: Glühstrumpf!
Kette etwas gelockert?
Ölstand penibel kontrolliert?
Luftdruck auf 1,5-Personen erhöht?
Bedenke: Zwei Siamkatzen ergeben
einen dicken, deutschen Hauskater.
Gewichtsmässig betrachtet.
Weiter-BMI-beobachten,
2,8-Bar-Pit
(... oh, fast vergessen: CTEK-Ladekabel
verlegen iVm. Pukky-Demontage ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
bitte entschuldigt meinen Versuch der Namensänderung, war nicht absichtlich: ich schwör. Was ich damit vor habe: mal schauen was kommt, wenn der erste Ausfall wegen fehlender Batterieleistung zustande kommt, Kickstarter gibt's ja nicht, werden wir das mal untersuchen. Bis dahin würde ich gerne versuchen das Moped etwas umgestalten und fahren. Mal sehen, im Frühling gent's dann los.
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
Eine Cub
eine Cub
direkt beim Händler Kette etwas lockern, sind immer sehr stramm eingestellt.
Wenn über Winter nix zum Fahren dann 2x Monat Batterie laden.
Oder: am Haken des Sitzbank-Öffner‘s eine feste Schnur anbringen und durch ein kleines noch zu bohrendes Loch nach außen führen.
Dann kannst du die Sitzbank auch stromlos öffnen
Wenn über Winter nix zum Fahren dann 2x Monat Batterie laden.
Oder: am Haken des Sitzbank-Öffner‘s eine feste Schnur anbringen und durch ein kleines noch zu bohrendes Loch nach außen führen.
Dann kannst du die Sitzbank auch stromlos öffnen
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Herzlichen Glückwunsch, und gute Fahrt.
Du brauchst nichts zu aktivieren, den eingeschalteten Schlüssel lediglich mitführen, das ist sehr bequem.
Ich hatte am ersten Tag auch Panik, weil ich die Karre (JA48) nicht an bekam, hab den Honda Händler privat zu Hause angeheult, und hatte die Funktürfrequenzen des DM Marktes in Verdacht. War aber nix. Schlüssel in Hosentasche und alles ist gut. Immer angeschaltet lassen. Einmal im Jahr Schlüsselbatterie wechseln.
Vielen Dank für die ersten Tipps, die Idee mit der Schnur zum Sitzschloss werde ich unbedingt nachgehen, auch das verlegen von einem CTEK-Ladekabel (danke für den Tipp) ist auf meiner Liste, allerdings gibt es da mehrere Varianten eines Ladegerätes und weiß nicht welches für mich das geeignete wäre. Ich werde die CUB mehrere Monate abstellen und mich irgendwann im Frühling erst wieder darum kümmern können denn ich werde gar nicht da sein um zwischen drin mal irgendwas zu machen. Also wird die Batterie wahrscheinlich komplett leer sein. Welches Ladegerät wäre dafür am geeignetsten? Ein für den normalen Haushaltsstrom wäre hier von Vorteil, da ich ja kein Auto mehr habe um damit zu überbrücken und im optimalsten Fall (?) bekomme ich einen Abstellplatz wo ´ne Steckdose in der Nähe ist.
Mittlerweile habe ich den Stauraum gefunden. Der Begriff dafür ist eigentlich etwas übertrieben, denn der ist ja schon so gefüllt. Selbst ein Kettenschloss geht da nicht mehr rein. Also habe ich mich entschieden hinten eine abnehmbare (Alu?) Box auf den Gepäckträger zu montieren. Die Variante vom Obi Baumarkt wiegt leer schon 3 Kg. Bei einer Zuladungsmöglichkeit laut Handbuch von 5 Kg kann ich dann also für eine Reise mit diesem Fahrzeug noch ‘ne Badehose und ´n Handtuch mit nehmen. Gut heutzutage gibt´s ja DHL Paketstationen wo man das Zelt, Küche, usw. hin schicken kann. Gibt´s da Alternativen, bzw. wie händelt das ihr so wenn ihr auf eine Reise geht? Ich bedanke mich jetzt schon für eventuelle Antworten, weitere Tipps und Anregungen, falls ich´s später mal vergessen sollte.

Mittlerweile habe ich den Stauraum gefunden. Der Begriff dafür ist eigentlich etwas übertrieben, denn der ist ja schon so gefüllt. Selbst ein Kettenschloss geht da nicht mehr rein. Also habe ich mich entschieden hinten eine abnehmbare (Alu?) Box auf den Gepäckträger zu montieren. Die Variante vom Obi Baumarkt wiegt leer schon 3 Kg. Bei einer Zuladungsmöglichkeit laut Handbuch von 5 Kg kann ich dann also für eine Reise mit diesem Fahrzeug noch ‘ne Badehose und ´n Handtuch mit nehmen. Gut heutzutage gibt´s ja DHL Paketstationen wo man das Zelt, Küche, usw. hin schicken kann. Gibt´s da Alternativen, bzw. wie händelt das ihr so wenn ihr auf eine Reise geht? Ich bedanke mich jetzt schon für eventuelle Antworten, weitere Tipps und Anregungen, falls ich´s später mal vergessen sollte.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Du kannst die Super Cub schon ordentlich beladen. Das steckt sie locker weg.
Gruß
Bernd
PS:
Meine Schlüssel Batterie hat ca drei Jahre gehalten. Ich habe den Schlüssel immer ausgeschaltet bei Nichtgebrauch.
Gruß
Bernd
PS:
Meine Schlüssel Batterie hat ca drei Jahre gehalten. Ich habe den Schlüssel immer ausgeschaltet bei Nichtgebrauch.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Laden?
Wie wäre es mit einem einfachen 13-14V Steckernetzteil und einem über Wlan steuerbaren Stecker? So kannst Du aus m Winterdomizil 2 - 3 x via INet den Ladevorgang 5 min. ferngesteuert anwerfen.
Dieses Ladegerät liefert nicht (viel) zu viel Strom zB: https://www.ebay.co.uk/itm/153949367467?chn=ps&_ul=GB
Das wäre der Wlan Zwischenstecker: https://www.computeruniverse.net/de/p/5C21-00Y
Abstellen nicht vergessen!
Wie wäre es mit einem einfachen 13-14V Steckernetzteil und einem über Wlan steuerbaren Stecker? So kannst Du aus m Winterdomizil 2 - 3 x via INet den Ladevorgang 5 min. ferngesteuert anwerfen.
Dieses Ladegerät liefert nicht (viel) zu viel Strom zB: https://www.ebay.co.uk/itm/153949367467?chn=ps&_ul=GB
Das wäre der Wlan Zwischenstecker: https://www.computeruniverse.net/de/p/5C21-00Y
Abstellen nicht vergessen!
- Bastlwastl
keine steckdose, kein laden ... is eigentlich ganz einfach.
wenn du da unten eh nicht viel umher machst , kauf dir entweder einen trennschalter bzw nimm dir die 5 minuten und schraub die Pole ab
dann is ruhe. ca.3-4 monate kann ne Batterie an der nichts klemmt locker wegstecken. dazu würde ich sie nicht ausbauen.
ansonnsten is Ctek mit die problemloseste art zu laden oder zu erhalten. wobei ich absolut kein fan davon bin die geräte drann zu lassen
bezüglich Endsulfatierungsprogramm....
tu dir den gefallen und ignorier den aufkleber mit der gewichtsangabe.
wenn du jemand hast , dann setz dich mal auf die CUB und lass die 2 person auf deinen Gepäckträger setzen, dann weist du was das ding aushält.
und vor allen ! es ist eine 2 sitzer wieviel wiegt nochmal gleich so, ein nenen wirs mal "Mensch" ?
wenn du da unten eh nicht viel umher machst , kauf dir entweder einen trennschalter bzw nimm dir die 5 minuten und schraub die Pole ab
dann is ruhe. ca.3-4 monate kann ne Batterie an der nichts klemmt locker wegstecken. dazu würde ich sie nicht ausbauen.
ansonnsten is Ctek mit die problemloseste art zu laden oder zu erhalten. wobei ich absolut kein fan davon bin die geräte drann zu lassen
bezüglich Endsulfatierungsprogramm....
tu dir den gefallen und ignorier den aufkleber mit der gewichtsangabe.
wenn du jemand hast , dann setz dich mal auf die CUB und lass die 2 person auf deinen Gepäckträger setzen, dann weist du was das ding aushält.
und vor allen ! es ist eine 2 sitzer wieviel wiegt nochmal gleich so, ein nenen wirs mal "Mensch" ?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Schwerenöter,
datt 5-Kilo-Limit ist ein Übertragungsfehler
von SC-18 zu SC-22. Bei 150 Kilo Gesamtzuladung
kann hinten locker 50 Kilo Gepäck drauf. Und noch
mehr, wenn du die Pukkys abschraubst!
Weiter-Überladungsfehler-Korrigieren,
Lektor Pit
datt 5-Kilo-Limit ist ein Übertragungsfehler
von SC-18 zu SC-22. Bei 150 Kilo Gesamtzuladung
kann hinten locker 50 Kilo Gepäck drauf. Und noch
mehr, wenn du die Pukkys abschraubst!
Weiter-Überladungsfehler-Korrigieren,
Lektor Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Bastlwastl
Katzenauge seitlich
Forumsintern gerne Pukky genannt da es in den 80ern mal eine ausschweifung namensgleicher kinderräder gab die gefühlt 17 dieser dinger drann hatten....
Forumsintern gerne Pukky genannt da es in den 80ern mal eine ausschweifung namensgleicher kinderräder gab die gefühlt 17 dieser dinger drann hatten....