Windschutz an den Beinen

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Brämerli »

Muesch Di iz nid useschnure gäu Äupler... :-)

Empfehle die da, ev. der Aussteller, aber was soll auf 17km schon geschehen sein? https://www.motorradhandel.ch/de/d/hond ... ub/8598215 Bei mir um die Ecke, guter Händler.

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Piff-Paff-Puff,

hier im Neander-Thal steht immer noch eine
blaue SC18 aus erster Hand mit weniger als
999 km auffe Uhr. 2.600,- Euro Fix-Prix ...

Garantiert spartanische Unterbringung bei Abholung,
dazu garantiert italienische Verpflegung nach H-uhren-Art,
garantiert Proberunde mit Reiseführung (Neander-Thal,
Hambacher-Forst, Drei-Brauereien-Tour im Düsseldelta?).

Termin nach Absprache.
Karneval mit Rosenmontagszug? Japan-Tag in Lil-Tokyo?
Relegationsspiel Fortuna-Bochum wie getz jedes Jahr ???

Weiter-Ruck-Zuck-Flixbus,

Jäger-unn-Sammler--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von alprider »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 20:12
Puff hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 18:03
@Sachsenring
Eigentlich spricht nichts gegen einen Import…
Als Unbeteiligter bin ich da völlig neutral.
Aber ich würde auf die Schrägverzahnung des Primärantriebes achten.
Die C125 SuperCub (JA48, Pearl Niltava Blue und Pearl Nebula Red) war schrägverzahnt, die JA58 schon wieder nicht.
der Garant für ein besonders geschmeidigen Vortrieb im Getriebe........ :sonne: ..... :prost2:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Als kleine Entscheidungshilfe, und aus gegebenen Anlass, nochmals die 100 wichtigsten Vorteile einer Honda C125A SuperCub (JA48)

1.einzigartiges, zeitloses Design
2.der angenehme und angemessene Preis
3.der Premium Auftritt
4.der Fahrspaß
5.äußerst einfach fahrbare Maschine
6.robuster, drehfreudiger Motor
7.stilvoll
8.zuverlässig
9.benutzerfreundlich
10.sparsam
11.langlebig
10.nützlich
11.schrägverzahnte Primärzahnräder
12.harmonisches Getriebe
13.lange Federwege
14.für jüngere wie auch für erfahrene Fahrer
15.hochwertiger Auftritt
16.praktische Universalität
17.unverkennbares Aussehen
18.dreidimensionales Trademark
19.optimierte Kraft- und Drehmomententfaltung
20.gestiegene Ausgangsleistung
21.angepasste Fliehkraftkupplung
22.besonders weiche und leise Gangwechsel
23.nutzerfreundlicher Durchstieg
24.ausgewogene Gewichtsverteilung
25.erhöhte Steifigkeit
26.längere Federwege
27.Aluminium Gussräder
28.Scheibenbremsen vorne
29.stets geschmeidige und sichere Fahrt
30.Smartkey mit Bestätigungsfunktion
31.LED Beleuchtung
32.Moderner und komfortabler Auftritt
33.Perleffekt Lackierung
34.Fahrspass
35.komfortable Sitzposition dank Einzelsitz
36.Sicheres, stabiles Handling
37.Universalität
38.S-Shape Silhouette
39.für viele unterschiedliche Menschen einfach zu fahren
40.Qualitativ hochwertige Konstruktion und Ausführung
41.elegant und spannend die gelungene Harmonie der fließenden Linien
42.Fahrspass
43.elegant im Cockpit eingebettete Instrumente
44.leichte Beherrschbarkeit
45.ergonomische ideal positionierte Griffe
46.bequeme Fahrposition
47.konstruktiv bedingte hervorragende Sicht nach vorn
47.konstruktiv bedingte hervorragende Rundumsicht
48.der dick gepolsterte Sitz unterstützt den Federungskomfort des sorgfältig abgestimmten Fahrwerkes
49.der schmale Zuschnitt der Sitzfläche erlaubt Rangieren, erleichtert den Füssen den Boden zu erreichen
50.elektronische Diebstahlsicherung
51.nochmal Fahrspaß
52.verstärkter Stahlrohrrahmen (von der c110 SuperCub)
53.Lenkkopf größer und steifer
54.Motoraufhängung größer und steifer
55.Sitz gummigelagert
56.Lenker gummigelagert
57.Fussrasten mit Gummiauflage
58.Vordergabel und doppelte Stoßdämpfer hinten haben 10/19 mm mehr Federweg als C110
59.schlauchlose Reifen
60.Ölschauglas
61.Kurbelwellenlager in erhöhter Präzision
62.geringe Motorgeräusche
63.angenehmes Motorgeräusch
64.Getriebe Schaltwalzen auf Kugellagern
65.Schneller Gangwechsel
66.Leistungskurve linear mit kontinuierlichem Zuwachs von der Mitte zur Spitze, was immer das sein mag
67.Drehmomentkurve angenehm linear usw,
68.Chrom Details
69.mattes Metall Finish
70.Schaltwippe
71.Elektrostarter
72.stabilisierende Wirkung der Alu Gussräder durch die Kreiselkräfte
73.benötigt nur 91 Oktan
74.benötigt nur 1 Liter Motoröl für Ölwechsel alle 6000 km
75.vollgasfest
76.sehr fotogen
78.sehr hübsch
79.geringe Unterhaltskosten
80.steuerbefreit
81. gute Verfügbarkeit aller Ersatzteile, und zwar für die nächsten 30 Jahre, mindestens
82.stetig wachsende Verfügbarkeit von Zubehör
83.Motor sehr präzise verarbeitet, bislang keine Metallspäne im ersten Ölwechsel gemeldet
84.perfekte Balance der Lenkergewichte (nach Hörensagen)
85. sehr günstige Versicherung (19 Euro im Jahr)
86. viele Verstaumöglichkeiten: Gepäckträger, Körbchen, Öse für Jutebeutel. Packtaschenabstandshalter
87.nettes backfire entertainment im Kaltzustand
88. unglaubliche Höchstgeschwindigkeiten wurden gemeldet (bis 120 kmh)
89.unglaubliche Verbräuche wurden gemeldet, von 1,4 bis 2,4 Liter pro 100 km
90. sehr geringe Ölverbräuche zwischen den Ölwechseln.
91. angeblich spritverbrauchsenkende Verwendung von E 10
92. geeignet für Scheibenanbau aller Art
93. geeignet für Kellerharrerschrauben und Kellerharrer Ölthermometer
94. einfache und problemlose Verwendung von Spiegelverbreiterungen und –Erhöhungen
95.Vorbereitung für Fussrasten für Beifahrer im aussereuropäischen Bereich
96.Fahrspaß
97. kann in allen Variationen umgeritzelt werden
98.löst bei vielen Betrachtern Sympathie aus
99.verträgt außer dem Öl nach Fahrerhandbuch auch weitere 100 Sorten Spezialöle aller Art
100. und so weiter und so weiter….
IMG_0359.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Puff
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Jan 2025, 11:50

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Puff »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 20:12
Puff hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 18:03
@Sachsenring
Eigentlich spricht nichts gegen einen Import…
Als Unbeteiligter bin ich da völlig neutral.
Aber ich würde auf die Schrägverzahnung des Primärantriebes achten.
Die C125 SuperCub (JA48, Pearl Niltava Blue und Pearl Nebula Red) war schrägverzahnt, die JA58 schon wieder nicht.
Hallo Himber-Toni
Vielen Dank für den Tipp!
Bist Du da sicher, dass die JA58 nicht auch schrägverzahnt ist? Bist Du beide schon gefahren und merkst Unterschiede?

https://de.motor1.com/news/515653/honda ... -cub-2022/
Hier steht dass auch die schrägveezahnt sein soll, vielleicht ein Fehler?
Zuletzt geändert von Puff am Fr 3. Jan 2025, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Puff
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Jan 2025, 11:50

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Puff »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 20:27
Muesch Di iz nid useschnure gäu Äupler... :-)

Empfehle die da, ev. der Aussteller, aber was soll auf 17km schon geschehen sein? https://www.motorradhandel.ch/de/d/hond ... ub/8598215 Bei mir um die Ecke, guter Händler.
Vielen Dank Brämerli!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von tybrin »

Bei 17 Km würde ich mal über einen Elektro Roller nachdenken.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von HondaFan »

tybrin hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 21:50
Bei 17 Km würde ich mal über einen Elektro Roller nachdenken.
LG
Tybrin
der Strom ist in DE extrem teuer, lohnt nur, wenn man Solar auf dem Dach hat, m.M.n.
Reissbürger

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Puff hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 21:17
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 20:12
Puff hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 18:03
@Sachsenring
Eigentlich spricht nichts gegen einen Import…
Als Unbeteiligter bin ich da völlig neutral.
Aber ich würde auf die Schrägverzahnung des Primärantriebes achten.
Die C125 SuperCub (JA48, Pearl Niltava Blue und Pearl Nebula Red) war schrägverzahnt, die JA58 schon wieder nicht.
Hallo Himber-Toni
Vielen Dank für den Tipp!
Bist Du da sicher, dass die JA58 nicht auch schrägverzahnt ist? Bist Du beide schon gefahren und merkst Unterschiede?

https://de.motor1.com/news/515653/honda ... -cub-2022/
Hier steht dass auch die schrägveezahnt sein soll, vielleicht ein Fehler?
Gleicher Motor wie in der Dax. Ich glaube nicht das man da irgendwas spürt. Beide Motoren fahren sehr angenehm.
Die Schrägverzahnung ist mehr so eine Art Running Gag.
Aber nach meinen Informationen ist ja48 schrägverzahnt, und die ja58 nicht, was aber egal wäre, ehrlich gesagt (ausser für mich)
Perplexity:
"Antwort
Nein, die Honda C125 Super Cub von 2022 (JA58) hat keinen schrägverzahnten Primärantrieb. Laut den verfügbaren Informationen wurde die Schrägverzahnung nur bei den 2019er Modellen verwendet
Die aktuellen Modelle, einschließlich des 2022er Jahrgangs, sind wieder mit einer geraden Verzahnung ausgestattet, die dem Wave-Standard entspricht"
:prost2: :prost2: :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von tybrin »

@Honda Fan: Unser Up verbraucht ca10 Kw/h Strom auf 100 Km. Mal 0,36€ sind also 3,6 € auf 100 Km.
Der Up als Benziner: 4L mal 1,70€ ergeben 6,8€.
Also selbst aus dem Netz geladen fast nur halb so teuer als ein Benziner.
Hinzu kommt noch dass bei einer Strecke von 17 km eine CUB kaum warm gefahren wird.
Ist nur so ein Gedanke von mir. Muss ja niemand machen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

harryguenter
Beiträge: 1171
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von harryguenter »

tybrin hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 23:41
@Honda Fan: Unser Up verbraucht ca10 Kw/h Strom auf 100 Km. Mal 0,36€ sind also 3,6 € auf 100 Km.
Vermutlich mal wieder nur der Nettoverbauch den das Auto anzeigt.
Mit Lade und Speicherverlusten kommt der ADAC auf knapp 17kWh für den E-Up. Macht beim deutschen Strommix rund 92g CO2 pro 100km. Schafft der Benziner auch. Also alles wieder nur Augenwischerei und eben nur lokal sauber.
So ganz nebenbei fallen die erhöhten Anschaffungskosten für die e Variante auch aus der Vergleichsrechnung.

So sehr ich dafür bin CO2 Verbräuche zu senken, so sehr bin ich ein Verfechter davon es auch ehrlich zu tun und nicht ideologisch verwässert. Kleinere, leichtere, leistungsärmere Autos wären schon vor Jahren zu fairen Preisen verfügbar gewesen. Jetzt gibts weiter schwere SUVs nur halt elektrifiziert und dafür wenigsten unbezahlbar teuer. 40.000 Eur für ne elektrische untere Mittelklasse. Vor 5 Jahren gabs dafür fast 2 Benziner derselben Klasse.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von alprider »

oder eben bei 17km eterchen kann man sich durchaus auch über nen "schnellen" e- Drahtesel Gedanken machen.....
wenns für Training ist, ist man ja gut sportlich drauf...

seinerzeit fuhr ich zu meinen LuzernerZeiten etliche Jahre mit dem Muskelmercedes 7-8km zur Arbeit bei jedem Wetter...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von reverent »

Vielleicht kann man jetzt wieder über den Windschutz schreiben, um dem Titel des Threads gerecht zu werden.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Harri »

Ist doch schon alles gesagt.
Serienmäßig ist der Windschutz unten bei den CuB-Verkleidungen etwas zu knapp, besonders wenn die Fahrer (meist wegen eines dicken Bauches oder aus anderen, meist nicht verständlichen Gründen) die Knie meinen nach aussen spreizen müßen. Für oben gibt es nachrüstbare Scheiben.
Auch wenn eine verbreiterte Verkleidung an einer CuB angebracht wird bleibt einerseits der von Done schon beschriebene Spalt unterhalb des Lenkers, aber andererseits auch bei Regen eine Wasserbelastung von unten/hinten durch den Sog der dafür sorgt, daß die Füße quasi noch zusätzlich von hinten bewässert werden.
Das bemerkt man am deutlichsten wenn man Stiefel mit Reißverschluß hinten hat und läßt sich eigentlich nur durch den Abschluß nach unten wie beim Roller reduzieren.
Für die Hände gibt es verbreiterte Scheiben oder Handschalen. Die Größe der idealen Scheibe hängt von den Ansprüchen und der Leidensfähigkeit des Fahrers ab.
Alle Rollerdecken flattern irgendwie, spätestens wenn Geschwindigkeiten von ca 60 km/h überschritten werden und dabei wird dauerhaft die Lackierung beschädigt.


Bei den Kosten im Vergleich zum E Roller kann man sich streiten und da kommt es darauf an, ob man und welche weitere Kosten (Ölwechsel, Motorverschleiß, Batterieverschleiß, unterschiedliche HU Gebühren und und und) über den reinen Energieverbrauch beim E-Roller von irgendwas um 5-bis 8KWh pro 100km zusätzlich berücksichtigt werden.

Egal wie man es sich schön redet, das Auto ist immer komfortabler und ob es einem wert ist, auf diesen Komfort zu verzichten, ist immer eine individuelle und nicht zu verallgemeinernde Entscheidung.


Schrägverzahnung/Geradeverzahnung ist genauso kein zu bewertender Diskussionspunkt. Da fließt mit ein, daß die Geradeverzahnung zwar etwas lauter, aber immer eine um ca 10 % bessere Kraftübertragungswirkung hat und deutlich günstiger zu fertigen ist. Deshalb waren gerade im Nutzfahrzeugbau die Geradeverzahnungen (und unsynchronisierte Getriebe) noch lange üblich.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ergänzend ist hinzuzufügen, dass es für die wegen stattlicher Statur breitbeinig fahrenden SuperCubfahrer für die C125A SuperCub (JA48) Beinschildverbreiterungen in Beinschildfarbe gibt. Liegt in meiner Kiste, muss ich mal montieren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“