Windschutz an den Beinen

Bastlwastl

Re: Windschutz an den Beinen

Beitrag von Bastlwastl »

;) Hallo

diese Elektromoped alternativen werden die nächste Jahre erst
interessant füf die Allgemeinheit.
seit einen Jahr gibt es diesen Akkuverbund der großen 2rad Hersteller und auch erst in 1-2 Jahren kommt dieses Akkusharing zu uns, samt Tauschmöglichkeit am Fahrzeug.

dann kann man sich vernünftig um dieses Thema kümmern wenn
man bedarf haben sollte.

Ansonnsten
@ Puff
am besten machen und nicht viel darüber nachdenken.
siehst ja wies is.
andere warten noch bis 2035 auf die CT
um dann zu merken das sie 13 jahre umsonnst gehofft haben ;)

in der zeit hast du alleine vom Sprit her deine Cub 2 mal herin im vergleich zu den Autokosten.

ich bin jahrelang 18km sommer wie winter ohne Probleme
mit der inno gefahren. mei spetzl aktuell mit seiner neu gekauften Wave (39.000km) täglich ausser Winter 15 km einfach ohne vorkommnisse.
wenn sie 5-6km warm gefahren wird hebt das ohne probleme
lange zeit

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab noch mal nachgeschaut.
JA58 ist nicht schrägverzahnt
IMG_0376.jpeg
Die geniale C125A, 2018, JA48 hat schrägverzahnten Primärantrieb
IMG_0375.jpeg

„Die Schrägverzahnung ist eine fortschrittliche Form der Zahnradverzahnung, die in vielen technischen Anwendungen weit verbreitet ist. Im Gegensatz zur Geradverzahnung sind die Zähne bei der Schrägverzahnung schräg zur Radialrichtung angeordnet. Dies hat einige entscheidende Vorteile in Bezug auf die Leistung und Effizienz von Zahnrädern.

Ein Hauptvorteil der Schrägverzahnung ist ihre Fähigkeit, größere Drehmomente zu übertragen als die Geradverzahnung. Durch die schräge Anordnung der Zähne ergibt sich ein schräger Berührungspunkt zwischen den Verzahnungen, der eine größere Kontaktfläche und damit eine bessere Kraftübertragung ermöglicht. Dies führt zu einer erhöhten Tragfähigkeit der Zahnräder und ermöglicht den Einsatz in Hochleistungsanwendungen.

Ein weiterer Vorteil der Schrägverzahnung ist die Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen. Durch die schräge Anordnung der Zähne wird eine sanftere und kontinuierlichere Kraftübertragung erreicht, was zu einer Verringerung von Geräuschen und Vibrationen führt. Dies ist insbesondere in Anwendungen wichtig, in denen eine ruhige und stabile Kraftübertragung erforderlich ist, wie beispielsweise in Automobilen oder Flugzeugen.

Die Schrägverzahnung bietet auch eine verbesserte Lastverteilung. Durch die schräge Zahngeometrie wird die Belastung gleichmäßiger auf die Zähne verteilt, was zu einer erhöhten Lebensdauer der Zahnräder führt. Dies ist besonders wichtig in Anwendungen mit hohen Belastungen und Drehmomenten, da es die Wahrscheinlichkeit von Zahnausfällen und vorzeitigem Verschleiß verringert.

Darüber hinaus ermöglicht die Schrägverzahnung eine präzisere Positionierung und Bewegungskontrolle. Durch die schräge Anordnung der Zähne können Zahnräder sanfter in Kontakt kommen und ermöglichen eine genauere Steuerung von Bewegungen. Dies ist von großer Bedeutung in Anwendungen, die eine hohe Präzision erfordern, wie beispielsweise in CNC-Maschinen oder Robotik.

Insgesamt bietet die Schrägverzahnung eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber der Geradverzahnung und wird daher häufig in technischen Anwendungen eingesetzt. Ihre verbesserte Belastbarkeit, geringere Geräusch- und Vibrationsentwicklung, gleichmäßige Lastverteilung und präzisere Bewegungskontrolle machen sie zu einer bevorzugten Wahl in einer Vielzahl von Anwendungen, in denen effiziente, zuverlässige und präzise Kraftübertragung wichtig ist.“

Internet, KI
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Puff

Beitrag von Puff »

Danke für Eure Inputs, finde das wirklich toll!!

-gerade Verzahnung: finde ich nicht schlimm, sie ist lauter, dafür effizienter (nicht umsonst haben die Porsche-Rennwagen gerade Verzahnung
-Elektro: ursprünglich wollte ich mir einen elektrischen Roller kaufen. Aber das sind grösstenteils China-böller zu deutlich höheren Preisen und relativ schwer (ich mags leicht). Ich finde 1.5 bis 2 liter verbrauch total ok. Ausserdem wechsle ich gerne Öl und teste gerne Additive im Auto. Das geht hier leider nicht, da Kupplung im Öl.
-Windschutz: ich bin 1.80 gross und ca. 79 kg. Muss also nicht unbedingt breitbeinig fahren. Oben ist der Windschutz egal, da ich eine Motorradjacke und Integralhelm will. An den Knien sollen umschnallbare Protektoren von Held ran.
Zuletzt geändert von Puff am Sa 4. Jan 2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Puff hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 12:30
An den Knien sollen umschnallbare Protektoren von Held ran.
Google mal nach "Bockdecke"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Puff

Beitrag von Puff »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 12:35
Puff hat geschrieben:
An den Knien sollen umschnallbare Protektoren von Held ran.
Google mal nach "Bockdecke"
Bockdecke hätte ich sogar schon. :up2:
Die Knieprotektoren sind wirklich für den Schutz gedacht.

Puff

Beitrag von Puff »

Noch was zu altem und neuen Motor: mich erstaunt es, dass gemäss Fahrberichten fast keine Unterschiede fühlbar sind.
Der alte Motor hatte 10.4 N bei 5000upm, der neue auch 10.4N bei 6250 upm. Der alte hat 9.7PS bei 7500upm, der neue 9.8ps auch bei 7500upm. Dazu ist die neue höher übersetzt.
Jetzt meine Gedanken: wenn der neue später das Drehmoment erreicht, müsste er unten doch schwächer sein. Dazu müsste es oben rum schneller abfallen, da fast gleiche Leistung (bei gleicher Drehzahl = gleiches drehmomemt bei 7500 upm).
Von den Daten her müsste der alte untenrum stärker sein und oben rum auch drehfreudiger.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Diese marginal kleinen Unterschiede liegen im Bereich der Leistungsstreuung und wirst Du beim Fahren nicht merken.
Puff hat geschrieben:
-gerade Verzahnung: finde ich nicht schlimm, sie ist lauter, dafür effizienter (nicht umsonst haben die Porsche-Rennwagen gerade Verzahnung
Nicht nur Porsche.
Ab dem Zeitpunkt als synchronisierte Getriebe mit Schrägverzahnungen bei Alltagsfahrzeugen üblich waren, war es bei Wettbewerbsfahrzeugen im zweiten Schritt absolut üblich, unsynchronisierte und gerade verzahnte *Crashboxen" (meist von Hewland) zu verbauen. Ein weiterer Vorteil war, daß es dann relativ einfach war Übersetzungen zu wechseln. Also für Rundstrecke nicht nur bei den ganz leichten Formelmonoposti sondern auch für Tourenwagen gab es die Dinger mit einem ganz langen ersten Gang bis ca 90 km/h und nachfolgend die Gänge mit ganz kurzen Sprüngen. Andererseits gab es für Rallyeautos oder gerade für Bergrennen die Anforderung Autos auch im unteren Bereich mit kleinen Sprüngen auszulegen. Nicht nur Hewland machte es mit seinem Baukastensystem möglich und auch Porsche bot ein eher für Bergrennen gedachtes 911 Getriebe an, bei dem die Übersetzungen sogar bei eingebautem Getriebe gewechselt werden konnten.
Die Lautstärke im Innenraum hat bei Wettbewerbsfahrzeugen sowieso keinen interessiert, weil wegen des Käfigs ausschließlich nur mit Helm gefahren werden konnte und schon im Interesse an Gewichtsersparnis sowieso alles an Dämmmaterialien entfernt war.

Zum Thema Elektro kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber für die alltägliche Kurzstrecke bis 20 km kann das eine ernstzunehmende Alternative sein, zumindest ist die Öltemperatur bei Strecken unter 2 km zum Bäcker oder Supermarkt überhaupt kein Thema. Kann man ja auch Laufen oder mit dem Fahrrad fahren (will ich aber nicht).
Zuletzt geändert von Harri am Sa 4. Jan 2025, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Puff hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 12:57
Noch was zu altem und neuen Motor: mich erstaunt es, dass gemäss Fahrberichten fast keine Unterschiede fühlbar sind.
Der alte Motor hatte 10.4 N bei 5000upm, der neue auch 10.4N bei 6250 upm. Der alte hat 9.7PS bei 7500upm, der neue 9.8ps auch bei 7500upm. Dazu ist die neue höher übersetzt.
Jetzt meine Gedanken: wenn der neue später das Drehmoment erreicht, müsste er unten doch schwächer sein. Dazu müsste es oben rum schneller abfallen, da fast gleiche Leistung (bei gleicher Drehzahl = gleiches drehmomemt bei 7500 upm).
Von den Daten her müsste der alte untenrum stärker sein und oben rum auch drehfreudiger.
Ich denke bei 7.2 kW kann man solche Unterschiede vernachlässigen. Wenn Leitung ein Thema ist, musst Du Dir die wenigen Geräte mit 10 bis 11kW ansehen und nehmen was man bekommen kann. Noch besser, den A- Ausweis haben, damit wird viel möglich, ohne dass man schnell fahren muss.

Abgesehen von A- gibt es noch viele weitere Varianten, die Du ansehen könntest. Das wäre dann die Komplettberatung für Mopedanfänger. Fragt sich, ob Du Dir das hier antun willst, wenn Dir eh die SuCu gefällt und es der Töff sein soll. :laugh2:

Puff

Beitrag von Puff »

@Harri
Ja genau, hat auch Vorteile! :sonne:

@Brämerli
Nein, Leistung ist kein Thema. Aber wenn man die Auswahl hat, warum nicht die nehmen die schneller/besser fährt?
Wenn ich Leistung wollte -> GSX-R :superfreu:

Aber ich will unten von wind geschützt von A nach B. Die normalen Roller sind mir zu aufgeplustert/voluminös.(all diese vespas und co sind gar nichts für mich, habe gestern ja einige modelle im MCW gesehen). Alternativen zur Cub wären eventuell noch Suzuki Adress 110 oder Honda Vision 110

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Für " unten von wind geschützt von A nach B." Reicht der Vision gerade so.

Puff

Beitrag von Puff »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 15:33
Wie meinst Du das? Zu wenig Windschutz oder allgemein zu lasch für von A nach B?

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Honda Vision 110ccm ab und an für 2500€ in Deutschland neu zu haben.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Puff hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 15:36
Wie meinst Du das? Zu wenig Windschutz oder allgemein zu lasch für von A nach B?
Wenn Du Dir ne Supercub leisten kannst, geht es darum, was Du willst und was Dir gefällt. Ein Vision fährt Dich um die Welt, wenn es sein muss, hat aber einige andere Eigenschaften als die Supercub mit der Du hier eingestiegen bist.

Puff

Beitrag von Puff »

@Brämerli
Schon klar, eine Cub ist von Aussehen, Sitzhaltung und Technik/Fahren anderst als ein Roller. Aber objektiv gesehen wenn es um Windschutz, leicht/kompakt und verbrauchsarm von A nach B geht, kann ich die doch einem Topf werfen?!
Mir hat die Cub gestern jedenfalls gut gefallen!

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Dann bist Du wieder da. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“