Rechen, Stilfser Joch etc. ist gut.
Dann bitte auch den Gavia mitnehmen,
der ist teilweise noch im 30er-Jahre-Zustand.
Jeden Moment könnte Benito umme Ecke kommen.
Und zur Krönung? Mendelpass mit Alpenglühen im
Rosengarten, kurz nach Sonnenuntergang.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Alpe ... n_5236.jpg
Zurück zum Rad.
Es geht, ganz grundsätzlich, um richtiges Kalkulieren.
Auch und gerade, wenn es um Kalorien geht (radelt, fährt).
Im Gegensatz dazu stehen Milch-Mädchen-Rechnungen.
Beispiele vorab, ausm Hausbau:
"Vergrösserte Südfenster sind immer ein Energiegewinn"
Steht so in vielen Fachbüchern. Wird so propagiert in Info-
Broschüren der Verbraucherzentralen. Ist aber, ohne monats-
genaue Verrechnung von Wetterdaten (vor Ort) und der haus-
typischen Heizperiode, völliger Humbug.
"Grosse ST-Solaranlagen bringen viel, und unterstützen die
Heizung. Je sparsamer das Haus, desto grösser der solare
Heizbeitrag" De facto völliger Blödsinn. Je besser das Haus,
desto kürzer die Heizzeit (Dez. bis Feb.), desto weniger Sonne.
2 bis 3 QM Flachkollis je Person sind optimal, alles darüber holt
im Leben niemals die graue Herstellenergie zurück. Bei Fritten-
Robert wirkte die schiere Grösse sogar kontraproduktiv.
Beim Radeln ging ich von Italientour aus.
Da kann ich mitreden, da ich beide Varianten durchgemacht habe.
Vorgegebenes Szenario: Reiserad im Keller, Inno in der Garage. Was
ist günstiger Richtung Siena? Die Inno im Cruisingmodus gewinnt
alle drei Trikotfarben. Das ist so !!!
Im Eco-Run-Modus wird die Tour sogar klimaneutral: Die gesparte
Reisezeit auffe Inno investiere ich in Hausenergieberatung auf der
Strecke. Da kommen locker ein paar Badewannen Extrasprit zusammen.
Interessant wird die Pendler-Frage.
a) Unter 10 km einfache Strecke scheidet per Cub aus. Datt Möpp wird
nicht richtig warm, der Radfahrer schon. Bissken Bewegung kann auch
nicht schaden. Insbesondere Leute mit Übergewicht gewinnen per Rad.
b) Umgekehrt kann man davon ausgehen, dass ab 20 km (einfach) die
Cub gewinnt. Hängt ab von den Alternativ-Radrouten, Fahrerspeck, Zeit-
Ersparnis. Gewinne ich 1 Stunde Zeit pro Tag, die ich andernorts in
Energie-Sparmaßnahmen stecke, gewinnt die Inno sowieso. Immer.
c) Alles dazwischen bleibt Grauzone. Wobei Anfang und Ende auch im
Nebel liegen. 8 bis 22 km ? Kann auch sein. Versuch macht kluch.
Kommen wir zur Mitrede-Frage:
Wer ist denn hier schonmal nen Tausender mit Rad gefahren ?
Oder wer pendelt regelmäßig mehr als 10 Kilometer (11,11 im
Rheinland) per Fahrrad ?
Gentlemen,
please start your engines...
Renn-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!