1.5l real ? aber sicher !
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Mir sind die niedrigen Verbräuche schleierhaft.
Ich fahre ganz entspannt und normal, und habe über 23.000 km einen Durchschnitt von 1,96 lt., bei der anderen Maschine 1,95 lt im Durchschnitt von 21.000km.
Wahrscheinlich der ständige Gegenwind, oder weil es nie bergab geht, oder meine breiten Schultern, oder es liegt an Super95, oder zu lange Warmlaufen, oder weil in Meereshöhe die Luftdruckverhältnisse ungünstig sind, oder häufige Fahrten entgegen der Erdrotation, oder Pech bei der Streuung, oder so
Im Winter etwas höher, im Sommer etwas weniger, im langjährigen Durchschnitt 1,95 und 1,96
Ich fahre ganz entspannt und normal, und habe über 23.000 km einen Durchschnitt von 1,96 lt., bei der anderen Maschine 1,95 lt im Durchschnitt von 21.000km.
Wahrscheinlich der ständige Gegenwind, oder weil es nie bergab geht, oder meine breiten Schultern, oder es liegt an Super95, oder zu lange Warmlaufen, oder weil in Meereshöhe die Luftdruckverhältnisse ungünstig sind, oder häufige Fahrten entgegen der Erdrotation, oder Pech bei der Streuung, oder so
Im Winter etwas höher, im Sommer etwas weniger, im langjährigen Durchschnitt 1,95 und 1,96
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: 1.5l real ? aber sicher !
Hast Du es schon mal mit ganz entspannten 30 kmh versucht? So habe ich die Innova in den Ferien mal auf Super-Sparsam bekommen.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wer behauptet denn sowas? Die aktuelle CB säuft wie ne Hafenhure, zumindest wenn ich sie reite, vor allem bei A4-Wetter.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 11:23Man berichtete mir, die aktuelle CB125 kann das ja auch, so auf Wave-Niveau vom Verbrauch her.
Allerdings. Wer ein gewisses Mindestinteresse an Fortbewegung hegt, der muss schon ordentlich was durchpressen. Ohne Dings kein Bums:
- Dateianhänge
-
- MiniPlakat.jpg (60.78 KiB) 3508 mal betrachtet
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
1,5 real!
Einmal hin, alles drin...
Leev Toni,
ett iss, wie ett iss. Ävver och:
Ett kütt, wie ett kütt
(Datt Rheinisch Jrundjesetz, in dää Kommentierung
von Verfassungsrichter a.D. Dr. jur. Konrad Beikircher.)
Du ignorierst den Drehmomentsattel.
Wenn Öl warm, und Pleuel gut geölt,
kannst du mit 3.000 bis 4.000 Revs
rumcruisen. Ischschwöör! Kauf dir
DZM, fahr fossil im ...äh... grünen
Bereich, und die 1,5 sind machbar.
Bzw. fahrbar!
Weiter-Erfahrung-anne-Hotelbar-sammeln,
1,5-Litter-Pitter
(... in Vorfreude auf 1,5 Litter Kxxxxx
im Müngersdorfer Stadion. Relegation!)
Einmal hin, alles drin...
Leev Toni,
ett iss, wie ett iss. Ävver och:
Ett kütt, wie ett kütt
(Datt Rheinisch Jrundjesetz, in dää Kommentierung
von Verfassungsrichter a.D. Dr. jur. Konrad Beikircher.)
Du ignorierst den Drehmomentsattel.
Wenn Öl warm, und Pleuel gut geölt,
kannst du mit 3.000 bis 4.000 Revs
rumcruisen. Ischschwöör! Kauf dir
DZM, fahr fossil im ...äh... grünen
Bereich, und die 1,5 sind machbar.
Bzw. fahrbar!
Weiter-Erfahrung-anne-Hotelbar-sammeln,
1,5-Litter-Pitter
(... in Vorfreude auf 1,5 Litter Kxxxxx
im Müngersdorfer Stadion. Relegation!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Meine erste CB125F ohne Dynastart ar relativ sparsam. 1,5L waren auch dort eher Wunschdenken... dann der Fehlkauf der CB125F mit Dynastarter. Die soff wie die beschriebne " Hafenhur" vom feinsten... Verbräucke bis 3L und bei Vollgas auch drüber bei nasslalter Witterung absolut kein Problem.
Problem eher den Verbrauch unter 2,00L zu bekommen. I
Wohlgemerkt, wir sprechen bei Vollgas nicht von Tempo 250 oder drüber. Eher im Bereich 94/96 Km_h... und genau für diese bescheidenen Fahrleistungen eindeutig zu viel. Wenn ich die 1000 er V-Strom in Tschechien mit 1008 PS auf unter 4L bekomme, gibt es für mich keinen Grund die olle 125er Kamelle zu bewegen und sich bewusst in die Opferrolle zu begeben...
Bei einer CUB sueht jeder Fremder, die ist bei normalem Tempo am Ende, und akzeptiert dies. Bei einem optisch Motorrad ähnluchen Konstrukt, welches bei 94 bereits aus dem letzten Loch pfeift, hört n unserer " Volle Pulle Gesellschaft " der Spaß an er Freude auf. Da wird gedrängelt, genötigt und mehr.
Das Honda es besser kann , sieht man n der CB125R im Neo Sports design. Wasserkühlung, ordentliche Fahrleistungen, aber eben auch kein Billigheimer mit Flügel auf dem Tank. Wobei die rund 1500€ Preisdifferenz sind jeden Cent wert.
1,5L habe ich nur mi der Innova erlebt, und dies auch nur bei warmem Wetter ohne Regen.
Meine SC lag auch bei ca. 1,9-2,3 L_
100 KM.
Die Royal Enfields liegen um die 2,6-2,8 L /100Km und das ist in Ordnung für 350/411 ccm...
Gruß Frank
Problem eher den Verbrauch unter 2,00L zu bekommen. I
Wohlgemerkt, wir sprechen bei Vollgas nicht von Tempo 250 oder drüber. Eher im Bereich 94/96 Km_h... und genau für diese bescheidenen Fahrleistungen eindeutig zu viel. Wenn ich die 1000 er V-Strom in Tschechien mit 1008 PS auf unter 4L bekomme, gibt es für mich keinen Grund die olle 125er Kamelle zu bewegen und sich bewusst in die Opferrolle zu begeben...
Bei einer CUB sueht jeder Fremder, die ist bei normalem Tempo am Ende, und akzeptiert dies. Bei einem optisch Motorrad ähnluchen Konstrukt, welches bei 94 bereits aus dem letzten Loch pfeift, hört n unserer " Volle Pulle Gesellschaft " der Spaß an er Freude auf. Da wird gedrängelt, genötigt und mehr.
Das Honda es besser kann , sieht man n der CB125R im Neo Sports design. Wasserkühlung, ordentliche Fahrleistungen, aber eben auch kein Billigheimer mit Flügel auf dem Tank. Wobei die rund 1500€ Preisdifferenz sind jeden Cent wert.
1,5L habe ich nur mi der Innova erlebt, und dies auch nur bei warmem Wetter ohne Regen.
Meine SC lag auch bei ca. 1,9-2,3 L_
100 KM.
Die Royal Enfields liegen um die 2,6-2,8 L /100Km und das ist in Ordnung für 350/411 ccm...
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
MicStr73
- Fahrzeuge: Super Cub 2022; CB50J; GL1000K3
Ahoi,
ich bin auf der Cup eher der "Binäre"-Fahrer, d.h. wenn es geht, Vollgas, ansonten rollen/bremsen.
Auf meinem Hauptweg (Arbeit-Pendeln) gibt es ein paar Ortschaften, in denen man dann 30-40 (3ter-4ter Gang) oder 50-60 (4ter Gang) fährt, ansonten ist Vollgas 100km/h angesagt. Ich weiss ich garnicht, wie das anders gehen soll, wenn ich die ganzen anderen Pendler nicht aufhalten will.
Als ich mich noch dafür interessiert hatte, lag mein Verbrauch auch bei 1,9-2,0 Liter. Ich denke jetzt im Winter war es knapp über zwei, aber hey was solls... Ich fahre, ich tanke.
Einen Verbrauch von unter 1,8 Liter halte ich nur für realistisch, wenn ich ein Verkehrshindernis bin oder auf dem Feldweg rumfahre (nicht böse sein).
LG Michael
ich bin auf der Cup eher der "Binäre"-Fahrer, d.h. wenn es geht, Vollgas, ansonten rollen/bremsen.
Auf meinem Hauptweg (Arbeit-Pendeln) gibt es ein paar Ortschaften, in denen man dann 30-40 (3ter-4ter Gang) oder 50-60 (4ter Gang) fährt, ansonten ist Vollgas 100km/h angesagt. Ich weiss ich garnicht, wie das anders gehen soll, wenn ich die ganzen anderen Pendler nicht aufhalten will.
Als ich mich noch dafür interessiert hatte, lag mein Verbrauch auch bei 1,9-2,0 Liter. Ich denke jetzt im Winter war es knapp über zwei, aber hey was solls... Ich fahre, ich tanke.
Einen Verbrauch von unter 1,8 Liter halte ich nur für realistisch, wenn ich ein Verkehrshindernis bin oder auf dem Feldweg rumfahre (nicht böse sein).
LG Michael
Im Oktober bin ich von Hamburg nach Weilheim/Obb.
in 2 Tagen gefahren (ohne BAB). So durch den Harz und durchs Schiefergebirge und über Hof
durchs bayrische.
Rückfahrt mit heftigem Wind und Regen am 1. Tag. Der 2. Tag dann ohne den A4 sehr kalt.
Gehöre zwar nicht zu den schnellsten im Gebirge aber schleichen ist nicht mein Ding.
Habe Aschenputtel nicht über 1,8L bekommen und die Inno würde dann so 1,9/2L verbrauchen.
Könnte auch evtl. daran liegen, dass das Mopped nur ca. 80Kg beschleunigen darf?
in 2 Tagen gefahren (ohne BAB). So durch den Harz und durchs Schiefergebirge und über Hof
durchs bayrische.
Rückfahrt mit heftigem Wind und Regen am 1. Tag. Der 2. Tag dann ohne den A4 sehr kalt.
Gehöre zwar nicht zu den schnellsten im Gebirge aber schleichen ist nicht mein Ding.
Habe Aschenputtel nicht über 1,8L bekommen und die Inno würde dann so 1,9/2L verbrauchen.
Könnte auch evtl. daran liegen, dass das Mopped nur ca. 80Kg beschleunigen darf?
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
-
Horst.Honda
Meine Erfahrungen waren letztes Jahr andere. Was sie definitiv besser konnte, war die falsche Geschwindigkeit anzuzeigen, ich fand das der Aufpreis das nicht wert war. Fehlkauf der an ein lesbisches Päärchen nach HH ging (auf eigener Achse)Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 14:43Das Honda es besser kann , sieht man n der CB125R im Neo Sports design. Wasserkühlung, ordentliche Fahrleistungen, aber eben auch kein Billigheimer mit Flügel auf dem Tank. Wobei die rund 1500€ Preisdifferenz sind jeden Cent wert.
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
solche Werksangaben heissen für mich nur: Es ist ( durchaus) möglich.......solche Verbräuche zu generieren........und es ist so...da bin ich zu Fuss noch lange nicht so schnell....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
In den Höhenlagen muss man berücksichtigen, dass dort der Luftwiderstand durch die geringere Luftdichte niedriger ist, das bringt auch Ersparnis, und fehlt halt im Norden.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 14:43……Wenn ich die 1000 er V-Strom in Tschechien mit 1008 PS auf unter 4L bekomme, gibt es für mich keinen Grund die olle 125er Kamelle zu bewegen und sich bewusst in die Opferrolle zu begeben...
Jetzt übertreibst Du aber maßlos oder war da der Wunsch der Vater des Gedanken?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Abstinenzler und Saufnasen,
es ist doch alles sehr einfach:
Der liegende Honda-Motor verzichtet seit 60
Jahren auf Höchstleistung, und bietet statt-
dessen seit 60 Jahren ein breites Drehmoment-
Optimum. Traktorähnlich zwischen 3.000 und
6.000 Revs.
Der Luftwiderstand wirkt sich ab ca. 60 kmh
spürbar aus. Mit etwas Aerodüünamik wandert
diese Grenze wie eine Wanderdüne Richtung
70 kmh. Puig dran, Pukkys ab, und Gepäck
ordentlich in die Länge ziehen.
Jetzt noch bissken Even-Longer-Langhub (SC22)
und je nach Geläuf, in der Evene eine longerere
Übersetzung... und schon kommt man von Kxxxx
bis Garda mit 15 Litern hin. 25 bis 30 Euros. Watt
kost Flixbus? Ebend!
Der Reise-Schnitt wird ohnehin durch Pinkelpausen
und Tankzeiten bestimmt. Am Deich ebenso wie am
Fernpass.
Weiter-schneller-höher-mit-SuperCub,
Mehrnettovombrutto-Pitto
es ist doch alles sehr einfach:
Der liegende Honda-Motor verzichtet seit 60
Jahren auf Höchstleistung, und bietet statt-
dessen seit 60 Jahren ein breites Drehmoment-
Optimum. Traktorähnlich zwischen 3.000 und
6.000 Revs.
Der Luftwiderstand wirkt sich ab ca. 60 kmh
spürbar aus. Mit etwas Aerodüünamik wandert
diese Grenze wie eine Wanderdüne Richtung
70 kmh. Puig dran, Pukkys ab, und Gepäck
ordentlich in die Länge ziehen.
Jetzt noch bissken Even-Longer-Langhub (SC22)
und je nach Geläuf, in der Evene eine longerere
Übersetzung... und schon kommt man von Kxxxx
bis Garda mit 15 Litern hin. 25 bis 30 Euros. Watt
kost Flixbus? Ebend!
Der Reise-Schnitt wird ohnehin durch Pinkelpausen
und Tankzeiten bestimmt. Am Deich ebenso wie am
Fernpass.
Weiter-schneller-höher-mit-SuperCub,
Mehrnettovombrutto-Pitto
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Nö Harri,Harri hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 16:44Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 14:43……Wenn ich die 1000 er V-Strom in Tschechien mit 1008 PS auf unter 4L bekomme, gibt es für mich keinen Grund die olle 125er Kamelle zu bewegen und sich bewusst in die Opferrolle zu begeben...
die Begrifflichkeit "Olle Kamelle" ist bei mir die Begrifflichkeit im Gegensätzlichen, also eher ein Kosename. Mit der Ollen Kamelle versuche ich oft eher am Limit zu fahren, und da war meine SC125 nach einiger Überarbeitung / Feinanpassung doch recht flott Unterwegs, zumindes auf Kreisstraßen. Saisonbedingt zog es allerdings bei Temperaturen um Null Grad doch erheblich... durch die Jeans.
Wenn ich mit der 12er GS 7 VStrom 1050 iin Vollausstattung (Koffer etc) auf der Landstraße bummel, den überholen die Leute normal, wenn ich dies mit der 125er mache, werde ich oft trotz Gegenverkehr mit geringstem Abstand überholt. Daher ist bummeln oder der Blümchenpflückermodus bei mir nicht das selbige. Wobei ich diese Hubraumklasse einfach toll finde. und mit 50/63/85 ccm ist es auch nicht besser... eher noch gefährlicher.
Da ich eigentlich mit jedem Moped auf der Landstraße fast gleich schnell Unterwegs bin, egal ob 125 oder 1000 ccm, fällt mir dies regelmäßig auf.
Zudem habe ich bei der 10 PS Klasse keine Reserve um einen Drängler mal eben auf Abstand zu halten, oder einer Gefahrensituation, wenn der zu überholende plötzlich aufs Gas tritt, um eben nicht überholt zu werden. Dann gehe ich mit den Größeren mal eben ein zwei Gänge runter und ziehe auf, erst recht auf Fahrtürhöhe und zeige innerlich den Stinkefinger.
Du fährst doch selbst einige andere mit Plus 100 PS oder KW , also tu doch nicht so Scheinheilig kommentieren, als wüsstest Du alles besser.
Und wie Du fährst, habe ich ich sehen können, das war mit der Inno von Hodenhagen bis Verden die typische Opferrolle...
Für alle anderen einfach mal zum Nachlesen was die Prüfnorm für die Verbrauchsermittlung so beinhaltet.
-Fahrergewicht 75 KG +/- 5 KG, in der Praxis also genau 70 KG (mit Schutzausrüstung ?)
-Prüfraumtemperatur: 25 Grad +/-5 Grad
-Motoröl nach Herstellerangabe, bei Honda daher generell 10W-30...
Testzyklusfahrten rein auf dem Rollenprüfstand. in verschieden Klassen. Jetzt weiß ich auch warum die RE Meteor bei 114 Km/h abgeriegelt ist, über zwei Begrenzer, welche sich nur durch Indien Teile ab Werk umgehen lassen. Schadstoffemissionen , anderer Prüfzyklus und Rahmen. Die Innova , eigentlich schneller in der Praxis, wie viele andere 125 ebenfalls mit unter 100 Km/h angegeben sind.
Nachzulesen hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 16&from=HU
Sind viele Seiten, aber sehr interessant, finde ich. Daher sind die 1,5L Angabe seitens Honda in der Alltagspraxis kaum umsetzbar. Und der Realistische Verbrauch um die 1,7/1,8 L, im Winter halt über 2.0 wegen Kaltstartanreicherung und kalten Motorbauteilen, mitsamt ÖL
Grüße in die Runde, auch an Harri, er kann nix dafür , er ist halt so. In Natura eigentlich ein ganz entspannter Mitmensch. Versucht er sein Ego durch ständiges "Haar in der Suppe suchen" anzuheben. Egal, das ist nicht meine Welt.
Frank.
Zuletzt geändert von Pingelfred am Mi 13. Mär 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Frank, ich glaube Harri bezog sich eher auf die 1008 PS... Du weißt ja wie sparsam er mit Smilies umgeht...Harri hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 16:44Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 14:43……Wenn ich die 1000 er V-Strom in Tschechien mit 1008 PS auf unter 4L bekomme, gibt es für mich keinen Grund die olle 125er Kamelle zu bewegen und sich bewusst in die Opferrolle zu begeben...
Gruß Richi
- Pingelfred
MISt, Smartphone und Daumen passen immer noch nicht, obwohl der BMI sinkt... 
Danke Richie.
1008 PS, das wärs, Mir aber viel zu viel. Ich nässe mich ja schon auf der Hayabusa ein... vor Respekt.
Dann hat Harri Recht mit dem Ironiebutton und ich entschuldige mich ganz offiziell bei ihm, für meine Wortwahl.
Warum werden Daumen nicht schlanker ?
Danke Richie.
1008 PS, das wärs, Mir aber viel zu viel. Ich nässe mich ja schon auf der Hayabusa ein... vor Respekt.
Dann hat Harri Recht mit dem Ironiebutton und ich entschuldige mich ganz offiziell bei ihm, für meine Wortwahl.
Warum werden Daumen nicht schlanker ?