knapp über einen Liter...
deutlich weniger als z.b. ein klassisches 2-Takt Mofa von KTM mit Sachs Motor
oder eine praktisch baugleiche Hercules Prima.
Manchmal scheint sie gar Junge in den Tank zu werfen,
Sprit zu produzieren...
IGN hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 00:41Eine "Liege" Innova hielt vor knapp 10 Jahren den Weltrekord
für seriennahe Fahrzeuge... knapp unter 1,0 Liter auf 100 Kilometer.
Mit der Drehzahl explodiert natürlich der Verbrauch.
Zuerst müsste man Daten haben was die besten Fahrradfahrer der Erde
so an tatsächlichem Durchschnitt übers Jahr "aufs EIS" legen...
Eine Cub hat viele Komfort Merkmale die man auf das mindeste reduzieren könnte...
Es gelten auch so viele Vorschriften, die sicher mal notwendig waren,
unter dem heutigen Druck aber mehr so Eisenkugeln am Bein sind
wie früher bei einem Gefangenen auf einer Galeere...
Die ältesten Ruderkriegsschiffe der Phönizier und Griechen waren lange,
offene Boote meist mit Decks am Bug und kamen um 850 v. Chr. erstmals zum Einsatz.
So ne Art RennRadFlixbus vor 3000 Jahren für die
Jungs die es richtig eilig hatten...
--------------------
Auf was will IGN damit hinaus ?
Die 300 besten Radfahrer der Erde strampeln via Schiffsschraube Greta Thunberg
natürlich in Rekordzeit zum Nordpol,
Segel setzen und Nautik kein Problem...![]()
Matthias
Nein, wird der Tank eben nicht leer sein, Dein Gefühl täuscht Dich. (In Sibirien lassen einige im Winter über Nacht ihre Autos laufen, weil sonst der Motor am nächsten Morgen bei -50°C ev. nicht anspringt. Da ist der Tank auch nicht annähernd "leer" nach der Nacht.) Es ist wirklich sehr wenig, was in Leerlauf verbraucht wird, daher "lohnt sich" auch das ganze "Start-Stop" für den Verbraucher nicht, es ist nur für das Bestehen des Abgastests hilfreich. Ich schalte "Start-Stop" bei meinen KFZ's immer aus: belastet nur unnötig die Batterie und den Starter und die Motor-Gleitlager durch Abreißen der Schmierung beim Stop-Start. Aber da driften wir schon vom Thema ab.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 09:17@Aragami: Ich würde denken, wenn man eine CUB auf dem Hauptständer 10 Stunden (gekühlt) laufen lässt, ist der Tank nach 10h leer, ohne sich auch nur einen Meter fortbewegt zu haben.
Was ich sagen will: Die Effizienz eines Kfz ist nicht linear mit der Geschwindigkeit. Langsamer nicht immer effizienter. Bei der CUB wird der Sweet-Spot so bei etwa 50 km/h liegen (meine Annahme).
Nach 10 Stunden Lebenszeit wird bei jedem eine Pizza fällig, das ist klar. Bei dem Vergleich aber werden beim RR-Fahrer eben noch 1,5 bis 2 Pizzas EXTRA fällig, also zusätzlich zu dem, was er und der SC-Fahrer sonst zur Lebenserhaltung während der Zeit essen täten ! (Und EXTRA-Saft dazu)Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 09:17Nach 10h auf der CUB würde auch bei mir mindestens eine Pizza fällig, zu den von Dir errechneten Kosten. Das wird zwar bei den Berechnungen hier absichtlich herausgerechnet, aber ich finde dann ist man auch wieder beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die langsamere Fortbewegung führt halt relativ gesehen durch den Grundumsatz des Menschen zu einer Verschlechterung der Bilanz des langsameren Gefährts.
Das ist auch plausibel und paßt "ins Bild".
Das habe ich schon verstanden. Was ich meine:Aragami hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 09:50Nach 10 Stunden Lebenszeit wird bei jedem eine Pizza fällig, das ist klar. Bei dem Vergleich aber werden beim RR-Fahrer eben noch 1,5 bis 2 Pizzas EXTRA fällig, also zusätzlich zu dem, was er und der SC-Fahrer sonst zur Lebenserhaltung während der Zeit essen täten ! (Und EXTRA-Saft dazu)
so weit waren wir ein paar Seiten vorher. Und da hat man festgestellt, man vergleiche Äpfel mit Birnen wenn jeder ein eigenes Tempo fährt.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 10:33
Das habe ich schon verstanden. Was ich meine:
Grundumsatz Mensch (ausgedacht) z.B. 1 Pizza/10h
200 km CUB: Reisezeit 3h ; Verbrauch 3 Liter Sprit + 3/10 Pizza.
200 km RR: Reisezeit 10h ; Verbrauch 2 Pizzas (Kraftaufwand) + 1 Pizza (Grundumsatz).
stimmt, habe ich inzwischen verdrängt, ist schon recht lange her mit Physik- und Chemie-Unterricht, und man braucht ja sonst recht wenig Kalorien fürs normale Leben, danke für die Erinnerung!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 12:53nee, nee, in Standard-Einheiten ist doch NIE
irgendein Wirkgrad eingebaut. Es is(s)t doch
ganz einfach (grob gerundet):
400 KJ entsprechen 100 Kcal.
Das ist der physikalische Brennwert. Ein theoretischer
Wert! 100 Gramm Braunkohle enthält soundsoviel Kcal.
sehr interessant! aber wo "hier"?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 12:53Frei-Bier-Pitt
(Aktuelles Angebot: Wer per Fernreise (42km)
und Rad hier vorbeischaut, bekommt ein Bier,
Kaffee, und Kalorien-von-dem-was-grad-da-ist)