Mangel Starter-Batterie

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Sachsenring
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Sachsenring »

Christoph hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 20:21
sholloman hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 20:16
Habe das ctek 5.0, kann vom mopped bis auto, mit oder ohne agm alles, für den normalen Haushalt reicht es vollkommen, gerade läd es meine Weidezaunbatterie... Macht was es soll, seit vielen Jahren, würde mir nichts anderes holen wenn ich es schon nicht hätte (andere können bestimmt genauso gut sein, da hab ich aber keine Erfahrung) :sonne:
Das Ladegerät habe ich auch. Habe nur keine Lust dann die Lithium Batterie zu zerstören, wenn es passieren sollte. Habe ich keine Ahnung davon.
Dann kauf dir eine frische Yuasa und bau direkt den Ladeanschluss ein. Bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs einfach anklemmen.
So gepflegt halten die Akkus ewig und drei Tage. Die Blei Säure Dinger lieben es voll zu sein.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann das so bestätigen:
Orginal Honda-Yuasu-Ersatz auf Garantie (ersetzt
nach 5 Monaten). Danach monatlich ans CTEK,
quasi "Taschengeld-für-die-Kleine". Ende 2021
dann auch noch das Adapterkabel von CTEK
montiert: Hoch untern Sitz. Selbigen hochklappen.
CTEK dran. Nach(t)ladung. 5 Minuten Aabeit. Fettich.

Seit Neujahr fahr ich die Geisha regelmäßig, denn
Eis und Schnee, Salt n Pepper gibt es hier nicht,
so tief im Westen...

Kaltstart, Stop-n-Go, 1,9 Cityverbrauch.
Ab Anfang März Richtung 1,8

Demnächst längere Strecken: 10 Kanistas Öl
für Moppedmacker und Bo-Küüs. Knapp über
den erlaubten 5 Kilo Zuladung. Träger muss her.

Weiter-Strippen-Ziehen,

Strip-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Scape
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Scape »

Salute!
Bei meiner CUB ist leider auch die Batterie tot.
Wie wird diese denn ausgebaut, nachdem ich den Mitteltunneldeckel ab habe?

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sivas
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von sivas »

Versuch' sie doch erst mal zu laden. Rechts kannst Du die Isolierung 'öffnen', um an den Plus-Pol zu kommen.
Beim Ausbau sollten keine Schrauben runterfallen, sonst sind sie weg.

Untoter :shock:

Scape
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Scape »

...habe sie schon geladen. geht ein zwei Tage, nach einer Woche Standzeit ist sie wieder tot.
Die ist hinüber.

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IGN
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

ist leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich welche CUB Du genau fährst scape,
IGN schätzt mal es ist eine C125 Super Cub Deinen Interessen nach.

Diese Shido LTZ5S LiFePO4 ist von den Abmessungen gleich zur alten Blei YUASA YTX4L-BS der Wave.
Bau Deine doch noch mal aus und vergleiche die Maße.
Der Preis hier ist absolut Top für diese hochmoderne Batterie mit Bluetooth.

Shido Connect.JPG

https://www.ebay.de/itm/174261389585

Es könnte rein theoretisch schon sein das Smarto-Keyo (das Keyless-Go der SuCu) den kleinen 2Ah Akku
noch etwas schneller leersaugt bei nichtgebrauch der Cub als bei einer altmodischen Bleibatterie mit 3Ah Kapazität.

Wobei ich mir da keinen so großen Kopf machen würde, Blei-Akkus können eh nur rund 30%
ihrer angegebenen Ampere-Stunden tatsächlich verfügbar machen.

Hau rein :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Mo 21. Mär 2022, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Scape
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Scape »

Guter Preis IGN für eine Li-Batterie.

Aber die eigentliche Frage war zunächst, wie kann ich die Batterie bei der C125 erstmal ausbauen?

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IGN
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Sorry, muss IGN passen mangels Super Cub,
ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Wave und Hsun :prost2:

Die müsste aber unter einem der Seitendeckel stecken, einfach mal sachte dran ziehen
oder etwas Geduld und auf eine Antwort hier warten, dürfte ja nicht lange dauern...

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Ecco
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Ecco »

Scape hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 11:42
wie kann ich die Batterie bei der C125 erstmal ausbauen?
Fang doch mal bei Seite 1 an zu lesen, irgendwann kommen auch paar Fotos.
Stopf Auffang-Lappen in die Spalten und Ritzen, damit die Schrauben nicht verschwinden.

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IGN
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Aaahhh hier ist sie ja, Danke Ecco.

Münchner hat das Original der SuCu Batterie auf Seite 2 mal gepostet,
VRLA ist aber schon Old-School AGM Glasvlies Blei-Technik, da liegt er einfach falsch bzw. daneben.

Yuasa YTZ5S.jpg

viewtopic.php?p=226028#p226028


Die Shido Lithium-Eisen Version LTZ5S dieser älteren Yuasa AGM Blei-Batterie hat den fast doppelten Kälteprüfstrom (120 CCA)
bei exakt den gleichen Abmessungen, kannst also einfach vorher bestellen bevor Du
dich schon im Vorfeld mit unnötigem doppelten "schrauben" rumärgern musst.
Alles dann in einem Aufwasch sozusagen, Plug and Play, Zeit ist Geld :up2: :inno2:

Matthias

Christoph
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Christoph »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 09:29
Ich kann das so bestätigen:
Orginal Honda-Yuasu-Ersatz auf Garantie (ersetzt
nach 5 Monaten). Danach monatlich ans CTEK,
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Strip-Pit

Ich habe meine auch regelmäßig mit dem CTEK geladen. Springt trotzdem nicht mehr an. Meinen Adapter habe ich unter der Verkleidung, kommt man immer ran falls nichts mehr geht. Die Sitzöffnung benötigt ja auch Strom.

Meine neue Lithium Batterie kommt dann am Mittwoch. Hoffen wir das beste.

Brett-Pitt
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Brett-Pitt »

Ausbau?
Die beiden Schrauben der Tunnelhälften links und
rechts lösen (steht so NICHT im Handbuch). Dann
den Mitteldeckel abschrauben / raushebeln.
Gaaanz langsam, gaaanz zärtlich. Sonst gibt es was
auf die Plastiknase.

Einbau?
Dort im Tunnel ist am Ende wenig Licht. Und noch
weniger Platz. Den Batteriehalter abschrauben
und einfach weglassen. Ich habe da einfach
etwas Schaumgummi platziert. Ob eine gering-
fügig grössere Batterie noch Platz hat? Keine
Ahnung. Der Inno-Akku passt in den Nexxon,
nicht aber umgekehrt. Oder war es ...äh...
umgekehrt?
Bei dieser Gelegenheit den CTEK-Adapter an die
Akku-Pole schrauben und hinter der Verkleidung
zur "U-Box" hochziehen. Also untern Sattel. Obacht:
Sattelauflage sollte NICHT aufs CTEK-Kabel drücken.

Anbau?
Der linke Seitendeckel enthält ... Luft. Sonst nix.
Rechts ist nur Platz für Kleinkram. Also auch Luft.
Vielleicht kann man den Gimmik-Sattel-Öffnungs-
Motor ausbauen und Kleinteile solange umgruppieren,
bis Platz ist für eine andere, grössere Batterie. Ich selber
würde lieber die Seitendeckel durch was Schlankeres
ersetzen. Und dann einen Leiter-Hilfs-Rahmen von vorn
nach hinten durchziehen. So als integrale Gepäckbrücke.
Bambus? GFK? Godzilla-Stahl mit Titanapplikationen ???

Weiter...äh...bauen,

Bauhaus-Pit
(Dessau / Delta / Thal)
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IGN
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Die meisten Jungs hier im Forum haben ja für ihre Super Cub eine oft "Solar" beheizte Dauer-Garage
oder mindestens einen rudimentär überdachten Stellplatz wenns wärmer wird.
Wenn nicht gar das Wohnzimmer das die liebste teilweise dafür räumen durfte...

Was wollte IGN gerade noch sagen ?
irgendwas mit männlicher Emanzipation...
der Austausch-Akku muss natürlich exakt die selbe Größe haben wie der Alte,
ist doch logisch, oder ?

Es ist weg, habs schlicht vergessen :prost2: :stirn:

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IGN
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

würde einfach der Anleitung von Pit folgen,
zwei Kolben Oettinger oder ein Starkbier zu der Jahreszeit
und kein Stress im Umfeld bei der Arbeit solltens tun...
Was tun wenn es brennt ? Ruhe bewahren :prost2:

Christoph
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Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Christoph »

So, neue SHIDO Batterie ist drin. Läuft wieder alles bestens. Die Batterieabdeckung habe ich gleich weg gelassen…solch eine Fummellei brauch kein Mensch.

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