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Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 10:22
von FED
Hier können Erfahrungen mit verschiedenen Aus/ Umbaustufen an der C125A geteilt und diskutiert werden.
zB. Cub mit Wave Edelstahlkrümmer; Cub mit NK Nockenwelle Type XX, Cub mit Remap.. etc…
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 10:40
von FED
Stage 1:
Krümmer ersetzt durch Honda Wave 110i Edelstahlkrümmer:
Top Speed GPS 100km/h Tacho ca. 110km/h.
Also ca. +10km/h.
Vibrationen sind subjektiv etwas weniger.
Sound ist nicht viel anders als beim Serienkrümmer.
Vielleicht etwas dumpfer.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 10:45
von Scape
Kommt die Mehrleistung durch ohne Kat?
Hat das Plug&Play gepasst?
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 10:57
von FED
Scape hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 10:45
a) Kommt die Mehrleistung durch ohne Kat?
b) Hat das Plug&Play gepasst?
Zu a)
Ja vermutlich
Zu b)
Der Wave Krümmer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_iosmuss um ca 4cm gekürzt werden.
Der originale Auspuff wird bis auf 2cm am Schalldämpfer abgeschnitten, innen angeschrägt und dann der Krümmer drüber geschoben. Bissal Auspuffdicht, Schelle drauf fertig.
PS: Je nach Versanddauer folgt am Wochenende Stage 2- Krümmer+ NK Racing Nockenwelle Type 1.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 11:42
von Scape
Falls die Cub ein Steuergerät hat, wäre sicher ein Mapping eine feine Sache.
Theoretisch müsste ja auch der Spritverbrauch sinken.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 11:47
von FED
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 12:02
Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 12:16
von Brett-Pitt
Meinerseits kein Beitrag, aber eine Nachfrage:
(im folgenden Durchnummeriert, bis zur Erledigung)
NF-01: MAGER-RUCKELN BEI 70-80 KMH
Wie bekommt man das weg? Mäpping? Nockenwelle?
Krümmer? Neue KW-Lagerung? Bitte alles anbieten.
(NF-01-B: Hat jemand mit DZM schon ermittelt,
bei welcher Drehzahl die SC rumdieselt ?)
Später gerne noch:
Wie kann man auf mechanischen Zündschlüssel
rückrüsten ?
Danke für diesen Fred,
Link-Hand-Pitt
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 12:29
von FED
NF01: Da wäre tatsächlich eine Vergleichsfahrt am besten.
2 Cubisten tauschen mehrmals auf der gleichen Strecke ihre CUBs und schildern sich gegenseitig die Eindrücke.
Zum Thema Zündschlüssel:
Ich habe ja noch einen Kabelbaum samt Schalter, Keyless Steuergerät und Schlüssel rumliegen. Wenn jemand konkrete Ideen hat trage ich gerne mit Messungen dazu bei.
LG
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 12:45
von Scape
FED hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 11:47
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 12:02
Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
Wie und wo hat der ehrwürdige Mann dieses Mapping vorgenommen/vornehmen lassen?
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 12:47
von Himbeer-Toni
FED hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 11:47
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
Nicht ganz. Eine mit remap, eine mit Tuning Nockenwelle, eine mit 13er Ritzel (aber ansonsten original).
Der nächste Schritt wäre, dass sich Meister Mike an der C125A, die bereits die tuning Nockenwelle hat, so richtig remap-mäßig austobt. Ist ja nun eh alles egal.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:05
von Harri
FED hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 10:40
Stage 1: Diagramm oben.
Jetzt geht es hier im Mofafrisierforummodus los.
Ich verstehe zB das unbeschriftete Diagramm nicht.
Normalerweise erwarte ich bei einem Diagramm zur seriösen Darstellung der Motoleistung
1. Leistung in PS/Kw, 2. Drehzahl in U/min, 3. Drehmoment in Newtonmeter
4. welcher Prüfstand, 5 ob die Schleppleistung gemessen wurde, Pi mal Daumen geschätzt wurde oder Tabellen entnommen wurden und dann welcher Wert in die Ermittlung eingegangen ist.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:10
von FED
Harri hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 13:05
FED hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 10:40
Stage 1: Diagramm oben.
Jetzt geht es hier im Mofafrisierforummodus los.
Ich verstehe zB das unbeschriftete Diagramm nicht.
VMAX gemessen mit einer billigen GPS-Tracker App fürs Smartphone als grober Anhaltspunkt:
X Achse: Fahrstrecke in Kilometern.
Y Achse: Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde.
PS: Der Fachmann sollte erkennen, dass es sich hier um kein Leistungsdiagramm handelt.

Bussi Baba
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:20
von Harri
Au weia.
Damit Du siehst, was ich meine, stelle ich Dir mal eine genauso wenig aussagekräftige Ansicht eines Inno Navis von Freitag/Samstag letzte Woche ein
.
Ich bin Freitagmittag losgefahren und war Samstagabend wieder zuhause. Auf der Hinfahrt habe ich beim ersten Tanken nach 50 km alle Werte resettet.
Wenn man es richtig sieht, sagt das nur aus, daß es an einer Stelle mal bergab ging und mehr nicht.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:34
von FED
Um die im ersten Post dargestellten Informationen etwas zu unterfüttern:
Die „Messung“ fand auf der fast Brettlebenen A8 München Richtung Stuttgart und wieder zurück statt. Bei nahe zu keinem Wind.
Mit neuer Nockenwelle und eventuell im August mit Mapping wird die gleiche Strecke gefahren.
Was für mich am meisten zählt ist aber der subjektive Fahreindruck.
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:43
von Lung Mike
@Pit
Ja,dein Mageruckeln kann durch das andere Mapping verringert oder auch beseitigt werden.
@All bzgl.Krümmer
Meine haben 28mm Durchmesser