Neue Honda Dax 125

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Lung Mike »

@ Toni
Da gibts nur eine Schraube.Kann man sich eigentlich nicht vertun.Aber du mußt dich vllt ein wenig verbiegen.
Gruss aus SOA
Voll dabei und dicht daneben

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

So, Weihnachten ist vorbei.
Abdekorieren. Leergut sortieren.
IMG_3763.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Prost und alles für Ostern vorbereiten :laugh2: :prost2:
Gruß Mauri !

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 21:22

IMG_3763.jpeg
Ist das die Tamiya Dax?

So ein Flaschenöffner als Biertragerl haben wir auch.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Münchner hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 10:16
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 21:22

IMG_3763.jpeg
Ist das die Tamiya Dax?
Ebbro
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Die schwarze Dax sieht top aus.

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Super Cub mit Seitenständer, Soziussitz und in schöner Farbe?

Nehme ich gerne wieder, sobald der Preis deutlich unter 4k rutscht.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Wer denkt sich blos sowas aus. 1,5 Ltr./100km
muss Euro 5+
Gruß Karl :stirn:
Aussage Joe Kaeser
Wer Bürokratie abbauen will muss Bürokraten abbauen

Gemutze
Fahrzeuge: Dax ST125

Beitrag von Gemutze »

Hallo zusammen!
Ich wollte wegen meine Frage kein extra Thema eröffnen: Seit letztem Jahr bin ich nun auch Dax-Treiber und das mangels Auto aktuell bei Wind und Wetter.
Da sie sich jetzt schon einige Male durch Schnee und Salz wühlen musste: Was empfehlt ihr zur Rostvorsorge? Bedenken habe ich vor allem beim hinteren Rahmen. Der ist nicht durch den Kotfügel geschützt und weist zudem einige Öffnungen auf, durch die der Dreck ins Innere gelangen kann. Habe da etwas Bedenken, dass es an versteckten Stellen im Inneren zu gammeln anfangen könnte.
Die zweite Sache: Gibt es ein Werkstatthandbuch mit dem man alle wichtigen Arbeiten am Motor durchführen kann? Zur JB04 finde ich nur ein japanisches auf Ebay. Ich würde das zur Not kaufen und versuchen zu übersetzen, aber vielleicht gibts da andere WHBs von vergleichbaren Maschinen? Mir gehts vor allem um Anzugsmomente und regelmäßige Servicearbeiten am Motor. Beim 1000er-Service wurde z.B. nur die Kette geprüft und das Öl gewechselt, was mir zu wenig ist. Mich würde aber auch das Ventilspiel, Ölfilter etc. interessieren…
Viele Grüße :wave:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Das beste und einfachste was du tun kannst.
Sauber putzen trocknen lassen und mit Kettensägenöl leicht einsprühen. Bremse natürlich mit Müllbeutel abdecken.
Gruß Karl

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Hohlraumversiegelung - Welche: Glaubensfrage :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Fluid Film AS-R in der Spraydose, mit erhältlicher 360Grad Sonde aus Kunsststoff auch in schwierigen Bereichen wie Hohlräumen gut zu verarbeiten. Fluid Film ohne Sonde auf Oberflächen mit Tuch verteilen. Gutes, bewährtes Mittel auf Lanolin , Wollfettbasis. Kriecht und haftet sehr gut. Auf die Innenseiten der Kotflügel,mit Pinsel Permafilm aus der Blechdose, leicht im Wasserbad erwärmt auftragen.

Einige Gummiteile könnten, Betonung liegt auf könnten, bei Anwendung von Fluidfilm aufquellen, dies betraf vor allem Scheibendichtungen an Oldtimern, bei meiner Erfahrung habe ich derartiges noch nicht feststellen können.

Ein weiterer Vorsichtspunkt: Die DAX könnte eine Weile nach Schaafstall riechen…

Dieses Mittel, Fluid Film wird in der Berufsschiffahrt zur Konservierung von Ballasttanks verwendet, ist somit beständig und wirkungsvoll in Verbindung mit Seewasser.

Ich verwende es auch für häkelnde Schlösser, Schraubstock und Garagentore usw. Es verhärtet und verharzt nicht.

Die Sonde kostet oft nix als Zugabe, den Verkäufer freundlich danach fragen. Am Wochenende findet in Bremen die Motor Classic statt, dort decke ich mich meist mit einem Vorrat ein.

Auspuffanlage in lackierten Bereichen mit Elekto-Putzimkonservieren, hält lange und ergibt auf Honda-Anlagen einen schönen Grausilbernen Schimmer.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Zusatzfrage, macht Hohlraum versiegeln nicht vor allem VOR der Inbetriebnahme Sinn? Was nützt es, die Versiegelung auf den Dreck zu sprayen?

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Grundsätzlich Richtig. Fluid Film AS-R ist auch keine klassische Hohlraumversiegelung, es besitzt eine dauerhafte Kriechwirkung und neutralisiert die Salze.
Vor der Anwendung würde ich auch mit dem Gartenschlauch, Waschzusatz vorreinigen.
Wenn Geld keine Rolle spielt auch mit Trockeneis zum Strahler…

Die Sammlungsfahrzeuge wie Smart Cabrio wurden mit mehreren Kilos an Fluidfilm-Produkten und Vaupel Druckbecherpistole in fast nackter Karosse konserviert, auch nach fast 20 Jahren kein Gammel… GLK/Mini Cooper und UP! bekommen auf der Bühne auch noch ihre Nach/Vorsorge.

Mike Sanders auch gut, aber die Verarbeitung ist nicht ganz ohne, daher mein Favorit Fluid-Film.

Ansonsten stimme ich Dir zu, am besten gleich im Neuzustand konservieren, aber besser später wie nie…

Fluid-Film AS-r die Dose zu ca. 10€ plus 1,50€ die 70cm Sonde, plus etwas Zeit, die kostengünstige Möglichkeit zur Vorsorge. Auch bei angerosteten Oberflächen. Owatrol bekommt die Simson auf Originallack zum Erhalt der gewünschten Patina…das ist aber ein anderes Thema, gut 30 Jahre auf DDR und Minol sollen erhalten werden, nur die Technik auf Top.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“