Neue Honda Dax 125
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Endlich wieder Chrom, und kein Plastik-Tinnef am Auspuff.(jedenfalls in SO Asien)
hier die Vereinszeitschrift für die Original Dax-Fahrer (skyteam ist nicht geduldet, mal gespannt was die zur neuen Dax sagen, aber die sind offenbar alle ca 70-80 Jahre, und völlig analog)
https://docplayer.org/209186667-Die-ver ... g-e-v.html
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Neue Honda Dax 125
Männer hab ich sehr ungern mitgenommen irgendwas drückte immer
Gruß Karl
Gruß Karl
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
da gefällt mir der währschafte chromige rundbogen Krümmer(Blende) und die folgende gerade Linienform um welten besser am originalen...das auf-dranngappte Plastikstück kannst ja immer noch verchromen lassenHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 16. Mär 2022, 11:04Endlich wieder Chrom, und kein Plastik-Tinnef am Auspuff.(jedenfalls in SO Asien)
C67BF0B6-DD93-4A9E-A01B-A9488AEA36FE.jpeg
hier die Vereinszeitschrift für die Original Dax-Fahrer (skyteam ist nicht geduldet, mal gespannt was die zur neuen Dax sagen, aber die sind offenbar alle ca 70-80 Jahre, und völlig analog)
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich liebe diese Pressetexte:
„Die ST125 Dax versprüht die Authentizität des Originals von 1969*, überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemäßer Technik des 21. Jahrhunderts. Der jüngere Erfolg der sympathischen Schwestermodelle in Europa hat die Rückkehr beschleunigt; schelmischer Charme und unbeschwertes Fahrvergnügen verleihen der neuen ST125 Dax zusätzliche Begehrlichkeit.“
„Die ST125 Dax versprüht die Authentizität des Originals von 1969*, überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemäßer Technik des 21. Jahrhunderts. Der jüngere Erfolg der sympathischen Schwestermodelle in Europa hat die Rückkehr beschleunigt; schelmischer Charme und unbeschwertes Fahrvergnügen verleihen der neuen ST125 Dax zusätzliche Begehrlichkeit.“
Ich verstehe nicht ganz, warum man nach MSX und Monkey jetzt noch ein drittes Pygmäen-Modell bei Honda braucht. Die Leute, die sowas aus Wehmut kaufen, kommen ja langsam auch ins Alter für betreutes Fahren. Ob man junge Kunden damit anspricht? Wahrscheinlich ähnlich erfolgreich wie mit der Super Cub. Aber zum Glück bin ich ja kein Marketing-Experte.
Wenn sie jetzt noch die Motocompo neu auflegen, wäre die Sache rund.
Wenn sie jetzt noch die Motocompo neu auflegen, wäre die Sache rund.
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
man vergisst gerne den wirklichen Markt von den kleinen Dingern.....
.
.
.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Dass in diesem elitären Club keine Skymax geduldet ist, kann ich ganz gut verkraften (und verstehen), da ich nicht bereit bin, tausende Euros als Aufnahmegebühr (ca. 3000 Euro werden auf dem Gebrauchtmarkt für eine originale Honda Dax 50 aufgerufen) zu bezahlen. Soo viel toller ist eine Honda Dax dann auch mal wieder nicht. Bis auf die Marke Honda bietet sie eigentlich keine Vorteile gegenüber einer Kopie (,die 12 Volt, Haupt- und Seitenständer, 5,5 Liter Tank, E-Starter, Blinker, Gepäckträger und eine Scheibenbremse hat).Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 16. Mär 2022, 11:04
Die Honda Dax 125 finde ich ganz gut. Es gibt aber von Skyteam auch eine Skymax 125 (mit LED, Einspritzanlage, zwei Scheibenbremsen, 5,5 Liter Tank) für weniger als die Hälfte des Honda Preises. Außerdem sieht die Skymax genau so aus, wie eine Honda Dax von früher, im Gegensatz der New Dax von 2022. Die Langzeitqualität lassen wir mal außen vor, da wird die Honda schon richtig punkten.
Gruß
Bernd
PS: würde Skyteam eine CT rausbringen, also die Kopie einer Honda CT, ich würde nicht auf die Marke schauen und kaufen.
Eigentlich noch frecher, wenn man sich ein bisserl mehr am Verbrenner-Fortbewegungs-Markt umschaut.
Fuer 2,5-mal diese Summe bekommt man schon ein vollwertigstes Auto (Dacia Sandero Oesterreich).
Es geht mir hier nur um das Verhaeltnis von Material/Technik, das man fuer sein sauer verdientes Geld bekommt wenn man das Eine oder das Andere kauft. Das kann man genau bestimmen.
Komfort, Umwelt, Flexibilitaet.... sind individuelle Faktoren, bei dem Einem wiegen sie schwerer als beim Anderen. Also nicht objektiv messbar.
Gruesse, Peter.
@Bernd:
Doch, die Kiste ist viel toller als eine Skyteam Dax, da bin ich mir sicher, oder hattest du schonmal eine Skyteam ? Ich nämlich schon.
Ich hatte mir die Skyteam damals gekauft und da war selbst ein 600 Euro China Roller deutlich besser gegen, im Vergleich. Das Teil war einfach ein fahrender Schrotthaufen, anders kann man es nicht nennen.
Als Neufahrzeug gekauft, dass Getriebe ( eigentlich kann man es so nicht nennen ) war eine Katastrophe, sowas hakeliges ist mir nie wieder untergekommen, gerade der erste Gang ging sehr schlecht "rein".
Nach 500km Laufleistung ( hust, Laufleistung.....) verlor die Karre Öl, ja, meine Nachbarn haben sich gefreut. Das ist übrigens ein bekanntes Problem der Skyteam, genau wie das mit dem Getriebe, also kein Montagsmodell oder sowas.
Es ging weiter mit einem defekten Anlasser ( keine 2000 km auf der Uhr ), gefolgt von einem Undichten Tank. Wenn man die Ventile nicht überregelmäßig einstellte, gab es massive Startprobleme. Es gab nicht eine Woche, wo ich nicht an der Karre basteln musste.
Habe aktuell eine Gebrauchte Wave im Einsatz, konnte ich für 400 Euro und 6000km auf der Uhr gebraucht kaufen und es war nur die Batterie defekt, hat jetzt 25000 km auf der Uhr, nicht einmal das Öl gewechselt, nicht einmal die Ventile eingestellt, steht die ganze Zeit bei Wind und Wetter draußen und das Teil rennt.
Wenn man nicht nur 500 Km im Jahr fährt, würde ich allen Raten sich ein Markenmopped zu kaufen, sei es Honda, Suzuki, Yamaha oder sonstiges.
Ich finde die neue Dax der Hammer, werde ich mir kaufen und ich bin erst 31, so verschieden können Geschmäcker sein.
Doch, die Kiste ist viel toller als eine Skyteam Dax, da bin ich mir sicher, oder hattest du schonmal eine Skyteam ? Ich nämlich schon.
Ich hatte mir die Skyteam damals gekauft und da war selbst ein 600 Euro China Roller deutlich besser gegen, im Vergleich. Das Teil war einfach ein fahrender Schrotthaufen, anders kann man es nicht nennen.
Als Neufahrzeug gekauft, dass Getriebe ( eigentlich kann man es so nicht nennen ) war eine Katastrophe, sowas hakeliges ist mir nie wieder untergekommen, gerade der erste Gang ging sehr schlecht "rein".
Nach 500km Laufleistung ( hust, Laufleistung.....) verlor die Karre Öl, ja, meine Nachbarn haben sich gefreut. Das ist übrigens ein bekanntes Problem der Skyteam, genau wie das mit dem Getriebe, also kein Montagsmodell oder sowas.
Es ging weiter mit einem defekten Anlasser ( keine 2000 km auf der Uhr ), gefolgt von einem Undichten Tank. Wenn man die Ventile nicht überregelmäßig einstellte, gab es massive Startprobleme. Es gab nicht eine Woche, wo ich nicht an der Karre basteln musste.
Habe aktuell eine Gebrauchte Wave im Einsatz, konnte ich für 400 Euro und 6000km auf der Uhr gebraucht kaufen und es war nur die Batterie defekt, hat jetzt 25000 km auf der Uhr, nicht einmal das Öl gewechselt, nicht einmal die Ventile eingestellt, steht die ganze Zeit bei Wind und Wetter draußen und das Teil rennt.
Wenn man nicht nur 500 Km im Jahr fährt, würde ich allen Raten sich ein Markenmopped zu kaufen, sei es Honda, Suzuki, Yamaha oder sonstiges.
Ich finde die neue Dax der Hammer, werde ich mir kaufen und ich bin erst 31, so verschieden können Geschmäcker sein.
- Himbeer-Toni
Ganz genau. Ich schätze die Anzahl der SuperCub Fahrer im Forum auf 20, die Monkey Fahrer auf 10, die SuperCub 2022 Besteller auf 5, und die Dax Besteller dann vielleicht auf 10.
Also alles nicht der Rede wert.
Und eine CT von Skyteam hätte ich auch gern.
-
Horst.Honda
Der Motor der Skymax die du meinst ist gute 30 Jahre alt und konnte sich nur durch diverse Verschnorchelungen des Abluftsystems überhaupt noch bis Euro4 retten. Den gibts an jeder Ecke für 199€ neu zu kaufen. Genauso wie die "schicke" USD Gabel und den LED Tacho, daß bekommst du alles fürn Apfel und nen Ei.Bernd hat geschrieben: ↑Mi 16. Mär 2022, 19:44Es gibt aber von Skyteam auch eine Skymax 125 (mit LED, Einspritzanlage, zwei Scheibenbremsen, 5,5 Liter Tank) für weniger als die Hälfte des Honda Preises. Außerdem sieht die Skymax genau so aus, wie eine Honda Dax von früher, im Gegensatz der New Dax von 2022. Die Langzeitqualität lassen wir mal außen vor, da wird die Honda schon richtig punkten.
Wenn man die Preise für neue Replikas mit denen der neuen Hondas (z.b. ST 125 oder Monkey 22) vergleicht, wäre man eigentlich schlecht beraten sich einen Nachbau zu holen, nur um 1000 oder 2000 zu sparen.
Von der Qualität der Fortbewegung her ist das schon ein Riesenunterschied. Nicht nur viel haltbarer, sicherer und verbrauchsarmer, sondern im Endeffekt auch wertstabiler. Aber was rede ich, du weißt ja selber um die Vorzüge einer echten Honda Bescheid.
Ich hab an der neuen Dax nix auszusetzen, sie ist mir halt nur zu klein
Seit ich die 2019er Monkey gegen die Caballero eingetauscht habe, weiß ich wie schön aufrechtes fahren sein kann
- Metzelsuppe
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
"Bastl: Sie hat 70er Querschnitt"
Hier nicht:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... price.html
Hier nicht:
- Bastlwastl
schau dir die bilder der veröffentlichung an und nicht den schwachsinnigen text vom lehrling .....Metzelsuppe hat geschrieben: ↑Mi 16. Mär 2022, 22:51"Bastl: Sie hat 70er Querschnitt"
Hier nicht:
sie hat auch keine 2 zylinder