Neue Honda Dax 125

Horst.Honda

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Gut geschrieben Harri, du kannst ja doch lustig sein

FED, der sich mitlerweile ins E-Roller Nirvana verabschiedet hat, war auch so ein Kandidat.
Legendär auch seine 400 km Intervalle bei der SuCu :aetsch1:

sivas

Beitrag von sivas »

Bei 'ner neuen Maschine das Motoröl nach wenig Kilometern schon ablassen ? Aber klar doch !
Dann durch 'nen feinen Teefilter durch und - wieder rein damit :sonne:
Zum Entsorgen wär' mir die neuwertige Plörre zu schade :motzen:

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn schon, denn schon:

ICH HAB AUCH (...äh...) ABGETRIEBEN.

Bei 222km, dann bei 555km, und dann zum
Stempelholen bei 999km. Es geht doch um
allerfeinststofflichen Abrieb im Antrieb innert
der Einphar-Phase, in höchsten Potenzen.
Bei einem Motor ohne Filter, aber mit Kondom.
No Risk, no fun.

Ab Gesamtkilometer 999 dann nur noch
Intervall laut Handbuch, ischschwöör ...

Weiter-Ketterauchen-Filterlos-mit-Pariser,

Gauloises-Blöö-Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wenn die Forums-Giganten unterschiedlicher Meinung sind wird man nachdenklich. Aufgrund der Beiträge der führenden und maßgeblichen Leistungsträger im Forum dachte ich wirklich, häufiger Ölwechsel verlängert die Lebensdauer der Motoren, und verhindert zu schnelle Zentrifugenverschmodderung (wo auch immer diese Zentrifuge sein mag, und was auch immer ihre Aufgabe sein mag).
Speziell der 1000 km Erstölwechsel scheint umstritten, obwohl jedenfalls bei SuperCub noch nie ein Metallspänchen gesichtet wurde.
Dann die 6000er Intervalle, manche sagen Luxusöl, andere sagen Billigöl, wieder andere sagen 3000km, noch andere sagen 1x im Jahr, Kilometer egal, oder 2x im Jahr, Kilometer egal.
Und alles in Kombination mit Magnetschraube und Motorspülung.
Ich denk mal, streng nach Handbuch müsste reichen, alles weitere ist einfach Spaß, und darum gehts ja im Grunde.
Aber immer Motul 7100 10w40, ich schwöre ich höre den Unterschied beim Schalten…

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... start=2400
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

VR46

Beitrag von VR46 »

...nun machen viele Karstadt Filialen dicht, dabei hatten die früher so schöne Angebote:
Screenshot_20230314-200319_Samsung Internet.jpg
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

bei den meisten scheitert es an Klasse 4 :laugh2:

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

@ Toni
Hier ist der Ablasshahn am Luftfilter.
IMG_20230314_085320.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Ecco

Beitrag von Ecco »

Auf dem Foto sieht man schön, wie zerfleddert das ganze Zuleitungsgewürge ist.
Anstatt über Hygienemaßnahmen unten rum zu diskutieren, wie wäre es mit ersten Fahrberichten.

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

:laugh2: Das wüsste ich auch gern.
Aber wie sollte es sein? Gut natürlich.
Anders als die Wave,die ich gerade hier bewege.
Über 43000 auf der Uhr,rappelt wie' n Sack Muscheln.Wartungsüberüberüberüberfällig,aber fährt.Im Lastwechsel meint man,das Getriebe kommt gleich vorne rausgeschossen. :laugh2:
Da freu ich mich doch glatt auf den neuen Dackel.
16788706094038728785656366413730.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Harri hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 08:20
Generell ist es doch so, daß die herstellerseitig empfohlenen Wechselintervalle ja schon "worst case Empfehlungen" für die ungünstigsten vorstellbaren Bedingungen sind und es keinen Sinn macht diese noch zusätzlich zu unterschreiten.
Nun der erste Ölwechsel bei unseren Motoren nach ~ 400 Km macht schon Sinn, wenn man die Schmutzpartikel ansieht, die da manchmal mit ausspülen. Dazu ist oft nach diesen 10 - 15 Betriebsstunden ein Nachfüllen nötig, die Ölverfärbung durch Abrieb hat ihren Höhepunkt erreicht, das neue Öl bei 1000 Km verfärbt sich kaum mehr.

1000 km ist bei einer nc750 oder einer 1100erter vielleicht der richtige Intervall, unsere Kleinen haben bis dahin aber gut doppelt soviel BETRIEBSSTUNDEN gelaufen. Darum ist mir der Wechsel nach 400 - 500 Km auch wichtig.
Die Spülung bei 1000 Km wird dann überflüssig, dient halt oft dem Erhalt der Garantie.

Und 0,9l Öl ist ja nicht die Welt für den Seelenfrieden und das gute Gefühl, oder?

Gruss, Helmut

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

also ich musste vor Monaten so richtig schmunzeln ab dem einen odr anderen ölwechselfetisch- Typen hier......

naja jedem das seine.... :mrgreen: ...mir wärs echt zu dumm......

der Hund und andere andere Räder jault und bellt 100% auch mit den Werksintervallen friedlich vor sich hin.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Bäckerei Plau am See- für Poser das härteste Pflaster der Welt, hier ist schon die C125A SuperCub glatt durchgefallen.
B8DCC9B4-83C5-42D2-B11B-B261A42CC878.jpeg
Die ST125, bereits 98 Kilometer und immer noch das erste Öl, es juckt aber in den Fingern auf Motul 7100 zu wechseln.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 20:05
Speziell der 1000 km Erstölwechsel scheint umstritten, obwohl jedenfalls bei SuperCub noch nie ein Metallspänchen gesichtet wurde.
Dann die 6000er Intervalle, manche sagen Luxusöl, andere sagen Billigöl, wieder andere sagen 3000km, noch andere sagen 1x im Jahr, Kilometer egal, oder 2x im Jahr, Kilometer egal.
Und alles in Kombination mit Magnetschraube und Motorspülung.
Ich denk mal, streng nach Handbuch müsste reichen, alles weitere ist einfach Spaß, und darum gehts ja im Grunde.
Aber immer Motul 7100 10w40, ich schwöre ich höre den Unterschied beim Schalten…
Hallo Himbeer-Toni,

ich hatte in meiner SC nach den ersten Ölwechseln immer wieder kleine Abriebteile drin. Die Magnetschraube war sauber, also nicht magnetisch.
Halten soll es jeder wie er meint. Ein Unversalrecht das Perfekte Wissen zu haben gibt es nicht. Meine Erfahrung als Motorenhändler für Boots-und Schiffsantribe, Werkstatt und Lehrgangserfahrung sagt mir, lieber einen Ölwechsel zu viel, wie zu wenig. Punkt. Kaum einer der Inno-Motoren erreichte ohne Schnattern die nachgewiesenen Laufleistungen der SC. Ob der eine es nun drauf hat, Ölsieb oder Zentrifuge zu reinigen ist egal. Das ist Machtgehabe des Wissens einzelner Mitglieder des Forums. Wenn aber gleichzeitig Ölwechselvorgaben, und Zentrifugenreinigung als unnötig erachtet werden, muss ich diese Standpunkte nicht teilen oder übernehmen. Ob die Jungs sich Bananen ins Getriebe schmieren, geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. Ich merke mir nur wer diese Punkte vertritt, und dessen Geraffel kaufe ich eben bei Gelegenheit nicht.

Jeder Motor besitzt nach der Fertigung Urschmutz, die Umgebung der Montage in den Werken in Japan und Thailand sind derartig sauber, aber Bearbeitungsreste vom schneiden, fräsen, bohren in Gehäusen lässt sich nun mal nicht vermeiden. Gerade bei Revisionen, Reparaturen in Werkstätten, Garagen usw. lassen sich nicht immer diese Bedingungen herstellen. Gerade da wäre der erste Ölwechsel eher eine Spülung nach wenigen Stunden sinnvoll für eine gute länge Motorkondition. Und daran halte ich Fest.

Gerade da ich nicht den Vorbeitzer kenne, nur aus der Übergabe, weiß ich nicht was dieser auf 2000 Kilometer so angestellt hat, seit 2018 nur ein offizieller Ölwechsel bei KM 850... demzufolge durchläuft der Motor mein Programm als Neuzugang und kommt auf meinem Standard. Danach halte ich mich nicht an die Kilometerlaufleistung sondern an die Art der Nutzung und vorm Winter gibt es unabhängig von den Nutzung einen frischen Ölwechsel zur Einlagerung. Und wenn ich weiß diesen Motor garantiert im Winter nicht mehr zu starten, bis zur Öleinfüllöffnung. U.a. eine Werksvorgabe bei Suzuki bei längerer Winterstillegung. Daher ist ein Ölablassventil, wie z.B. von Stahlbus bei meinen Motoren manchmal sehr sinnvoll. Klimatische Änderungen im Winter in einer unbeheizten Garage sind andere wie in einer gleichmäßig temperierten Ausstellungshalle/Garage. Was Außen feucht kondensiert, kondensiert auch nach Innen.

In der Materialbewirtschaftung haben wir gesamte Triebwerke von Marinefliegern im Bunker Valentin in Corodom, VCI-Folie eingelagert. Über Jahrzehnte.
Warum wohl... ?

Bleib bitte bei Deinem gutem Öl und Service und damit bist Du gut Unterwegs.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Himbeer-Toni

Hier die Schaltwippe (frz:palette de changement de vitesse) der ST125, nach geschätzten 50 Schaltvorgängen. Die schwarze Lackierung hätte man sich auch gut sparen können, das Metall kommt durch
2060D0C9-2D70-4E28-B91D-EB51C96493A9.jpeg
@Frank: natürlich mach ich weiterhin doppelt so viele Ölwechsel wie vorgesehen. Macht ja auch Spaß. Also ca alle 3000 Kilometer, statt 6000.

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 11:46
Und wenn ich weiß diesen Motor garantiert im Winter nicht mehr zu starten, bis zur Öleinfüllöffnung. U.a. eine Werksvorgabe bei Suzuki bei längerer Winterstillegung. Daher ist ein Ölablassventil, wie z.B. von Stahlbus bei meinen Motoren manchmal sehr sinnvoll.
Das ist mal ein guter Tip, Frank. Meine MSX hat ja Stahlbus resp. den Bochumer Stopfen. Wieviel Mehröl mag das werden, bis zur Öffnung ?
Nächsten Winter mach ich das so :thumbup:

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“