Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 20:05
Speziell der 1000 km Erstölwechsel scheint umstritten, obwohl jedenfalls bei SuperCub noch nie ein Metallspänchen gesichtet wurde.
Dann die 6000er Intervalle, manche sagen Luxusöl, andere sagen Billigöl, wieder andere sagen 3000km, noch andere sagen 1x im Jahr, Kilometer egal, oder 2x im Jahr, Kilometer egal.
Und alles in Kombination mit Magnetschraube und Motorspülung.
Ich denk mal, streng nach Handbuch müsste reichen, alles weitere ist einfach Spaß, und darum gehts ja im Grunde.
Aber immer Motul 7100 10w40, ich schwöre ich höre den Unterschied beim Schalten…
Hallo Himbeer-Toni,
ich hatte in meiner SC nach den ersten Ölwechseln immer wieder kleine Abriebteile drin. Die Magnetschraube war sauber, also nicht magnetisch.
Halten soll es jeder wie er meint. Ein Unversalrecht das Perfekte Wissen zu haben gibt es nicht. Meine Erfahrung als Motorenhändler für Boots-und Schiffsantribe, Werkstatt und Lehrgangserfahrung sagt mir, lieber einen Ölwechsel zu viel, wie zu wenig. Punkt. Kaum einer der Inno-Motoren erreichte ohne Schnattern die nachgewiesenen Laufleistungen der SC. Ob der eine es nun drauf hat, Ölsieb oder Zentrifuge zu reinigen ist egal. Das ist Machtgehabe des Wissens einzelner Mitglieder des Forums. Wenn aber gleichzeitig Ölwechselvorgaben, und Zentrifugenreinigung als unnötig erachtet werden, muss ich diese Standpunkte nicht teilen oder übernehmen. Ob die Jungs sich Bananen ins Getriebe schmieren, geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. Ich merke mir nur wer diese Punkte vertritt, und dessen Geraffel kaufe ich eben bei Gelegenheit nicht.
Jeder Motor besitzt nach der Fertigung Urschmutz, die Umgebung der Montage in den Werken in Japan und Thailand sind derartig sauber, aber Bearbeitungsreste vom schneiden, fräsen, bohren in Gehäusen lässt sich nun mal nicht vermeiden. Gerade bei Revisionen, Reparaturen in Werkstätten, Garagen usw. lassen sich nicht immer diese Bedingungen herstellen. Gerade da wäre der erste Ölwechsel eher eine Spülung nach wenigen Stunden sinnvoll für eine gute länge Motorkondition. Und daran halte ich Fest.
Gerade da ich nicht den Vorbeitzer kenne, nur aus der Übergabe, weiß ich nicht was dieser auf 2000 Kilometer so angestellt hat, seit 2018 nur ein offizieller Ölwechsel bei KM 850... demzufolge durchläuft der Motor mein Programm als Neuzugang und kommt auf meinem Standard. Danach halte ich mich nicht an die Kilometerlaufleistung sondern an die Art der Nutzung und vorm Winter gibt es unabhängig von den Nutzung einen frischen Ölwechsel zur Einlagerung. Und wenn ich weiß diesen Motor garantiert im Winter nicht mehr zu starten, bis zur Öleinfüllöffnung. U.a. eine Werksvorgabe bei Suzuki bei längerer Winterstillegung. Daher ist ein Ölablassventil, wie z.B. von Stahlbus bei meinen Motoren manchmal sehr sinnvoll. Klimatische Änderungen im Winter in einer unbeheizten Garage sind andere wie in einer gleichmäßig temperierten Ausstellungshalle/Garage. Was Außen feucht kondensiert, kondensiert auch nach Innen.
In der Materialbewirtschaftung haben wir gesamte Triebwerke von Marinefliegern im Bunker Valentin in Corodom, VCI-Folie eingelagert. Über Jahrzehnte.
Warum wohl... ?
Bleib bitte bei Deinem gutem Öl und Service und damit bist Du gut Unterwegs.
Gruß Frank