Neue Honda Dax 125
-
Horst.Honda
Re: Neue Honda Dax 125
Soso ..ein Wursthund also.
Also irgendwie ist das kein typisch knauseriger IF Erfahrungsbericht.
Vielleicht machst du ja noch einen ?
Also irgendwie ist das kein typisch knauseriger IF Erfahrungsbericht.
Vielleicht machst du ja noch einen ?
- Metzelsuppe
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Neue Honda Dax 125
Horst ich verstehe ja deine jugendliche Neugier aber es ist einfach noch zu früh um fundiert zu berichten.
Heute trotzdem mal den zweiten Tank auf der Alb verblasen. Meine Fresse war das schneidig heute morgen. Beissender Südostwind
und vielleicht 5 Grad, die Windräder drehen wie blöd. Tja die Alb, emmer n Kiddl kelder.
Von Bissingen a.T. zum Breitenstein hoch mit teils 17 Prozent Steigung habe ich mehrfach den Zweiten bemüht, man will ja auch noch nicht Vollgas geben, gell?
Weiter Richtung Wiesensteig, Unterböhringen, Oberböhringen und in der Gegend von Geislingen mit nem Kumpel gevespert. Gaskocher, Soita, ein wönziger Schlock Autenrieder Dunkel... kemmer ja.
Übrigens war mein Kumpel nach kurzer Probefahrt sehr angetan von Design und Fahrbarkeit. (1,90+ size Model).
Mit einem Tank komm ich 180 km weit und hab noch zwei Striche(!), macht gemessen 1,85l / 100km. Ich glaub es passt bissken mehr rein als 3,8l. Betankung braucht Geduld, ist aber sauber möglich.
Echter Tankzugang wäre besser, keine Frage, aber bei meinem Fahrprofil (selten gross bepackt) kein Ding.
Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet. Fahrwerk unauffällig, ein klein wenig sanfter als mittel, nicht wabbelig. Dämpfung vorhanden
Sound ausreichend, recht leise, rel. tief, kommt aber an eine Inno net ran.
Die mechanische Geräuschkulisse ist nach wie vor höher als bei der MSX, wird aber langsam besser meine ich, bisherige Meinungen sind: Isso, passt scho. Bin gespannt auf Karls Aussage, die wird belastbar sein.
Wieder ähnliche Strecke zurück nach Stuttgart, Alb rauf und runter.
IRC Reifen sind bei Trockenheit in Ordnung, keine Auffälligkeiten auch bei sehr zügiger, kurviger Abfahrt. Bei Regen wirds dann ne endgültige Bewertung geben.
Mein Urteil soweit:
Heute trotzdem mal den zweiten Tank auf der Alb verblasen. Meine Fresse war das schneidig heute morgen. Beissender Südostwind
und vielleicht 5 Grad, die Windräder drehen wie blöd. Tja die Alb, emmer n Kiddl kelder.
Von Bissingen a.T. zum Breitenstein hoch mit teils 17 Prozent Steigung habe ich mehrfach den Zweiten bemüht, man will ja auch noch nicht Vollgas geben, gell?
Weiter Richtung Wiesensteig, Unterböhringen, Oberböhringen und in der Gegend von Geislingen mit nem Kumpel gevespert. Gaskocher, Soita, ein wönziger Schlock Autenrieder Dunkel... kemmer ja.
Übrigens war mein Kumpel nach kurzer Probefahrt sehr angetan von Design und Fahrbarkeit. (1,90+ size Model).
Mit einem Tank komm ich 180 km weit und hab noch zwei Striche(!), macht gemessen 1,85l / 100km. Ich glaub es passt bissken mehr rein als 3,8l. Betankung braucht Geduld, ist aber sauber möglich.
Echter Tankzugang wäre besser, keine Frage, aber bei meinem Fahrprofil (selten gross bepackt) kein Ding.
Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet. Fahrwerk unauffällig, ein klein wenig sanfter als mittel, nicht wabbelig. Dämpfung vorhanden
Sound ausreichend, recht leise, rel. tief, kommt aber an eine Inno net ran.
Die mechanische Geräuschkulisse ist nach wie vor höher als bei der MSX, wird aber langsam besser meine ich, bisherige Meinungen sind: Isso, passt scho. Bin gespannt auf Karls Aussage, die wird belastbar sein.
Wieder ähnliche Strecke zurück nach Stuttgart, Alb rauf und runter.
IRC Reifen sind bei Trockenheit in Ordnung, keine Auffälligkeiten auch bei sehr zügiger, kurviger Abfahrt. Bei Regen wirds dann ne endgültige Bewertung geben.
Mein Urteil soweit:
- Bertarette
- Beiträge: 2022
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
- Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350
- Wohnort: Ganderkesee
- Alter: 58
Re: Neue Honda Dax 125
Heute das erste Mal getankt. Knapp über 200 km gekommen, Verbrauch lag bei 1,7 L/100 km. Vmax bisher höchstens 70-75 km/h. Noch kein Vollgas gegeben. Fahrer 172 cm hoch und 70 kg fahrfertig.
Fährt sich recht komfortabel auch auf schlechter Strecke und Feldwegen und geht gut ums Eck. Man wird von anderen Motorradfahrern gegrüßt.
Fährt sich recht komfortabel auch auf schlechter Strecke und Feldwegen und geht gut ums Eck. Man wird von anderen Motorradfahrern gegrüßt.
Gruß Harald
_______________

_______________
-
Horst.Honda
Re: Neue Honda Dax 125
Also eine von 5 möglichen
Danke und gerne mehr kritische Berichte. Ja ich weiß, ist in einem Honda Forum schwer
- Bertarette
- Beiträge: 2022
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
- Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350
- Wohnort: Ganderkesee
- Alter: 58
Re: Neue Honda Dax 125
Gebe
Nicht ganz volle Punktzahl wegen Packtaschenunfähigkeit aufgrund des hohen Auspuffs. Aber das hätte ich mir ja auch vorher denken können
Nicht ganz volle Punktzahl wegen Packtaschenunfähigkeit aufgrund des hohen Auspuffs. Aber das hätte ich mir ja auch vorher denken können
Gruß Harald
_______________

_______________
Re: Neue Honda Dax 125
Hat schon mal jemand den Dax-Tacho mit GPS abgeglichen?
Wenn ich an Geschwindigkeitsanzeigetafeln (zur Verkehrsberuhigung) vorbei fahre, beträgt die Differenz manchmal 8 -10 km/h
Wenn ich an Geschwindigkeitsanzeigetafeln (zur Verkehrsberuhigung) vorbei fahre, beträgt die Differenz manchmal 8 -10 km/h
-
Tranberg
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Neue Honda Dax 125
"Nock kein Vollgas gegeben" - Als ob es für den Motor einen Unterschied macht, ob der Gashebel zu 80 % oder zu 100 % geöffnet ist.
Der schlechteste Ölbrenner, den ich je besessen habe, war eine SR500, die ich auf 2. Übermaßkolben aufgebohren gelassen hat und einem akribisch "nach Vorschrift"-Einfahren über mehrere 1000 km unterzogen hatte.
Bei einem fabrikneuen, nach modernsten Methoden gefertigten Motor, der für den Gebrauch durch den Durchschnittsfahrer ausgelegt ist, kommt es vor allem darauf an, die Kolbenringe unter Last einzubetten, bevor die Hongrate ausrunden.
Der Erstbesitzer meiner Burgman 650 von 0-12000 km war ein alter Sack, und ich nehme an, dass er einen sanften "nach Vorschrift"-Einfahren gemacht hat, was zu dem nervigen Blow-by zum Kurbelgehäuse führte.
Der schlechteste Ölbrenner, den ich je besessen habe, war eine SR500, die ich auf 2. Übermaßkolben aufgebohren gelassen hat und einem akribisch "nach Vorschrift"-Einfahren über mehrere 1000 km unterzogen hatte.
Bei einem fabrikneuen, nach modernsten Methoden gefertigten Motor, der für den Gebrauch durch den Durchschnittsfahrer ausgelegt ist, kommt es vor allem darauf an, die Kolbenringe unter Last einzubetten, bevor die Hongrate ausrunden.
Der Erstbesitzer meiner Burgman 650 von 0-12000 km war ein alter Sack, und ich nehme an, dass er einen sanften "nach Vorschrift"-Einfahren gemacht hat, was zu dem nervigen Blow-by zum Kurbelgehäuse führte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Tranberg
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Neue Honda Dax 125
Wahrscheinlich genau so viel Missanzeige wie die EU erlaubt/vorschreibt. +10% + 5 km/h
Honda konkurrieren mit Piaggio, um die am meisten lügenden Tachometer herzustellen
Anzeige 115 - tatsächliche 100
Anzeige 93 - tatsächliche 80
Tachotuning
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Metzelsuppe
- Beiträge: 834
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Neue Honda Dax 125
Korrigiere: Noch kein Dauervollgas(Topspeed) gegeben.
Re: Neue Honda Dax 125
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein besonderes Einfahr-Procedere erforderlich wird bzw. dem Moped besonders gut tut (genau so wenig, wie zusätzliche Ölwechsel).
Das Pixi-Büchlein, sprich "Fahrerhandbuch" ist zu diesen Thema (wie zu allen anderen auch) ebenfalls sehr sparsam.
"Halten Sie den Motor noch zurück" ist aber das wohl Blumigste und Nichtssagenste, was ich in solchen Zusammenhängen bisher gelesen habe
Wenn man insgesamt keinen groben Unfug mit der Kleinen anstellt, sollte das einfahrseitig bereits reichen.
Die Einsatzbedingungen, denen die Motörchen im indisch-asiatischen Raum aufgesetzt sind (und dabei bestens überleben), sind vermutlich nichts für unsere sensiblen Nerven.
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Neue Honda Dax 125
Für die Geschwindigkeitsanzeigetafeln gibt es keine festgelegten Toleranzen und die dürfen fast anzeigen was sie wollen.
------------------------------------------------------------------
Zu den Tachogenauigkeiten, die haben nichts mit EU oder den Herstellern zu tun. Die Toleranzwerte sind im Laufe der letzten Jahrzehnte mehrfach geändert worden. Das einzige was immer schon war, ist, daß der Tacho nicht mehr, als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen durfte. Darüber hinaus kommen dann die Toleranzen dazu, die nicht nur die systembedingten Ungenauigkeiten, wie zB gerade bei einem mechanischen Tacho, sondern auch unterschiedliche Abrollumfänge gerade bei mehreren möglichen Reifendimensionen nicht nur beim Neureifen, aber auch abnutzungsbedingt, erfassen müßen.
Die Harmonisierungen der Vorschriften durch die EU, sind keine Gängelungen sondern haben lediglich den Sinn, daß im Rahmen der Vereinfachungen für den Handel, ein Fahrzeug Eu weit, ohne länderspezifische Änderungen, in jedem Land der EU zugelassen werden kann.
Tranberg kommt aus dem Land wo, wie er immer wieder versucht zu betonen, "Milch und Honig fließen", aber der Automobilbau keine Bedeutung hat. Dafür erzählt er dann gerne, wie es denn zu laufen hat.
- parson
- Beiträge: 114
- Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:04
- Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD
Re: Neue Honda Dax 125
Honda DAX 125 Test 2023 - Who let the Dogs out?
https://www.youtube.com/watch?v=WI_NOrZu0HY
https://www.youtube.com/watch?v=WI_NOrZu0HY
MfG parson
-
Horst.Honda
Re: Neue Honda Dax 125
Nippon Seiki lügt nicht, das ist ein Vorurteil Tranberg.
Der Tacho meiner 76er CB läuft wie ein schweizer Uhrwerk, die japanische Delegation ist damals extra zum Abgleich nach Paris gefahren, zum metre
Meine CB-R hat allerdings auch diesen Hang zum Grössenwahn. Also man kann glaub ich sagen, ab den 90ern läuft was falsch.
BTT: Schafft die Dax denn nun GPS 100 oder nicht ?
Gibts schon tuning Erfahrungen, Ritzel, Windschild, Löcher in den Luftfilter bohren, Kerosin tanken .. etc ?
Der Tacho meiner 76er CB läuft wie ein schweizer Uhrwerk, die japanische Delegation ist damals extra zum Abgleich nach Paris gefahren, zum metre
Meine CB-R hat allerdings auch diesen Hang zum Grössenwahn. Also man kann glaub ich sagen, ab den 90ern läuft was falsch.
BTT: Schafft die Dax denn nun GPS 100 oder nicht ?
Gibts schon tuning Erfahrungen, Ritzel, Windschild, Löcher in den Luftfilter bohren, Kerosin tanken .. etc ?
- HondaFan
- Beiträge: 1577
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 56
Re: Neue Honda Dax 125
100 km/h hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Größe, Gewicht, Haltung, Wind, Temperatur wasweißichsonstnochundnöcher.
Ich schaffe immer ohne „KopfaufTank“ Tacho 100, wie bei der MSX.
Bei der MSX war das bester Tuning die Scheibe, hatte mal Tacho 124 km/h auf der Möhne-Rückfahrt.
Interessiert mich eigentlich gar nicht mehr, mach einfach Laune. Verbraucht bei mir so 1,5- 1,6 l/10km
Ich schaffe immer ohne „KopfaufTank“ Tacho 100, wie bei der MSX.
Bei der MSX war das bester Tuning die Scheibe, hatte mal Tacho 124 km/h auf der Möhne-Rückfahrt.
Interessiert mich eigentlich gar nicht mehr, mach einfach Laune. Verbraucht bei mir so 1,5- 1,6 l/10km
Reissbürger
- alprider
- Beiträge: 1687
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Neue Honda Dax 125
die Kuppluung das total nicht verstandene Ding..... man oooh mannnn...parson hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 15:30Honda DAX 125 Test 2023 - Who let the Dogs out?
https://www.youtube.com/watch?v=WI_NOrZu0HY
hierzu paar videos
klaro ist hier bei uns alles völlig klar.....
einzig der mech. Weg von Wippe zum Aktuator erkenne ich als Laie noch nicht ganz so auf die schnelle
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=sdwUJT-kfSU
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=z0uuT-SN-Ao
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-db3tuDWNuU
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=PLq2bH_81EE
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.