Neue Honda Dax 125

Horst.Honda

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Soso ..ein Wursthund also.
Also irgendwie ist das kein typisch knauseriger IF Erfahrungsbericht.
Vielleicht machst du ja noch einen ?

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Horst ich verstehe ja deine jugendliche Neugier aber es ist einfach noch zu früh um fundiert zu berichten.
Heute trotzdem mal den zweiten Tank auf der Alb verblasen. Meine Fresse war das schneidig heute morgen. Beissender Südostwind
und vielleicht 5 Grad, die Windräder drehen wie blöd. Tja die Alb, emmer n Kiddl kelder.
Von Bissingen a.T. zum Breitenstein hoch mit teils 17 Prozent Steigung habe ich mehrfach den Zweiten bemüht, man will ja auch noch nicht Vollgas geben, gell? :motzen:
Weiter Richtung Wiesensteig, Unterböhringen, Oberböhringen und in der Gegend von Geislingen mit nem Kumpel gevespert. Gaskocher, Soita, ein wönziger Schlock Autenrieder Dunkel... kemmer ja.
Übrigens war mein Kumpel nach kurzer Probefahrt sehr angetan von Design und Fahrbarkeit. (1,90+ size Model).
Mit einem Tank komm ich 180 km weit und hab noch zwei Striche(!), macht gemessen 1,85l / 100km. Ich glaub es passt bissken mehr rein als 3,8l. Betankung braucht Geduld, ist aber sauber möglich.
Echter Tankzugang wäre besser, keine Frage, aber bei meinem Fahrprofil (selten gross bepackt) kein Ding.
Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet. Fahrwerk unauffällig, ein klein wenig sanfter als mittel, nicht wabbelig. Dämpfung vorhanden :laugh2:
Sound ausreichend, recht leise, rel. tief, kommt aber an eine Inno net ran.
Die mechanische Geräuschkulisse ist nach wie vor höher als bei der MSX, wird aber langsam besser meine ich, bisherige Meinungen sind: Isso, passt scho. Bin gespannt auf Karls Aussage, die wird belastbar sein.
Wieder ähnliche Strecke zurück nach Stuttgart, Alb rauf und runter. :inno2:
IRC Reifen sind bei Trockenheit in Ordnung, keine Auffälligkeiten auch bei sehr zügiger, kurviger Abfahrt. Bei Regen wirds dann ne endgültige Bewertung geben.
Mein Urteil soweit: :sonne:

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350

Beitrag von Bertarette »

Heute das erste Mal getankt. Knapp über 200 km gekommen, Verbrauch lag bei 1,7 L/100 km. Vmax bisher höchstens 70-75 km/h. Noch kein Vollgas gegeben. Fahrer 172 cm hoch und 70 kg fahrfertig.
Fährt sich recht komfortabel auch auf schlechter Strecke und Feldwegen und geht gut ums Eck. Man wird von anderen Motorradfahrern gegrüßt.
Gruß Harald

Horst.Honda

Metzelsuppe hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 22:21
Mein Urteil soweit: :sonne:
Also eine von 5 möglichen :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: ?

Danke und gerne mehr kritische Berichte. Ja ich weiß, ist in einem Honda Forum schwer :aetsch1:

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350

Beitrag von Bertarette »

Gebe :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

Nicht ganz volle Punktzahl wegen Packtaschenunfähigkeit aufgrund des hohen Auspuffs. Aber das hätte ich mir ja auch vorher denken können ;)
20230410_130513.jpg
Gruß Harald

Wyatt
Fahrzeuge: Honda ST 125 Dax

Beitrag von Wyatt »

Hat schon mal jemand den Dax-Tacho mit GPS abgeglichen?
Wenn ich an Geschwindigkeitsanzeigetafeln (zur Verkehrsberuhigung) vorbei fahre, beträgt die Differenz manchmal 8 -10 km/h :roll:

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

"Nock kein Vollgas gegeben" - Als ob es für den Motor einen Unterschied macht, ob der Gashebel zu 80 % oder zu 100 % geöffnet ist.

Der schlechteste Ölbrenner, den ich je besessen habe, war eine SR500, die ich auf 2. Übermaßkolben aufgebohren gelassen hat und einem akribisch "nach Vorschrift"-Einfahren über mehrere 1000 km unterzogen hatte.

Bei einem fabrikneuen, nach modernsten Methoden gefertigten Motor, der für den Gebrauch durch den Durchschnittsfahrer ausgelegt ist, kommt es vor allem darauf an, die Kolbenringe unter Last einzubetten, bevor die Hongrate ausrunden.

Der Erstbesitzer meiner Burgman 650 von 0-12000 km war ein alter Sack, und ich nehme an, dass er einen sanften "nach Vorschrift"-Einfahren gemacht hat, was zu dem nervigen Blow-by zum Kurbelgehäuse führte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Wyatt hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:13
Wenn ich an Geschwindigkeitsanzeigetafeln (zur Verkehrsberuhigung) vorbei fahre, beträgt die Differenz manchmal 8 -10 km/h :roll:
Wahrscheinlich genau so viel Missanzeige wie die EU erlaubt/vorschreibt. +10% + 5 km/h
Honda konkurrieren mit Piaggio, um die am meisten lügenden Tachometer herzustellen
Anzeige 115 - tatsächliche 100
Anzeige 93 - tatsächliche 80

Tachotuning
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Korrigiere: Noch kein Dauervollgas(Topspeed) gegeben.

Wyatt
Fahrzeuge: Honda ST 125 Dax

Beitrag von Wyatt »

Tranberg hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:20
"Nock kein Vollgas gegeben" - Als ob es für den Motor einen Unterschied macht, ob der Gashebel zu 80 % oder zu 100 % geöffnet ist.
....
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein besonderes Einfahr-Procedere erforderlich wird bzw. dem Moped besonders gut tut (genau so wenig, wie zusätzliche Ölwechsel).
Das Pixi-Büchlein, sprich "Fahrerhandbuch" ist zu diesen Thema (wie zu allen anderen auch) ebenfalls sehr sparsam.
"Halten Sie den Motor noch zurück" ist aber das wohl Blumigste und Nichtssagenste, was ich in solchen Zusammenhängen bisher gelesen habe :laugh2:

Wenn man insgesamt keinen groben Unfug mit der Kleinen anstellt, sollte das einfahrseitig bereits reichen.

Die Einsatzbedingungen, denen die Motörchen im indisch-asiatischen Raum aufgesetzt sind (und dabei bestens überleben), sind vermutlich nichts für unsere sensiblen Nerven.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wyatt hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:13
Für die Geschwindigkeitsanzeigetafeln gibt es keine festgelegten Toleranzen und die dürfen fast anzeigen was sie wollen.
------------------------------------------------------------------
Zu den Tachogenauigkeiten, die haben nichts mit EU oder den Herstellern zu tun. Die Toleranzwerte sind im Laufe der letzten Jahrzehnte mehrfach geändert worden. Das einzige was immer schon war, ist, daß der Tacho nicht mehr, als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen durfte. Darüber hinaus kommen dann die Toleranzen dazu, die nicht nur die systembedingten Ungenauigkeiten, wie zB gerade bei einem mechanischen Tacho, sondern auch unterschiedliche Abrollumfänge gerade bei mehreren möglichen Reifendimensionen nicht nur beim Neureifen, aber auch abnutzungsbedingt, erfassen müßen.

Die Harmonisierungen der Vorschriften durch die EU, sind keine Gängelungen sondern haben lediglich den Sinn, daß im Rahmen der Vereinfachungen für den Handel, ein Fahrzeug Eu weit, ohne länderspezifische Änderungen, in jedem Land der EU zugelassen werden kann.

Tranberg kommt aus dem Land wo, wie er immer wieder versucht zu betonen, "Milch und Honig fließen", aber der Automobilbau keine Bedeutung hat. Dafür erzählt er dann gerne, wie es denn zu laufen hat.

parson
Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD

Beitrag von parson »

Honda DAX 125 Test 2023 - Who let the Dogs out?
https://www.youtube.com/watch?v=WI_NOrZu0HY
MfG parson

Horst.Honda

Nippon Seiki lügt nicht, das ist ein Vorurteil Tranberg.
Der Tacho meiner 76er CB läuft wie ein schweizer Uhrwerk, die japanische Delegation ist damals extra zum Abgleich nach Paris gefahren, zum metre
Mètre-étalon_Paris.JPG
Meine CB-R hat allerdings auch diesen Hang zum Grössenwahn. Also man kann glaub ich sagen, ab den 90ern läuft was falsch.

BTT: Schafft die Dax denn nun GPS 100 oder nicht ?
Gibts schon tuning Erfahrungen, Ritzel, Windschild, Löcher in den Luftfilter bohren, Kerosin tanken .. etc ? :lol:

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

100 km/h hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Größe, Gewicht, Haltung, Wind, Temperatur wasweißichsonstnochundnöcher.
Ich schaffe immer ohne „KopfaufTank“ Tacho 100, wie bei der MSX.
Bei der MSX war das bester Tuning die Scheibe, hatte mal Tacho 124 km/h auf der Möhne-Rückfahrt.
Interessiert mich eigentlich gar nicht mehr, mach einfach Laune. Verbraucht bei mir so 1,5- 1,6 l/10km
Reissbürger

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

parson hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 15:30
Honda DAX 125 Test 2023 - Who let the Dogs out?
https://www.youtube.com/watch?v=WI_NOrZu0HY
die Kuppluung das total nicht verstandene Ding..... man oooh mannnn... :roll: ...... :respekt:

hierzu paar videos
klaro ist hier bei uns alles völlig klar.....

einzig der mech. Weg von Wippe zum Aktuator erkenne ich als Laie noch nicht ganz so auf die schnelle

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=sdwUJT-kfSU

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=z0uuT-SN-Ao

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-db3tuDWNuU

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=PLq2bH_81EE
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“