Neue Honda Dax 125

König Ludwig

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von König Ludwig »

Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Beim Toyota ist es wie Du schreibst definitiv eine Lackschutzfolie.
Den Tiguan haben wir nicht mehr, da war es aber im Motorraum wo die Motorhaube mit Puffer aufliegt definiv ein schwarzer Punkt mit Gewebeoberfläche (da hier der Lack silber war).
Hab hier nur ein Youtube Video gefunden wo der Punkt (auch in der Vorschau ohne abspielen) schon sichbar ist. https://www.youtube.com/watch?v=DFi-6QZ6HOQ L
Werde aber trotzdem demnächst gegen transparente Lackschutzfolie tauschen weil das wirklich die bessere / schönere Lösung ist.
Dateianhänge
Lackschutzfolie
Lackschutzfolie

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Langsam wirds was mit dem Dackel, neues Auspuffsystem: Modell Knallpott
yoshimura-full-system-gp-magnum-dax125.jpg
https://www.webike.id/sd/id5045440

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

@ Horst
So langsam mach ich mir Sorgen.
Du kommst in der letzten Zeit mit Neuigkeiten,die längst keine mehr sind.
Auspuffanlagen gibts reichlich,und das schon seit ca 1 Jahr.Nur alle,bis auf eine,häßlich und ohne Zulassung.Also eher uninteressant für unsere Breitengrade.
Komm doch mal mit etwas richtig Neues.
So neu,das sogar ich staunen muss. :shock:
:laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

sivas

Beitrag von sivas »

Für CUBs was Neues ?
'ne praktische Garage:
-https://youtu.be/rKbQvLH70hA-
da passen mindestens 10 Stück rein ...

Untoter :shock:

Horst.Honda

Lung Mike hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 15:46
Komm doch mal mit etwas richtig Neues.
So neu,das sogar ich staunen muss. :shock:
Schwer, ich beschäftige mich mit sowas nur Hobbymässig, du hast schliesslich das Gewerbe .

Der oben verlinkte Auspuff ist brandneu auf dem Markt
ich schau ab und zu mal bei https://young-machine.com/ vorbei, seit sie damals die ersten waren die über die CT berichtet haben, ansonsten informiere ich mich eigentlich gar nicht. Lokale Anbieter wie monkeyshop.de meide ich, die kaufen selbst nur aus china und schlagen 50% drauf. Cool wäre es, wenn es mal einen deutschen Hersteller geben würde der sich mit dem Thema beschäftigt

Lung Mike
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

@ Horst
Brandneu..?...nur auf welchen Markt?
Die Japaner schlafen auch tief und gerne lange.
Das sieht man deutlich an deren Zylindersätzen.
Nach 3 Jahren kommt da mal was.
Und bei den Pötten ist es nichts anderes.
Der Punk geht da ab,wo die Teile vom Band fallen und nicht in Tokiyo.
Und hey,ist auch nur mein Hobby.
Bzgl.50%??? Das werden da eher 300% sein.
Schlieslich muss der Porsche,das Haus,Pferd und die Yacht bezahlt werden. :laugh2:

Horst.Honda

So 23. Jul 2023, 12:07

Bzgl.50%??? Das werden da eher 300% sein.
300% marge ist sowieso klar, anders lässt es sich ja auch gar nicht rechnen bzw finanzieren (Golfplatz, Zweitfrau, Hubschrauberlandeplatz und all die karitativen Spenden um sich das reine Gewissen zu erkaufen)

Ich meinte darauf nochmal 50% ..Das finde ich schon unverschämt !

Spass beiseite. Was meinst du, warum gibt es keine bzw kaum deutsche bzw europäische Manufakturen ? Bei den abgerufenen Preisen (die auch bezahlt werden) können Dinge wie Lohn / Energie / Steuer / Materialkosten kaum der Grund sein. Ich hab jetzt erst wieder Griffe für den Gnom bestellt, die waren schweineteuer und das Paket geht einmal um den halben Weltball, nur weil In Europa nix zu bekommen ist.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich möchte nur anmerken, das der Tacho der ST125 DAX auch beim Rückwärtsbewegen der Maschine die Geschwindigkeit anzeigt, quasi die negative Geschwindigkeit, vergleichbar der Dunkelgeschwindigkeit.
Das ist sehr praktisch, und ich finde das Forum sollte das wissen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Horst.Honda

Was ist daran praktisch :lol:

P.S. Wenn du einen Grund gefunden hast .. der Gnom kann es auch

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 19:56
Was ist daran praktisch
Oh, ich dachte das sei selbsterklärend.
Ich versuche es mit einem Beispiel: Eine Uhr ist praktisch, da weiß man immer wie spät es ist.
Genau so verhält es sich mit einem Tacho, man weiß wie schnell man ist, ungefähr.
Ganz einfach eigentlich.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Vorhin entdeckt, Lance Armstrong auf der Monkey
Isch au besser wie Rad fahren :inno2: :up2:
FB_IMG_1690401985350.jpg
2Radler

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Ups ist mir eben erst aufgefallen, falscher tread :?
Sorryyy

Ein_Fahrer
bella donna di Noale

Beitrag von Ein_Fahrer »

Beste Grüße an alle Forumsmitglieder,

bin neu hier in diesem Forum (zumindest angemeldet) bzw. schon seit längerem Mitleser. Endlich nun hat der Kleinsthund auch in meine Garage Einzug gehalten (nach langer Wartezeit). Auf den Hund gekommen bin ich, nachdem ich mit 12 meine erste Fahrten auf dem Affen unternommen habe. Seitdem gepackt von der Zweiradliebe seit 20 Jahren nun unter der Fuchtel einer wunderschönen Italienerin, aber mit Familie und Job bleibt leider nur wenig Zeit zur Pflege dieser Beziehung. Da mir der Nachwuchs noch zu klein für diese manchmal recht temperamentvolle und groß gewachsene Signorina scheint, musste einfach ein Dackelchen her, in der Hoffnung, dass der Zweirad-Funke auch auf den Nachwuchs überspringt.

Leider ist die Dackel-Community bisher ja noch nicht so groß, da Honda sich mit der Belieferung wohl etwas Zeit lässt. Da vieles aus der Dax auch in anderen Hondas verwendet wird, scheint mir das Wissen hier aber recht beeindruckend. Wobei ich hoffe, dass mir Probleme erspart bleiben.

Zur Dax selbst: geiles Motorrädchen mit (soweit ich das nach meinen paar KM beurteilen kann) hohem Spaßfaktor. Verarbeitung ist top, unverständlich ist mir jedoch, warum die Aufkleber auf dem Rahmen nicht überlackiert sind. Das hätte das Bild abgerundet.
Auch vermisse ich einen Drehzahlmesser. Sowohl bei Auto als auch am Motorrad orientiere ich mich eher an der Drehzahl als am Tacho. Vll aber auch Gewohnheitssache, wobei ich den Motor auch nicht überdrehen will. Hat von euch schon jmd einen Drehzahlmesser angerüstet? Bin am überlegen ggf. auch nur vorübergehend ein günstiges Modell anzuwickeln.
Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß Stephan

Lung Mike
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Willkommen bei den steuerfreien Hundehaltern.
Ja,ich habe einen DZM verbaut.Was möchtest du da genau wissen?
Gruss Mike
IMG_20230428_175310.jpg
IMG_20230612_152159.jpg

Ein_Fahrer
bella donna di Noale

Beitrag von Ein_Fahrer »

So 20. Aug 2023, 09:01
Willkommen bei den steuerfreien Hundehaltern.
Ja,ich habe einen DZM verbaut.Was möchtest du da genau wissen?
Gruss Mike
Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Du hast ja gleich einen kompletten Tacho verbaut. Ist der von einer Grom?
Habe mich vor allem gefragt, ob es ein Vorteil ist einen DZM zu haben oder die Drehzahl eh relativ egal ist bei dem Motörchen. Und falls montiert, welche Lösung. Gibt ja recht einfache Modelle, die einfach am Kerzenstecker abgreifen und eine eigene Batterie haben oder eben wertigere Lösungen, die sich ihre Strom und Info aus der Bordelektrik holen. Du hast ja eine vollwertige Lösung, wie lange hast du für den Umbau gebraucht? Wenn von der Grom, ist es dann einfach PlugPlay? Aktuell würde ich a.e. sowas wie den analogen Daytona DZM favorisieren, aber...... es kommt wie es grade passt.

Gruß Stephan

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“