Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

2Radler hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 12:45
Sag doch einfach der Motor ist erste Sahne, weil der bessere Motor vonner '22er Cub drin steckt. :sonne:
Ok, ok, der Motor ist erste Sahne, weil der bessere Motor vonner '22er Cub drin steckt.

Den einen fehlenden Kubikzentimeter im Vergleich zum Motor der C125A (2018) spürt man fast gar nicht, echt nicht, ehrlich, ich schwör.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 1440
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von 2Radler »

Apropo Dax
FB_IMG_1695676959454.jpg
Nur so nice to know

Dackel-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Okt 2023, 19:10
Fahrzeuge: Honda Dax 125

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Dackel-Fan »

Hallo Dackelfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und bin auch seit letzter Woche stolzer Besitzer einer DAX ST 125 in rot.
In den 80ern durfte ich als Jugendlicher ab und an mit der ST50 meines Onkels ein paar Runden drehen und war sofort begeistert, als ich von der Neuauflage erfahren habe.
Es war für mich ein Muss wegen der schönen Erinnerung an die DAX meines Onkels.
Grundsätzlich komme ich mit der Schaltung ohne Kupplung klar.
Das Hochschalten klappt einwandfrei, aber beim Runterschalten ist das meistens eine sehr ruckige Angelegenheit, weil es ja nicht wirklich eine Möglichkeit gibt, sanft einzukuppeln. Ich versuche zwar irgendwie mit dem linken Hinterfuss ein sanftes Einkuppeln beim Runterschalten hinzukriegen. Klappt aber meistens nicht.
Hat jemand einen Tip, wie man das Runterschalten mit der Halbautomatik harmonisch hinbekommt?
Sorry schon mal, wenn sich meine Beschreibung zum Runterschalten vielleicht etwas blöd anhört.

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde.

Oliver

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Man kann durchaus die Kupplung sacht kommen lassen, ist Übungssache.
Ganz allgemein spät runterschalten wär mein Tipp.
Bei Ampelrot schalte ich auch erst im Ausrollen runter, und in den 1. oder 2. erst im Stehen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier, speziell für Brett Pitt
Hab mühsam 1111 Km geschafft, und nun fahre ich bisschen mehr, weil es für die Dax nur ein Saisonkennzeichen gab. Sind harte Zeiten.

Extra Bonus Material, 1111 Km bei 1 km/h, das ist technisch nicht so einfach hinzukriegen (Tachostand, Maschine rollt, Smartphone ohne Spiegelung den Tacho im Visier)
IMG_2108.jpeg
Die Anzeige ist völlig Banane. Null, Acht, und Neun sehen bei der ST125 für nen Rentner völlig gleich aus. Sicher so eine Marketing Fuzzi Sache.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2684
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von sholloman »

Und warum zeigt die Tankuhr 5 und nicht einen Strich an :aetsch1:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Glanzbreitcord-Jeck,

ich weiss das zu würdigen.
Mit Einschränkungen.
Warum nicht mit 11 kmh
am 11.11. ???

Ejal, fott iss fott.
Vielleicht schiesse ich ja mit
meiner Hassel-Blatt am 11.11.
ein Preisschild beim FHH: 3.111,-
Euro für watt Mattschwattes.
Ich werde ausreichend gebügelte
Elf-Yen-Noten am Körper tragen ...

Weiter-Schnapssaufen-nach-Zahlen,

Sake-Pit
(Gestern serbischen DHL-Boten beim
wiederholten Apfelklau in meinem
Vorgarten erwischt. Prügelstrafe, wenn
er Samstag nicht Gegenwert in Form von
Slivo-Witz hier anliefert. Wenn ab nächster
Woche keine Beiträge von mir kommen,
bin ich vermutlich erblindet.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 10:44
Wenn ab nächster
Woche keine Beiträge von mir kommen,
bin ich vermutlich erblindet.)
:laugh2:
So ist es mir ergangen. Als Zarko mir in Markaska/Kroatien selbst Gebrannten kredenzt hatte 1999.
Als gelernter Chemiker in Zagreb sollte es von ihm feinster Stoff sein.
Aufgewacht bin ich 2 Tage später in einer Hängematte zwischen 2 Pflaumenbäumen.

Horst.Honda

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 22:19
Die Anzeige ist völlig Banane. Null, Acht, und Neun sehen bei der ST125 für nen Rentner völlig gleich aus. Sicher so eine Marketing Fuzzi Sache.
Du meinst wegen Entschleunigung, Digital Detox und son Kram ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

5b14c51b-4713-4ad3-b745-b53cc2c3604c.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute war letzte Fahrt mit der ST125 für die nächsten 4 Monate, da die schöne Maschine vollkaskoversichert nur ein Saisonkennzeichen hat. Die letzten Tage bin ich bisschen mehr als sonst gefahren, um die Batterie fit zu machen für die Pause.
Demnächst wird die aufgetankte Dax gewaschen, und dann mit Radglanz behandelt, und im Schuppen weiter hinten einsortiert und schrägverparkt.
Die zum Einsatz kommende Wintermaschine muss ich noch ausgucken. Solange kein Salz liegt ist es egal, aber bei Salz will ich nur eine Maschine abnutzen. Entweder die älteste SuperCub oder die e-Cub, da ist eh alles aus Plastik.
Die ST125 werde ich nach 2 Monaten aufrecht hingestellt 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen, und die Räder bisschen bewegen, das wird ja wohl reichen.
IMG_2131.jpeg
IMG_2132.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 1440
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von 2Radler »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 21:47
5b14c51b-4713-4ad3-b745-b53cc2c3604c.jpeg
Mega mega mega :superfreu: :up2:
Sowas würde mir sehr gefallen, besser wäre die stärkste Super CuB weil die wirklich super ist.
Beiwagen voll beladen und ab Richtung Portugal :D

Brett-Pitt
Beiträge: 10156
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Werther Genosse,

bitte-bitte-bitte nix leerlauflaufenlassen.
E05 oder Ultimo-Extrateuer tanken, und
Batterie monatlich gecetekt nachladen.
Es wäre schade-schade-schade um die
Rohstoffe.

Denke immer an die Parole von unserem
VEB "H-I-F" Kombinat:
"Mehr leisten - Sich mehr leisten"

Völkerfreundschaft,

ADMV-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Münchner
Beiträge: 1248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Wohnort: Kühbach
Alter: 61

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Münchner »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 17:29
Werther Genosse,

bitte-bitte-bitte nix leerlauflaufenlassen.
E05 oder Ultimo-Extrateuer tanken, und
Batterie monatlich gecetekt nachladen.
Es wäre schade-schade-schade um die
Rohstoffe.

Denke immer an die Parole von unserem
VEB "H-I-F" Kombinat:
"Mehr leisten - Sich mehr leisten"

Völkerfreundschaft,

ADMV-Pit
Bringt außerdem nichts außer übermäßigen Verschleiß weil ewig langer Kaltlauf im Leerlauf ohne Leistungsabgabe.
Lass das Ding einfach stehen, kannst ja mal den Gang einlegen und das Hinterrad ein kleines Stück drehen wegen Ventilfeder entlasten etc.

Pitt's Schnappatmung würde dann auch wieder nach lassen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 17:29


bitte-bitte-bitte nix leerlauflaufenlassen.
Ok ok, das scheint auch Mehrheitsmeinung zu sein.
Dann ersetze ich Laufen im Leerlauf durch auf- und abfahren in der Wohnstrasse, wird schon nichts passieren.
ADAC meint übrigens, Stahltanks volltanken, Plastiktanks hingegen so leer wie möglich, wegen Diffusion oder Diffundierung und so.
Vielleicht kriege ich auch raus wo die Batterie der DAX steckt und dann CTech. Bei allen anderen Maschinen hab ich CTech Ladestecker fest verbaut.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“