Neue Honda Dax 125

innuendo13
Fahrzeuge: Honda Dax ST 125, natürlich in rot!

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von innuendo13 »

Danke Mike!
Die Firma hat ihn wirklich um 3:00 Uhr ausgeliefert. Die hatten quasi eine komplette Deutschlandtour hinter sich und kamen oben von Hamburg. Durch das Hochwasser hat sich natürlich deren Zeitplan etwas verschoben. Meine Dax war das letze Fahrzeug, was ausgeliefert wurde. Von mir sind sie nach Hause, Lörrach. Ich kann nur sagen, Hut ab!
Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, auf eine Auslieferung zu "normalen" Zeiten zu bestehen. Für ne Dax kann man schon mal um 2:30 Uhr aufstehen und zwei Kaffe für die Fahrer kochen. :D

Ein Gepäckträger steht schon irgendwie auf dem Zettel, ggf. auch ein Seitenträger. Irgendwas brauche ich, um mal kleinere Sachen vom Einkauf zu transportieren. Wobei mir als Gepäckträger der Originale von Honda am Besten gefällt.

Aber zuerst fahr ich sie mal, bevor ich anfange zu schrauben, komme aber gern auf Dich zurück.

LG Stefan

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Honda Dax 125 - versehentlich verschaltet

Beitrag von alprider »

Dackel-Fan hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 14:33
Hallo liebe Honda-Dax-Freunde.
Heute habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht, um meinen Dackel etwas Auslauf zu gönnen.
Wir beide werden uns bis in alle Ewigkeit daran erinnern!
Ich habe gerade einmal 120 km draufgefahren und bin also noch zu Beginn der Einfahrstrecke von 1000 km.
Naja, was soll ich sagen. Leider ist mir heute gleich 2 mal die Macht der Gewohnheit durchgegangen und ich habe mich verschaltet.
Schön im 3. Gang bis auf ca 65 hochbeschleunigt, um in den 4. hochzuschalten und NEEEEIIIINN den Ganghebel mit dem Vorderfuß wie beim Motorrad hochgezogen und zum Einkuppeln losgelassen.
Beim zweiten mal bei einer Steigung in einem Dorf im 2. Gang hochbeschleunigt auf ca 40 um dann in den 3. hochzuschalten und dann wieder versehentlich runtergeschaltet in den 1. Gang.
Gemerkt habe ich es gleich, da mich die kleine Maschine mit hellem Gejaule angeschrien hat, um mir gleich mitzuteilen: "Heh du dummer Idiot, so kriegst du mich schnell kaputt".

Ist Euch das auch schon passiert und muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken um den Motor machen?

Klar, dass so etwas am besten nicht passiert, um den Motor zu schonen, ist es aber leider.
Im Moment hört und fühlt sich der Motor an wie vor dem zweimaligen Missgeschick, ich mache mir aber trotzdem Sorgen, dass da schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Viele Grüße

bei einer Wippe die generell entsprechend eingestellt ist verknote ich mir den Fuss nicht freiwillig ..........da hatte ich mich umgekehrt schon verschalten als ich von der Cub schnell auf ein anderes meiner Bikes gewechselt hatte.....anstelle hoch schalten jaulte die Kiste dann hoch.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Moin Moin,
ich schaue mich gerade nach so einem "Bigfoot" für den Seitenständer um. Gibts da Empfehlungen? Zumindest bei Amazon wird von einigen berichtet (aber nicht Dax-spezifisch), die schnell wieder abfallen bzw. verleoren gehen. Ist ggf. kleben eine Alternative?

LG Stefan

alprider

Beitrag von alprider »

parkst des öftern auf soo weichem unterGrund ?

warum nicht so etwas unter dem Sattel / Jackentasche mitführen....wenn es dann wirklich mal kritisch werden sollte
https://www.louis-moto.ch/de/seitenstae ... r=10026789
https://www.polo-motorrad.com/de-ch/pol ... 01612.html

zur Not geht auch ne zertretene Aludose
.

.

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Moin,
@alprider: danke für den Hinweis/Vorschlag!
Aber mir wäre eine "feste" Lösung lieber.
Vieleicht hat ja jemand sowas schon bei seiner Dax angebaut und kann mir was empfehlen. Momentan habe ich für die Dax passend nur Teile aus China gefunden, relativ teuer und lange Lieferzeiten.

LG STefan

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Die günstigte Möglichkeit für eine Festmontage ist ein Stück 5mm Flachstahl in die gewünschte Form zu schleifen/feilen, die Batterie abzuklemmen und das Moped auf die Platte zu stellen. Erst mit einen Schweißpunkt anheften, nochmal ausprobieren, ggf nachrichten und dann festzuschweißen.
Hier ein Bild von einer Inno, das geht aber an jedem Moped und ist auch bei Leuten nicht nur hier in diesem Forum langjährig bewährt.
9E8CCF61-D172-4157-8CF8-D454ECA8A7F9.jpeg
Das Ganze nimmt weniger Zeit in Anspruch als Du jetzt schon für irgendwelche Suchen verbraucht hast.

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Ich hab noch so ein Teil.Aber leider in Schwarz/Blau.
Voll dabei und dicht daneben

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Was ist, wenn man die Batterie nicht abklemmen?
Ich frage für einen Freund
:popcorn gross:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Dann kann die Fahrzeug Elektronik/Elektrik durch den Schweisstrom beschädigt werden :prost2:
Gruß Mauri !

alprider

Beitrag von alprider »

bei der CBF1000 fiel dieses Plättchen mal ab weils honda nur so halbherzig drann "geklebt" hatte.....mag mich nicht erinnern ,dass der Mech zum wieder drann schweissen extra an der Bakterie herum fummelte okeee ist bereits Jahre her ev. habe ich da was vergessen.....

........................

selbst so ein Plättchen herstellen- drann pappen......zuerst musst zuhause auch eingerichtet sein dazu.....

allenfalls so ein schraub-klemm china- Dingens ordern und in einer Werkstatt mit ner Schweissung vollenden...sofern das Teil auch aus Eisen ist.....
.

.

alprider

Beitrag von alprider »

das andere ist, natürlich je nach dicke dieser Zubehöranklemm-schraub Platte , wenn der Ständer länger wird hast weniger Reserve sollte mal der Untergrund entsprechend schief sein bzw. dass Teil steht dann ev. sehr kipp-aufrecht......

mit meiner mobilen Idee musst dir dann nur einzig in den spez. Fällen Gedanken darum machen
.

.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

5mm sind nicht das Ding.
So ein Teil als Abfall gibt es nahezu in jeder Schlosserei aus dem Schrott, ggf gegen ein Trinkgeld.
Eine Flex haben sicherlich viele, bzw können sich diese beim Nachbarn ausleihen.
Das Anschweißen macht auch der Schlosser.
Mit ein bisschen Suchen wird sich wohl wenn man keine Schwarze Farbe hat, irgendwo ein Tröpfchen organisieren lassen.
Wenn man die Masse relativ dicht von der Schweißstelle ansetzt gibt es normalerweise keinen Ärger mit elektronischen Bauteilen, aber warum für das Lösem eines Poles, irgendein Risiko eingehen.
Bestehen jetzt noch irgendwelche Fragen?

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Danke für die Vorschläge!
So ein Teil selbst zu machen ist wirklich eine Möglichkeit. Ich frag einen Bekannten, der arbeitet als Karosseriebauer bzw. in dem Gewerbe. Der kann mir bestimmt ein Abfallteil aus Alu besorgen.
Er hat mir auch mal erzählt, dass bei denen kaum noch geschweißt wird, sondern fast nur noch geklebt.
Ich schreib hier rein, ob das funktioniert (hat).

LG Stefan

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

innuendo13 hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 13:12
Moin Moin,
ich schaue mich gerade nach so einem "Bigfoot" für den Seitenständer um. Gibts da Empfehlungen? Zumindest bei Amazon wird von einigen berichtet (aber nicht Dax-spezifisch), die schnell wieder abfallen bzw. verleoren gehen. Ist ggf. kleben eine Alternative?
Ich hab für Dax und SuperCub so ein Teil, das wird über den Ständerfuss geschoben und per Schrauben oder Madenschrauben festgeklemmt. Bei der DAX war etwas zuviel Spiel, das habe ich mit einem 3cm-Stück Gummimatte ausgeglichen und dann festgeschraubt.
Gibts in allen Farben und verschiedenen Größen und Formen, ab 6 Euro
IMG_0263.jpeg
Ist mir noch nie abgefallen, bei ca 50.000 Gesamtkilometern, muss halt sorgfältig geschraubt werden, und, wie gesagt, zwischen Fuß und Platte ein kleines Stück Gummimatte oder sonstwas, und erst dann festschrauben.
PS: doch, ist mir einmal abgefallen, weil ich nicht fest genug eingespannt hatte. Kann man aber vermeiden wenn man was elastisches mit einspannt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Also jetzt mal Herz auf's Herz gedrückt meine Genossen, wer braucht sowas tatsächlich?
Ich habe/hatte schon einige Moped's und habe sowas nie vermisst.
Wenn man öfter mal im Gelände unterwegs ist
FB_IMG_1706798737580.jpg
Oder nicht sooo oft auf asphaltierten Straßen
FB_IMG_1706798752606.jpg
Oooder beim Feldschutz bzw als Förster arbeitet
Screenshot_20240201_155100_Facebook.jpg
Als Ziegenhirte in Kasachstan
Screenshot_20240201_155225_Facebook.jpg
Oder man mal mit nem richtigen Offroader ins Gelände will
Screenshot_20240201_155039_Facebook.jpg
Aber bei einer Dax? Really?

Antworten