Dax oder Monkey

Holli41

Dax oder Monkey

Beitrag von Holli41 »

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem ich versucht habe auf eigene Faust soviel wie möglich über beide genannten Fahrzeuge zu erfahren, habe ich mich entschlossen hier anzumelden um noch etwas an Unterstützung zu erhalten. So hoffe ich zumindest.

Es geht um folgendes.

Wir haben derzeit 2 Zweiräder. Vespa 125 Gts, Simson sr50. Geplant waren, während der schönen Tage mit der Frau ein paar Ausflüge mit den Zweirädern. Meine Frau hat extra den B196 gemacht um die Vespa fahren zu können.

Nun ist es aber so, daß die Vespa meiner Frau zu schwer und unhandlich ist, was ich verstehen kann. Einmal ist sie im Stand mit samt der Vespa umgefallen. Gott sei Dank hat es ihr nichts gemacht. Die Vespa hat ein paar Schrammen..... Aber naja.

Die Simson läuft zwar auch gute 60 Sachen, aber auf die Dauer möchte ich nicht ständig Vollgas fahren. Wollte evtl noch einen Simson S51, aber die sind unter 4 k auch nicht zu haben. Und läuft auch nicht schneller als mein Sr50.

Deshalb mein Gedanke an einen Dax zu investieren. Den bekommt man für etwas mehr als 4k im Sommerangebot. Da würde ich echt schwach werden. Zumal ja die Hondamotoren ein synonym für Zuverlässigkeit sind. Zumindest haben meine Rasenmäher mich nie im Stich gelassen und springen immer sofort an :up2:

Für den Dax spricht für mich eindeutig dass es ein Zweisitzer ist, wobei das eher selten der Fall sein dürfte. Es sollte ein blauer Dax werden.

Bei den Anbietern liest man manchmal von Kettenantrieb oder Riemenantrieb.

Was gäbe es denn noch zu beachten?

Leider ist das Händlernetz ziemlich dünn bei uns in der Ecke. Wie ist das, wenn man sich den Dax von einem weiter entfernten Händler kommen lässt, mit der Garantie ect?
Zum Service müsste ich dann tatsächlichen die 40 km fahren um den nächstgelegenen Servicepartner aufzusuchen. Ich weiß, ist blöd nicht dort zu kaufen, aber den Service machen zu lassen. Der mögliche hat nur rot und ist auch einige hundert Euro teurer.

Wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Besten Dank und schönen Sonntag noch

Grüße
Holli

Bastlwastl

Re: Dax oder Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

Dax hat Halbautomatik
Monkey standart Schaltung

alle haben Kette

was bringt es andere zu fragen wenn der Händler dann Bockt ?
Frag ihn ob er ne blaue besorgen kann oder ob er n problem dann damit hat den Service zu machen wenn er nicht liefern kann.

für wen ist den letztendlich das Moped ?
oder werden es 2

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Hallo Holli
Ich kenn bei der HONDA DAX nur Kettenantrieb. Bei einem anderen Händler kaufen und beim nächstgelegenen Wartung machen lassen ist auch blöd. Wenn dir ein weiter liegender Händler eine liefert, will er das meistens auch bezahlt haben. Dann ist der Preisunterschied nicht mehr so gross. Wenn, dann lieber selber abholen. Kann sein dass dich der nächstgelegene Händler dann am langen Arm verhungern lässt und natürlich die "eigenen Kunden" bevorzugt. Kann sein, muss nicht sein. Schon mal an eine junge Gebrauchte gedacht? Oder wenn deine Frau sich schwer tut mit Gangschaltung ist ein Roller geradezu ideal. HONDA hat auch eine grosse Auswahl davon.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

@Holli

Du kannst den näheren Händler ja auch mal fragen ob er dir einen Preisnachlass in Form eines ersten Kundendienst für günstig oder umsonst macht. Hat er vielleicht noch eine günstigere Vorführmaschine zu verkaufen.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Das mit dem anderen Händler sehe ich jetzt völlig ok. Wenn ich eine 1 Jahr alte Dax gebraucht kaufe gehe ich ja zum Händler meiner Wahl und nicht da wo sie mal der 1. Besitzer gekauft hat...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ecco

Beitrag von Ecco »

Wie Shollo schrieb, ich sehe bei einem andren Händler auch kein Problem.
Der wird sich eh freuen, jeden Service zu machen. Schön teuer abgerechnet wie ses alle tun :lol:

Holli41

Beitrag von Holli41 »

Okay, danke für die Rückmeldungen

Ich denke es wird schon ein blauer Dax werden.
Etwas bedenken habe ich schon woanders zu kaufen um dann den nächstmöglichen Händler mit dem Service zu beauftragen.

Obwohl, meine Vespa hab ich vor 2 Jahren 300 km entfernt gekauft und selbst nach Hause gefahren. Möchte ich aber nicht mehr machen... Da hat sich das Hinterteil ganz schön bemerkbar gemacht.

Der örtliche Vespa Händler bekam aber die nicht Wunschfarbe bei. Der 1000 km Service war aber dann bei einem ganz anderen Händler kein Problem, da der eigentliche Servicepartner 2 bis 3 Montage Wartezeit hatte.

Schau mer mal.
Werde diese Woche etwas rumtelefonieren und mailen......

Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß mit dem liefern? Wird der fahrbereit geliefert?

reverent

Beitrag von reverent »

Fahrbereit liefern? Meinst du jetzt schon auf dich angemeldet mit Nummernschild? Ein Händler der weiter weg ist, ist meistens kaum in der Lage für dich dein Fzg. anzumelden. In der Regel überweistdu ihm das Geld und er schickt dir die Papiere und du meldest selber an, und er bringt dir dann das Fzg. Du brauchst dann nur noch Nummernschild anschrauben und den Zündschlüssel rumdrehen.

Holli41

Beitrag von Holli41 »

Nee, das anmelden ist muß ich schon selbst machen. Das ist schon klar.
Ich meine, Füllstand Öl, Batterie usw.

Nummernschild drauf und los.... :up2:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

meiner erfahrung nach sagen sie ja
aber ist sie letztendlich nicht .
gerade was ölstand und kettenspannung angeht ...

reverent

Beitrag von reverent »

Heute so, morgen so. Meistens aber schon so, oder so. Am besten im Beisein nachchecken. Dann brauchst du dir nicht die Finger schmutzig machen. Bei Neufahrzeugen wird ja auch ein Auslieferungscheck gemacht. Mittlerweile online auf der Homepage von HONDA vom ausliefernden HONDAHÄNDLER dokumentiert. Anhand der FIN Nr. leicht nachprüfbar. Wenn es aber eine freie Überführungsfirma dir bringt, hast du erst mal den schwarzen Peter. Du kannst dann bei deinem HH reklamieren oder selbst ein wenig Hand anlegen. Wenn dann was schief geht was du selber machst und vielleicht nicht kannst. Z.B. wenn du der Meinung bist es sei zuviel Öl drinn und du es ablässt und die Ablassschraube vermurkst, darauf hin das Öl flöten geht.........u.s.w. Ein wenig solltest du schon Ahnung haben was du machst. Aber i.d.R. stimmt schon alles.

reverent

Beitrag von reverent »

Einmal hat mir ein ehemaliger SUZUKIHÄNDLER doppelt Öl rein in meine FREEWIND 650. Ein ander mal war die Kette viel zu locker an einer YAMAHA. Aber meistens war alles korrekt.

Holli41

Beitrag von Holli41 »

Na dann,

hab dann doch den und anderen Händler in der Republik angeschrieben. Schau mer mal was zurück kommt.

Bin zwar kein Zweiradmechaniker, aber Öl. - Filterwechsel mach ich bei unseren Fahrzeugen schon jahrelang selbst. Ausser während der Garantiezeit. Da wollen die Werkstätten ihre Stempel ins Heftchen machen. Wobei, bei der Vespa läuft das online. :roll:

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, halte ich noch mal Rücksprache mit den Profis hier. :prost2:

Schönen Sonntag Abend noch, muß in Falle.
Morgen geht's dann wieder in die neue Woche ;)

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Holli41 hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 21:46

Bin zwar kein Zweiradmechaniker, aber Öl. - Filterwechsel mach ich bei unseren Fahrzeugen schon jahrelang selbst. Ausser während der Garantiezeit. Da wollen die Werkstätten ihre Stempel ins Heftchen machen. Wobei, bei der Vespa läuft das online. :roll:

Morgen geht's dann wieder in die neue Woche ;)
bei honda ists seit Letzem Jahr auch online

die Grom wäre insofern auch ein 2sitzer...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

JanN
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Wenn die Frau aber schon mit einer 125er Vespa umfällt, dann ist weder eine Dax noch eine Monkey die Lösung des Problems...

...aber vielleicht eine "junge gebrauchte" mit mehr Zweiradaffinität... :prost2:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“