nachdem ich versucht habe auf eigene Faust soviel wie möglich über beide genannten Fahrzeuge zu erfahren, habe ich mich entschlossen hier anzumelden um noch etwas an Unterstützung zu erhalten. So hoffe ich zumindest.
Es geht um folgendes.
Wir haben derzeit 2 Zweiräder. Vespa 125 Gts, Simson sr50. Geplant waren, während der schönen Tage mit der Frau ein paar Ausflüge mit den Zweirädern. Meine Frau hat extra den B196 gemacht um die Vespa fahren zu können.
Nun ist es aber so, daß die Vespa meiner Frau zu schwer und unhandlich ist, was ich verstehen kann. Einmal ist sie im Stand mit samt der Vespa umgefallen. Gott sei Dank hat es ihr nichts gemacht. Die Vespa hat ein paar Schrammen..... Aber naja.
Die Simson läuft zwar auch gute 60 Sachen, aber auf die Dauer möchte ich nicht ständig Vollgas fahren. Wollte evtl noch einen Simson S51, aber die sind unter 4 k auch nicht zu haben. Und läuft auch nicht schneller als mein Sr50.
Deshalb mein Gedanke an einen Dax zu investieren. Den bekommt man für etwas mehr als 4k im Sommerangebot. Da würde ich echt schwach werden. Zumal ja die Hondamotoren ein synonym für Zuverlässigkeit sind. Zumindest haben meine Rasenmäher mich nie im Stich gelassen und springen immer sofort an
Für den Dax spricht für mich eindeutig dass es ein Zweisitzer ist, wobei das eher selten der Fall sein dürfte. Es sollte ein blauer Dax werden.
Bei den Anbietern liest man manchmal von Kettenantrieb oder Riemenantrieb.
Was gäbe es denn noch zu beachten?
Leider ist das Händlernetz ziemlich dünn bei uns in der Ecke. Wie ist das, wenn man sich den Dax von einem weiter entfernten Händler kommen lässt, mit der Garantie ect?
Zum Service müsste ich dann tatsächlichen die 40 km fahren um den nächstgelegenen Servicepartner aufzusuchen. Ich weiß, ist blöd nicht dort zu kaufen, aber den Service machen zu lassen. Der mögliche hat nur rot und ist auch einige hundert Euro teurer.
Wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Besten Dank und schönen Sonntag noch
Grüße
Holli
