Der Polizeiwillkür ausgeliefert - Konsequenzen

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Der Polizeiwillkür ausgeliefert - Konsequenzen

Beitrag von Papaki-Driver »

@Werni

Genau so isses - und nachdem mir beim Auto bei so einem meinerseits völlig korrekten Anhalten schon einmal einer ordentlich hinten reingerumst ist und es beim Motorrad (damals noch mein guter alter Suzuki Burgman) "arschknapp" ar (ungefähr ein Blatt Papier hätte noch zwischen das Auto der blöden Tussi hinter mir und mein Mopped gepasst) habe ich mir angewohnt im Zweifel bei Gelb lieber noch durchzufahren anstatt einen Auffahrunfall zu riskieren, insbesondere da beim Mopped einfach die Knautschzone fehlt. ;) Und seit heute ist die neue Cam im Einsatz. Werde sie heute gleich auf einer schönen Wald-und-Wiesen-Fahrt ausgiebig nutzen.

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver

@DonS

Solche "menschlichen" Polizisten mit Hausverstand scheinen (jedenfalls bei uns in Österreich) leider eine aussterbende Spezies zu sein. Wobei die Motorradpolizisten im Regelfall mehr Verständnis für die Belange der Biker haben, weil sie selbst wissen, um was es geht.

Ich kenne beruflich bedingt selbst recht viele Beamte (vor allem ältere) und die klagen hinter vorgehaltener Hand immer wieder darüber, dass viele Junge die nachkommen einen "miesen Charakter" haben und zum Teil einfach nur "Spaß daran haben, ihre ihnen vom Staat verliehene Macht ausleben zu können". Ein altgedienter Bekannter aus Polizeikreisen sagte mir erst vor zwei Wochen, dass so mancher Neuling als Zivilist wohl nicht mal den Psychotest für den Waffenführschein bestehen würde, seiner Meinung nach. Schöne Aussichten.

Auf der anderen Seite wundert es mich ehrlich gesagt aber nicht (mehr), dass kaum noch "gute" Leute nachkommen, wenn man sich mal über Gehalt und Sozialleistungen für Polizisten informiert und diese beiden Dinge dann den Arbeitsbedingungen und dem ständigen gesundheitlichen Risiko gegenüberstellt. Da scheint es die logische Konsequenz zu sein, dass man nicht gerade die sozial kompetentesten Bewerber anzieht und auch länger gediente Beamte mitunter frustrierte A****er werden. Eigentlich schade, wie hier die Leute vom Staat verheizt werden. Dennoch ist das keine Entschuldigung dafür, Bürger zu schikanieren oder unrechtmäßige Strafen abzukassieren.

Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt, da ein Organstrafmandat ohnedies nicht zu beeinspruchen ist. Und sollte ich jemals wieder in so eine Situation kommen, kann ich den tatsächlichen Sachverhalt nun gerichtswertbar nachweisen und bin nicht mehr der Willkür der Beamten ausgeliefert - ganz nüchtern betrachtet.

LG
Papaki Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver

@DonS

Ich fahre erst seit knapp 20 Jahren motorisierte Kraftfahrzeuge und muss sagen, dass 50 Prozent der Polizisten mit denen ich als Lenker zu tun hatte freundlich waren. 30 Prozent waren "korrekt", 20 Prozent richtige Ärsche, so wie die beiden letztens. Wobei die Tendenz in der Vergangenheit immer mehr zur negativen Erfahrung pendelt, eine mögliche Erklärung dazu siehe mein voriges Posting. Ich hab' auch schon mit welchen gemütlich Schmäh geführt, obwohl sie mich (zu Recht) abgestraft hatten. Und ich hab' auch total leiwande Kiewerer erlebt, die, als ich schon meine Börse gezückt und gefragt hatte, was er jetzt von mir bekommt, gesagt haben: "Ich verwarne Sie dieses Mal nur, denn ich habe den Eindruck, dass Sie einsehen, dass Sie was falsch gemacht haben", aber eben auch die Ärsche vom Dienst, die glauben, mit der Uniform können sie sich alles erlauben.

Mein absoluter Favorit ist aber ein alter (vermutlich mittlerweile pensionierter) Polizist der alten Schule, dessen Amtshandlung ich vor 12 oder 13 Jahren als Zuseher beobachten durfte, weil ich ihn wegen eines Weltkriegsreliktes selbst gerufen hatte. Und während wir da standen und auf den Entminungsdienst warteten, düste ein junger Bursche mit einem 50ccm-Moped (rotes Taferl) heran. Das Teil heulte so infernalisch, dass sogar für mich als Nichttechniker klar war, dass es frisiert war (und der Bursche hatte gut 70 Sachen drauf). Der Polizist hielt den Knaben an, kontrollierte die Papiere, hielt ihm eine väterliche Predigt über fehlenden Versicherungsschutz und die Gefährlichkeit seines Tuns und ich wartete nur darauf, dass er ihm gleich den Moppedschein und das Kennzeichen abnimmt und eine saftige Anzeige schreibt. Doch was tat dieser Ordnungshüter der alten Garde? Er lächelte den eingeschüchterten Burschen an und meinte zu ihm: "Pass auf, ich habe morgen auf der Dienststelle XYZ Dienst. Du kommst um 13 Uhr vorbei und dann ist das Moped im Originalzustand. Falls nicht oder falls Du nicht kommst setzt es eine Anzeige, verstanden? Und jetzt fahr vorsichtig und nicht zu schnell. Pfiat Di." Der Polizist ist bis heute mein absoluter Held, weil er menschlich und pädagogisch wertvoll agiert hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Bursche von damals bis heute genau so sieht.

LG
Papaki-Driver

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja, das gibt's. Als ich den Abschlusstag der 3-jährigen Handelsschule haate, fuhr ich mit einem geborgten Moped Puch DS50, die 50 km nach Hause. Prompt rauschte ich bei einer Stopptafel, die damals, 1971, noch rund war, durch, wurde angehalten, sah ein, dass es egal ist, ob was kommt oder nicht. Stopp heisst Stopp.
.
Kriegte eine Anzeige und nach 8 Wochen einen Bescheid: "In Anbetracht des jugendlichen Alters des Beschuldigten, der bisherigen Straffreiheit und des Umstandes, dass durch die Tat keinerlei negative Folgen entstanden sind, wird nach Paragraph 21 VStG (Verwaltungsstrafgesetz) ausnahmsweise von einer Bestrafung abgesehen."
.
Es gab einmal eine gute alte Zeit, sie kommt garantiert nie wieder.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:Gerade die Jungen scheinen oft den Anforderungen charakterlich und intellektuell nicht gewachsen zu sein.
WO ist mein Beitrag von gestern, 29.07.2016, geblieben, in dem ich auf gerade dieses Thema eingegangen bin?
Peter.

Papaki-Driver

Ich nix schuld. :mrgreen: :inno: :inno2:

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
was nicht jeder geprüfte Kfz-Lenker weiss: In AT gibt es so eine Lärm Norm. Wer mehr Lärm Rauch oder üblen Geruch erzeugt, als bei sachgemässem Gebrauch (eines Kfz) unvermeidbar ist, wird bestraft! Eigentlich logisch.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Papaki-Driver

Und die Bodycam hat sich schon bezahlt gemacht: Beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr gestoppt worden, der (sehr freundliche) Beamte fragte mich, ob ich mir den Grund der Anhaltung denken könne. Ich: "Nein" (ganz verwundert). Er: "Sie haben beim Verlassen des Kreisverkehrs nicht geblinkt." Ich entgegnete ihm freundlich, dass ich sehr wohl geblinkt hätte und das mittels Dashcam auch beweisen könne. Natürlich stehe es ihm frei, mich anzuzeigen, dann würde ich Einspruch ein- und das Video als Beweis vorlegen. Um sein Gesicht zu wahren, verwarnte er mich dieses Mal freundlich und die Sache war gegessen. Ohne Bodycam hätte ich löhnen können ... Gfrastsackln manche Kiewara ...

LG
Papaki-Driver

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

mich würde interessieren ob auf der Kamera überhaupt irgendetwas abgelichtet ist wo ersichtlich ist das geblinkt wurde .
hast du sie so ausgerichtet ?

gruß Bastl

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hatte hier meine Predigt schon gehalten. Und diesen Fred fast vergessen.

Bis ich meinen ersten Kaffee heute morgen beinah ins Radio geprustet hätte:
Unser Ober-Lakai Doofbrind (Verkehrt-Minister von Seehofers Gnaden) will
jetzt tatsächlich auch Tablets am Steuer verbieten. JA, WAR DAS DENN BISHER
ERLAUBT?
Millionen Zombies rollen als Zeitbomben über unsere Straßen. Handy, Weichklang,
Tablet. Demnächst Server auffe Rückbank? Und nichts passiert.
Aber Cubs werden verfolgt oder gleich verboten.

Demnächst nur noch erlaubt: Panzer ab 2 Tonnen, 42 Airbags, 15 Liter-Verbrauch.
Boot sinkt weiter. Meeresspiegel steigt weiter.

Weiterblinken
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Papaki-Driver

@BastlWastl

Es handelt sich bei meinem Modell eigentlich um eine Bodycam, die in etwa die Größe eines Pagers hat, wie ihn zB Rettungsdienste oder dergleichen verwenden. Befestigt wird sie mit Hilfe eines um 360 Grad drehbaren Clips und ich habe sie so am Reisverschluss meiner Jacke festgemacht (oder an der Brusttasche meines Polohemdes, wenn ich ohne Jacke fahre), dass das gesamte Armaturenbrett inkl. Geschwindigkeitsanzeige erfasst wird. Das Teil hat ein Weitwinkelobjektiv ähnlich der GoPro sodass trotzdem die gesamte Fahrbahn samt Ampeln mit aufgenommen werden. Zusätzlich werden Datum und Uhrzeit eingeblendet.

Insofern haben zwielichtige, farbenblinde oder einfach unachtsame Polizisten bei mir keine Chance mehr. Eigentlich traurig, dass es soweit gekommen ist, dass man Beweise selbst sichern muss um zu seinem Recht zu kommen, oder besser gesagt, der Abzocke durch Beamte zu entgehen, denen die Verbrecherjagd offenbar zu anstrengend ist und die deshalb Verkehrsteilnehmer schröpfen - weils halt einfacher und bequemer ist ... :(

@DonS
Du sprichst mir aus der Seele - doch in dem Fall war ich wirklich so perplex, weil ich mir gedacht habe: "Was will der Dodel von mir?"

LG
Papaki-Driver

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Papaki-Driver hat geschrieben:[...]
@DonS
Du sprichst mir aus der Seele - doch in dem Fall war ich wirklich so perplex, weil ich mir gedacht habe: "Was will der Dodel von mir?"

LG
Papaki-Driver
Passt doch! NEIN als Antwort auf die "Fangfrage" ist richtig!

Gruß Richi
Gruß Richi

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Richi17 hat geschrieben:
@DonS

LG
Papaki-Driver

Gruß Richi
Wenn es ueberhaupt mal passiert sage ich immer ja. Und wenn er mich dann automatisch fragt warum sage ich Ihm. Er suche offensichtlich neue Freunde. Denn nur so koenne ich mir voerstellen das, mir komplette Fremde Menschen, mich mitten auf der Strasse anhalten und sich mit mir Unterhalten moechten. :popcorn gross:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Helmut
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,

Beitrag von Helmut »

Richi17 hat geschrieben:

Gruß Richi
Auch ich werde immer wieder aufgehalten. Meistens mit meiner Ducati. Obwohl ich soooooooooooooo brav bin. Meine Antwort auf die Frage, ob ich weiß, warum ich aufgehalten werde, ist immer ein JA. Dann kommt seine Frage: Warum? Meine Antwort: Auch ich habe einen Rechtsanspruch, von der Polizei kontrolliert zu werden. Meistens sind die Polizisten aufgrund der Antwort so perplex, dass sich dann eine nette Plauderei ergibt.

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Wenn man mit JA antwortet und nach dem WARUM des Ordnungshüters eine Antwort parat hat, die nichts mit einem Verkehrsdeliktseingeständnis zu tun hat, kann einem der freundliche Beamte keinen Vorsatz vorwerfen...somit alles im Lot...
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“