Ölablaßschraube
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Mauri
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Re: Ölablaßschraube
Also mir ist auch schon eine Magnetschraube von Kellerharrer abgeschert und das trotz Drehmomentschlüssel!Der Magnet sitzt da ziemlich tief in der Schraube und diese hatte vielleicht wenn überhaupt noch 0,2mm Wandstärke 
Gruß Mauri !
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Achmedus
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Re: Ölablaßschraube
Hallo , vielen Dank für die rege Anteilnahme . Ich habe morgen einen Tag frei und werde bis morgen abend ein paar Bilder reinsetzen . Es handelt sich um das gute Teil aus Nürnberg , abgescherter Schraubenkopf , Magnet und Restgewinde also 3 Teile und einige scheinen dies auch im "zerlegten Zustand " zu kennen . Ich versuche Detailbilder hinzubekommen , damit jeder selbst entscheiden kann wie lang er das Model drin lassen will . Will keine Bewertung abgeben , auch keine Schuldzuweisung einfach nur informieren und eventuell Kommentare lesen . Ich fahre beruflich Auto , habe deshalb nur Motorrad , Moped und bin also darauf angewiesen deshalb etwas Stress bei mir . Ich bin ein echt überzeugter Wave Fahrer . Habe in einem Jahr über 16000 km hinter mir . Ich hatte einfach einen schlechten Tag , Kann vielleicht jeden mal passieren . Morgen komm en die Bilder und vielleicht sieht nächste Woche die Welt ganz anders aus .
Als ich vom Freundlichen eine neue Ölablaßschraube (M12*1,5 aber mit 17 Schlüsselweite) bekam , drehte ich diese mit der Hand rein um den Gewindegang zu testen , ging nur am Ansatz und half dann mit einer Knarre nach . Hätte mir vorstellen können ,daß ich das Gewinde dabei kille . deshalb drehte ich nur immer leicht rein und dann wieder raus . Ohne Schmierstoff . Und dabei ist es passiert . Ich muß dabei sagen ,ich schone die Wave nicht , fahr lange Schotterstrecken , Waldwege und setze auch manchmal auf(Das ganze Jahr durch) . Vielleicht hatte das Teil schon vorher einen Lädierung . keine Ahnung . Morgen also mehr .
Und noch mal viele Dank für eure Anteilnahme.
Gruß
Als ich vom Freundlichen eine neue Ölablaßschraube (M12*1,5 aber mit 17 Schlüsselweite) bekam , drehte ich diese mit der Hand rein um den Gewindegang zu testen , ging nur am Ansatz und half dann mit einer Knarre nach . Hätte mir vorstellen können ,daß ich das Gewinde dabei kille . deshalb drehte ich nur immer leicht rein und dann wieder raus . Ohne Schmierstoff . Und dabei ist es passiert . Ich muß dabei sagen ,ich schone die Wave nicht , fahr lange Schotterstrecken , Waldwege und setze auch manchmal auf(Das ganze Jahr durch) . Vielleicht hatte das Teil schon vorher einen Lädierung . keine Ahnung . Morgen also mehr .
Und noch mal viele Dank für eure Anteilnahme.
Gruß
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Mauri
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Re: Ölablaßschraube
Ja Achmedus bei mir warens dann auch 3 Teile.Der Sechskant,dann das Gewindeteil das direkt wo das Gewinde am Schraubenkopf anfängt abgescheert war(Materialstärke 0,1 bis 0,2mm max.) und der Magnet.Zu Kellererharrer muss ich aber sagen super Service denn ich habe anstandslos nachdem ich die Bilder der Schraube zugeschickt habe ne Neue bekommen
Montiert habe ich Sie allerdings wegen dieser Erfahrung nicht mehr 
Gruß Mauri !
- Innojoker
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Re: Ölablaßschraube
Moin..Fritten-Robert hat geschrieben:Moin Meister Achmedus,Achmedus hat geschrieben: Gruß
erzähl mir - wie ist es möglich, dass eine magn. Ölablaßschraube in 3 Teile zerbricht? Und dann auch noch der Motorblock einen mit kriegt? Hast Du Schraubererfahrung? Wenn Du nicht schon länger registriert wärest würde man Dir diese Story kaum abkaufen...
Noch ne Idee: man könnte die neue Ölablaßschraube mit Teflonband einsetzen. Dann braucht es keinen Dichtbund. Ist das alte Gewinde denn noch gut? Dann könnte man den Restbund einfach wegschleifen, um überhaupt wieder ne Schraube reindrehen zu können. Geht ja bei nem abgebrochenen Bund schlecht...
Berichte mal. Erzähl mal genauer.
Darf das Geld kosten? Dann zeig das Ding mal nem Motorinstandsetzer. Oder pack das Ding ins Auto und komm damit zum Flez. Da sind all die Schrauber-Cubisten vor Ort, die sich das sicher mal ansehen werden. Und Du hast auch noch ein nettes Wochenende dazu.
Gruß
Robert
ist zwar ein wenig gefuscht, aber zelebriere das Einsetzen der Ablasschraube mittels Teflonband genau so erfolgreich seit Jahren an verschiedenen Motorrädern. Habe das bereits mal irgendwo im alten Forum hinterlassen. Dichtet gut ohne das Gewinde zu belasten und die Ölablasschrauben lockerten sich bisher auch nicht.
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servzs,
echt schöne Detailbilder. Wenn ich den Kilometerstand wüsste, 4.000 oded 24.000 km, könnte ich eventuell einen Eintrag unter "Garantiereparaturen bei der Wave" tätigen.
werni883
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- Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube
Aua, so ein Mist. Die tollen Kellerharrer-Magnetölablaßschrauben sind leider zu dünnwandig. Das ist sehr ärgerlich, aber bevor da noch öfters was passiert sollte Stefan alle betroffenen Kunden anmailen und ein vermindertes Anzugmoment mitteilen.
Ggf. hier ne Diskussion darüber, wie man die Dünnwandigkeit in Zukunft vermeiden könnte, z.B. längere Ölablaßschraube, wo der Magnet nur im unbelasteten Teil des Gewindes eingefasst ist oder einen schlankeren Magneten verwenden.
Das bei dem aktuellen Fall der Motorblock beschädigt ist hat nach meinem Dafürhalten nichts mit der Ölablaßschraube zu tun. Vermutlich wirklich ein Aufsetzer.
Danke Achmedus für die Beweisfotos. Damit bist Du rehabilitiert
Gruß
Robert, dessen Inno auch so ein Ding hat
Ggf. hier ne Diskussion darüber, wie man die Dünnwandigkeit in Zukunft vermeiden könnte, z.B. längere Ölablaßschraube, wo der Magnet nur im unbelasteten Teil des Gewindes eingefasst ist oder einen schlankeren Magneten verwenden.
Das bei dem aktuellen Fall der Motorblock beschädigt ist hat nach meinem Dafürhalten nichts mit der Ölablaßschraube zu tun. Vermutlich wirklich ein Aufsetzer.
Danke Achmedus für die Beweisfotos. Damit bist Du rehabilitiert
Gruß
Robert, dessen Inno auch so ein Ding hat
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Mauri
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Re: Ölablaßschraube
Also wie gesagt meine Magnetschraube im zerlegten Zustand sieht genau so aus und das angezogen mit nem Hazet Drehmomentschlüssel(Bediener KFZ Mechaniker).Ich benutze wie gesagt wieder die Honda Schraube und fertig da ich wie bei anderen Änderungen mitlerweile denke der Motor ist so ausgereift und wen Honda wollte dann hätten Sie........
Gruß Mauri !
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Re: Ölablaßschraube
So sehe ich das auch. Wenn das Motorrad eine magentische Schraube oder einen Oelthermomehter oder was auch immer braucht, dann wäre es drann. So sehe ich das auch.Mauri hat geschrieben:Ich benutze wie gesagt wieder die Honda Schraube und fertig da ich wie bei anderen Änderungen mitlerweile denke der Motor ist so ausgereift und wen Honda wollte dann hätten Sie........
ABER es gibt halt Fahrer die halt gerne Schrauben und das Mopped verbesseren möchten. Wie auch immer. Und diese möchten halt so eine Schraube. Nötig ist sie sicher nicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Ölablaßschraube
Wenn man es schafft mit meinen Schrauben einen Teil des Motorgehäuses herauszubrechen, dann waren einfach nur rohe Kräfte am Werk und es hat nichts mit einer dünnen Wandstärke zu tun.
Zu meinen Schrauben gibt es seit 2 Jahren "Beipackzettel", die für die M12x1,5 Ablassschraube ein Anzugsdrehmoment von max. 21-22Nm vorschreiben. Dieser Zettel wird mit jeder Schraube geliefert. Das ist ein sehr geringer Wert, den diese Schrauben locker aushalten.
Das vorgeschriebene Drehoment wird ca. erreicht wenn die Schraube mit neuem Dichtring von Hand komplett eingeschraubt wird bis sie aufsetzt und dann nur noch ca. eine 1/8 Umdrehung angezogen wird!
Ein Überdrehen ist spürbar ab ca.+- 40 Nm und dann folgt das Abreißen natürlich von selbst....
Falls ein Drehmomentschlüssel verwendet wir sollte dieser natürlich auch nur eine sehr geringe Gesamtskala z.B. bis 30Nm haben, ansonsten ist der Toleranzbereich ja schon, je nach Gesamtskala, bis zu 15Nm. Viele Drehomentschlüssel gehen von 15Nm oder 20 Nm bis 200Nm oder sogar 250Nm, diese Schlüssel sind absolut untauglich für einen niedrigen Anzugsbereich, da die Ungenauigkeit meistens zwischen 3%-5% liegt. Das kann eben schon genannter Wert sein.
Die Ablassschrauben haben nur sich selbst zu halten sonst nichts!
Also von Hand einschrauben, dann minimal nachziehen, der weiche Kupferdichtring dichtet ab und fertig. Da muss kein Baugerüst gehalten werden, nur die Schraube.
Mehr als eine Anleitung kann ich leider nicht dazupacken, eure schrauberischen Fähigkeiten müsst ihr schon selbst einschätzen können.
Gruß Stefan
@ Achmedus: Falls ich dich mit einer neuen Schraube beglücken kann, einfach melden.
Zu meinen Schrauben gibt es seit 2 Jahren "Beipackzettel", die für die M12x1,5 Ablassschraube ein Anzugsdrehmoment von max. 21-22Nm vorschreiben. Dieser Zettel wird mit jeder Schraube geliefert. Das ist ein sehr geringer Wert, den diese Schrauben locker aushalten.
Das vorgeschriebene Drehoment wird ca. erreicht wenn die Schraube mit neuem Dichtring von Hand komplett eingeschraubt wird bis sie aufsetzt und dann nur noch ca. eine 1/8 Umdrehung angezogen wird!
Ein Überdrehen ist spürbar ab ca.+- 40 Nm und dann folgt das Abreißen natürlich von selbst....
Falls ein Drehmomentschlüssel verwendet wir sollte dieser natürlich auch nur eine sehr geringe Gesamtskala z.B. bis 30Nm haben, ansonsten ist der Toleranzbereich ja schon, je nach Gesamtskala, bis zu 15Nm. Viele Drehomentschlüssel gehen von 15Nm oder 20 Nm bis 200Nm oder sogar 250Nm, diese Schlüssel sind absolut untauglich für einen niedrigen Anzugsbereich, da die Ungenauigkeit meistens zwischen 3%-5% liegt. Das kann eben schon genannter Wert sein.
Die Ablassschrauben haben nur sich selbst zu halten sonst nichts!
Also von Hand einschrauben, dann minimal nachziehen, der weiche Kupferdichtring dichtet ab und fertig. Da muss kein Baugerüst gehalten werden, nur die Schraube.
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Gruß Stefan
@ Achmedus: Falls ich dich mit einer neuen Schraube beglücken kann, einfach melden.
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servus,
bei meinen 17 Ölwechseln + zwischendurch 20 x öffnen (Körbchenwave) und Späne sammeln ist nix passiert, aber Späne waren ihrer mehr als genug!
werni883
ps: Babs & Walter wollten mal die Ræder wechseln, bemühten den Kreuzschlüssel aber in die falsche Richtung!!!
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Brett-Pitt
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Re: Ölablaßschraube
Moin Stefan,
auch ich habe eine solche M-Schraube für meinen Bruder gekauft und
eingebaut. Auf den DMS vom Discounter habe ich verzichtet. Fingerspitzengefühl, eben !
Allerdings stand auf dem Beipackzettel nur das Anzugsmoment, und dieses ist niedriger als
in den Handbüchern. Wäre es jetzt nicht sinnvoller, wie in deinem Post hier, die Hintergründe
zu erklären.
Also bessere Magnetwirkung, daher dünnere Wandstärke. Daher geringere Anzugsmomente.
Und natürlich deine Einbauempfehlung: Komplett von Hand eindrehen (Trocken? Ölig?), und
dann maximal Achteldrehung weiter mit Schlüssel. Ist das nicht auch die Einbauart wie bei
der Zündkerze?
Alles auf DIN A-4, evt. ergänzt um Tips zum Thema:
Welchen DMS, oder warum ebenda keinen DMS.
Welcher Abrieb ist normal, und wo droht Ungemach.
Welches Öl für die ersten Wechsel, und was kommt später. Etcetera, etcetera ...
Eben aus der Not eine Tugend machen. Nicht alle lesen hier im Forum mit, fahren
aber trotzdem Dax, Cub und Konsorten. Das Forumsteam kann ja dabei mitarbeiten.
Ich würde den Zettel redegieren, wenn alle Daten vorhanden sind. Bissken Werbung
fürs Forum. Eine verölte Hand wäscht die andere ...
Vor genau 30 Jahren hatten wir das gleiche Problem bei der Auspuffkrümmer-Mutter
an den Morinis. Daraus entstand dann die Gazette "LaStrega". Heft 117 ist in Vorbereitung.
Gesamtumfang inzwischen 3.000 Seiten, fast alles noch erhältlich.
Vielleicht ist das ja die Geburtsstunde einer kleinen Printzeitung namens "Lil Honda" oder
"Postmoderner Cubismus" oder so... Zweimal pro Jahr für den Anfang.
Erste Redaktionssitzung rund um St.Martin, elfter Elfter hier inne Garage?
Den Bleistift vorsorglich spitzend,
Print-Pitt
(PS: Pitt-Printen (Notfall-Bremsbacken-Belag) und Domino-Steine (cubisches Naschwerk!)
aus Aachen sowie Uralt-Öl aus Korschenbroich spendiere ich.)
auch ich habe eine solche M-Schraube für meinen Bruder gekauft und
eingebaut. Auf den DMS vom Discounter habe ich verzichtet. Fingerspitzengefühl, eben !
Allerdings stand auf dem Beipackzettel nur das Anzugsmoment, und dieses ist niedriger als
in den Handbüchern. Wäre es jetzt nicht sinnvoller, wie in deinem Post hier, die Hintergründe
zu erklären.
Also bessere Magnetwirkung, daher dünnere Wandstärke. Daher geringere Anzugsmomente.
Und natürlich deine Einbauempfehlung: Komplett von Hand eindrehen (Trocken? Ölig?), und
dann maximal Achteldrehung weiter mit Schlüssel. Ist das nicht auch die Einbauart wie bei
der Zündkerze?
Alles auf DIN A-4, evt. ergänzt um Tips zum Thema:
Welchen DMS, oder warum ebenda keinen DMS.
Welcher Abrieb ist normal, und wo droht Ungemach.
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Eben aus der Not eine Tugend machen. Nicht alle lesen hier im Forum mit, fahren
aber trotzdem Dax, Cub und Konsorten. Das Forumsteam kann ja dabei mitarbeiten.
Ich würde den Zettel redegieren, wenn alle Daten vorhanden sind. Bissken Werbung
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Vor genau 30 Jahren hatten wir das gleiche Problem bei der Auspuffkrümmer-Mutter
an den Morinis. Daraus entstand dann die Gazette "LaStrega". Heft 117 ist in Vorbereitung.
Gesamtumfang inzwischen 3.000 Seiten, fast alles noch erhältlich.
Vielleicht ist das ja die Geburtsstunde einer kleinen Printzeitung namens "Lil Honda" oder
"Postmoderner Cubismus" oder so... Zweimal pro Jahr für den Anfang.
Erste Redaktionssitzung rund um St.Martin, elfter Elfter hier inne Garage?
Den Bleistift vorsorglich spitzend,
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(PS: Pitt-Printen (Notfall-Bremsbacken-Belag) und Domino-Steine (cubisches Naschwerk!)
aus Aachen sowie Uralt-Öl aus Korschenbroich spendiere ich.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servus,
Papier in der Onlinewelt?!? Zum bevorstehenden 60-er der CUB? Es scheint mir tieferer Überlegungen wert. Ein Denkmal für den Arbeitsesel - bzw. unser Kultbike!
.
Ich habe 2 Magnetschrauben verschiedener Provenienz - und möchte diese nicht missen. Wenn von hunderten Schrauben eine ex geht, dann STIMMT die Statistik mit der realen Welt überein. Na also.
werni883
ps: von Hand fest + 45 Winkelgrad, aha!
Papier in der Onlinewelt?!? Zum bevorstehenden 60-er der CUB? Es scheint mir tieferer Überlegungen wert. Ein Denkmal für den Arbeitsesel - bzw. unser Kultbike!
.
Ich habe 2 Magnetschrauben verschiedener Provenienz - und möchte diese nicht missen. Wenn von hunderten Schrauben eine ex geht, dann STIMMT die Statistik mit der realen Welt überein. Na also.
werni883
ps: von Hand fest + 45 Winkelgrad, aha!
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Re: Ölablaßschraube
5 oder 6 Ölwechsel mit Magnetschraube von Stefan gemacht, alles Gut. Ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Den benutze ich 'eh nur wo es auf gleichmässigkeit (Zylinderkopf, Lagerböcke.....) ankommt oder ich ein so großes Gewinde habe, bei dem ich mich auf mein Anzugsmomentgefühl in der Hand nicht mehr verlasse.
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Mauri
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Re: Ölablaßschraube
Wie gesagt ich als KFZ-Mechaniker die Schraube mit nem 3/8 Zoll Hazet Drehmomentschlüssel mit 20Nm. angezogen und ohne Vorwarnung vor!! erreichen des Drehmomentes einfach abgescheert 
Gruß Mauri !
