Welche Wave kaufen?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Welche Wave kaufen?

Beitrag von Done #30 »

t3rra hat geschrieben:Apropo Handbuch.Mich würde interessieren wo der Luftfilter sitzt und ob ich den wechseln sollte.
Der Luftfilter sitzt hinter der Vorderradgabel zwischen den Beinschildern. Mehr Aufmerksamkeit als dem Filter selbst solltest diesem Kondom schenken, das da unten dran hängt. Hier an der Innova:
Bild
Klammer zusammendrücken, nach unten abziehen, Schmodder ausleeren und wieder aufstecken. Lohnt sich bei schlechtem Wetter nach jeder fünften Tankfüllung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

t3rra

Beitrag von t3rra »

So sauber wie meine Wave ist, ist mein Kondom auch mit Sicherheit schon voll.
Ist das so ne Art Dreckabfangbehälter?
Vielleicht steht dazu auch mehr im Handbuch.

Pille
Fahrzeuge: Burgman 200

Beitrag von Pille »

Komm doch 60km zu mir. Ich werfe gerne mal einen prüfenden Blick auf deine Wave :prost2:
(Schick mir ne PN bei Interesse.)

Ich glaub das passt auf Dauer und zwar wegen folgendem Satz unseres Neuzuganges:

"Da in Dortmund umgemeldet wird durfte ich auch das Kennzeichen behalten und hab auch so etwas gespart."

Du wirst glücklich damit, ganz sicher :sonne:
Train hard. Fight easy.

t3rra

Beitrag von t3rra »

Pille du bist auch ausserhalb des Forums eine Bekanntheit.Der Verkäufer sagte zu mir dass er im Forum auch viel gelesen hat und dich gerne getroffen hätte.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:Klammer zusammendrücken, nach unten abziehen, Schmodder ausleeren und wieder aufstecken.
Oder einfach ein Kreuz reinschlitzen mit Teppichmesser.
Kette mit 80er Getriebeöl behandeln, nicht dieses alberne Kettenspray nehmen. Oder Kettensägenöl.

Pille

Beitrag von Pille »

Das kleine Auffangbehältnis nimmt ölhaltige Rückstände aus dem Kurbelwellengehäuse auf. (Kurbelwellengehäuseentlüftung)

Da es sich "hinter" dem Luftfilter befindet, wird wenn man es z.B. aufschneidet, oder einfach ganz weglässt, "Falschluft" angesaugt. Das heißt die Luft wird nicht mehr vorher gefiltert. Ob das dramatisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest widerspricht es dem Konstruktionsgedanken.

Ein weiterer Aspekt ist der Umweltschutz. Normalerweise soll der Inhalt entsprechend entsorgt werden, damit diese ölhaltigen Flüssigkeiten nicht die Umwelt belasten.

:geek:
Train hard. Fight easy.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ja stimmt, den Umweltgedanken hatte ich vergessen. Auch wenn man gleich nebenan, 50 cm weiter, die 100 fache Menge Öl auf die Kette schmiert.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Aber das ist doch biodynamisches Kettensägeöl, das sofort natürlich abgebaut wird.

Innovistengruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 20. Sep 2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Honda SH150i, KF13

t3rra

Beitrag von t3rra »

Pille, vielen Dank für die Einladung.Da komm ich auf jeden Fall drauf zurück.
Bin im Moment noch im Urlaubsstress und zwischen Dortmund und Düsseldorf am Pendeln.

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Beitrag von Atomo »

Pille hat geschrieben:Das kleine Auffangbehältnis nimmt ölhaltige Rückstände aus dem Kurbelwellengehäuse auf. (Kurbelwellengehäuseentlüftung)

Da es sich "hinter" dem Luftfilter befindet, wird wenn man es z.B. aufschneidet, oder einfach ganz weglässt, "Falschluft" angesaugt. Das heißt die Luft wird nicht mehr vorher gefiltert. Ob das dramatisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest widerspricht es dem Konstruktionsgedanken.

Ein weiterer Aspekt ist der Umweltschutz. Normalerweise soll der Inhalt entsprechend entsorgt werden, damit diese ölhaltigen Flüssigkeiten nicht die Umwelt belasten.

Hat keinen negativen Einfluß

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Pille hat geschrieben:

Der Grundgedanke ist lobenswert, aber ich denke, wenn man mit dem Auto in starkem Regen fährt oder aber auch mit dem Motorrad gelangt viel mehr Öl in die Umwelt, halte ich zumindest für unproblematisch. Ansonsten: Wenn dein Ort eine Müllverbrennungsanlage besitzt, ab damit in den Hausmüll, tust du denen noch was gutes, Öl brennt ja bekanntlich gut.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

deswegen gab es ja früher noch einen Kettenkasten...

an der Hsun sind die Anschlüsse an Motor und Luftfilterkasten natürlich auch
vorhanden, der kurze Schlauch wurde aber ohne Verständniss der Funktion über dem
Hauptständer entleert. Ungefähr so wie beim Vergaser geschehen...

Pille

Beitrag von Pille »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:

Der Grundgedanke ist lobenswert, aber ich denke, wenn man mit dem Auto in starkem Regen fährt oder aber auch mit dem Motorrad gelangt viel mehr Öl in die Umwelt, halte ich zumindest für unproblematisch. Ansonsten: Wenn dein Ort eine Müllverbrennungsanlage besitzt, ab damit in den Hausmüll, tust du denen noch was gutes, Öl brennt ja bekanntlich gut.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"

Das ist also keine Wiedergabe meiner persönlichen Meinung oder Einstellung im allgemeinen.

Aber wenn wer mit mir über meinen biologischen Fussabdruck sprechen möchte werfe ich mal drei Dinge in den Raum:
Ich bin über 50000km CUB gefahren. Der Grossteil anstelle der Nutzung eines PKW.
Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft.
Ich bin noch nie geflogen. (Mit dem Moped auf die Fresse : ja.
Mit dem Jumbojet um die halbe Welt in Urlaub: Nein. ;-) )

Wenn wer Spass an Zahlen hat ist das hier eh das beste: Man nehme den co2 Ausstoss eines durchschnittlichen Urlaubsflugzeuges und rechne dies auf einen Passagier herunter.
wieviel Meter schafft der Jet für meine 50000km Wave fahren?
Hat jemand Kinder im passenden Schulalter? Was für eine ätzende Aufgabe :lol:
Train hard. Fight easy.

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"
Apostel Pille ! :up2:
Na,wie gut das deine Erinnerung noch zurückgekehrt ist. Ich war mind. 3 X live dabei,als du dieses Behältnis entleert hast ! :motzen: :laugh2:

Pille

Beitrag von Pille »

VR 46 hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch geschrieben "normalerweise soll"
Apostel Pille ! :up2:
Na,wie gut das deine Erinnerung noch zurückgekehrt ist. Ich war mind. 3 X live dabei,als du dieses Behältnis entleert hast ! :motzen: :laugh2:
:lol: :prost2:
Selbstverständlich habe ich auf längeren Autobahnetappen stets mein für den sicheren Transport von ölhaltigen Abfällen freigegebenes Gefäß dabei gehabt. :roll:
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“