Alternative Elektromobilität?

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:erzähl des mal nen schweizer ....
Genau!

Das mit dem Lohnniveau ist eher so eine Urban Legend und das müsste man dann doch noch genauer anschauen. Nur als kleines Beispiel: In D gibt es haufenweise Eigenheimbesitzer. Sogar in sehr jungen Jahren. Sowas ist in der CH komplett undenkbar.

Aber zurück zum OeV. Der ist per se und in den Ballungsgebieten, echt gut. Ich habe ja in meinen letzten Monaten komplett auf ein Fahrzeug verzichtet. Ganz freiwillig und ich habe es nicht im geringsten vermisst.

Aber jetzt zu den Kosten; Die sind schlichtweg HORREND!!!! Ein Einzelticket ist kaum noch bezahlbar. Ohne Abonnent oder Vergünstigung ist es kaum mehr möglich den OeV zu benutzen. Das Auto ist da in den allermeisten Fällen im Vorteil.

Und trotzdem will die SBB immer mehr Geld. Sie wird jetzt schon zu einen beträchtlichen teil von den Autofahreren finanziert. Und und und.....

ABER sie fährt elektrisch! :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern die noch immer mit Dieseloks fahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Bei euchen fahren sogar die Rangierloks elektrisch, was ehrlich gesagt leicht ulkig aussieht und mich an Lego Duplo erinnert
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Innova-raser

Motorradverrückter hat geschrieben:Bei euchen fahren sogar die Rangierloks elektrisch, was ehrlich gesagt leicht ulkig aussieht und mich an Lego Duplo erinnert
Warum?

E-Loks haben entscheidende Vorteile gegenüber Dieselloks!

Im übrigen hat und muss die SBB im Güterverkehr auch Dieselloks einsetzen. Dies weil die letzte Strecke der Anbindung an die Geschäftsliegenschaften teilweise nicht elektrifiziert sind. Da braucht es dann die Dieselloks. Oder seit geraumer Zeit auch die hier: Eem 923. Eine hybride Rangierlok die in der Schweiz gebaut wird!

Yes, we can! :laugh2:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Ich bin nun schon 2 E-Autos gefahren. Das ist imho definiv die Zukunft. Selbst der kleine i-Miev meiner Firma kann durch das geräuschlose Fahren und den ordentlichen Anzug im Stadtverkehr punkten. Der Rest des Autos ist Schrott. Zu klein, zu klapprig. Anders ein Tesla Model S 85D (428PS Spitze, 100PS Dauerleistung). Das Ding ist eine Naturgewalt. Wenn man geräuschlos in unter 4sec auf 100 katapultiert wird, ist das einfach nur abartig und faszinierend. Ich bin auch einen 500PS Ferrari F430 gefahren, der ebenfalls so schnell war. Allerdings mit viel mehr Getöse und deutlich unkontrollierbarer.

Nachdem in Österreich derzeit keine Steuern auf elektrische Antriebe zu entrichten ist, für mich genau der Weg ein PS-starkes Auto zu fahren. Aber ein Tesla ist für mich derzeit sowieso unerreichbar.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Innova-raser

Geräuschlos? Hast du schon lange den Termin beim Optiker überzogen? Bei einem modernen Auto wird der "Lärm" Hauptsächlich durch die Reifen und die Karroserie (Windegeräusche) erzeugt.

Tesla ist nicht der Massstab und nur gut für eine finanzstarke Elite wo, neben dem Porsche, noch eine politisch korrektes Angeberfahrzeug in der Garage haben wollen.

Was aber stimmt ist der Anzug, also dass das Drehmoment im ganzen Drehzahl immer zur Verfügung steht und nicht wie bei einem Verbrenner nur in einem schmalen Band.

Bild

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Zeph, es kommt doch der Volkstesla...
für 10.000 ist da aber momentan nichts zu machen,
35.000 möchte Elan Musk...

musst zurückblättern, ich weiss nicht auf welcher
Seite die Bilder sind...
Aaah..., Area S. 51

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 45&#p97645
Tesla 3.jpg
Hier ist er...

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Ja, der Model 3. Auf den warte ich auch irgendwie. Nur ist der für eine Familie zu klein (so wie auch der Model S). Mir fehlt etwas Kombiartiges oder ein kleines SUV im Portfolio. Kommt aber sicher noch. Muß ja nicht unbedingt Tesla sein.

Tesla Model S Angeberfahrzeug hin oder her. Zu fahren ist er sehr geil. Musk hat es verstanden, das man über Ökonomie und Umweltfreundlichkeit kein Auto in einer Wohlstandsgesellschaft verkaufen kann. Das Ding muß schlicht und einfach "geil" sein. Und das ist der Tesla. Zwar nicht so gut verarbeitet wie eine S-Klasse oder ein 7er, das reißt aber die Technologie wieder raus. Das Gesamtpaket stimmt für den Preis, das ist das entscheidende.

Musk's Plan war klar:

1. Einen kaufbaren Demonstrator bauen --> Tesla Roadster
2. Mit dem Geld in geringer Stückzahl eine Luxuslimousine --> Model S
3. Mit diesem Geld einen kleinen Tesla für die Masse --> Model 3

Und so wie's aussieht funktioniert es. Vorallem ist Tesla die Initialzündung für die E-Mobilität, mittlerweile ziehen auch andere Marken mit.

Grüße,
Zeph
Get Shit Done!

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Also ich war vor kurzem mit dem Nissan Leaf unterwegs. Hammer Anzug, aber ohne Tempomat ist sehr schwer die Geschwindigkeit zu halten und die Heizung ist recht schwach wodurch die Lüftung recht stark rödelte, aber auch die Abrollgeräusche sind lauter als beim Fiesta, aber die Ausstattung selbst ist üppig
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Innova-raser

Zephyroth hat geschrieben:Musk hat es verstanden, das man über Ökonomie und Umweltfreundlichkeit kein Auto in einer Wohlstandsgesellschaft verkaufen kann. Das Ding muß schlicht und einfach "geil" sein. Und das ist der Tesla.
Da gibt es fürs gleiche Geld noch einen ganzen Haufen andere geile Fahrzeuge. Musk geht es um die Kohle. Basta. Da ist nix mit Welt retten, Oekologie und sonstigen gefasel. Den mit dem ganzen Thema hat Tesla herzlich wenig zu tun. Zwar nicht falscher Ansatz aber komplett falsche Umsetzung!

BTW, verdient Musk mitterweile überhaut ECHT Geld mit seinen Autos oder schöpft er das Geld immer noch sehr geschickt von den wiederverkauften Zertifikaten ab?

Ich habe im moment meinen Traumfuhrpark! Alles lückenlos Verbrenner. Ja sogar böse Diesel! Aber wie du sagts; "Es muss schlicht und einfach "geil" sein"! :laugh2:

Bild

Zephyroth

Beitrag von Zephyroth »

Innova-raser hat geschrieben: Musk geht es um die Kohle. Basta. Da ist nix mit Welt retten, Oekologie und sonstigen gefasel. Den mit dem ganzen Thema hat Tesla herzlich wenig zu tun. Zwar nicht falscher Ansatz aber komplett falsche Umsetzung!
Natürlich, sonst wäre er ein schlechter Geschäftsmann. Musk verkauft seine Autos auch eher über die Features, die (mögliche) Umweltfreundlichkeit gibt's eher als Goodie obendrein. Immerhin besser als ein Stinkediesel, an dem die deutsche Autoindustrie um's Brechen festhalten will. Verglichen mit modernen Benzinern spart der Diesel kein Gramm CO2 mehr. Es gibt sogar kuriose Grenzfälle, wo der 143PS-Diesel-X1 meines Schwiegervaters (Bj. 2014) mehr CO2 ausstößt als mein 11 Jahre alter Subaru mit 165-PS-Saugbenziner, Stichwort Stadtverkehr (9.1l/100km Diesel vs. 10.2l/100km Benzin). Ganz davon abgesehen, das die Abgase des saugrohreinspritzenden Euro4-Benziners im Vergleich zu einem Euro 5 Diesel die wahrsten Einhornfürze sind.

Grüße,
Zeph
Get Shit Done!

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Nochmal kurz zurück zur Schweiz:

Nicht nur, daß das Bahnsystem gut funktioniert.
Der Strom ist praktisch CO2-frei, da ca. 80% aus
heimischer Wasserkraft und ca. 20% aus Kernkraft.
Die AKWs sollen gezielt auslaufen und werden nach
und nach ersetzt durch PV, Windkraft und Geothermie.

Die Deutsche-Bahn "verbrennt" ja hauptsächlich Kohle-
Strom, weils billig ist. Und das bissken PV/Wind im Mix
"verkauft" die DB den Bahncardkunden rechnerisch als
CO2-neutral. Pures Greenwashing.

Die eidgenössische Denke kommt noch aus WW2-Zeiten:
Der Russe könnte ja bis Basel weiterrollen. Deshalb wird
in der CH auf
a) Autarkie und
b) höchste Energieeffizienz gesetzt.
Man macht sich dort nicht abhängig vom billigen Öl oder
Gas. Ein Großteil meiner Baufachbücher kommt von Leuten
von der ETH-Zürich. Und diese Uni gehört zu den Top-Ten
weltweit !!!

Also, am 80. Geburtstag werde ich Buddhist. Und bete,
daß ich als Schweizer wiedergeboren werde. Oderrrrr ?

Ciao,
Alm-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

Leute, ich will nicht rumfrotzeln, aber irgendwie wird eines ganz deutlich, wenn man die Pots liest. Keiner möchte seine geliebte durch sein Geburtsrecht erlangte Komfortzone verlassen. Irgendwie wird hier immer nur darüber diskutiert wie man die bösen Verbrenner von fossilen Brennstoffen, durch natürlich viel umweltverträglichere Fahrzeuge, ersetzen könnte. Fakt ist aber das der Individualverkehr das Übel an sich darstellt. Egal ob der Antrieb per Wasserstoff, elektrisch, durch fossilen Brennstoff, oder Spaltung von Atomen stattfindet.

Wir sind ganz simpel und einfach zu viele Menschen auf unserer Rauchkugel um uns auch weiterhin diesen Wahnsinn leisten zu können.

Es geht nicht nur um den direkten Verbrauch von Energie. Auch die Herstellung von Fahrzeugen bedarf eines gewissen Energieeinsatzes und produziert ganz nebenbei auch Unmengen von Abfällen und Schrott.

Mitnichten ist irgendein Politiker oder Konzerninhaber schuld an unseren ungezügelten Konsumwünschen. Die bereiten nur den Boden auf dem wir so bereitwillig wandeln.
Schuld ist jeder Einzelne selbst. Schließlich zwingt uns niemand was auf.

Die Verantwortung liegt bei uns ... ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke Käptn, daß du es so klar sagst.
Ich trau mich ja kaum noch, bei etlichen
Freie-Fahrt-für-freie-Bürger--Anhängern
hier im Forum...

Raus aus der Komfort-Zone.
Rein ins Abenteuer.

Wie sagte schon der gute, alte Che:
"Schafft eine Cub, schafft viele Cubs..."

Nächste Cub:
Mein neuer Kaminofen funktioniert
bestens. WAMSLER "Jupiter" für 199,- Euro,
TEST-Note "Befriedigend". E-Strahler kann
bald wieder eingepackt werden...

Übernächste Cub:
Wenn die Galle raus ist, mache ich aus den
zahlreichen Steinen darin Steinwolle. Und
dann kommen 28 (!) Zentimeter davon an die
Nordfassade. Für weitere 199,- Euro dengel
ich mir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Wäre doch gelacht, wenn das Honda-Racing-Team hier
nicht in Bälde das Passivhaus-Institut in Darmstadt schlägt.
Beim Warmwasser liegen wir schon 7:1 in Führung.
Mehr dazu demnächst im Repair-Cafe Düsseldorf
(Geplante Vortragsserie: "Repair your Planet")

Fußball ist aufm Platz.
Man muss dahin gehen, wos wehtut !!!

Weitermotivieren,
Blutgrätsche-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki

Beitrag von braucki »

Ja, so ist das mit den verschiedenen Meinungen....ich will da auch niemanden bekehren, geschweige denn meinen Weg als den richtigen benennen. Jeder nach seinem Gusto - aber ich erlaube mir, so lange es möglich ist, einfach nach meinen Wünschen die Energie zu verbraten. :prost2:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:Danke Käptn, daß du es so klar sagst.
Ich trau mich ja kaum noch, bei etlichen
Freie-Fahrt-für-freie-Bürger--Anhängern
hier im Forum...
trau Dich ruhig weiter, ich bin auf Deiner Seite :up2:
Wenn ich auch nicht immer meinen Kommentar dazu abgebe.
Stichwort Cubdiktator :mrgreen:

Apropos Kommentar:
Neulich hatte ich für eine Stunde einen Renault Zoe. Rein elektrisches Fahren.

Es war früh morgens, das Auto stand über die Nacht draußen und die Scheiben waren gefroren. Ich habe einfach die Heizung eingeschaltet und es kam sofort warme Luft, die mich beim Scheiben kratzen unterstützte. Mit meinem Diesel muss ich erstmal 500 Meter fahren, bis Warm kommt.

Dann das geräuschlose und kräftige Anfahren. Kein Schalten nötig. Auch keine Stufenübergänge, wie bei der Automatik. Wie vom Gummiband gezogen.
Der Wagen läuft so leise, da kommt kein 12-Zylinder mit. Das Radio habe ich extra aus geschaltet, dass ich das fast geräuschlose Dahingleiten besser genießen konnte. Windgeräusche gabs erst ab 120 km/h. An der Kreuzung oder Ampel ist das natürlich total ungewohnt. Kein Geräusch. Man vermisst den brummenden Motor. Aber natürlich nicht wirklich.

Mir hat die Fahrerei mit dem Elektroauto super gefallen. Stark, leise, komfortabel.

Wenn die Elekroautos mal so weit sind, dass die Reichweite, ach schietegal wie weit der Wagen kommt, das Tanken ist das Maßgebende. Das sollte genauso schnell gehen, wie beim Verbrenner. Mit bezahlen fünf Minuten maximal.
Also 200 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken, gut ist. Also wenn das mal gegeben ist, dann ist mein nächstes Auto ein Elektrisches.
Bis dahin muss mein mittlerweile 11 Jahre alter Scenic Diesel noch ranhalten. Und das kann noch ganz schön lange dauern.

Gruß
Bernd

PS: Jetzt bei minus 10 Gard tagsüber und teilweise spiegelglatten Straßen, fahre ich Renno anstatt Inno. Ich sitze alleine im Auto, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum auch. Stehe bei rot an der Ampel und warte geduldig die Grünphasen ab. irgendwei komme ich mir dann schon komisch vor. So allein im stehenden großen Wagen. Dann frag ich mich, ab das den anderen Autofahrern denn nicht auffällt, wie blöd das ist?

Auf jeden Fall freue ich mich auf meine Inno, sobald die Straßen die ich fahre nicht mehr glatt sind.
Bild
Honda SH150i, KF13

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“