25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus Poldi,
im Jahr 1989 kauften wir einen blaumet. Mercedes 190D von 1984 mit 175.000 km + 175.000 ATS,
am Flughafen löste ich gerade meinen Kollegen (der später wegen der Alkoholkrankheit in Pension ging), ab.
Er sagte: Heute verschrotte ich meinen 5 Jahre alten COLT, 100.000 km.
.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Re: Abzockerei und Co.

Alles kostet genau so viel wie die Kunden leisten kann. Gibt es Monopol oder quasi-Monopol vereinbaren sich die Verkäufer um die Preise hoch zu halten, was z.B. die dänische und schweizerische Verbraucherpreise für Lebensmittel zeigen.
Wir hatten in Dänemark von 2011 bis 2013 eine Fettsteuer, €2,1/kg Fett, und die schon rechts hohe Butterpreis stieg zu knapp €3/250 Gramm.
Nach der Abschaffung der Steuer sind die Normalpreise nicht gefallen, aber es gibt oft Angebote unter €2/250 Gramm, aber oft sind es nur 200 Gramm-Packungen.

Brot ist wegen Mehl-Knappheit auf der Weltmarkt gestiegen, aber mit Mehl-Reichlichkeit nicht gefallen.

Wer die Preise in Griechenland und die Kanarischen Insel vor und nach die Einführung der Teuro kennen, wissen wie Preise schlagartig steigen.

Eine neue Pilkington Frontscheibe mit Regensensor für mein Octavia kostet in Polen, einschließlich Einbau, nur €20 mehr als das Dänisches Werkstatt netto bei dem Großhändler für die Scheibe bezahlt, und alles in allem kostet eine neue Scheibe nur ein Drittel in Polen wie in Dänemark.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

5StarPoidi

Beitrag von 5StarPoidi »

werni883 hat geschrieben:Servus Poldi,
im Jahr 1989 kauften wir einen blaumet. Mercedes 190D von 1984 mit 175.000 km + 175.000 ATS,
am Flughafen löste ich gerade meinen Kollegen (der später wegen der Alkoholkrankheit in Pension ging), ab.
Er sagte: Heute verschrotte ich meinen 5 Jahre alten COLT, 100.000 km.
.
werni883
Recht hat(te) er! Ich hab nur leider keinen Plan, welches Fzg als Ersatz taugen würde, von der Cub mal ganz abgesehen.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja beim Cinquecento habe ich auch den Kühler abgedeckt teilweise reicht aber noch nicht ganz Lüfter 1 ist die Luft sehr warm aber zu wenig Lüfter 2 wird sie schon leicht kälter aber im Auto gehts dass man mit dünnen Pullover fährt Stufe 3= Stufe 0 keine Lüftung.

Also ich habe mal über den Suzuki Space Star nachgedacht werde ich auch mal eine Probefahrt machen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Motorradverrückter hat geschrieben:Ja beim Cinquecento habe ich auch den Kühler abgedeckt teilweise reicht aber noch nicht ganz Lüfter 1 ist die Luft sehr warm aber zu wenig Lüfter 2 wird sie schon leicht kälter aber im Auto gehts dass man mit dünnen Pullover fährt Stufe 3= Stufe 0 keine Lüftung.

Also ich habe mal über den Suzuki Space Star nachgedacht werde ich auch mal eine Probefahrt machen
Ich empfehle Kühlerreiniger und Kühlerabdeckung.

Die Kombination neue Kühler und alter Heizelement sorgt für keine Heizleistung in der Kabine.

5StarPoidi

Beitrag von 5StarPoidi »

Motorradverrückter hat geschrieben:Ja beim Cinquecento habe ich auch den Kühler abgedeckt teilweise reicht aber noch nicht ganz Lüfter 1 ist die Luft sehr warm aber zu wenig Lüfter 2 wird sie schon leicht kälter aber im Auto gehts dass man mit dünnen Pullover fährt Stufe 3= Stufe 0 keine Lüftung.

Suzuki Space Star? Du meinst Mitsubishi, oder? Der wäre mir persönlich zu klein. Ich hab mir schon überlegt den Attrage anzuschaffen, der sieht zwar eigenartig aus, ist aber von der Fahrgastzelle mit dem Space Star identisch, hat aber einen 450 Liter Kofferraum.

Da ich aber im nächsten Auto wieder eine echte Automatik haben will, tendiere ich momentan eher zum Lada Granta :stirn: bin mir aber nicht ganz schlüssig ob das wirklich eine gute Idee ist.

lg. Poidl
Grüße
Poldi

2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400

braucki

Beitrag von braucki »

Oder er meint im Vergleich zum Cinquecento das alte Modell - das war ja eher ein Minivan ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... geNumber=1
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

5StarPoidi

Beitrag von 5StarPoidi »

braucki hat geschrieben:Oder er meint im Vergleich zum Cinquecento das alte Modell - das war ja eher ein Minivan ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... geNumber=1
Ja, der hat den Namen "Space Star" noch verdient. Ich finde die Namenswahl unglücklich, weil jeder der sich ein bisschen auskennt unter "Space Star" ein anderes Fahrzeug vor Augen hat. Hätte man besser ebenso "Mirage" genannt, oder einfach wieder "Colt". Ist sowieso die Frage wie lange Mitsubishi noch in Europa bleibt, die Modellpalette ist ja nicht gerade berauschend bei denen. Der Colt wurde ja von Modell zu Modell kleiner, im Gegensatz zu den Fahrzeugen anderer Marken, und hat eine echte Lücke hinterlassen. Der Lancer ist einfach schon zu alt, den kauft um diesen Preis kaum mehr einer. Grad der ASX und eben der Space Star verkaufen sich einigermaßen.
Grüße
Poldi

2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Sonst Ford Fiesta hat mir sehr gefallen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Auch wenn jetzt immer wieder die Erfahrungsberichte zu Abdeckungen gepostet wurden.
Wer durch irgendwelche Abdeckung eine Verbesserung der Heizleistung erspürt, hat ganz einfach ein defektes / nicht arbeitendes Thermostat. Ein Thermostat kostet je nach Einkauf 10 bis 30 € und das ist es halt manchem offenbar nicht wert.
Es gibt so mythische Geschichten die immer wieder im Brustton der Überzeugung verbreitet werden. Dazu gehört die Stickstoffbefüllung der Reifen, der Spiritus im Sprit der Wasser im Tank binden soll oder auch Zauberzusätze fürs Motoröl. Ich habe auch mal mit einer Frau zusammengewohnt die funktionierenden Thermostatheizungsventilen nicht getraut hat und zum Aufheizen zwanghaft immer erst voll aufdrehen musste.
Iss halt so.

5StarPoidi

Beitrag von 5StarPoidi »

Harri hat geschrieben:Auch wenn jetzt immer wieder die Erfahrungsberichte zu Abdeckungen gepostet wurden.
Wer durch irgendwelche Abdeckung eine Verbesserung der Heizleistung erspürt, hat ganz einfach ein defektes / nicht arbeitendes Thermostat. Ein Thermostat kostet je nach Einkauf 10 bis 30 € und das ist es halt manchem offenbar nicht wert.
Es gibt so mythische Geschichten die immer wieder im Brustton der Überzeugung verbreitet werden. Dazu gehört die Stickstoffbefüllung der Reifen, der Spiritus im Sprit der Wasser im Tank binden soll oder auch Zauberzusätze fürs Motoröl. Ich habe auch mal mit einer Frau zusammengewohnt die funktionierenden Thermostatheizungsventilen nicht getraut hat und zum Aufheizen zwanghaft immer erst voll aufdrehen musste.
Iss halt so.
Also bei meinem Colt kann ich ein defektes Thermostat ausschließen, nachdem ich im zweiten Winter (also vor ca 2 Jahren) bei der Werkstatt war und die das überprüft haben. Wird schnell warm, heizt aber nicht gut, außer auf Stufe 3 oder 4, da marschiert dann aber die Kühlwassertemperatur runter . Selbes Spiel beim Opel Meriva 1.7 Dti meiner Eltern. Da dauerts bei den jetzigen Temperaturen 10 km bis es warm wird. Thermostat wurde vor 2 Jahren getauscht. Wenn er dann Mal warm wird und die Heizung zugeschalten wird kannst der Nadel zusehen wie sie wieder in den Keller fällt. Pappe drauf und es passt! Beim 2.8 Hdi Jumper meines Vaters genauso, da weigere ich mich im Winter mitzufahren weil man da drin erfriert, grade auf den Füßen und da bin ich sehr empfindlich. Letztens eine Fuhre Kohle geholt, -13° draußen, also eher schon ungewöhnlich Kalt für unsere Breiten, und was soll ich sagen, es wurde warm. Auch hier hat mein Vater vor (ich glaube 3 Jahren) bei Citroen das Thermostat tauschen lassen, völlig umsonst, denn das alte war in Ordnung. Grad beim W123 meines alten Herren hast nach 10 Minuten spätestens eine Sauna, aber den bewegt man halt kaum unter 10 l/100km. Wäre interessant zu erfahren welchen Wagen du fährst, bei welchen du diese Methode probiert, und bei welchen es nicht funktioniert hat. Die Autoindustrie schläft ja auch nicht und Zuheizer sind ja schon seit Jahren, gerade bei Dieselfahrzeugen, verbreitet. Mittlerweile kommen leider immer öfter PTC Zuheizer zum Einsatz die zwar den Luftstrom in die Fahrerkabine erwärmen, nicht aber das Kühlwasser. Leider besitzt keines unserer Autos so eine nützliche Einrichtung und deshalb vertraue ich weiterhin, ob Sinn oder Unsinn, der Pappe.

lg Poldi
Grüße
Poldi

2017 Toyota Prius
2023 Piaggio Beverly 400

Motorradverrückter

Eben ich kann auch sagen, dass mein Thermostat funktioniert aber wenn es bei 78° öffnet wird das Wasser im Winter nicht wärmer aber um gescheit zu heizen brsucht man eher um die 90° dadurch wird die Luft wärmer. Vorallem aber vergisst du die Strömung im Motorraum die den Motor auch abkühlt was man mit der Pappe verhindert, bei hoer Lüfterstufe sinot die Temperatur das stimmt und vorallem bei modernen Autos mit geringem Benzinverbrauch merkt man doch am besten an unseren CUBs die lange brauchen um warmzuwerden während eine Suzuki GS 500 keine 5 KM braucht und das Öl hat über 80° .
Ein Heizungsventil zu Hause kannst du da nicht vergleichen, eher wenn es die Wassertemperatur regeln würde aber es wird ja durch die Lufttemperatur geregelt

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Früher habe ich im Winter auf 92 Grad C Thermostat gewechselt, vorher immer sorgfältig im Topf geprüft.

Mein CX500 Güllepumpe wurde mit Riesenkühler und dauerläufende, von Nockenwelle getriebene, Lüfter, nie warm.

Lüfter weg und 2/3 gedeckte Kühler - dann wurde eine vernünftige Arbeitstemperatur erreicht.

Motorradverrückter

Genau das Winterthermostat kenne ich noch aus meiner Kindheit hat mein Vater auch getauscht im Winter beim 1. Nissan Primera

braucki

Beitrag von braucki »

Hi,
dass die modernen Diesel nicht mehr auf eine vernünftige Betriebstemperatur an kalten Tagen kommen war mir ja bekannt - aber das davon jetzt auch die kleinen Benziner betroffen sind war mit neu.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man zusammen mit den Reifen auch das Thermostat wechseln sollte. Was machen die Skandinavier denn im Winter? Vielleicht mal nach Bildern googeln oder in den Foren umschauen. Ich denke wenn überhaupt, dass sie die Kühler zuhängen.
Bei meinem Espace habe ich eine Standheizung, die schalte ich einfach dazu, wenn es mir zu kalt wird bzw. ich heize den Wintergarten vor, bevor ich ihn nutze.
Der Smart hingegen steht in der Garage, wird aber in der Stadt auf den paar Kilometern ins Büro im Winter auch nicht richtig warm.

PS
Für die alten Benze auch für den 123er gab es doch diesen Thermovorhang für den Kühler, den konnte man sogar teilweise öffnen.
Habe leider kein anderes Bild gefunden
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Winterkuhler.JPG
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“